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Hinterrad "stempeln" beim Beschleunigen?!?!


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin seit ca. 4000km wieder stolzer Besitzer einer Streetfighter S.

Nach meinem Italien-Motorradtrip ist mir kurz vor der Haustür in den letzten paar Kurven ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen.

Und zwar hat es sich angefühlt, als ob beim Rausbeschleunigen aus der Kurve das Hintterrad seitlich wegstempelt oder springt...wie auch immer. Dass das Hinterrad ab und an mal bisschen Schlupf hat bin ich ja gewohnt, aber dieses "Stempeln" kam mir seltsam vor...?!

Als ich gerade eben nach Hause gefahren bin hatte ich das gleiche verhalten auch beim geradeausfahren. Bei ca. 8000 1/min kam es mir so vor als ob das Hinterrad zu hüpfen beginnt, aber ich kann es leider nicht richtig deuten was wirklich passiert?!

Kann es auch sein, dass die Kupplung durchrutscht? Würde man das hören?

Das DTC ist auf Stufe 4, hat aber nicht geregelt.

Hintterradmutter ist fest, das habe ich gerade nochmals überprüft mit 230Nm.

Das einzigte was nicht ganz in Ordnung ist, ist meine ziemlich ausgelutschte Kette....

Geschrieben

hast mal drauf geachtet... ob dir evtl die kette beim Beschleunigen immer um 1 zahn überspringt??

(dazu muss sie halt schon ziemlich locker sein)

Oder ob dein Exenter an der schwinge fest ist?

(die beiden großen imbus schrauben an der schwinge)

Ich tipp mal auf deine Kette..., wenn man das so aus der ferne überhaupt sagen kann..

Geschrieben

Der Exzenter ist auch fest, das habe ich auch nochmal überprüft. Die Kette ist schon sehr locker zur Zeit, aber ich bin zu faul um nachzuspannen, weil nächste Woche sowieso ne neue draufkommt. Aber so locker, dass sie ein Zahn überspringen könnte ist sie meiner Meinung nach nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Hinterrad wirklich springt oder stempelt, es ist eher irgendwie eine relativ hochfrequente Unterbrechung der Leistung am Hinterrad.

Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass die Kupplung rutscht, da das ganze ja erst ab ca. 8000 1/min anfängt, wenn nochmal ein ordentlicher Schub kommt.

Die Drehzahl schnellt jedenfalls nicht hoch, aber wie gesagt geschieht das ganze auch relativ hochfrequent....

Würde man hören wenn die Kupplung rutscht? Ich habe auch übrigens das altbekannte Kupplungquietschen beim anfahren, sogar wenn ich nicht mal sooo zügig anfahre...

Geschrieben

hast mal drauf geachtet... ob dir evtl die kette beim Beschleunigen immer um 1 zahn überspringt??

(dazu muss sie halt schon ziemlich locker sein)

Oder ob dein Exenter an der schwinge fest ist?

(die beiden großen imbus schrauben an der schwinge)

Ich tipp mal auf deine Kette..., wenn man das so aus der ferne überhaupt sagen kann..

Das macht absolut Sinn. Die Kette rutscht und wenn sie wieder Greift macht es einen Ruck und das Hinterrad bekommt minimal Schlupf.

Spann das Ding mal nach, ist ja kein Hexenwerk.

Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kette überspringt. Das würde man ja denke ich auch hören. Einzigst was ich mir noch vorstellen kann, ist dass die Kette anfängt arg zu schwingen und das evtl einen ungleichmäßigen Kraftfluss am Rad bewirkt....aber keine Ahnung was da los ist. Diese Woche komme ich sowieso nicht mehr zum fahren und nächste Woche gibts nen neuen Kettensatz.

Aber nochmal....würde man hören wenn die Kupplung rutscht?!?!?

Geschrieben

Spann doch einfach mal die Kette zefix!!!

Kriegst tipps und setzt sie dann nicht um  :@

Wobei...

Evtl. hast Du ja 2 linke Hände und traust dich nicht?

Oder kein passendes Werkzeug?

Ansonsten, sollte das nicht sein, dann mach den Sch...

Vorredner hats schon erwähnt, Kette spannen dauert ca. 2 Minuten!

Geschrieben

nun fresst ihn nicht gleich auf ::::::D ::::::D... und ja wenn die Kupplung rutscht merkst du es sehr wohl, Drehzahl steigt schlagartig beim beschleunigen an , aber du kommst nicht vom fleck. Das hat aber im entferntesten nichts mit deinem Problem zu tun (wave) (wave). wenn sie neulich durchrutscht hilft nur gas weg, von allein würde sie nicht wieder greifen.

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