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Wo ist der kat?


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Geschrieben

...oder im Garagenregal,der natürliche Lebensraum eines Kats. ::::::D

Da soll der ja auch hin  (ok)

Hab vor mir günstig noch einen originalauspuff zu gönnen um den innen mal ein bischen aufzuräumen.  (devil)

Geschrieben

Wenns recht ist klinke ich mich hier mal ein :::::)

Wie kann man am besten den Kat bei den Termi Titan Töpfen für die Fighter entfernen?

Ist es überhaupt sinnvoll, ich meine bringt es was?

Kennt sich jemand mit dem Thema aus bzw. hat schon selbst die Erfahrung gemacht?

Danke vorab! (ok)

Geschrieben

Ich habe die Kats aus SF Serientoepfen rausgehauen.

Es ist eine Schweinearbeit,da hilft nur Meissel und Hammer,der Kat ist hart wie die Sau.Anschließend das Topfinnere mit einem langen Bohrer stroemungsguenstig bearbeitet, fertig ist der Sa-Ri Serienauspuff... ::::::D

Geschrieben

Das ist doch nicht der Kat! :^) Es ist "nur" ein Gitter ::::::D Das Gitter verhindert, das die Pozilei mit´m Zollstock in deinem Auspuff rumstochert. Und die ganz Hellen unter ihnen halten das doch glatt für einen Kat! ::::::D

Kat aus dem Topf poppeln würde ich lassen. Such dir lieber ein paar Zubehörtöpfe ohne (ok) Leistung ohne Kat? Dürfte ca 2 PS bringen. Frag mal den Idaka oder den Deusen, die kennen sich damit besser aus

Geschrieben

@Tomaso,

danke daß Du mich für einen Dummbatz hältst. Feiner Humor scheint nicht Dein Ding zu sein.Hast den Smiley wohl übersehen  (ok)

Geschrieben

hatte schon vermutet, dass das nicht so "easy going" ist den Kat raus zu schmeißen :@

dann hat sich Thema für mich erstmal erledigt, wenn es "perfomancemäßig" eh nicht viel bringt.

meine Überlegung war nämlich, in kommender Saison die Fighter mal Zylinderselektiv (wahrscheinlich Deussen) abstimmen zu lassen...

aktuelle Kombi sind die Titan Termis, Luftfilter und entsprechende ECU.

evtl. hole ich mir noch nen Termi Race Krümmer dazu.

aber das Gefrickel mit den Kats lasse ich dann lieber, wenn es sich eh nicht lohnt :::::;)

Geschrieben

Also aus den Titan Termis sind die Kats innerhalb von fünf Minuten draußen.

Brauchst nur einen Heißluft Föhn, nen hammer und einen holzstiel oder Ähnliches.

Einfach den Endtopf im Bereich der kats erhitzen und du dinger dann von hinten nach vorne rauskloppen.

Gruß

Geschrieben

Also aus den Titan Termis sind die Kats innerhalb von fünf Minuten draußen.

Brauchst nur einen Heißluft Föhn, nen hammer und einen holzstiel oder Ähnliches.

Einfach den Endtopf im Bereich der kats erhitzen und du dinger dann von hinten nach vorne rauskloppen.

Gruß

aber es rentiert sich nicht wirklich, was ich bisher gelesen habe oder wie siehst du das?

Geschrieben

aber es rentiert sich nicht wirklich, was ich bisher gelesen habe oder wie siehst du das?

Schwer zu sagen in Verbindung mit einem passenden mapping etc. sicher.

Ich kenn die Titan Termis nur so, fahre aber eben auch mit anderem mapping.

Wird schon einen Grund haben warum Racing töpfe keinen haben.  (ok)

Geschrieben

Die frage die ich mir ja stelle is: müssen beim serientopf die beiden kats überhaupt raus um nen besseren klang zu haben? Ich hätte jez ma auf verdacht einfach alles rausgeworfen was drin is  (party)

Um leistung gehts mir da eher weniger.

Geschrieben

Der kat verändert am Klang mal garnix.

Spielt nur in Punkte Leistung ne Rolle und auch nur dann wenn du die Kiste mit den töpfen abstimmst.

Ansonsten ist es für den Klang gehüpft wie gesprungen ob die kats drin sind oder nicht.

Geschrieben

98er: Warum fragst denn, wenn du schon alles weißt

Ich weiß nicht Alles, hoffentlich darf ich mal ne richtige Frage stellen  :::::)

Ich gelobe, ich werde meine Rethorik anpassen  (ok)

Geschrieben

Die frage die ich mir ja stelle is: müssen beim serientopf die beiden kats überhaupt raus um nen besseren klang zu haben? Ich hätte jez ma auf verdacht einfach alles rausgeworfen was drin is  (party)

Um leistung gehts mir da eher weniger.

Ich hab die Kats raus,und am ersten Prallblech ein Loch gebohrt,das ziemlich genau auf die Mündung des Auspuffs zielt.

(man sieht das,wenn man reinschaut)

Satter Klang,und leistungstechnisch selbst den Termi Carbon mit grossem Killer überlegen! 2-3 Mehr-PS über die komplette Kurve.

Ich habe auf dem selben Prüfstand direkt hintereinander gemessen,um Abweichungen durch Prüfstände,Temperatur,Luftdruck,etc. möglichst auszuschliessen.

Ich nehme an,das liegt an dem grossen Volumen.

Geschrieben

Na das wird sich lohnen  (party)

Woraus ich nich ganz schlau werde is das was er drunter schreibt:

"So first what you do is you drill or grind out the original rivets. take the can apart, remove the cat. Weld in the perforated pipe, cover it with exhaust dampening materials and then rivet back in"

Also: Nieten aufbohren, Kat raus, irgendwas in (um, auf???) dieses Perforierte Blech schweißen? und dann um das perforierte Blech dämmmaterial drum machen?

Dachte der ganze Kak (nein, nicht Kat  ::::::::P) kommt da einfach raus  :S

Geschrieben

Brauchst nicht,der Typ hat ja scheinbar im Termi-Style umgebaut,ein perforiertes Rohr von hinten bis vorne.

Nieten raus,Kat raus,evtl. bohren,zunieten,fertig

Geschrieben

Sprich: Bohren, Gewalt, Hammer, Fluchen, Schraubenzieher + Hammer, noch mehr Fluchen, Säge!, ein lauter Schrei, schüttel schüttel schüttel und wieder zu machen?  :AAE412:

Man sollte schon bissel handwerkliches Geschick haben und bedacht an die Sache rangehen...

dann brauchst nur das Werkzeug aufzählen. Mit Gewalt machste nur Schaden.

Geschrieben

Man sollte schon bissel handwerkliches Geschick haben und bedacht an die Sache rangehen...

dann brauchst nur das Werkzeug aufzählen. Mit Gewalt machste nur Schaden.

Achja.... Sarkasmus ist doch was schönes....  :::::)

Geschrieben

So Bestandsaufnahme:

Innereien sind raus, nur die Kats sind noch drinne. Flex war nicht groß genug um die auch weg zu flexen :^ :AE403:

Spürbar auf der rechten Seite weniger Gewicht.

Mapping geht auch voll in Ordnung, das alte Termimapping was ich noch drinne hab zumindest macht sich nich negativ bemerkbar.

Vom Sound her überrascht. Nicht voluminöser oder dergleichen, nur ab einer gewissen Drehzahl lauter, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man selbst drauf sitzt hört es sich gut an, leider hört es sich für die Hintermänner extrem schlecht an, blechern ohne Klang. Das is natürlich blöde....

Nächstes Problem: Nieten teilweise rausgebohrt und teilweise reingeschlagen nur jetzt rasseln die reingeschlagenen Nieten vorne rum. Ich schätze mal bei Hohen Drehzahlen ist das auch der Grund wieso es sich für den Hintermann so blöde anhört. Da muss ich wohl nochmal ran  :@

Muss gestehen hab mehr erwartet, vorallem Klanglich.  :AE406:

Geschrieben

Dann hast du nicht ordentlich nach Anleitung gearbeitet  :^)

Du musst noch ein mind. 8mm Loch innen bohren um die Nietreste rauszubekommen.

Mit einem leeren Topf kannst du aber auch nur blechernen Klang erwarten...

ist wie, wenn du in eine leere Konservendose pinkelst :::::;)

Geschrieben

Dann hast du nicht ordentlich nach Anleitung gearbeitet  :^)

Du musst noch ein mind. 8mm Loch innen bohren um die Nietreste rauszubekommen.

Mit einem leeren Topf kannst du aber auch nur blechernen Klang erwarten...

ist wie, wenn du in eine leere Konservendose pinkelst :::::;)

Naja liegt auch an meiner eigenen Blödheit, hätte ich direkt loch bohren sollen als se offen waren... naja jez weis ich zumindest wie es geht. Erstmal neue Nieten holen und dann weiter gucken was ich wieder rein bastel.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke,die Töpfe stehen bald in einer Ecke ::::::D

So, heute endlich fertig geworden. Nachdem sich alles um 2 wochen verschoben hat weil mir allen ernstes zwei Nietwerkzeuge kaputt gegangen sind, war heute der Tag der Tage.

Klanglich auf alle Fälle besser, tiefer, lauter. Im unteren Drehzahlbereich etwas ruppiger, müsste nochmal das Mapping abgestimmt werden, kommt wohl aber bald eh ein Powercommander rein von daher abwarten.

Leistungstechnisch ohne Kat fühlbar besseren Durchzug und das Gefühl etwas mehr Leistung zu haben. Rein subjektiv fühlt es sich an als ob man etwas mehr Hubraum hätte, was natürlich Banana ist, aber trotzdem schön :)

Von mir eine klare Empfehlung, hat sich gelohnt!  (party)

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