caferacer77 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Moin Zusammen, habe dein Beitrag schon in der SF Rubrik geteilt und hoffe hier auf mehr Rücklauf - der Motor ist ja derselbe. Ich habe ein "kleines" aber jedoch nerviges Problem mit meiner Fighter. Sie geht ständig im Standgas an der Ampel oder beim rollen mit Standgas aus. Wichtig zu erwähnen ist , dass dies nur bei warmen Motor passiert. Das Drehzahl im Standgas schwangt dann zwischen 1350 und 1450 Umdrehungen - ganz selten bei 1300. Ein Forum-Kollege fährt mit dem selben Mapping und hat keinerlei Probleme. Kurz zum Set-Up: QD-Töpfe ohne Kat Race - ECU mit Zylinderselektivem Mapping Lambdas deaktiviert Auspuffklappe deaktiviert TPS Reset durchgeführt Co-Wert auf 4,5 % Wo wird das Standgas eigentlich gemessen? Ich habe in anderen Fred's von Bypass schrauben gelesen- habe da aber nicht ganz durchgeblickt?!? Habt Ihr weitere Ideen woran es liegen könnte oder welche Schritte die nächsten wären um dem Problem auf die schliche zu kommen? VG Cafe
KugelfischEsser Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Hast mal das Drosselklappenpotentiometer gecheckt? Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem an meiner Fighter. Trat auch nur auf, sobald der Motor warm war.
caferacer77 Geschrieben 12. August 2015 Autor Geschrieben 12. August 2015 Hast mal das Drosselklappenpotentiometer gecheckt? Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem an meiner Fighter. Trat auch nur auf, sobald der Motor warm war. Was meinst du genau mit checken? (rock)
KugelfischEsser Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Da das Teil nix anderes als ein verstellbarer Widerstand ist, würd ichs ausbauen und mit nem Multimeter durchmessen. Hab ich aber selbst nie gemacht. Ich hab damals meins auf verdacht einfach getauscht und das hat dann gepasst (ok)
idaka Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Häng z.B DucDiag oder Guzzidiag dran, dann siehst den TPS Winkel, den die ECU bekommt. Und auch alle anderen Sensoren,z.B Temperatur. Ohne solch Diagnosesoftware ist das Kaffeesatzlesen.
Exce Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Häng z.B DucDiag oder Guzzidiag dran, dann siehst den TPS Winkel, den die ECU bekommt. Und auch alle anderen Sensoren,z.B Temperatur. Ohne solch Diagnosesoftware ist das Kaffeesatzlesen. Machen wir am Wochenende. Haben aber söerst TPS reset bei ihm gemacht gehabt vor ein paar Wochen. Dürfte sich dann ja nicht groß verändert haben wenn der Sensor nicht defekt ist oder?
idaka Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Den Reset machst, um der ECU die Nullstellung des TPS Sensors mitzuteilen. Häng das Diag-Proggi dran, schau,welchen Wert die ECU bei geschlossen, ungefähr in der Mitte und bei Vollgas bekommt. Vollgas zeigt 85%, nicht täuschen lassen. Und check den Tempsensor,(und alle anderen) ob plausible Werte ankommen,anhand der Temp korrigiert die ECU über den Stepper den Leerlauf
Exce Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Den Reset machst, um der ECU die Nullstellung des TPS Sensors mitzuteilen. Häng das Diag-Proggi dran, schau,welchen Wert die ECU bei geschlossen, ungefähr in der Mitte und bei Vollgas bekommt. Vollgas zeigt 85%, nicht täuschen lassen. Und check den Tempsensor,(und alle anderen) ob plausible Werte ankommen,anhand der Temp korrigiert die ECU über den Stepper den Leerlauf Du meinst IAW Diag? Bei laufenden Motor kontrollieren?
idaka Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Geht mit iawdiag und jpdiag.Motor muss nicht laufen,Zündung an reicht.
cyberfliege Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Sollte der TPS Sensor kaputt sein bekommst ihn als original Fiat Teil für 26 Euro beim FIAT Händler. Ducati will glaub ich ein bisschen mehr dafür ::::: Gruß Christoph
caferacer77 Geschrieben 14. August 2015 Autor Geschrieben 14. August 2015 Danke für den Tipp.....ist bestellt (ok)
caferacer77 Geschrieben 15. August 2015 Autor Geschrieben 15. August 2015 So....haben die kleine mal angeschlossen und getestet . Ist der Motor aus, werden plausible Werte angezeigt: Temperatur, Tps geschlossen bei 2,6 und offen bei 85. Schalter man jedoch den Motor an , wird ein ziemlich seltsamer TPS angezeigt, welcher sich nicht verändert auch wenn man mit dem Gas spielt....
idaka Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Billiges Kabel? Kabel vom Motorrad weggeführt? Hatte aehnliches bei meinem Datalogger.Induktiv bis zu 1,8 Volt eingestreut. Wer misst,misst Mist. :::::
Exce Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Kabel war nicht der billigste Ebay Kram. Vom Moped weg geführt, soweit wie das Kabel langte.
idaka Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Kabel war nicht der billigste Ebay Kram. Vom Moped weg geführt, soweit wie das Kabel langte. Zeigten die anderen erfassbaren Parameter ähnlich seltsame Werte? Dann kannst die Messung bei laufendem Motor vergessen .
Exce Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Programm ist abgestürzt als ich was anderes auswählen wollte. Oder war was vom Ablauf falsch? Motor gestartet und dann auf verbinden geklickt. Bei Motor aus passte sonst alles. Der drosselklappenpoti zeigte vernünftige Werte. Temperaturen alles plausibel.
idaka Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Machs mal andersrum.Erst verbinden.Wenn dann das Proggie bei Motorstart abschmiert,ist es definitiv ein Induktives Problem
Exce Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Machs mal andersrum.Erst verbinden.Wenn dann das Proggie bei Motorstart abschmiert,ist es definitiv ein Induktives Problem Heisst es würde am Kabel liegen?
idaka Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Jein.Problem ist,das in der Nähe des laufenden Motors extreme Induktivität herrscht. Du brauchst ein gut abgeschirmtes Kabel. Ich habe Alu Folie um das Kabel gewickelt,und einseitig mit Masse verbunden,dies hat geholfen. Wenn deine Messwerte bei ausgeschaltetem Motor passen,würde ich den TPS als OK beurteilen.Der TPS ist ein simples Poti,das wird sich bei laufendem Motor nicht verändern.
Exce Geschrieben 15. August 2015 Geschrieben 15. August 2015 Ja dann wird es wohl nicht der Poti sein. Ein Du Schrauber hier aus Hamburg meinte es könnte was am Drehzahlsensor sein.
caferacer77 Geschrieben 25. Februar 2016 Autor Geschrieben 25. Februar 2016 Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung- ich habe sowohl die Zündspulen als auch den Drosselkallpenpoti getauscht. Leider ohne Erfolg. Noch jemand Ideen oder Erfahrungen?
lunschi Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 Du kannst mal probehalber den Seitenständerschalter abstöpseln der macht auch gerne Ärger; wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss dann am Stecker eine Brücke rein damit der Motor anspringt (siehst Du an der roten Kontrollampe - die muss halt aus sein). Sollte der Drehzahlsensor einen Schlag haben müsste eigentlich ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Also den mal abfragen. Generell: Es sollten auch so Dinge wie Ventilspiel, Steuerzeiten und Drosselklappensynchronisierung geprüft werden. Auch bei einem Einspritzer kann das durchaus helfen... Kai
caferacer77 Geschrieben 12. März 2016 Autor Geschrieben 12. März 2016 Kaum zu glauben, aber es war nur der zu niedrige CO -Wert. Danke
Speedy@1098 Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 Hallo Leute, auch ich habe ein ähnliches Problem. Habe eine 1098 S mit 70mm Full-Termi, und passendemECU. Beim Vorgänger ist angeblich alles eingestellt worden. Die 10er hat allerdings einen ziemlich hohen Verbrauch (9l bei zügiger Landstraßenfahrt), richt ständig nach Sprit (deutet wohl eher auf zu hohen Wert hin, oder?) und geht ab und an im Standgas beim anrollen an die Ampel aus. TPS-Reset habe ich gemacht. Auf welchen Wert muss denn CO sein, damit alles passt? @caferacer77 Auf welchen Wert wurde Deine damals eingestellt? Gruß Daniel
lunschi Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 CO sollte ohne Kat und Lambdaregelung auf etwa 3 bis 3,5% eingestellt werden. Wenn sie nach Sprit stinkt und extrem viel braucht - ich hatte mal eine Einspritzdüse die undicht war bzw. nachgetropft hat. Das könnte auch das Ausgehen erklären. Wobei das ein bekanntes Problem bei der 1098 ist (also das Ausgehen)... Kai 1
Speedy@1098 Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 OK, dann werde ich das wohl mal überprüfen lassen müssen. Habe auch schon gehört, dass manche bei den 70mm Krümmern auf CO 6,0 gehen. Das wäre ja dann viel zu fett, vielleicht ist auch das die Ursache für den hohen Verbrauch. Gruß Daniel.
lunschi Geschrieben 19. Oktober 2020 Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 16 Minuten schrieb Speedy@1098: OK, dann werde ich das wohl mal überprüfen lassen müssen. Habe auch schon gehört, dass manche bei den 70mm Krümmern auf CO 6,0 gehen. Das wäre ja dann viel zu fett, vielleicht ist auch das die Ursache für den hohen Verbrauch. Gruß Daniel. ...was zeigen denn Luft- und Wassertemperatur im Dash an? Vielleicht hat da ein Sensor auch klein beigegeben... Kai
Speedy@1098 Geschrieben 20. Oktober 2020 Geschrieben 20. Oktober 2020 Luft und Wasser scheinen im normalen Bereich. Heute Früh 3 Grad Luft und nach 25km 65 Grad Wassertemperatur, hui war des kalt 😉 Sie ist mir aber auch nicht ausgegangen. Gruß Daniel
Speedy@1098 Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich möchte demnächst den CO-Wert einstellen lassen. Nun habe ich ja den 70mm Krümmer mit den Carbon-Termis (neue Form). Also lasse ich hier ca. 3-3,5% einstellen. Dann habe ich aber noch die Titan-Termis (alte Form) zum umswitchen auf regelkonform 🙂 Diese haben einen Kat drinnen. Die Lambda-Regelung ist ja mit dem 70er Krümmer aus. Kaann ich die dann auch problemlos mit dem CO 3-3,5% fahren? Gruß Daniel
Pimpertski Geschrieben 8. Dezember 2020 Geschrieben 8. Dezember 2020 Würde sie so einstellen, dass sie optimal läuft. Bin kein Freund von pauschalen Faustregeln. 3-3,5% geht natürlich, damit liegst Du nicht komplett falsch. Meine 998 läuft mit um die 3% ganz gut (genauen Wert müsste ich jetzt nachsehen). Meine 750ss läuft mit mageren 1,38% sehr gut. Jeweils sauber über den Sondenzugang gemessen, nicht am Endrohr.
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