Zum Inhalt springen

Marchesini M10R oder RS

Duc.848

Empfohlene Beiträge

Suche neue Felgen für meine 848.

Wollte auf jeden Fall bei marchesini bleiben.

Jetzt die Frage.

M10R Alu

M10RS Magnesium

Oder die Alu von der hypermotard S/Sp

Das sind die die auch auf der 1098S drauf sind.

Hab gelesen das die M10R Alu über 4 kg vorbei und über 5,75 kg hinten haben.

Das wär h lächerlich..... Sind die original überhaupt so schwer,?

Felgengewichte 848:

vorne 4130 g  Hinten 4400 g

Geschmiedet von der Hyper S:

vorne 3140 g  hinten 3480 g

Selbst gewogen, vorne mit Lagern (natürlich ohne Bremsscheiben)

Ralf

Hi Ralf,

Danke für die Info! Lohnt meiner Meinung nicht wirklich.

2000€ für 2KG Gewicht.... klar Rotierende Masse etc

Aber als Durchschnittlicher Renntreiber ist doch eher das Talent wichtiger als Material...

Grüße  :::::)

Felgengewichte 848:

vorne 4130 g  Hinten 4400 g

Geschmiedet von der Hyper S:

vorne 3140 g  hinten 3480 g

Selbst gewogen, vorne mit Lagern (natürlich ohne Bremsscheiben)

Ralf

Meinst du damit die die aussehen bzw identisch sind mit dem 1098S Felgen oder die der Pani also die der ganz neuen Hyper S

Bei den Magnesium ist das Hauptgewicht aber zum grossen Teil mittiger zentriert. Also die  rotierende Masse optimiert.

Hatte erst 1098s/r  Felgen und die Mags. Und der Unterschied war spürbar.

Bester Komprimiss ist aber die 1098s/r Schmiede auf Dauer (Haltbarkeit)

Bzw die 848 / Hyper Schmiede. Das halbe Zoll weniger bringt ja auch wieder Gewichtsreduktion zur 1098s/r

Hi Ralf,

Danke für die Info! Lohnt meiner Meinung nicht wirklich.

2000€ für 2KG Gewicht.... klar Rotierende Masse etc

Aber als Durchschnittlicher Renntreiber ist doch eher das Talent wichtiger als Material...

Grüße  :::::)

Es lohnt in jedem Fall. Gerade in schnellen Wechselkurven merkt man das extrem.

Ich habe meine gebraucht gekauft für 1100€. Dann noch die Serienfelgen für 500 € verkauft. Dann sind es 600 € für 2kg rotierende Masse.

Die Felgen sind aber gebraucht wirklich selten im Angebot und 1200 € ist auch noch ein reeller Preis dafür. Andere Möglichkeit ist eben auf große Achse umzubauen und die 1098 Felgen zu nehmen, die sind leichter gebraucht zu bekommen. Da wird das HR aber wieder schwerer, wegen breiterer Felge und damit schwererem Reifen...

Ralf

Umrüsten auf 1098er Achse will ich vermeiden sonst ist ja am Nike gar nichts mehr Original. Das will ich einfach nicht und die größere Felge Nacht auch keinen Sinn.

Für die S Felgen passend für die 848 will in eBay jemand 2200€ neu.

Sibd sie sicher wert aber das ist schon viel...

Bin noch am überlegen.

Aber ich denk die wären die besten und es sieht alles schön Original des falls ich sie mal wieder für die Straße umbaue

Design ist identisch, ob das Innenleben minderwertiger ist weis ich nicht aber sollte bei einem 60.000€ Bike wohl wirklich nicht sein.

Zurück zum Thema.

Werde entweder die Hyper S neu kaufen oder die Magnesium.

Kommt ganz drauf an was ich für Angebote für neue bekomme.

Denke wenn ein Händler die Felgen der alten Hyper S rumliegeb hat oder Magnesium für die 848 dann will er die auch mal los werden.

Kauft ja in ein paar Jahren auch kaum mehr jemand, die in eBay stehen seit 5 Monaten drinnen für 2200€.

Was haltet ihr eig von Carbon?

Taugt das wirklich was?

• 7 Monate später...

Ich habe die M10RS Kompe, also Alu. Die aus Magnesium heißen M10RS Corse by the way... Die Kompe wiegen mit Lagern und ohne Bremsscheiben 7,5 Kg zusammen für die 848 (gewogen, nicht Hörensagen).

Aber Du hast es ja in einem anderen Thread gesagt, bevor Du den billigen Mag-Abklatsch in Alu fährst, bleibst Du lieber bei Guss... Wenn Du das doch erst meinst und Dir den Magnesiumsatz holst, wäre ein Bericht zu Gewicht und Fahrverhalten interessant.

Die Info ist nicht offiziell von Marchesini. Nichts gegen MCET, aber das passt schlicht nicht für die 848 und 1098 ODER ist für die Felgenversion ohne Einarmschwingeneinsatz gemeint.

Ich lasse meine z.B. auch eintragen, ist bereits alles mit dem TÜV geklärt. Die Info passt also auch nicht, v.a. weil es für die 999 ein offizielles TÜV-Süd Gutachten für die Kompe gibt (deshalb auch Kompe und nicht Corse), das auf die 848 über eine Einzelabnahme anwendbar ist. Nicht immer alles glauben was irgendwo geschrieben steht.

Im Grunde isses mir auch egal. Ich weiß ja was die Dinger tatsächlich wiegen, und Marco für die 6" Felge weiß das auch. Muss niemanden belehren, wollte das nur richtig stellen. :::::;)

• 6 Monate später...

Pimpertski 

ich wollte fragen, könntest du mir eventuell das TÜV Gutachten schicken oder mir sagen wo ich es finde, möchte die Felgen nicht kaufen bevor ich kein Dokument in den Händen hab mit denen ich zum Dekra oder TÜV geh und es dort abklären kann, weil nur für die Rennstrecke sind sie mir dann doch zu teuer. Ich weiß nicht ob ich hier meine Email Adresse Posten darf, falls nicht kann bestimmt ein Admin die rauslöschen (chrisdominik@web.de)