bzcshorty Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Servus, ich habe eine sehr schöne 848 EVO. Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Bella, vielleicht kennt es jemand oder hat/hatte gleiche Probleme. Beschreibung: Ich starte das Motorrad, fahre ca. 20km (manchmal auch 100km) und stelle sie ab. Erledige nur ca. 10min etwas und möchte danach wieder starten, doch es geht nichts. Licht geht an, Cockpit alles okay. Der Anlasser dreht ganz normal, nur springt sie nicht an. Wenn ich sie rollen lasse und im 1. Gang die Kupplung kommen lasse springt sie an. Ja ich dachte auch erst es ist die Batterie, also getauscht. Doch sporadisch macht sie es immer wieder, ich kann kein "Muster" erkennen. Also ab zum Händler, gemessen und gemacht aber der Händler kann nichts finden (Beim Händler ist sie immer brav angesprungen). Also bin ich 160,-€ ärmer, es funktioniert noch immer nicht so wie es soll und der Händler hebt nur die Schultern und weiß auch nicht weiter. Die alte Batterie getestet --> lt. Tester absolut okay. Sitz der Stecker etc. geprüft --> alles fest. Ps: das einzige was mir aufgefallen ist, meistens macht sie das wenn sie warm ist bzw. Restwärme hat. Lt. Händler melden alles Sensoren und Fühler die richtigen Werte. Und es ist ein Mapping drauf auf das der Händler kein Zugriff hat sagte er. Meine 848 war direkt aus dem Werk (Zulassung), als Ausstellungsstück/Promotionbike. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 Hallo Shorty, dazu ein paar Fragen: 1. Wie alt ist / wie viele km hat Dein Bike schon? 2. Was heißt "er hat keinen Zugriff"? Händler haben normalerweise bei den IAW 5AM-ECU sowieso keinen Zugriff aufs Mapping - das einzige was der da normal machen kann ist der Drosselklappenpoti-Reset und Fehlerspeicher abfragen und löschen. Fehler waren aber nicht abgelegt? Zu den Verdächtigen gehört wohl zuerst der Drehzahlsensor auf der Zwischenwelle. Von den Symptomen würde das passen, aber normalerweise "merkt" die ECU das Problem und zeigt einen Fehlercode an und legt auch einen Fehler im Steuergerät ab. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
bzcshorty Geschrieben 29. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2015 Guten Morgen, 1. Sie müsste Modelljahr 2010 sein 2. Er sagte nur das ein Mapping drauf ist das er nicht kennt und auch keine Zugriff hat. Einen Drosselklappen-Reset hat er gemacht, da dort wohl ein Fehler hinterlegt war. Dieser kam aber danach auch nicht mehr. Er meinte noch das die Lambdasonden unterschiedliche Werte anzeigen, dass hätte aber damit nicht zu tun. Ist es recht aufwendig diesen Drehzahlsensor zu tauschen? Ps: Er meinte es liegt vielleicht daran das ich keine Original YUASA Batterie genommen habe, sondern eine Bosch (mit Vergleichsnummer und mehr Ah). Ich weiß nicht ob ich das glauben soll und kann, denn er hat mir gleich eine für 160,-€ angeboten. Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Ps: Er meinte es liegt vielleicht daran das ich keine Original YUASA Batterie genommen habe, sondern eine Bosch (mit Vergleichsnummer und mehr Ah) ::::: das würde mir reichen. geh zu jemand anders :X Link zu diesem Kommentar
Paulich Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 ::::: das würde mir reichen. geh zu jemand anders :X Ganz so krass wollte ich es nicht schreiben.... ::::: Aber es wird wohl sicherlich an der Batterie liegen! (party) Link zu diesem Kommentar
murks Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Ich weiß nicht ob ich das glauben soll und kann, denn er hat mir gleich eine für 160,-€ angeboten. Das kommt mir ein wenig überteuert vor. Hab für meine Yuasa beim Händler 100 gezahlt. Link zu diesem Kommentar
darkdog Geschrieben 30. September 2015 Teilen Geschrieben 30. September 2015 Ich tippe auf das Mapping, ich hab mit dem Termignoni Race ECU auch hin u wieder warmstart Schwierigkeiten... Link zu diesem Kommentar
bzcshorty Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Danke darkdog, aber warum spinnt sie jetzt? Ist schon das zweite Jahr das ich sie fahre und ich habe nichts am Mapping verändert. Hat jemand anders vielleicht noch eine Idee? Oder kennt jemand einen guten Händler (im raum Oberfranken) dem man sich anvertrauen kann? Link zu diesem Kommentar
murks Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hilft es denn, wenn du beim Starten ein wenig Gas gibst? Link zu diesem Kommentar
Cityfoxxx Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Bei mir hatte mal der startknopf/killswitch einen wackel.... Zudem hatte ich nal probleme mit dem anlasser freilauf seit dieser ersetzt wurde startet das teil wie bei einem japsenbike sofort. Ansonsten mach mal ein video. Wenn sie nicht startet, dreht dann der Anlasser frei durch? Gruss Link zu diesem Kommentar
bzcshorty Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 @ Cityfoxx, der Anlasser dreht ganz normal, wenn ich möchte bestimmt auch bis die Batterie leer ist :-/ @ murks, wenn ich Gas gebe ist es nicht wirklich besser. Meint ihr es könnte die Zündspule sein? (Ich weiß doofe Frage, theoretisch könnte es alles sein :-D) Hat jemand Erfahrung mit dem (Ducati) Händler in Küps bei Kronach? Link zu diesem Kommentar
Cityfoxxx Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Kannst sonst mal die zündkerze vom stehend zylinder anschauen evtl. Ist diese zugesifft. Dann weisst du auch gleich ob der motor zu fett oder mager läuft. Zündspulen sind glaube ich relativ easy zu ersetzen und kosten nicht die welt. Link zu diesem Kommentar
darkdog Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ach so, dachte das Mapping ist neu... Evtl hattest du in der Vergagenheit andere Umstände beim Starten? Nicht so warm, eine vollere Batterie, 100% intakte Zündkerzen...etc. Kann vieles sein. Aber wenn sie nicht anspringen will, beim Anschieben dann aber doch geht, ist es ziemlich sicher die Batterie, was soll es denn sonst sein :::: Seitenständer in Verbindung mit 1. Gang?? Kupplungsschalter?? Denke ich nicht, also fehlt der Batterie der nötige Bums (Ampere) um etwas schwungvoller die Massen in Bewegung zu setzen. auch wenn das Testgerät 12 - 13 V anzeigt, heisst das nicht dass die Batterie auch noch Kraft hat! Grüße von unter- nach Oberfranken Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 @Shorty: Wie läuft sie denn dann, wenn sie (mit Schieben o. ä.) dann angesprungen ist, vor allem im unteren Lastbereich? Normal oder ruckelt / verschluckt sie sich schon mal mehr? Wenn der Drosselklappenpoti schon mit einem Fehler aufgefallen ist sollte der vielleicht doch getauscht werden - das macht aber vermutlich nicht der Händler. Der will dann nämlich die komplette Drosselklappeneinheit tauschen und das macht Dich richt g arm. Du kannst z. B. hier für überschaubares Geld einen neuen Poti kaufen; der Einbau ist in Eigenregie machbar, wenn auch etwas fummelig. Und anschließend muss zwingend ein neuer Drosseklappenpoti-Reset gemacht werden. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Duc.848 Geschrieben 5. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Wo wohnst du denn? Könnte sie evtl auslesen und TPS reset machen Link zu diesem Kommentar
bzcshorty Geschrieben 7. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Ich denke ich werde langsam anfangen ein Teil nach dem anderen zu tauschen :@ @ darkdog: Die Batterie habe ich bereits getauscht, denke nicht das es daran liegt. @ lunschi: sie läuft dann ganz normal, nur wenn ich Vollgas gebe verschluckt sie sich ganz kurz (sporadisch), da meinte der Händler das liegt wohl an dem Mapping welches er nicht kennt und an den unterschiedlichen Werten der Lambdasonden (die Sonden sind okay lt. Händler) @ Duc.848: Ich wohne in Rehau bei Hof. Wo kommst Du her? Link zu diesem Kommentar
Klausi Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Hmmm, Hmmm, Hmmmm, das mit dem Verschlucken bei höheren Drehzahlen hatten wir schon mal hier irgendwo, ohne Gewähr, ich meine es waren die Zündspulen. Evtl. hast Du einen Kollegen in der Nähe mit dem gleichen Moped, und Ihr tauscht die mal untereinander. Das hat der Kollege damals auch gemacht. Dann gab es noch das Problem mit dem abrutschenden Schlauch von der Benzinpumpe im Tank, und eine defekte (verschlossene) Tankentlüftung - wird Dich beides evtl. nicht betreffen, nur als Hinweis. Gruß, Klausi ! Link zu diesem Kommentar
testastretta_998 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 Der Schlauch im Tank kann es nicht sein, sonst würde sie nicht mal laufen und dann mal wieder nicht..... wenn der schlauch abgeht dann springt sie nicht mehr an, punkt! Diagnose bringt da auch nix...höchstens mal den Fehlerspeicher anschaun ob und was da für Fehler drin sind. Ansonsten kann das viel sein aus der Ferne..... so ein bike muss man live anschaun und sich die Problematik rein ziehen.... das kann vom Anlasser, Einspritzung,Masseproblem, Zündkerzen, Zündspulen, Steuergerät usw alles mögliche sein. Link zu diesem Kommentar
Duc.848 Geschrieben 7. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2015 @ Duc.848: Ich wohne in Rehau bei Hof. Wo kommst Du her? Ich komme aus 84069 Schierling. Sind 190 km zu mir. 25€ Sprit hin und her. Kannst jederzeit vorbei kommen. Kann dir gern helfen, und du kannst auch die (noch nicht ganz fertige aber beheizte) Werkstatt nutzen. Software und Kabel zum auslesen habe ich. Und ein Kleinwenig auskenne tu ich mich dann denk ich auch. Link zu diesem Kommentar
bzcshorty Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Guten Morgen @ Duc.848: Ich arbeite in Wackersdorf und könnte es evtl. mit einem Samstagsdienst verbinden und die Süße mitbringen. Sollten mal per pn Nummern austauschen. Link zu diesem Kommentar
Duc.848 Geschrieben 8. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Ja Meld dich einfach auf 0171/4244146 Link zu diesem Kommentar
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