Zum Inhalt springen

Umrüstung auf LED Blinker

1098-baron

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe 1098- Fahrer, hier ein kleiner Praxistip bei der Umrüstung auf LED- Blinker. Nachdem ich rund 10 verschiedene LED- Relais ohne Erfolg an meiner 1098 probiert habe, wollte ich sozusagen schon die Flinte ins Korn werfen. Entweder die Relais funktionierten gar nicht oder die Blinkfrequenz war schlichtweg eine Katastrophe. Ein kleiner (aber sehr kompetenter) Händler hat mich prima telefonisch beraten - die Verwendung von 8,2 Ohm Lastwiderständen (25 Watt Leistung) klappt wunderbar. Alles andere ist technisch nicht in Ordnung, da bei den angebotenen Lastwiderständen mit 6,8 Ohm das Relais überlastet wird und 10 Ohm- Widerstände meist zu schwach sind. Schöne Grüße Klaus aus Achim

Halli hallo, ja sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Wir haben vorne und hinten auf LED- Technik umgerüstet und mit viel Mühe und Kabelschneiderei das Relais im Cockpit sozusagen lahmgelegt, wir haben über die neuen Anschlüsse versucht, ein LED- Relais anzuschließen. Man lernt einfach nie aus..... Mit den LED- Widerständen klappt es jetzt aber wunderbar - das ist die Hauptsache! Danke aber für die schnelle Rückmeldung mit den Kellermännern, Klaus

verstehe da jetzt was nicht...

vorne sind doch schon LED-Blinker dran und wie ThorstenVR schon meinte, wenn man hinten welche ran macht geht das auch ohne irgendwelche Relais. Warum muss ich jetzt beim Umbau auf "komplett" LED (also nur hinten, da vorne ja schon LED dran sind) das Relais im Cockpit lahmlegen und ein neues Relais anschließen u.s.w.