Jump to content
Stader78

Unterschied Gabel 1098 und Sf 1098

Empfohlene Beiträge

Moin..

sagt mal sind die Gabeln der 1098 und der Streetfighter 1098 gleich? Ich wollte mir bei Louis evtl Öhlins Federn mit der Rate 10,5 N kaufen. Da bekommt man die für die 1098 / S und 1198 /S/R. Sind beides dieselbe Artikelnummer. Unter Downloads findet man dann eine Angabe über das Luftpolster. Wenn die Gabeln jetzt Baugleich sind kann ich das Luftpolster ja für meine Streetfighter übernehmen.

EDIT: In dem PDF bei Louis steht bei der 1098 180mm Luftpolster und bei der 1198 155mm Luftpolster. Hätte ja gedacht die beiden Gabeln sind schon gleich  :^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Showa/Öhlins Gabeln von der Fighter zur 10er/11er sind sicher gleich und passen. Soviel kann ich dir sagen.

Beim Luftpolster weiß ich nicht, ist ja einstellungssache von der Gabel. Ich würde das Luftpolster für die Fighter übernehmen, auch wenn ich es lieber von nem Fachmann machen lassen würde den ganzen Umbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne ich hab die demontiert und bekomme die auch wieder zusammen....Denke ich  (ok). Versuch macht klug. Dann bestelle ich mir einfach die Öhlins Federn und probiere das mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte in meiner Fighter Gabel ( Showa ) auch die Öhlins Federn drin. Allerdings auch in Zusammenarbeit mit abgestimmten Kolben etc.

Passt schon ganz gut. Lediglich die Federn tauschen hätte ich nicht gemacht, aber du hast dich ja bereits entschieden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich will das so erstmal ausprobieren da meine Gabel zu weich war.. Schlug schon mal durch.. Also dachte ich erst dickeres Öl aber nun habe ich mich für Öhlins Federn mit einer Rate von 10,5 entschieden und Öhlins FG43 Öl..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich bevor du da auf gut Glück irgendwas zusammen bastelst warum bringst du die Gabel nicht einfach zu einem Profi? Es geht hier immerhin auch um deine Sicherheit wenn das nachher nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So habe mich selbst mal Schlau gemacht^^

Der Ersatzteilkatalog sagt aus :

Gabel 1098 SBK : 345.02.016 1A

Gabel 1198 SBK : 345.02.016 1A

Gabel SF1098    : 345.02.016 1B

Also der letzte Buchstabe ist anders aber der Freundliche meint die sind gleich.. Also werden die Öhlins Federn problemlos passen.

@Exce : Ne das passt schon. Bin ja Mechaniker.. zwar kein Zweiradmechaniker aber ähnlich^^. Da habe ich absolut keine Bedenken. So ein großes Meisterwerk ist eine Gabel auch nicht. Hab mich bei dem demontieren der kompletten Gabek nur erst nicht so recht getraut da ein bisschen Gewalt anzuwenden um die Standrohre und Tauchrohre voneinander zu trennen aber das ging dann doch ganz gut.. Das Öl sah auch echt schlimm aus in meiner Gabel also wundert es mich nicht wenn die Gabel nicht so funktioniert hat wie sie soll. Man hat auch schon oft gehört das selbst im Werk nicht optimal befüllt wird.. Ich wollte das alte Öl nochmals auslitern. Ich habe die Befürchtung das es viel zu wenig Öl war obwohl die Simmerringe dicht waren.. Naja jedenfalls gibt es jetzt Öhlins Federn und Öhlins FG43 Öl... Ein Feedback wie sie jetzt funktioniert kommt noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag