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Ducati_1098

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...der Preis scheint ja absolut marktüblich zu sein, erst Recht mit dem ganzen Zubehör. Und zum Schilling findet man nur positives im Netz; bei einem offiziellen Händler kann man wohl auch nicht viel verkehrt machen. Ich würde halt nicht so auf glänzend Schwarz stehen (ist das überhaupt original?), aber sonst, warum nicht.

Gruss

Kai

Geschrieben

Hi,

Also was den Händler angeht musst Du Dir keine Sorgen machen. Andi Schilling ist schon seit Jahren mein Händler und er genießt mein vollstes Vertrauen ?

Natürlich steckt man bei einem gebrauchten Bike nie drinn aber bei der KM Leistung würd ich mir ebenfalls keine Sorgen machen und der Preis ist glaub auch Marktgerecht, zumal Andi Schilling ja auch Gewährleistung geben muss.

Geschrieben

Habe gerade durch den Händler erfahren, dass die hyper noch keinen einzigen zahnriemenwechsel erhalten hat Oo.

Begründung war das man beim zahnriemen nur auf dir km schauen kann. Kann das sein das dass bike seit 7 Jahren mit dem gleichen zahnriemen fährt.?! WTF

Geschrieben

Habe gerade durch den Händler erfahren, dass die hyper noch keinen einzigen zahnriemenwechsel erhalten hat Oo.

Begründung war das man beim zahnriemen nur auf dir km schauen kann. Kann das sein das dass bike seit 7 Jahren mit dem gleichen zahnriemen fährt.?! WTF

Natürlich. Die Frage ist nur, wie lange unter welcher Belastung. Da würde ich kein Risiko eingehen.

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Wenn jetzt der große Service gemacht wird mit allem drum und dran, siehst du da dann noch Probleme oder kann dann nix mehr auftreten im Nachhinein?

Ich bin ja nur interessierter Laie, aber wenn der Zahnriemen UND die Rollen usw. komplett gewechselt werden, dann sind die Teile ja neu! Muss nur ordentlich gemacht werden, ich denke, dann passts !

Gruß, Klausi !

Geschrieben

Naja rein psychlogisch lieber alles neu machen, diese Ungewissheit fährt immer mit Dir mit. Als ich meine gekauft hab hies es vom Vorbesitzer auch wurde erledigt, aber er habe keine Rechnung und es wurde so nebenher gemacht. Das hatte ich immer im Hinterkopf und hab ihn nochmals offiziell erneuern lassen obwohl er im nachhinein noch recht gut aussah.

Und was die Sache mit überbewerten angent, mir hat es mal ein Riemen an meiner 888 SP 4 zerrissen und Es musste viel gerichtet werden, das war ein teuerer Spaß  :AE411:

Damals war der Intervall noch alle 6000 KM und ihn hat es ca. 2000 KM nach dem letzten KD zerlegt und der damalige Händler ( in Welzheim ) wollte von all dem nichts mehr wissen und gab mir die Schuld, so von wegen unsachgemäßer Umgang und so dummes Gelabere.  :AE407:

Geschrieben

Meine Zahnriemen wurden vor Jahren gewechselt. Völlig überbewertet! Bei regelmäßiger Kontrolle kann da eigentlich nix passieren.

Sehe ich auch so. Mein Zahnriemen an der Fighter wäre letztes Jahr auch laut Intervall fällig gewesen.

Der Händler meinte nur, das wäre Perlen vor die Säue, der sah noch aus neu wie.

Naja jetzt nach ca. 6000 km mehr auf der Uhr lass ich ihn dann aber mal wechseln, man solls ja nicht herausfordern :::::;)

Geschrieben

Sehe ich auch so. Mein Zahnriemen an der Fighter wäre letztes Jahr auch laut Intervall fällig gewesen.

Der Händler meinte nur, das wäre Perlen vor die Säue, der sah noch aus neu wie.

Naja jetzt nach ca. 6000 km mehr auf der Uhr lass ich ihn dann aber mal wechseln, man solls ja nicht herausfordern :::::;)

Das sind dann aber auch nur 3 Jahre insgesamt, wir reden hier von 7 in Worten: sieben Jahren, und dann ist auch irgendwann mal gut.

Der komplette Wechsel der Rollen und des Riemens sind Peanuts gegen den Schaden, den ein Defekt anrichtet. Ich habe schon mehrere solcher Motoren gesehen - das ist dann nicht mehr lustig - und was dazu kommt - die Saison ist dann meist gelaufen - Ersatzteilbeschaffung und Reparatur usw.

Und manchmal hat Luigi am Band in Bologna auch gepennt, dann gehen die Kisten noch früher hoch.

Gruß, Klausi !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, schlecht wäre jetzt etwas übertrieben. Im Handbuch ist das 10w40 auch von -10 bis über 40° Aussentemp. empfohlen. Meine Erfahrung mit der luftgekühlten 900SS ist jedoch, dass ihr Öl im Sommer auf kurvigen Touren mit der Zeit immer heiser wird. Vor allen, wenn die Außentempt. sich der 30°-Marke nähert. Ich denke mal, dass sich die verschiedenen luftgekühlten Ducatis da nicht viel geben. Da bleibe ich gerne auf der sicheren Seite bleiben und würde einem 15w50 immer den Vorzug geben. Das wäre aber das untere Ende. Meine 900er fahre ich z.B. mit Motul 20W60. Da ist sie mechanisch auch sehr ruhig. In den Bergen komme ich damit immer wieder auch mal auf über 150° Öltemp..

Hier sind m.M.n. gute Tipps zum Motoröl bei der 1100er: https://monster1100evo.wordpress.com/2014/08/01/motorradol/ und zu einigen Eigenheiten.

Für die Überwinterung und die ersten Frühlingstouren ist das 10w40 aber bestimmt nicht verkehrt. Aber jeder wie er es mag.

VG

Stefan

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