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SF 1098 - Motor geht an Ampel aus


caferacer77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,

habe dein Beitrag schon in der SF Rubrik geteilt und hoffe hier auf mehr Rücklauf - der Motor ist ja derselbe.

Ich habe ein "kleines" aber jedoch nerviges Problem mit meiner Fighter. Sie geht ständig im Standgas an der Ampel oder beim rollen mit Standgas aus. Wichtig zu erwähnen ist , dass dies nur bei warmen Motor passiert. Das Drehzahl im Standgas schwangt dann zwischen 1350 und 1450 Umdrehungen - ganz selten bei 1300.

Ein Forum-Kollege fährt mit dem selben Mapping und hat keinerlei Probleme. 

Kurz zum Set-Up:

QD-Töpfe ohne Kat

Race - ECU mit Zylinderselektivem Mapping

Lambdas deaktiviert

Auspuffklappe deaktiviert

TPS Reset durchgeführt

Co-Wert auf 4,5 %

Wo wird das Standgas eigentlich gemessen? Ich habe in anderen Fred's von Bypass schrauben gelesen- habe da aber nicht ganz durchgeblickt?!?

Habt Ihr weitere Ideen woran es liegen könnte oder welche Schritte die nächsten wären um dem Problem auf die schliche zu kommen?

VG

Cafe

Geschrieben

Hast mal das Drosselklappenpotentiometer gecheckt? Hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem an meiner Fighter. Trat auch nur auf, sobald der Motor warm war.

Was meinst du genau mit checken?  (rock)

Geschrieben

Da das Teil nix anderes als ein verstellbarer Widerstand ist, würd ichs ausbauen und mit nem Multimeter durchmessen. Hab ich aber selbst nie gemacht. Ich hab damals meins auf verdacht einfach getauscht und das hat dann gepasst  (ok)

Geschrieben

Häng z.B DucDiag oder Guzzidiag dran, dann siehst den TPS Winkel, den die ECU bekommt.

Und auch alle anderen Sensoren,z.B Temperatur.

Ohne solch Diagnosesoftware ist das Kaffeesatzlesen.

Geschrieben

Häng z.B DucDiag oder Guzzidiag dran, dann siehst den TPS Winkel, den die ECU bekommt.

Und auch alle anderen Sensoren,z.B Temperatur.

Ohne solch Diagnosesoftware ist das Kaffeesatzlesen.

Machen wir am Wochenende. Haben aber söerst TPS reset bei ihm gemacht gehabt vor ein paar Wochen. Dürfte sich dann ja nicht groß verändert haben wenn der Sensor nicht defekt ist oder?

Geschrieben

Den Reset machst, um der ECU die Nullstellung des TPS Sensors mitzuteilen.

Häng das Diag-Proggi dran, schau,welchen Wert die ECU bei geschlossen, ungefähr in der Mitte und bei Vollgas bekommt.

Vollgas zeigt 85%, nicht täuschen lassen.

Und check den Tempsensor,(und alle anderen) ob plausible Werte ankommen,anhand der Temp korrigiert die ECU über den Stepper den Leerlauf

Geschrieben

Den Reset machst, um der ECU die Nullstellung des TPS Sensors mitzuteilen.

Häng das Diag-Proggi dran, schau,welchen Wert die ECU bei geschlossen, ungefähr in der Mitte und bei Vollgas bekommt.

Vollgas zeigt 85%, nicht täuschen lassen.

Und check den Tempsensor,(und alle anderen) ob plausible Werte ankommen,anhand der Temp korrigiert die ECU über den Stepper den Leerlauf

Du meinst IAW Diag?

Bei laufenden Motor kontrollieren?

Geschrieben

So....haben die kleine mal angeschlossen und getestet .

Ist der Motor aus, werden plausible Werte angezeigt: Temperatur, Tps  geschlossen bei 2,6 und offen bei 85.

Schalter man jedoch den Motor an , wird ein ziemlich seltsamer TPS angezeigt, welcher sich nicht verändert auch wenn man mit dem Gas spielt....

Geschrieben

Billiges Kabel? Kabel vom Motorrad weggeführt?

Hatte aehnliches bei meinem Datalogger.Induktiv bis zu 1,8 Volt eingestreut.

Wer misst,misst Mist. ::::::D

Geschrieben

Kabel war nicht der billigste Ebay Kram. Vom Moped weg geführt, soweit wie das Kabel langte.

Zeigten die anderen erfassbaren Parameter ähnlich seltsame Werte?

Dann kannst die Messung bei laufendem Motor vergessen .

Geschrieben

Programm ist abgestürzt als ich was anderes auswählen wollte. Oder war was vom Ablauf falsch? Motor gestartet und dann auf verbinden geklickt.

Bei Motor aus passte sonst alles. Der drosselklappenpoti zeigte vernünftige Werte. Temperaturen alles plausibel.

Geschrieben

Machs mal andersrum.Erst verbinden.Wenn dann das Proggie bei Motorstart abschmiert,ist es definitiv ein Induktives Problem

Heisst es würde am Kabel liegen?

Geschrieben

Jein.Problem ist,das in der Nähe des laufenden Motors extreme Induktivität herrscht.

Du brauchst ein gut abgeschirmtes Kabel.

Ich habe Alu Folie um das Kabel gewickelt,und einseitig mit Masse verbunden,dies hat geholfen.

Wenn deine Messwerte bei ausgeschaltetem Motor passen,würde ich den TPS als OK beurteilen.Der TPS ist ein simples Poti,das wird sich bei laufendem Motor nicht verändern.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Du kannst mal probehalber den Seitenständerschalter abstöpseln der macht auch gerne Ärger; wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss dann am Stecker eine Brücke rein damit der Motor anspringt (siehst Du an der roten Kontrollampe - die muss halt aus sein).

Sollte der Drehzahlsensor einen Schlag haben müsste eigentlich ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Also den mal abfragen.

Generell: Es sollten auch so Dinge wie Ventilspiel, Steuerzeiten und Drosselklappensynchronisierung geprüft werden. Auch bei einem Einspritzer kann das durchaus helfen...

Kai

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute, auch ich habe ein ähnliches Problem.

Habe eine 1098 S mit 70mm Full-Termi, und passendemECU. Beim Vorgänger ist angeblich alles eingestellt worden. Die 10er hat allerdings einen ziemlich hohen Verbrauch (9l bei zügiger Landstraßenfahrt), richt ständig nach Sprit (deutet wohl eher auf zu hohen Wert hin, oder?) und geht ab und an im Standgas beim anrollen an die Ampel aus.

TPS-Reset habe ich gemacht. Auf welchen Wert muss denn CO sein, damit alles passt?

@caferacer77

Auf welchen Wert wurde Deine damals eingestellt?

Gruß Daniel

 

Geschrieben

CO sollte ohne Kat und Lambdaregelung auf etwa 3 bis 3,5% eingestellt werden. Wenn sie nach Sprit stinkt und extrem viel braucht - ich hatte mal eine Einspritzdüse die undicht war bzw. nachgetropft hat. Das könnte auch das Ausgehen erklären. Wobei das ein bekanntes Problem bei der 1098 ist (also das Ausgehen)...

Kai

Geschrieben

OK, dann werde ich das wohl mal überprüfen lassen müssen. Habe auch schon gehört, dass manche bei den 70mm Krümmern auf CO 6,0 gehen. Das wäre ja dann viel zu fett, vielleicht ist auch das die Ursache für den hohen Verbrauch.

 

Gruß Daniel.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Speedy@1098:

OK, dann werde ich das wohl mal überprüfen lassen müssen. Habe auch schon gehört, dass manche bei den 70mm Krümmern auf CO 6,0 gehen. Das wäre ja dann viel zu fett, vielleicht ist auch das die Ursache für den hohen Verbrauch.

 

Gruß Daniel.

...was zeigen denn Luft- und Wassertemperatur im Dash an? Vielleicht hat da ein Sensor auch klein beigegeben...

Kai

Geschrieben

Luft und Wasser scheinen im normalen Bereich. Heute Früh 3 Grad Luft und nach 25km 65 Grad Wassertemperatur, hui war des kalt 😉

Sie ist mir aber auch nicht ausgegangen.

 

Gruß Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte demnächst den CO-Wert einstellen lassen. Nun habe ich ja den 70mm Krümmer mit den Carbon-Termis (neue Form). Also lasse ich hier ca. 3-3,5% einstellen. Dann habe ich aber noch die Titan-Termis (alte Form) zum umswitchen auf regelkonform 🙂

Diese haben einen Kat drinnen. Die Lambda-Regelung ist ja mit dem 70er Krümmer aus. Kaann ich die dann auch problemlos mit dem CO 3-3,5% fahren?

 

Gruß Daniel

Geschrieben

Würde sie so einstellen, dass sie optimal läuft. Bin kein Freund von pauschalen Faustregeln. 3-3,5% geht natürlich, damit liegst Du nicht komplett falsch.

Meine 998 läuft mit um die 3% ganz gut (genauen Wert müsste ich jetzt nachsehen).

Meine 750ss läuft mit mageren 1,38% sehr gut.

Jeweils sauber über den Sondenzugang gemessen, nicht am Endrohr.

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