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Fahrwerk 848


Kaputtschino

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Geschrieben

Hallo Leute

Da ich mir ne 848 evo corse zugelegt habe und ich schon des öfteren gehört habe, dass das federbein viel zu hart ist wollt ich mich mal mit dem thema beschäftigen. So weit ich informiert bin ist eine 80 er Feder drin. Ich wiege ohne klamotten ca 69 kg. Ich denke das federbein ist viel zu hart für mein Gewicht. Welche Feder könnt ihr mir empfehlen?

Geschrieben

@Kaputtschino:

Wie Du hast gehört es wäre zu hart - was ist denn Dein eigener Eindruck? Ist es Dir zu hart oder nicht?

Das optimale Fahrwerks-Setup ist sehr stark von persönlichen Vorlieben und vor allem dem Einsatzzweck des Fahrzeugs (Landstrasse / Rennstrecke, mit / ohne Sozius oder Gepäck) abhängig.

Einfach wegen Hörensagen was umzubauen wäre meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Außerdem hatten wir die Diskussion hier schon mehrfach; Du wirst wahrscheinlich Federempfehlungen zwischen 60 und 90 N/mm zu hören bekommen. Du musst schon sagen was Dir nicht passt und in welche Richtung und für welchen Zweck das ganze gehen soll.

Gruss

Kai

Geschrieben

Habe auch eine 848 Evo Corse SE von 2013 und kürzlich mein Fahrwerk zum Überarbeiten (rein für die Rennstrecke) abgegeben.

Wiege 66 kg und mit Klamotten 75. Es wird wohl eine 80er Feder bleiben, aber ggf. eine kürzere oder so, da derzeit 11 mm Negativfederweg vorhanden sind. Der Wert sollte eher bei 16 in etwa sein.

Werde berichten wenn die Teile zurückgekommen sind und was gemacht wurde.

Geschrieben

@Zocki:

...welches Federbein ist bei der 848 EVO verbaut, das S46 oder ein TTX?

Grundsätzlich hast Du sicher Recht mit etwa 16 mm statischem Durchhang; das sollte aber doch über die Federvorspannung einzustellen sein, deswegen braucht man doch nicht das Federbein kürzen oder eine kürzere Feder!?! Schlimmstenfalls braucht man die verstellbare Schubstange aber damit sollte es dann auf jeden Fall gehen!

Gruss

Kai

Geschrieben

Da ich mein Bike erst kürzlich gekauft habe konnte ich leider noch nicht testen... gehe erst ab März auf die Renne. Da ich aber jetzt Zeite hätte wollte ich die Zeit für div. Umbauten nutzen.  Mit der Federvorspannung lässt sich aber nicht der statische Federweg beeinflussen wenn die Feder zu hart ist oder ?:^). Mit der Federvorspannung wird die doch leglich die  heckhöhe/ Einlenkverhalten geändert und hat nix mit der Federhärte oder Federweg zu tun.

Geschrieben

@Kaputtschino:

Ach so na dann...

Die Federvorspannung hat natürlich nichts mit der Federhärte zu tun - es ist ja nach wie vor dieselbe Feder. Aber: wenn ich am Federbein mehr Vorspannung einstelle dann kommt das Heck höher. Der statische Federweg ist die Einfederung des Hecks unter dem Eigengewicht des Motorrads, also von ganz ausgefedert (Rad hängt in der Luft) bis "Moped steht ohne Fahrer aufrecht auf ebener Fläche". Und das ändert sich natürlich wenn die Vorspannung geändert wird - mehr Vorspannung = weniger statischer Federweg (und mehr Heckhöhe) und weniger Vorspannung = mehr statischer Federweg (und weniger Heckhöhe). Die einstellbare Schubstange ist dann dazu da, die Heckhöhe ohne Änderungen am statischen Federweg einstellen zu können.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wenn Du jetzt in der 848 EVO das Öhlins-S46 verbaut hast wie es in der 1198S war dann ist vermutlich für Dein Gewicht nicht nur die Feder sondern auch die Dämpfung zumindestens für die Landstrasse eigentlich zu hart - da hast Du Recht. Ich würde aber denken dass Du für die Rennstrecke mit dem Federbein mit der 80er Feder und dem Seriensetup noch gut zurecht kommst; Probleme würde ich eher von der Gabel erwarten, weil die eigentlich in aller Regel zu weich gefedert ist. Ich kenne aber das Setup von der Showa-Gabel nicht, daher sollte man wirklich sachte anfangen. Also nicht jetzt gleich drauflosschrauben sondern durchaus erstmal fahren und ausprobieren. Und vor allem eine saubere Grundeinstellung des Fahrwerks durchführen, den also statischen Durchhang vorn und hinten messen, ggf. korrigieren und die Heckhöhe kontrollieren (mit Rahmenlehre) und dann zum Schluss den Durchhang mit Fahrer vorn und hinten messen. Wenn Du das gemacht hast kann man eine Aussage machen ob die Federraten ggf. geändert werden sollten oder nicht. Die ganze Prozedur ist hier in diesem Öhlins-Handbuch auf Seite 5 beschrieben, leider in Englisch... Auf Seite 9 sind noch Tipps zum Einstellen der Dämpfung. Damit kannst Du zumindestens erstmal anfangen.

Grundsätzlich sollte aber das Setup der 848 EVO für die Rennstrecke mit Korrekturen an den Dämfpungsschrauben einigermassen passen; wirklich unbedingt was machen musst Du für den Anfang nicht.

Gruss

Kai

Geschrieben

Die 848 Evo Corse SE hat ein einfaches Öhlins-Federbein; müsste das der 1x98S sein. Mag also sein, dass es das S46 ist. Kanns derzeit nicht prüfen.

Beim Messen des Negativfederwegs von 11 mm war die Federvorspannung bereits komplett raus. Eine einstellbare Momentstütze wird ebenfalls verbaut (liegt schon bereit) und werde mir noch eine Rahmenlehre fürs Heck holen. Gelesen habe ich hier, dass man das Heck so lassen und nicht viel verändern sollte, da es sonst unruhig wird (die starre Momenstütze der 848 ist bereits etwas höher als die einstellbare aus der 1x98). Daher bin ich mal gespannt, was bzgl. der Feder gemacht wird.

Setup von mir von der Renne (Assen und OSL) gibts in der Setup-Sammlung in der Fahrwerks-Rubrik.

Ja, die Showa-Gabel ist zu weich. Hatte in Assen vorne nur noch 1/4 offen die Druckstufe, da sonst die Gabel auf Block ging. Mehr Öl in der Gabel soll hier Abhilfe schaffen, sowie andere Shims.

Geschrieben

Beim Messen des Negativfederwegs von 11 mm war die Federvorspannung bereits komplett raus.

...das deckt sich mit den Erfahrungen die ich mit der 1198S gemacht habe. Viel mehr als 11, 12 mm geht da manchmal nicht. Wir haben auf eine 70er Feder umgebaut, jetzt kommen wir auf etwas mehr.

Ja, die Showa-Gabel ist zu weich. Hatte in Assen vorne nur noch 1/4 offen die Druckstufe, da sonst die Gabel auf Block ging. Mehr Öl in der Gabel soll hier Abhilfe schaffen, sowie andere Shims.

Wenn sie auf Block geht ist es nicht unbedingt sinnvoll alles nur mit der Druckstufe beheben zu wollen. Wir hatten das gleiche Problem bei der 1198S, ging beim Bremsen (noch nicht mal volle Lotte...) auf kleinen Wellen sofort auf Block. Wir haben dann etwas härtere (10,5 N/mm) Federn verbaut und 10 mm mehr Ölstand eingestellt und seitdem ist das Problem weg. Wenn man nur die Druckstufe zuknallt dann wird es zum einen sehr unkomfortabel und außerdem pumpt sich die Gabel dann beim Fahren vorn hoch und die Karre wird stur.

Gruss

Kai

Geschrieben

..Öhlins empfiehlt 10 - 20 mm; weil das Öhlins-Federbein aber eine deutlich wirksame Topout-Feder hat sollte man sich besser im Bereich 15 - 20 mm aufhalten als im Bereich 10 - 15 mm. Wenn man "static sag"-Werte unter 15 mm einstellt dann landet man im Wirkungsbereich der Topout-Feder und hat zu viel wirksame Vorspannung drin. Das merkt man daran das sich dann der Durchhang mit Fahrer deutlich verringert, die Federung wird merklich härter/unkomfortabler ohne das man einen Vorteil davon hat.

Geht man mit dem statischen Durchhang in Richtung 20 mm, verschenkt man (Ein-) Federweg.  Für Sportmotorräder wären sowieso eher kleinere Werte üblich. Außerdem kann man sowieso kaum mehr also 16 mm einstellen weil der Verstellbereich der Schubstange dazu nicht ausreicht.

Also bleibt als bester Kompromiß ein Wert um die 16 mm. Wenn man da überhaupt hin kommt; bei unserer 1198S sind es derzeit glaub ich eher 13 mm. Mehr geht nicht weil sowohl die Verstellringe für die Federvorspannung als auch die Schubstangenverstellung am Ende sind. Für mehr Durchhang müsste dann tatsächlich die Feder gekürzt werden.

Gruss

Kai

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