Zum Inhalt springen

Zündspulen Zuordnung

Morpheus1802

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab letztens meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden:

"Zündspule links schwach"

Nur ist die Frage welche wird bei Ducati als "links" und welche mit "rechts" betitelt.

Ist die linke unterhalb vom Tank oder die beim Vorderreifen?

Wollte jetzt beide Zundspülen einmal ausbauen, anschauen & tauschen.

Aber wenn bei Ducati die beim Vorderrad als linke betitelt wird, dann bin ich am überlegen ob ich gleich eine neue verbaue.

Falls ich jetzt die "defekte" dann unterhalb den Tank einbaue hab ich später deutlich mehr aufwand als beim Vorderrad.

Hab keine Lust das ich nach einer Woche Biken das Motorrad wieder auseinander baue damit ich die Zündspule dann tausche.

Gibt auch nur ein Modell der Zündspule?

Nicht das die zwei unterschiedlich lang sind, dann fällt mir die Entscheidung deutlich leichter.

Gruß

Christian

Geschrieben

...der in Fahrtrichtung "linke" Zylinder ist der stehende. Allerdings, wie Du ja schon festgestellt hast, ist der Aufwand, die Spule beim stehenden Zylinder zu tauschen um einiges höher als beim liegenden. Wenn man also anfängt, auf Verdacht Spulen zu tauschen würde ich beim liegenden anfangen.

Allerdings - wegen so einer Fehlermeldung würde ich jetzt nicht direkt anfangen Zündspulen zu tauschen. Erstmal den Fehler löschen und weiter beobachten. Nur wenn tatsächlich Probleme auftreten (z. B. Aussetzer), der Fehler recht schnell wiederkommt oder sofort wieder da ist würde ich was tun; allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht das eine schwache Batterie alle möglichen angeblichen Fehler auslöst, wenn beim Starten die Spannung zu stark einbricht. Also ein Grund mehr erstmal nichts zu tun und weiter zu beobachten.

Gruss

Kai

Geschrieben

...der in Fahrtrichtung "linke" Zylinder ist der stehende. Allerdings, wie Du ja schon festgestellt hast, ist der Aufwand, die Spule beim stehenden Zylinder zu tauschen um einiges höher als beim liegenden. Wenn man also anfängt, auf Verdacht Spulen zu tauschen würde ich beim liegenden anfangen.

Danke  (ok)

Im Moment ist sowieso viel auseinander gebaut, dann wäre der Aufwand noch okay.

Dann werde ich die Zündspulen tauschen, falls dannach wieder der Fehler auftritt dann sollte er "rechts" melden und ich kann leicht die Zündspule vom liegenden Zylinder austauschen.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!