konastab Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Hallo Jungs, Zwecks Vollständigkeit möchte ich hier auch mal das Setup der Zeitschrift MOTORRAD aus einem Spezialtest (RENNSTRECKE, und LANDSTRASSE) Posten. Hat bei mir supi gepasst! Fahrergew: 96kg *aetsch* ACH JA IST FÜR SHOWA!!!!!!! GABEL:: Zugstufe: 6 (5) K Druckstufe: 1/4 (1/4) K Federbasis: 3 1/2 (3 1/2) U Niveau (Gabelholme über Brücke): std. FEDERBEIN:: Zugstufe: 13 (13) K Druckstufe: 2 (2) U Federbasis: 6 (6) Gewindegänge Niveau: std Werte für Rennstrecke in Klammern; K=Klicks; U= Umdrehungen, von der vollständig ausgedrehten Position gemessen 1
Ducatisti1198s Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 Hallo, ich bin nach einer Fahrwerkseinstellung (1198s) fündig geworden: Einsatz für die Landstrasse Mein Gewicht : 76 kilo Gabel Zugstufe = 10 Klicks Druckstufe = 6 Klicks Vorspannung = 10U Federbein Zugstufe = 7 Klicks Druckstufe = 16 Klicks Vorspannung = Serie Alle Klicks von geschlossener Position ausgehend gezählt. Bei der Vorspannung von der völlständigen geöffneten Position gezählt. Ciao Tommy
DoDo Geschrieben 31. Mai 2009 Geschrieben 31. Mai 2009 @ konastab sind die werte für die 1098 oder für die 1198 ? gruß Domi
veetwo Geschrieben 1. Juni 2009 Geschrieben 1. Juni 2009 Hallo, hab grade mal probiert die Fahrwerkseinstellung an meiner Standard Showa 1098 umzusetzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Druckstufe Gabel: Umdrehungen statt Klicks Zugstufe Federbein : Genau das gleiche, Umdrehungen statt Klicks Fehlerteufel ?! ??? ???
konastab Geschrieben 1. Juni 2009 Autor Geschrieben 1. Juni 2009 @DoDo Die Werte sind für die 1098 @veetwo Genau, das ist mir auch schon Aufgefallen, aber so stand es im Heft?! War das Federbein vielleicht mal anders? Wer weis es???? Ciao Patrick
imaxx Geschrieben 2. Juni 2009 Geschrieben 2. Juni 2009 Hey In der Bedienungsanleitung gibt Ducati am Federbein jeweils 2U für Drucksufe und Zugstufe an. Die Druckstufe hab ich allerdinge etwas weiter auf gedreht. Bei der Gabel hab ich die Werte so übernommen, natürlich anstelle 1/4 Klick eine viertel Umdrehung auf. Der Gabel schadet´s auf jeden Fall nicht die Dämpfung etwas zu zudrehen.
Jörg#33 Geschrieben 3. Juni 2009 Geschrieben 3. Juni 2009 6 Klicks Zugstufe bei der Showa-Gabel sind bisschen viel. Habe es probiert und hatte deutlich mehr Lenkerzappeln. 10 Klicks sind ok.
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 6 Klicks Zugstufe bei der Showa-Gabel sind bisschen viel. Habe es probiert und hatte deutlich mehr Lenkerzappeln. 10 Klicks sind ok. Hhmh, sind 10 Klicks nicht mehr als 6 Klicks ( von voll offen ) ? ??? ???
Jörg#33 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hhmh, sind 10 Klicks nicht mehr als 6 Klicks ( von voll offen ) ? ??? ??? Zu viel Zugstufe natürlich! Für Klicks kannst du dir nix kaufen.
Taiwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hhmh, sind 10 Klicks nicht mehr als 6 Klicks ( von voll offen ) ? ??? ??? Ich dachte die Einstellung der Dämpfung (egal ob Klicks oder Umdrehungen) wird immer von "voll zu" ausgehend betrachtet?? Voll zu heißt i.d.F. im Uhrzeigersinn zugedreht. Entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht bzw. geklickt heißt also "öffnen" bzw. Dämpfung reduzieren. Oder lieg ich da falsch?
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Werte für Rennstrecke in Klammern; K=Klicks; U= Umdrehungen, von der vollständig ausgedrehten Position gemessen Dacht ich auch immer, aber die Jungs von der Motorrad hams wohl anders gemacht...
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @jörg Stimmt! 6 klicks bei der showa sind wirklich ganz schön stramm... 10 klicks (+-) ist ein guter universalwert... aber 6 für die landstrasse???????
Jörg#33 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Werte für Rennstrecke in Klammern; Das kannst Du doch vergessen, was die da "getestet" haben. Zugstufe einen Klick mehr zu für die Rennstrecke, sonst alles gleich. Super! ;D
Taiwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Werte für Rennstrecke in Klammern; K=Klicks; U= Umdrehungen, von der vollständig ausgedrehten Position gemessen Dacht ich auch immer, aber die Jungs von der Motorrad hams wohl anders gemacht... na ganz toll.... Weiß jemand wieviel Klicks bzw. Umdrehungen es von "voll zu" bis "voll auf" bei den einzelnen Dämpfungen sind? ...damit man mal nen Vergleich hat...ich hab meine Einstellungen alle von "voll zu" aus gemacht bzw. notiert.
imaxx Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hat jemand von euch die Einstellungen schon getestet??? Ich hab nämlich, lediglich die Druckstufe am Federbein hab ich ein bischen weiter aufgemacht, 2 1/4 Umdrehungen. Also für den Panoniaring hat es sehr gut gepasst auf der Landstraße muss ich noch testen ob es mit der harten Gabeldämpfung auch hinhaut. Zug und Druckstufeneinstellungen von Zugedreht richtung Auf und bei den Federvorspannungen umgekehrt. Die Dämpfungsstufen kann man andersrum garnicht deffiniert einstellen.
Jörg#33 Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Man, man, man, ..... Es wird IMMER von ganz zu angegeben. IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Man, man, man, ..... Es wird IMMER von ganz zu angegeben. IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ok, für Fahrwerksprofis wie mich zum mit schreiben: die Einstellungen wie angegeben ( ausser Zugstufe 10 K ) von den geschlossenen Positionen aus ? Ist das jetzt richtig ? *prost*
imaxx Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Nur damit nun nochmal alles unmissverständlich ist: Dämpfungsstufen immer von ganz geschlossen aus einstellen, gilt für Zug- und Druckstufe. zB Zugstufe von geschlossen 10 Klicks aufdrehen. Die Federvorspannung aber wird von offen auf zu eingestellt!!!
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hallo, hab grade mal probiert die Fahrwerkseinstellung an meiner Standard Showa 1098 umzusetzen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Druckstufe Gabel: Umdrehungen statt Klicks Zugstufe Federbein : Genau das gleiche, Umdrehungen statt Klicks Fehlerteufel ?! ??? ??? Unglaublich. *ff* Ja ja, so sind wir halt, die Unwürdigen. Sach doch mal wat dazu: Zugstufe Federbein/ Druckstufe Gabel = was stell ich da ein, Klicks is ja nich.....
Gast whiplash Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Hi hi Ja Jörg,nimm mal ein Beruhigungspillchen und schreib mal was............... *teufel*
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 MannoMann, das sch..Fahrwerk nervt, son Stress hatt ich bis jetzt noch nie bei meinen Bikes... *bad* Ich mach dat jetzt aus der PS und gut is, wenns nicht funktioniert, wird sie verkauft und hol mir ne Fireblade oder was weiß ich...... *laut* *aetsch* *angel* http://www.ps-online.de/service--fahrwerk.277683.htm
hoerny Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 stressig ist nicht das Fahrwerk sondern eher das Gesabbel Man braucht doch keine Zeitschrift um das Fahrwerk einzustellen. Versuch mal dir versch. Einstellungen selbst zu erfahren. Immer nur eine Sache verstellen, dann fahren und evtl weiter verstellen. Auf die Art lernst du auch was übers Moped, wie es wann reagiert usw.
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @Hoerny BINGO (nur ein bisschen aufpassen mit der Vorspannung)
hoerny Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ich glaub viele stehen schon vorgespannt vor der Duc - den Faktor sollte man auch berücksichtigen!
veetwo Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 ich glaub viele stehen schon vorgespannt vor der Duc - den Faktor sollte man auch berücksichtigen! Seh ich nen bischen anders. wenn ich Kickback bei 180 und Pendeln ab 240 kriege, dann test ich das mal nicht so eben aus, nach dem Motto, nen paar Klicks hier, ne Umdrehung da, so Schatz, ich teste mal eben das Fahrwerk auf der BAB, bis gleich.... :-X Das sollte eigentlich beim Serienfahrzeug gar nicht passieren, da erwarte ich von den Ingenieuren und Testfahrern nen ausbalanciertes Fahrwerk serienmäßig, der Rest ist für die Heißsporne auffe Renne, aber nicht für Otto Normalverbraucher wie mich *amen* Mein erstes Mopped war ne Z 1000, da war das alles normal, so um Anfang der 80iger..... *bad*
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 @veetwo es ist schwierig wenn man sich nicht auskennt, dein nachteil ist du weisst das auch noch und hast mehr angst... Mein universal Einstellungstip unabhängig vom gewicht... von komplett zu ausgehend: Gabel: Druckstufe: 1/2 umdrehung auf Zugstufe: 10 klicks(einrastpositionen) auf Vorspannung: guter universalwert 4 ringe sichtbar (aber lass die lieber anpassen vom händler wenigstens auf dein gewicht) Federbein: siehe handbuch.. (passt eigentlich ganz gut.. wenn es dir zu hart ist einfach schrittweise druckstufe weiter aufmachen)
Stally Geschrieben 4. Juni 2009 Geschrieben 4. Juni 2009 Dann poste ich auch mal meine aktuelle Einstellung für die Landstrasse, falls es jemanden helfen sollte. Imbuß habe ich immer dabei und variiere die Druckstufe je nach Fahrweise Mein Gewicht : 99 kg mit Geraffel Moped : 1098s/1198s Gabel Zugstufe = 10 Klicks Druckstufe = 3-5 Klicks Vorspannung = Serie Federbein Zugstufe = 13 Klicks Druckstufe = 15-20 Klicks Vorspannung = Serie Alle Klicks von geschlossener Position ausgehend gezählt. Bei der Vorspannung paßt bei mir komischerweise die Serieneinstellung.
konastab Geschrieben 6. Juni 2009 Autor Geschrieben 6. Juni 2009 Na da wurde ja schon einiges geschrieben ;D So - da es doch einiges an Verwirrung gab hier nun der Betrag!! By konastab Da man das nicht so gut lesen kann - hier noch der Link zu File http://img8.imageshack.us/img8/488/setupf.jpg Ich fahre an der Gabel das Setup aus diesem Test für die Landstrasse. Hab auch einiges Versucht, aber das Setup ist für mich OK. Habe aber auch mit Kombi 105kg :-) Nicht FETT sondern KRAFT *aetsch* Ciao Patrick
veetwo Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Hi @ all, hab sie nach PS eingestellt ( 10 Klicks Gabel, 4 Ringe sichtbar ), funktioniert ganz gut jetzt, hinten ist sie ziemlich hart, da muss ich nochmal schaun........ *prost*
imaxx Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Mein Setup: Gabel Vorspannung --> 3 1/2 Ringe sichtbar Druckstufe --> 1/4 U Zugstufe --> 6 K Federbein: Vorspannung --> Serie Ca. 20mm oder 6 Gewindegänge sichtbar Druckstufe --> 2 1/2 U Zugstufe --> 2 U Die Einstellung geht jetzt super für Landstraße Schnell und Ring- Anfänger. Gedankengang bei der Einstellung: Federbei hinten ist sehr straff, deshalb die Druckstufe etwas weiter aufdrehen um die harte Feder etwas zu kaschieren. Gabel ist etwas zu weich im Standardtrimm, daher Druckstufe nur 1/4 U offen. Negativfederwege und Zugstufen passen ganz gut, eventuell für die Straße an der Gabel die Zugstufe auf 10 K
Jörg#33 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 Die Feder ist nicht zu hart, nur sehr stark vorgespannt. Das fühlt sich dann hart an. Bei einem ca. 85kg Fahrer würde ich mal 4-5 Ringe sichtbar fahren. Aber mit der Schubstange die Höhe wieder ausgleichen.
DucEnrico 1098 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 stimmt Jörg, so hat mir das ein freundlicher von öhldings in osche auch eingestellt. *echt?*
Gast kniipser Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 was würdet ihr mir bei 100 kg (ohne Ausrüstung) empfehlen (1198 showa)
DucEnrico 1098 Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 ich würde sagen abnehmen *heul* war nur spaß!!!!!
Gast Hr.H.Odensack Geschrieben 9. Juni 2009 Geschrieben 9. Juni 2009 @knipser Ist schwierig zu sagen... kommt auch auf deine Fahrweise und vorlieben an! Vieleicht eins von den hier geposteten Setups? einfach ausprobieren...
Franken Geschrieben 20. Juni 2009 Geschrieben 20. Juni 2009 Finde es schon komisch dass Motorrad eine set-up Empfehlung raus bringt da jeder andere Fahreigenschaften mit sich bringt wie Gewicht, Strecke etc. Einige komme mit der kuriosesten Einstellung besser zurecht als mit dem vorgegebenen.
Ducatisti1198s Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 @ Franken, Du hast recht, denn die Einstellung die Motorrad für den Landstrasseneinsatz als Vorschlag gebracht hat funktioniert nicht wirklich top. Es kommt auf soviele unterschiedlich Parameter an, so dass es nicht für alle pauschalisieren kann. Ich bin nach etwas aufwendiger Suche und Test für meine 1198s und dem PiPo 2 CT fündig geworden. Also, jeder muss da individuell Schrauben.... Ciao Tommy
Stader78 Geschrieben 9. Februar 2016 Geschrieben 9. Februar 2016 Kann mir jemand sagen wieviele Klicks eine Standard Showa der Streetfighter hat?
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