greeco-k Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Sehr geehrte Ducatisti, ich möchte im Rahmen meiner Generalüberholung auch das Gabelöl tauschen. Hab das noch nie gemacht und brauche daher vielleicht ein paar Tipps. Habe bereits folgendes Video studiert, wo es eigentlich sehr gut gezeigt und beschrieben wird. Versuche hier mein Vorgehen sehr detailliert zu beschreiben, um Fehler zu vermeiden. Bitte dementsprechend um Korrekturen und Hinweise. Könnte dann später ja auch für Andere als Anleitung nützlich sein! Verkleidung sollte vorher runter... Ausbau [list type=decimal] [*]Höhe der Gabel an der oberen Gabelbrücke notieren, dazu die vorhandenen Ringe nutzen [*]Vorderen Spritzschutz demontieren, ggf. Ram-Air Kanäle demontieren [*]Brems- und Kupplungsbehälter lösen, um bessere Zugänglichkeit zu den Klemmschrauben an der Gabelbrücke zu ermöglichen [*]4 Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke lösen [*]Verschlüsse der Gabeln lockern (2 Umdrehungen) mit 32mm Nuss (ggf. lange Nuss nötig) [*]Bremsblock lösen und stützen (also nicht an der Bremsleitung baumeln lassen) [*]Achsmutter auf der linken Seite und untere Klemmschrauben lösen [*]Vorderachse rausziehen (im Video wird sie "rausgehemmert", hab eigentlich immer gehört, dass man das nicht machen soll) [*]Vorderreifen herausnehmen (ggf. Achse und Mutter wieder anlegen, um nichts zu verbummeln) [*]4 Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen [*]Gabeln herausziehen Ölwechsel [list type=decimal] [*]Verschluss der Gabel per Hand ganz aufschrauben (sollte problemlos gehen, da bereits vorher gelockert) [*]Gabelöl in ein Messbehälter ausschütten (es verbleibt jedoch Restöl in der Cartridge, daher nächsten Schritt beachten) [*]Gabel wieder verschrauben. Gegen den Uhrzeigersinn bis es klickt, dann im Uhrzeigersinn. Anschließend die Gabel "pumpen", aufschrauben und wieder Öl abschütten. Das ganze 3-5 Mal wiederholen [*]Genau abmessen (oder besser mit Küchenwaage abwiegen) wieviel Öl herausgekommen ist [*]Exakte Menge an neuem Gabelöl abmessen/abwiegen und langsam in die Gabel schütten [*]Gabel 12-15 mal "pumpen" und 30min ruhen lassen [*]2. Gabel nicht vergessen! Einbau [list type=decimal] [*]Gabel in die Gabelbrücke bis zur vorher notierten Postion führen und Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke leicht anlegen [*]Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke mit 1-2-1 auf Drehmoment anziehen (14Nm*, so wenig??) [*]Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke nochmal kurz lösen und Verschluss der Gabel anziehen (Handfest plus 1/16 Umdrehung) [*]Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke auf Drehmoment anziehen (22Nm*) [*]2. Gabel - gleiches Vorgehen [*]Vorderrad einschieben, Abstandshalter beachten, Achse und Achsmutter fetten, Achsmutter handfest anlegen [*]Bremskolben komplett zurück drücken und Bremsblöcke einbauen, Schrauben mit Loctite versehen und auf Drehmoment anziehen (45Nm*) [*]Bremsen anpumpen, dann bremse halten und Gabel mehrfach einfedern (zentriert die Bremskolben zur Scheibe, manche meinen ist Quatsch und muss man nicht machen ...) [*]Klemmschrauben unten an der Gabel auf der rechten Seite auf Drehmoment anziehen (19Nm*) [*]Achsmutter auf der linken Seite auf Drehmoment anziehen (63Nm*) [*]Klemmschrauben unten an der Gabel auf der linken Seite auf Drehmoment anziehen (19Nm*) [*]Vorderen Spritzschutz einbauen (Schrauben brauchen 5Nm, macht sowieso keiner mit Drehmomentschlüssel) [*]Ram-Air Kanäle Montieren (Schrauben brauchen 3,5Nm, macht sowieso keiner mit Drehmomentschlüssel) fertsch! Jetzt meine Fragen: Vorgehen so erstmal ok? Was vergessen? Irgendwas besser anders machen? Stimmen die Drehmomente? Punkt 3 beim Ölwechsel - Was passiert da wenn man zuerst gegen den Uhrzeigersinn dreht? Muss man das immer machen? Habe das nicht immer gesehen... Wie immer besten und viele Grüße! PS: Hoffe das ist nicht so lang, dass keiner Bock hat das durchzulesen |-(
ducatist Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Bzgl. des Gabelölwechsels kann ich keine Details beitragen, aber beim Vorderradausbau habe ich Anmerkungen: Vor dem Lösen der Achsmutter die Klemmschrauben auf der Mutterseite (links) lösen, die Klemmschrauben auf der rechten Seite erst nach dem Lösen der Achsmutter. So braucht man die Achse nicht gegenhalten. Die Achse kann man auch "raushämmern", allerdings nur mit Kunststoff-/Gummihammer! Bei der Montage die Bremssattelschrauben NICHT mit Loctite sichern, sondern leicht gefettet (Gewinde) mit 45Nm festziehen. Wenn Du unbedingt sichern willst, mach' 'ne Drahtsicherung dran. Besorg Dir ein Werkstatthandbuch, da steht alles drin. Auch die Drehmomente und wo gefettet bzw. gesichert wird. Ach ja, das Drehmoment für die Gabelklemmschrauben ist zwar korrekt (19 Nm), in der Praxis ist MEINER MEINUNG nach aber 12 Nm ausreichend, sonst wird u.U. die Achse oval gedrückt. Dafür übernehme ich aber keine Haftung! Der Hinweis kommt ursprünglich nicht von mir, sondern von einem jahrzehntelangen, professionellen Duc-Schrauber. Und, ja, ist zu lang zum Durchlesen. ::::: Ralf
greeco-k Geschrieben 6. Februar 2016 Autor Geschrieben 6. Februar 2016 Habe nochmal im WHB nachgeschaut und es ist tatsächlich so, dass das Gewinde gefettet wird. Wieso eigentlich? Habe ich aber schon anders gehört.
Rolle Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Habe nochmal im WHB nachgeschaut und es ist tatsächlich so, dass das Gewinde gefettet wird. Wieso eigentlich? Habe ich aber schon anders gehört. Ungefettet ist das Gewinde der Gabelfüße irgendwann zerwixt. Das "weiche" Alu und der "harte" Stahl sind nicht wirklich Freunde, in Kombination mit Loctite noch schlimmer. Abhilfe bei evtl. Supergau, wäre dann HeliCoil oder neue Gabelfüsse :| Keine Sorge, die Bremsschrauben lösen sich nicht, wenn korrekt auf Nm angezogen ... selbst gefettet.
greeco-k Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Geschrieben 9. Februar 2016 Wieso ist der Gabelölwechsel eigentlich nicht im WHB beschrieben?! Oder bin ich nur zu doof das zu finden... Ist doch eine ganz normale Servicearbeit...
Rolle Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Ist beschrieben, Kapitel: 0G - Wheels - Suspension - Brakes -> 2 Front Forks , Seite 227 -239. ... zumindest in meinem 848 2008, 774 Seiten WHB ::::
Donar Geschrieben 13. Februar 2016 Geschrieben 13. Februar 2016 Es ist das erste mal, dass ich höre, dass man das Gabelöl wiegt. Normalerweise misst man den Ölstand und füllt wieder soweit auf, damit Luftpolster und somit Luftfeder wieder gleich ist. Hier gehen die Meinungen allerdings wieder auseinander - die einen messen mit eingebauter Feder, die anderen mit ausgebauter Feder. Ich halte es für meinen Teil ausreichend mit eingebauter Feder zu messen.
greeco-k Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Geschrieben 13. Februar 2016 Du willst den Ölstand messen? In der Gabel denke ich mal? Ich will eigentlich das Öl einfach in einen Messbecher schütten und gucken wieviel raus kommt. Soviel schütte ich dann einfach wieder zurück. Jetzt geht es ja nur darum woher man weiß wieviel raus gekommen ist. Und das hätte ich entweder mit einem Messbecher gemacht und dann meinetweg "410ml" abgelesen, oder eben den Becher auf eine Küchenwage gestellt und dann "518g" abgelesen und genau so viel wieder zurück rein getan. Oder? :::::
dm-arts Geschrieben 13. Februar 2016 Geschrieben 13. Februar 2016 Hast du an das Entspannen der Gabel nach erfolgter Montage gedacht? Also untere Gabelbrückenklemmung lösen, ein paarmal kräftig einfedern und dann mit vorgeschriebenem Moment festziehen?
greeco-k Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Geschrieben 13. Februar 2016 Nein hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt... Was soll das bringen die Gabel mit gelöster unterer Gabelbrückenklemmung einzufedern? Könntest du Kurz beschreiben an welcher Stelle im oberen Protokoll das gemacht werden sollte? EDIT: Ach so!! Du meinst das man die Gabel nicht verzogen einbaut weil die dann klemmen kann beim einfedern... ist natürlich wichtig! An der Stelle möchte ich dann aber das genaue Vorgehen doch nochmal erfragen. Welche Schrauben werden denn jetzt angezogen und welche wieder gelockert bevor mein mehrmals die Gabel einfedert?
greeco-k Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Also ich hab mich jetzt auch nochmal kurz belesen und es wurde eigentlich immer wie folgt beschrieben Rad rein, Achse durch, Gabelfußklemmung leicht anziehen damit die Achsmutter angezogen werden kann, Achsmutter auf Drehmoment anziehen , Gabelfußklemmung lösen, durchfedern, Gabelfußklemmung auf Drehmoment anziehen. Von der unteren Gabelbrücke wird nie gesprochen! Sollte die auch lose sein beim durchfedern?? Besten Dank und viele Grüße
Stader78 Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Würde mich auch interessieren. Hab auch gerade die Gabel überarbeitet aber von Gabelklemmung lösen und einfedern hab ich nirgends was gelesen...
greeco-k Geschrieben 14. Februar 2016 Autor Geschrieben 14. Februar 2016 Naja die Frage ist welche Gabelklemmungen denn dafür nun alle losen sein sollten. Die Klemmung unten an den Gabelfüßen auf jeden Fall. Aber hier war ja auch die Rede von der unterer Gabelbrücke... Das macht mich etwas stutzig!
Leitwolf Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Das mit der unteren gabelbrücke ist Quatsch! Das würde ja bedeuten ihr verspannt den einzelnen gabelholm zwischen oberer und unterer gabelbrücke. Das müsst ihr mir mal vor machen... Beim entspannen geht es darum das linker und rechter Holm entspannt wird nach dem Einbau des Vorderrades. Und dazu reicht es die achsklemmung an den gsbelfüssen zu öffnen und mehrmals kräftig durchzufedern. Und nicht vergessen danach wieder anzuziehen.
Rolle Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Untere Gabelbrücke:Nö braucht es nicht ... ist mechanischer Kokolores :::: Den "Ausgleich" übernehmen die Tauchrohre. Wichtig ist auf die korrekte Reihenfolge, beim Einbau des Vo-Rad und der Bremszangen, zu achten.
greeco-k Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Geschrieben 20. Februar 2016 So! Kurzes Update. Habe heute den Gabelölwechsel vollzogen. Vermeintlich erfolgreich. ::::: Werde morgen nochmal drüber schauen. Muss aber dazu sagen, das ich bei weitem nicht das ganze Öl heraus bekommen habe. Habe mehrfach die Gabel "gepumpt", es kam jedoch relativ schnell nichts mehr raus. Aber gut... Und noch etwas. Meine Idee das Gabelöl zu wiegen, um so einfach und genau die Menge die man zurück schütten muss zu bestimmen, funktionierte im Übrigen nicht, da anscheinend die Dichte des Original- und des Tauschöl unterschiedlich waren. Also doch einfach am Messbecher ablesen! Eine Bitte hätte ich noch. An der rechten Gabel ist ein Kunststoffklemme, welche die Bremsleitung führt. Kann mir einer sagen wie die original ausgerichtet war? Oder vielleicht ein Foto schicken. Irgendwie stelle ich mich da zu doof an. Sie scheint einfach immer im Weg von etwas zu sein und schränkt das Lenken ein... Grüße!
ripler Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 Da sollte eine kleine Nase dran sein, die muss in die Klemmung der Gabelbrücke
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