Zum Inhalt springen

1299S

Boromir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Da meine 1198 Schrott is, guck ich mich jetzt nach was neuem um.

Die 1299S wäre ja schon ganz schön :-)

Jetzt aber die Frage...

Was für Erfahrungen hab ihr schon damit gemacht?

Also bezüglich Wartung, Unterhaltskosten und Problemen.

Wäre über jede Info froh, weil man noch nich wirklich viel dazu findet. Selbst wenns um Schrauben geht, die sich mal während der Fahrt verabschieden oder so was. Einfach mal alles raus hauen  :AAE404:

Vielen Dank schon mal  :AAAE056:

Geschrieben

Ich hab sie seit 2 Monaten oder 3500km, keine Probleme, keine Schraube verloren gar nix. Vom Motor her viel unspektakulärer als die 1199, Motor dreht einfach hoch und ja sie geht massiv besser als die 1199.

1000 Service war gratis mit dabei, dementsprechend gleich zu meiner 1199.

Geschrieben

1000Km Service gratis....Glückwunsch...

Meiner hat zarte 222€ gekostet....

Ansonsten nix auffälliges,nur Power ohne Ende.

Obwohl.....Eines gibt es.....Das Teil fährt auch mit

nur 2000 U/min durch Ortschaften ohne zu Zicken...

Sehr untypisch für Duc....

...Doc...

Geschrieben

1000Km Service gratis....Glückwunsch...

Meiner hat zarte 222€ gekostet....

Ansonsten nix auffälliges,nur Power ohne Ende.

Obwohl.....Eines gibt es.....Das Teil fährt auch mit

nur 2000 U/min durch Ortschaften ohne zu Zicken...

Sehr untypisch für Duc....

...Doc...

Wie machst du das? Unter 3000-3500 hakt meine nur auf der Kette rum. Da ist meine 1199 mit Rexxer viel geschmeidiger. Ansonsten ist die 12er aber angenehmer zu fahren.

Probleme? Leerlauf geht schwer bis garnicht rein, 5. Gang springt manchmal raus oder geht nicht rein, Bremsflüssigkeitsbehälter hat rausgesuppt und das Dashboard verätzt. Ansonsten Top

Geschrieben

Wie machst du das? Unter 3000-3500 hakt meine nur auf der Kette rum. Da ist meine 1199 mit Rexxer viel geschmeidiger. Ansonsten ist die 12er aber angenehmer zu fahren.

Probleme? Leerlauf geht schwer bis garnicht rein, 5. Gang springt manchmal raus oder geht nicht rein, Bremsflüssigkeitsbehälter hat rausgesuppt und das Dashboard verätzt. Ansonsten Top

Der Doctor empfand die Hyper821 SP auch als quasi "rund laufend", wenn ich mich recht erinnere. Richtig, Doc ?

Geschrieben

Meine Hyper war Megageil.....

Und lief Super....Mir fehlte nur die Power.

Davon hab ich nun reichlich...

Und am geilsten finde ich den

Quicki.....Hammer fast wie DSG....

Ich bin nach wie vor der Meinung:

Seit Audi da ist sind die Dinger einfach Mega.... (rock)

...Doc...

Geschrieben

3000 km,

keine Probleme

im Gegensatz zur 1199s viiiieeel mehr Power in der Mitte

funktionierende Elektronik

kein Ruckeln im 3. Gang bei 50 km/h

Schaltautomat rauf/runter ein Hammer

satter Sound

und zum Schluss - die Kupplung zieht wie bei allen meinen vorherigen Ducs Luft  (sweat)

Geschrieben

3000 km,

keine Probleme

satter Sound

und zum Schluss - die Kupplung zieht wie bei allen meinen vorherigen Ducs Luft  (sweat)

3800km und keine Probleme...außer Luft in der Kupplung. Aber so wie es aussieht läuft es auf ne neue Kupplungspumpe for free raus!

Geschrieben

6500 km, 1 Trackday, keine Probleme.

Für mich insbesondere erstaunlich, wie komfortabel die Pani für mich ist, deshalb auch die Laufleistung. Eigentlich nehm ich sonst die Monster für längere Strecken, aber die Sitzposition passt bei mir perfekt und zusammen mit der sehr sensibel ansprechenden Federung, dem deutlich drehmomentstärkeren Motor im Vergleich zur 1199er auch ein Top-Landstrassenbike.

Sound, Leistung, Leistungsentfaltung, Fahrwerk... nichts auszusetzen. Jeder Ritt purer Genuss bisher. Heiss kanns bei 37° Aussentemperatur im Stau immer noch werden, aber das haben andere auch.

Geschrieben

6500 km, 1 Trackday, keine Probleme.

Für mich insbesondere erstaunlich, wie komfortabel die Pani für mich ist, deshalb auch die Laufleistung. Eigentlich nehm ich sonst die Monster für längere Strecken, aber die Sitzposition passt bei mir perfekt und zusammen mit der sehr sensibel ansprechenden Federung, dem deutlich drehmomentstärkeren Motor im Vergleich zur 1199er auch ein Top-Landstrassenbike.

Sound, Leistung, Leistungsentfaltung, Fahrwerk... nichts auszusetzen. Jeder Ritt purer Genuss bisher. Heiss kanns bei 37° Aussentemperatur im Stau immer noch werden, aber das haben andere auch.

Wie groß bist Du, und was hast Du für eine Beinlänge in Jeanshosen ?

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Bin heute zum ersten mal in kurzen Hosen gefahren.

Für die die jetzt aufschreien....

JaJa....ismir egal....

Das nennt man wohl "Natural Born Griller"....

Junge......was"n Kocher.....

...Doc...

Geschrieben

Das Gefühl, 100ccm mehr zwischen den Eiern zu haben... ::::::D

sind "nur" 86ccm  8)

hab aber trotzdem lieber 2x 40er Delo's mit Trichter zwischen den Eiern  (ok) (ok)

Geschrieben

Wie groß bist Du, und was hast Du für eine Beinlänge in Jeanshosen ?

Gruß, Klausi !

Etwas unter 1.80 und als (zwar nicht mehr ganz so aktiver) Ausdauersportler ziemlich gewichtsoptimiert. Beinlänge muss ich bei Gelegenheit mal ausmessen, Jeans 32 Zoll.

Geschrieben

sind "nur" 86ccm  8)

hab aber trotzdem lieber 2x 40er Delo's mit Trichter zwischen den Eiern  (ok) (ok)

Ja ! So alte Säcke müssen ja auch immer einen geblasen kriegen von den Ansaugschnorcheln . . .  Auserdem sind die ja auch gerne mal inkontinent - so schliesst sich der Kreis !  ::::::D

Etwas unter 1.80 und als (zwar nicht mehr ganz so aktiver) Ausdauersportler ziemlich gewichtsoptimiert. Beinlänge muss ich bei Gelegenheit mal ausmessen, Jeans 32 Zoll.

Ja, alles klar ! Ich bin 1,90 mit 34er Länge ! Für mich unbequemer, BMW GS ist geiler !  :::::;) (ok)

Gruß, Klausi !

Geschrieben

... 34er Länge

Jetzt übertreibst aber a bisserl! (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau)

Geschrieben

Jetzt übertreibst aber a bisserl! (hausfrau) (hausfrau) (hausfrau)

Warum wusste ich, dass das kommt ???  ::::::D

OK !

34 minus 34 (Zoll) pluss 2 Centimeter !!!  (ok)

Geschrieben

sind "nur" 86ccm  8)

(ok) (ok) Nichts saugt wie ein DellOrto...

Geschrieben

Jetzt muss ich mal in die Runde fragen. Ist der Unterschied (Leistungstechnisch) von 1299 zu 1199 wirklich so groß? Oder reden wir letztendlich "nur" über Nuancen, die Ottonormalmotorradfahrer eigentlich nicht wirklich mehr realisiert? Immerhin sind beide Motorräder mit immens viel PS ausgestattet.

Ich frag halt weil ich überlege mir nächstes Jahr eine 1199 zuzulegen. Die Preise werden ja zur Zeit immer besser. Man bekommt ja eine S mittlerweile schon ab 15000. Da frag ich mich halt ob man die 10000 mehr auf den Tisch legen muss wenn es auch ne 11'er bringt. Kann man denn die 11'er so optimieren, das sie ähnlich gut geht wie die 12'er (Thema Drehmomentloch)?

Geschrieben

Ist der Unterschied (Leistungstechnisch) von 1299 zu 1199 wirklich so groß? ...

Kann man denn die 11'er so optimieren, das sie ähnlich gut geht wie die 12'er (Thema Drehmomentloch)?

Der Leistungsunterschied ist von den Messwerten her in Bezug auf Beschleunigung und Topspeed nicht so gross, in Bezug auf den Durchzug schon. Mein bescheidener Vergleichshorizont (nur 1000km 1199er S kontra 7800 1299er, davon 1300 auf der Basisversion, 6500 auf der S) ist natürlich alles andere als repräsentativ, aber die 1299er geht aus meiner Sicht unten und in der Mitte gefühlt deutlich besser und macht mir von der Charakteristik auf der LS viel mehr Spass.

Ob man die 1199er so hinkriegt? Ich würde sagen, ja, aber sicher nicht legal. Es ist nicht einfach das Hubraumplus von 86ccm der 1299er, dass die Leistungsabgabe so optimiert, sondern der serienmässig und legal montierte Auspuff mit grösserem Krümmerdurchmesser plus natürlich noch andere Feintuningsmassnahmen (u.a. entsprechend angepasste Map). Einen legalen Krümmer in der 1299er Dimension gibt es für die 1199er nicht (R ausgenommen). Wenn dich illegal nicht stört, kannst du eine 1199er mit anderer Auspuffanlage und sauber zylinderselektiv abgestimmt sicher deutlich optimieren.

Geschrieben

Der Leistungsunterschied ist von den Messwerten her in Bezug auf Beschleunigung und Topspeed nicht so gross, in Bezug auf den Durchzug schon. Mein bescheidener Vergleichshorizont (nur 1000km 1199er S kontra 7800 1299er, davon 1300 auf der Basisversion, 6500 auf der S) ist natürlich alles andere als repräsentativ, aber die 1299er geht aus meiner Sicht unten und in der Mitte gefühlt deutlich besser und macht mir von der Charakteristik auf der LS viel mehr Spass.

Ob man die 1199er so hinkriegt? Ich würde sagen, ja, aber sicher nicht legal. Es ist nicht einfach das Hubraumplus von 86ccm der 1299er, dass die Leistungsabgabe so optimiert, sondern der serienmässig und legal montierte Auspuff mit grösserem Krümmerdurchmesser plus natürlich noch andere Feintuningsmassnahmen (u.a. entsprechend angepasste Map). Einen legalen Krümmer in der 1299er Dimension gibt es für die 1199er nicht (R ausgenommen). Wenn dich illegal nicht stört, kannst du eine 1199er mit anderer Auspuffanlage und sauber zylinderselektiv abgestimmt sicher deutlich optimieren.

Sehr schön geschrieben!

Endlich mal jemand, der der deutschen Sprache richtig mächtig ist ;)

Aber zum Thema:

Herr Deussen hat mir beim letzten Telefonat ziemlich glaubwürdig mitgeteilt,

dass der große 70er Termignoni Krümmer für die schöne Leistungsentfaltung eher hinderlich ist.

Seiner Aussage nach bleibt die Delle im Drehmomentverlauf nahezu unverändert,

die Spitzenleistung hingegen steigt etwas.

Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung von 1199 Serie Auspuffanlage zu Termignoni komplett (mit Map).

Unten rum ist nicht sonderlich viel los und ab 6,5-7k U/min gibts nen Genickschlag und lange Arme...

Geschrieben

Sehr schön geschrieben!

Endlich mal jemand, der der deutschen Sprache richtig mächtig ist ;)

Aber zum Thema:

Herr Deussen hat mir beim letzten Telefonat ziemlich glaubwürdig mitgeteilt,

dass der große 70er Termignoni Krümmer für die schöne Leistungsentfaltung eher hinderlich ist.

Seiner Aussage nach bleibt die Delle im Drehmomentverlauf nahezu unverändert,

die Spitzenleistung hingegen steigt etwas.

Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung von 1199 Serie Auspuffanlage zu Termignoni komplett (mit Map).

Unten rum ist nicht sonderlich viel los und ab 6,5-7k U/min gibts nen Genickschlag und lange Arme...

Mit der Akra komplett sieht das ganz anders aus, hatte sie an meiner 1199 mit nem Mapping von Daniel (plus 15/41er Übersetzung), damit war das Drehmoment und die Beschleunigung zwischen 4.000 und 7.000/min deutlich besser, es war wie Tag und Nacht zu Serie. Aber legal ist die Akra auch nicht.

Geschrieben

Jetzt muss ich mal in die Runde fragen. Ist der Unterschied (Leistungstechnisch) von 1299 zu 1199 wirklich so groß? Oder reden wir letztendlich "nur" über Nuancen, die Ottonormalmotorradfahrer eigentlich nicht wirklich mehr realisiert? Immerhin sind beide Motorräder mit immens viel PS ausgestattet.

Ich frag halt weil ich überlege mir nächstes Jahr eine 1199 zuzulegen. Die Preise werden ja zur Zeit immer besser. Man bekommt ja eine S mittlerweile schon ab 15000. Da frag ich mich halt ob man die 10000 mehr auf den Tisch legen muss wenn es auch ne 11'er bringt. Kann man denn die 11'er so optimieren, das sie ähnlich gut geht wie die 12'er (Thema Drehmomentloch)?

Lies dir mal die neue "PS" durch! Da wirds ganz gut beschrieben.

Du wirst doch nicht die schöne SF hergeben o. hast du die nicht mehr??

Geschrieben

Lies dir mal die neue "PS" durch! Da wirds ganz gut beschrieben.

Du wirst doch nicht die schöne SF hergeben o. hast du die nicht mehr??

Ähm... ich hab sie verkauft.  (doh)

Das erklär ich dir mal bei nem Bier. Nun brauch ich mal was neues und nach zwei Naked Bikes liebäugle ich mit einer Pani.

Den Artikel in der PS hab ich gelesen.

Geschrieben

3000 km,

keine Probleme

satter Sound

(ist jetzt allgemein gedacht, nicht direkt auf dich bezogen)

kein ruckeln,

schaltautomat, rauf runter wie ein Blinder,

ABS

DTC

Wheely kontrol, für die totalen doofen..

Seit ihr sicher das ihr eine Ducati Fährt oder überhaupt noch eine fahren wollt??

Geschrieben

kein ruckeln,

ABS

DTC

Seit ihr sicher das ihr eine Ducati Fährt oder überhaupt noch eine fahren wollt??

Und bald laesst man dann noch jemand anders fahren, ist halt einfacher und angenehmer  ::::::D ::::::D

Geschrieben

Und für die richtig Doofen......

Das sind alles Sicherheitssysteme die man

auch abschalten kann.....

Oder auf seinen persönlichen Fahrstil einrichten.

Ziemlich doofer Kommentar,für einen der jede Duc

Umbauen muß....

Race Ecu"s verbaut und abstimmen lässt was das Zeug hält.

...Doc...

Geschrieben

kein ruckeln,

ABS

DTC

7

äähm - ja!

Hab ja schließlich noch 5 andere Ducs Zuhause ohne die ganze Kacke, 2 davon sogar noch mit Kickstarter  (party)

Die 1299 macht aber trotzdem Spass, noch lustiger ist allerdings das Versägen der neuen Mopeds mit den 65 PS Oldies.  :::::;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

kein ruckeln,

ABS

DTC

Das finde ich ganz und garnicht als doofen Kommentar.

Eher als einen der einzigen Kommentare die mal der Wahrheit entsprechen.

DTC und QS ist wirklich nützlich aber alles andere will ich garnicht haben.

Auch wenn man es abschalten kann... Wer zu blöd ist ohne ABS zu bremsen oder ohne wheely Control ordentlich zu beschleunigen muss hald das fahren aufhören

Geschrieben

Auch wenn man es abschalten kann... Wer zu blöd ist ohne ABS zu bremsen oder ohne wheely Control ordentlich zu beschleunigen muss hald das fahren aufhören

Die traction control findest du nützlich, aber wenn man eine wheely control hat, soll man aufhören zu fahren? Das ist mal ein doofer Kommentar.

Ducati geht mit der Zeit, dass ist auch gut so. Ich kenne nur das ABS der 1199 und man spürt es ja nicht mal im Betrieb. Es ist sicher kein Nachteil wenn es am Board ist. DWC und DTC sind auch Sicherheitssysteme, auch wunderbar das diese Systeme dabei sind. Das einzige ist der DQS, aber den möchte ich auch nicht missen...

Beim Motorrad regt ihr euch ständig über den Fortschritt im Elektroniksektor auf, aber jeder will 200PS am Rad und keiner kann es nutzen...

Geschrieben

Alles Profis hier wo meinen, dass sie den Elektronik Schnickschnack nicht brauchen...

Wie gesagt, man kann alles deaktivieren, dann fährt sie sich wie eine 916er von damals. ;)

Ich will die Leute mal sehen, wo sich aufregen und dann doch mal auf der Nase liegen, weil sie kein ABS hatten z.B.

Ob dann immer noch so große Töne gespuckt werden?

Geschrieben

kein ruckeln,

ABS

DTC

Das Eine muss das Andere doch nicht ausschließen . Das wahre Ducati Fahren bedeutet also rückschrittlich und hinterwäldisch ???

Auf sowas doofes kann man eigentlich nicht alleine kommen , da waren doch noch mindestens zwei Doofies dran beteiligt , oder ???? :^) ::::::D ::::::D

Geschrieben

ABS braucht kein Mensch auf der Rennstrecke, zumindest im trockenen. Auf der Landstraße ist es ein nettes Sicherheitsfeature.

Auf der Rennstrecke braucht man es im Normalfall nicht. Jedoch spürt man es auch nicht  :::::;) (Wenn jemand auf WM Niveau fährt vielleicht schon)

Geschrieben

Es soll ja auch den Leuten helfen, wo auf der Straße fahren und ich denke, dass wird der Großteil auch machen.

Wie gesagt auf der Rennstrecke ist es was anderes und da kann man es ja ganz einfach deaktivieren.

Trotz all der ganzen Elektronik, sind die Motorräder leichter geworden als damals.  :::::)

Mehr Elektronik als in einer aktuellen 1299 Panigale muss es auch nicht sein find ich, aber wie wir wissen bleibt die Zeit niemals stehen, wer weiß wohin das noch geht?

Ich stell mir auch oft die Frage, was soll nach der Panigale noch kommen?

Vorstellen könnte ich mir auch, dass es irgendwann ein Seamless Getriebe wie in der MotoGP geben wird, aber wir werden sehen was die Zeit bringt, vor 2018 wird da denk ich nichts neues bei Ducati kommen im Superbike Bereich.

Gruß

Geschrieben

Auf der Rennstrecke braucht man es im Normalfall nicht. Jedoch spürt man es auch nicht  :::::;) (Wenn jemand auf WM Niveau fährt vielleicht schon)

Doch klar spürt man das, der Druckpunkt ist anders. Zum Regeln bekommst es nur sehr spät auf Race ABS. Habs aber eh deaktiviert.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Bin schon einige Zeit in diesem Forum registriert und lese sporadisch mit.

Habe derzeit zwei Duc's, eine 1198SP und eine 1299S.

Alte und neue Generation und ich mag sie beide. Die Bremse der 1198 hat einen perfekten Druckpunkt und ein aggressives Ansprechverhalten - für mich die perfekte Bremse.

Die ABS Bremse der Neuen ist etwas indifferenter. Im normalen Straßenbetrieb kriegt man das ABS nicht zum Ansprechen. Die 1299 ist das "alltagstauglichere" Moped und da finde ich das ABS und die vielen anderen Helferlein durchaus passend.

VG Stephan

Geschrieben

Du hast das Prinzip am Markt noch nicht ganz verstanden. Die Jungs wollen Mopeds verkaufen, würden die Bikes deinen Anforderungen entsprechen ließen sich evtl. noch 5-10% der Absatzzahlen erzielen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!