Zum Inhalt springen

Error PK.Up 34.0 Kurbelwellensensor

audrey

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema wurde ja hier schon behandelt. Hierzu habe ich aber noch eine Frage. Vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal diese Fehlermeldung bei meiner 1098R. Wollte dann partout nicht anspringen. Kurbelwellensensor dank Hilfe des Forums (Super Bild!) gefunden, aufgemacht und gereinigt. Ging eine Zeitlang gut ( 6 Monate). Kürzlich wieder das Problem. Springt nicht an. Dashboard durchforstet: PickUp Error. Ok. Verkleidung runter (ein Glück mittlerweile Schnellverschlüsse montiert), an den Stecker, aufgemacht, reingeschaut und -vorher- Batterie kurz abgeklemmt; Stecker wieder zusammen und... springt wieder an. Fehlermeldung weg (hat das was mit dem Abklemmen der Batterie zu tun?)

Frage: Kontaktspray in den Stecker? Ist das ok? Oder muss ein neuer Sensor her? Kontakte leicht mit Schmiergelpapier reinigen?

Und jetzt fällt mir noch ganz was anderes ein (passt zwar nicht hierhin, aber, wo ich schon dabei bin): Habe einen größeren Alutank montiert. Leider ist der Rand der Tankdeckelöffnung nicht wirklich schön lackiert geworden und wird leider auch nicht durch den Tankdeckel (der zu dem normalen Tank aus Kunststoff passte) verdeckt. Gibt es für den 17,5 L Alu Tank von Ducati Performance einen "größeren", anderen Tankverschluss?

Danke Euch schon mal im Voraus.

Geschrieben

Hallo Audrey,

ich nehme mal an das der Stecker nicht das Problem ist (oder sind die Kontakte irgendwie vergammelt oder sowas?). Rumschmirgeln bringt mal gar nichts, macht höchstens die dünne Goldbeschichtung von den Steckerpins runter. Ich denke mal der Sensor muss neu.

Das Verschwinden der Fehlermeldung ist durch das Abklemmen der Batterie bedingt.

Zum Tank: für den DP-Tank passt der original-Tankverschluss. Was größeres kenne ich da nicht. Da hat einfach der Lacker gepennt. So lassen oder nachlackieren.

Gruss

Kai

Geschrieben

Hallo,

ich kann auch nur raten so schnell wie möglich nen neuen Sensor rein.

Sonst geht es Dir wie mir, auf dem Weg zur technischen Abnahme für ein Renntrainings-WE fällt der Sensor

aus und Du stehst dumm da...

Gruß

vE

Geschrieben

Danke Euch!

Hatte ich befürchtet. Denn, die Fehlermeldung bleibt jetzt leider im Display (aber die Bella springt trotzdem an, was ich merkwürdig finde).

Den Sensor selbst einbauen ist wohl nicht so einfach oder? Ist ja eine ganze Menge im Weg. Habe mal versucht, die Kabel zu verfolgen. Aber, da muss glaub ich, doch etwas abgebaut werden.

Die Schwachstelle am Tank werde ich wohl mit einer Schutzfolie lösen können.

Grüße Euch recht herzlich!

Geschrieben

Sensor einbauen ist eigentlich kein Problem, halt nur umständlich hinzukommen.

Wie Du sagst, etwas für abzubauen..

Gruß

vE

Geschrieben

Natürlich muss die Verkleidung links runter und ich würde mal vermuten das evtl. das Kühlwasser raus muss damit man die Schläuche wegbauen kann die da im Weg sind. Theoretisch müsste auch der Limadeckel runter da am neuen Sensor der Spalt zu den Zähnen des Zahnrads der Zwischenwelle zu prüfen ist; dieser sollte zwischen 0,6 und 0,8 mm liegen. Das ist dann aber schon eine ziemliche Schraubaktion, weil dann auch der komplette Batteriehalter runter muss.

Gruss

Kai

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!