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Kaufberatung 1299/1299S


Andre885

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

wie Ihr vielleicht schon in der "Biete" Abteilung gesehen habt bin ich dabei meine 848 zu verkaufen.

Da ich auf jeden Fall wieder eine Ducati haben möchte wäre ich euch für jeden Tipp dankbar.

Eingeschossen habe ich mich eigentlich schon auf die 1299 bzw. die 1299S aber so richtig eintscheiden kann ich mich nicht.

Braucht man das Ganze was die 1299S hat und welches die normale nicht?

Ich werde die Duc auf der Straße sowie bei gelegentlichen Kurventrainings auf dem Kringel nutzen. Richtige Rennen sind bisher erstmal nicht geplant.

Auf das elektronische Fahrwerk könnte ich wohl verzichten, aber die LED Scheinwerfer sowie die Felgen finde ich schon toll  :::::)

Zwischenzeitlich hatte ich gedanklich auch mit der 899 gespielt, aber da gefällt mir die Schwinge und das Dashboard nicht so gut wie bei den großen.

Eine 1199S wäre auch noch ein Thema aber da ließt man ja viel von dem Drehmomentloch. Frage hier ist natürlich, ob ich das bei meinem Nutzen wirklich spüren würde.

Ich bin euch schon mal im Voraus für die Anregungen dankbar.

Gruß

Andre

Geschrieben

Wenn du das Geld hast, dann kauf dir die 1299 Panigale S. ;)

Nicht, dass du dir die normale kaufst und dich hinterher ärgerst darüber nicht die S genommen zu haben...

Ja, über das Drehmomentloch wird viel geredet, so schlimm ist es aber meiner Meinung nach nicht, fahr selber eine 1199 Panigale S.

Du könntest dir eine 1199 kaufen und ein Mapping bzw. eine Auspuffanlage ranmachen damit ist des Drehmomentloch sogut wie beseitigt und du sparst immernoch im Vergleich zur 1299.

Ist aber deine Entscheidung, musst du wissen.

Geschrieben

Taugt das elektronische Fahrwerk denn mehr für die LS oder mehr für die RS?

Ich will nicht ausschließen das ich auch mehr auf die Rennstrecke fahre.

Vielleicht wäre sonst eine normale 1299 plus ein gemachtes Fahrwerk eine Option.

Geschrieben

Taugt das elektronische Fahrwerk denn mehr für die LS oder mehr für die RS?

Ich will nicht ausschließen das ich auch mehr auf die Rennstrecke fahre.

Vielleicht wäre sonst eine normale 1299 plus ein gemachtes Fahrwerk eine Option.

Das neue 1299S Fahrwerk soll auf LS und RS sehr gut funktionieren. Auch (sehr) schnelle Fahrer haben da wohl noch nix dran bemängelt.

Die 1199R ist zwar optisch noch nen tick geiler und edler, die 1299S funktioniert aber für den Hobbyfahrer deutlich besser.

Geschrieben

Meinst du das die 1199R eher was für denn Hobbyrennfahrer ist?

Hatte mich verschrieben.. 1199R ist für die Leute/Teams die sich wg. Reglement keine 1299 erlauben können.

Die Leistungsentfaltung der 1199R ist auch deutlich spitzer als die der 1299..

Geschrieben

1299 ohne S reicht völlig. Aber Dein Ego will mehr - folge ihm nicht ! Die Felgen kannst du dir auch so noch zulegen. 1199 - kein Vergleich - also kein Thema.

Wenn das Geld keine Rolle spielt - also wirklich keine Rolle - 1299 S - isch eh kloor !

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Das Ego will mehr, da hast du recht Klausi  (rock)

Der Unterschied von einer gebrauchten S zu einer neuen 1299 ist ja auch nicht mehr ganz so groß wenn man sich bei mobile mal so umschaut.

Geschrieben

Moin, da ich ja eine 1199 habe und noch eine 1299S, kann ich dir nur zur 12er raten. Das Fahrwerk finde ich um Welten besser, ich fahre fast nur auf soft, und sie fährt sich super damit. auch auf der Renne.

Vom Motor sind es ebenfalls Welten, das Drehmomentloch ist bei der 12er nicht vorhanden, eine 11er mit Rexxer-Mapping läuft zwar besser als Serie, aber kein Vergleich zur 12er. Dann kommt noch der QS dazu, der Sahne funzt.

Und wenn du das Ganze noch mit ner kürzeren Übersetzung würzt, (habe ich schon mal gefahren) ist die 12er der Hammer.

Für mich ganz klar die 12er, und am besten als S.

Habe jetzt nen Test der R gelesen, ich denke, damit sind die meisten hier überfordert und unterfordern das Moped nur.

Also mach es richtig und greif zur 1299S

Geschrieben

1299 sollte max 19 kosten

Da bin ich ja mal gespannt. Listenpreis der 1299 ist ja 20500€ zzgl. Lieferkosten. Daher sind die meisten bei Mobile auch mit 20800€ inseriert.

Geschrieben

Im Jahr des Erscheinens eines neuen Modells ist schlecht mit Nachlass. Langsam kommt der Zeitpunkt, wo man mal nach dem Vorführer fragen kann !

Das habe ich gemacht. Sie haben auch eine S als Vorführer.

Diese soll aber mit 2tkm noch 23.800€ Kosten. Etwas viel wie ich finde.

Geschrieben

Ähm......

Ich misch mich nur ungern ein,aber meine 12er

hat 16400 gekostet..... :'(

...Doc...

16400+ Steuern. Dann landest du ca bei dem Preis, den man auch als Privatmann bei einem netten Händler bekommen kann.

Aber mal mein Senf zum Thema :

Ich würde ne neue 1299 holen und nach und nach mit schönen Teilen aus dem Forum aufbauen.

Geschrieben

Stimmt....Die Steuern hab ich vergessen. (sweat)

Ca. 800€ werden extra versteuert....

Also 16400+400..... :@

Hää?

Listenpreis - Kaufpreis = geldwerter Vorteil

20.490 - 16.400 = 4.090

4.090 * indiv. Steuersatz =  abzuführender Betrag

Beispiel:

4.090 * 25% = 1.022,50

Der Gesamtpreis beträgt bei diesem Beispiel also

16.400 + 1.022,50 = 17.422,50 - also effektiv ca. 15% Rabatt

Oder hab' ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Geschrieben

Ich würd dir eine ganz normale 1299 empfehlen.

Auch wenn das e-Fahrwerk besser geworden sein soll ist es mit Sicherheit immer noch nicht das was ein altermarket Produkt bietet.

Für die LS reicht sowieso jedes Serie Fahrwerk ohne jegliche Abstimmung, da kannst in jeder Kurve Knie schleifen lassen wenn es der Reifen hergibt ohne je an die Grenzen vom Fahrwerk zu kommen, das ist nun mal Fakt!

Für die RS reicht das erstmal auch und wenn du mal so gut fährst das du sagst du willst mehr oder z.b. Deine Gabel mal auf Block geht weil die evtl zu weich ist dann kannst dir für 2.600€ eine ordentliche Gabel kaufen und deine alte in eBay verkaufen.

Da du für RS eh besser bedient bist mit einem 2ten Satz Felgen kannst dir da auch gleich einen kaufen.

Solltest um die 2-2500€ bezahlen.

Dann hast ein top bike mit top teilen.

So würd ich es machen.

R ist schön zu haben aber auch nicht perfekt wie sie aus der Box kommt.

Für LS kein LED

Für RS Akra mit KAT

Ob das Fahrwerk gut ist kann ich nicht beurteilen 

Geschrieben

Also ich bin gestern die 1299S gefahren bei Ducati4You am Hockenheimring, schnellste Gruppe..

Im Vergleich zu meiner aufgebauten 1199S dreht mir das Teil zu behäbig hoch (gut meine hat auch ein Top Mapping von Deussen und die R Schwungmasse..). Die 1299 dann zwar etwas mehr Drehmoment, aber ich habe mich wohl zu sehr an die spitzere Charakteristik meiner 1199S gewöhnt. Ich denke mal die neue Panigale R würde mir da mehr entgegen kommen von der Charakteristik. Gasgriff ist immer noch labbrig, da ist mein umgebauter und spielfreier Gasgriff auch um Welten besser vom Gas anlegen.

Fahrwerk und die Bremsen meiner 1199S sind bzw. waren natürlich für mich besser abgestimmt. Das E-Fahrwerk funktioniert aber aus der Kiste sehr gut. Handling meiner ist auch besser, was aber wohl aufgrund des deutlich geringeren Gewichts (ca. 10-15 kg weniger durch Magnesiumfelgen, Rennverkleidung ohne Straßengeraffel, leichte Batterie, etc..) resultiert. Der Blipper der 1299 ist nive to have, aber meiner Meinung nach nicht essenziell wichtig.. Das normale Schaltschema und die Rastenposition geht gar nicht auf der Rennstrecke, aber das ist ja leicht zu ändern. Mir hat es gleich den Fuß verrissen..

Ansonsten ein Top Motorrad, aber für mich nicht Wert meine 1199S einzutauschen und ca. 10.000€ draufzulegen. Zumindest nicht für die Rennstrecke. Auf der Landstraße mag das alles vielleicht etwas anders aussehen, aber ich fahre nicht auf der Landstraße..

Was ich damit sagen will: Für die Renne braucht es nicht unbedingt eine 1299S..

Ich probiere jetzt mal die neue Aprilia RSV4 Race Pack oder RF, dann wird abgerechnet  (ok) ::::::D

Geschrieben

Der Vergleich hinkt etwas Phil. Du wirst deine 1199 kaum übersetzt haben, wie die 1299 Serie ist, also 15/39, oder? Logisch dreht die da weniger schnell hoch. Es stimmt allerdings, das ein leichterer Schwung etwas verbessert. Und sie hat nicht mehr gefühlt diesen Punsch oberhalb 8000 U/min. Liegt aber auch daran, dass sie unten deutlich mehr schiebt, also die 1199, da steigt das nicht mehr so sprunghaft an.

Wechseln muss man natürlich nicht ;-)

Geschrieben

Der Vergleich hinkt etwas Phil. Du wirst deine 1199 kaum übersetzt haben, wie die 1299 Serie ist, also 15/39, oder? Logisch dreht die da weniger schnell hoch. Es stimmt allerdings, das ein leichterer Schwung etwas verbessert. Und sie hat nicht mehr gefühlt diesen Punsch oberhalb 8000 U/min. Liegt aber auch daran, dass sie unten deutlich mehr schiebt, also die 1199, da steigt das nicht mehr so sprunghaft an.

Wechseln muss man natürlich nicht ;-)

Ja stimmt! Habe natürlich 15/41 übersetzt.

Geschrieben

@ ph1l

Ich fahr auch ne 1199 Panigale S und bin vor 2 Wochen ne RSV4 Factory gefahren.

Handling echt gut (nicht unbedingt besser wie die Pani) Bremsen auch Top, Sound bzw. Laufruhe natürlich Sahne durch den V4.

Was mir aber garnicht gefallen hat, war die Schaltbarkeit vom Getriebe, sowie der Motor selbst von der Leistungsentfaltung.

Der Motor wirkt total zugeschnürt (träge, zäh) und im Vergleich zur Panigale ist des echt ne Gurke muss ich grad so sagen, also für 180 PS hatte ich mir da echt mehr erhofft.

Hab das danach auch dem Händler so gesagt, der meinte selbst das von der Leistung die RSV4 nicht an die Panigale ran kommt.

Beim neuen Modell soll sich der Motor verbessert haben hat ja nun 201 PS bin mal gespannt was du sagst, wenn du gefahren bist. ;)

Geschrieben

@Done

Es würde sowieso nur die 2015er bzw. dann 2016er RF oder Race Package in Frage kommen..

Der überarbeitete Motor soll "ganz gut" gehen  :::::) Fahrwerk und Bremsen sind ja mind. auf dem Niveau der Panigale. Zum Getriebe: Hatte auch schon eine 2012er Aprilia Tuono V4R mit aPRC, da war das Getriebe o.k.

Morgen mal einen Termin ausmachen für die Probefahrt..  (rock)

Geschrieben

Ich find die zu teuer, um das Geld würde ich mit Sicherheit eine neue bei meinem Händler bekommen.

Vorführer würde ich mir generell nicht kaufen, wenn es einer sein sollte.

Geschrieben

Für das Geld hätte ich vor 2 Jahren ne neue 1199 Standard bekommen...  :::::;) Gut die neue mag paar Kröten mehr kosten, aber mehr als ca. 19 würde ich für ne neue nicht hinlegen.. Für die gebrauchte würde ich nicht mehr als 17,5 bezahlen.

Geschrieben

@ Andre....Zu teuer....

Wenn du noch warten kannst ,dann nimm

im Frühjahr meine ich komme eh kaum zum fahren (Achilliesehne ist doch Kaputt)..

Und der Preis wird dann auch passen.

Sofern ich sie verkaufe.

...Doc...

Geschrieben

@ Andre....Zu teuer....

Wenn du noch warten kannst ,dann nimm

im Frühjahr meine ich komme eh kaum zum fahren (Achilliesehne ist doch Kaputt)..

Und der Preis wird dann auch passen.

Sofern ich sie verkaufe.

...Doc...

Schon wieder tauschen ? Bist ja so drauf wie ich !  ::::::D

Und was kommt dann ?

Komm zu BMW ! Da werden sie geholfen !  8)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zum Glück ist das Forum wieder Online  (ok) hatte schon Panik die letzten Tage.

In der Zwischenzeit hat sich bei mir aber auch was getan. Ich habe mich für die 1299 Standard entschieden und sie gestern abgeholt und dann heute gleich die erste Runde gedreht. Das Grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht, einfach Hammer geil dieses Motorrad.  (rock) (rock)

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