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1299 Termi/Akrakrümmer Leistungsplus ?


ThorstenVR

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Geschrieben

Die 1299 hat ja ihr Drehmomentloch untenrum mit 85ccm mehr und einen anderen soweit ich informiert bin dickeren Krümmer als bei der 1199 ausgebügelt.

Bringt daher ein Termi oder Akrakrümmer überhaupt noch ein dickes Plus an Leistung bzw Drehmoment?

Wenn ja gibt es einen neuen Krümmer extra für die 12er oder ist er identisch mit der der 11er. ?

Geschrieben

Die Akra komplett aus dem freien Markt für die 1199/899 ist völlig identisch mit der DP Akra komplett, bis auf die zusätzlichen Logos auf den ESD und dem Up-Map.

Vom Durchmesser ist die Akra mit 60 mm identisch mit der 1299 Original Anlage, und auch der Krümmerbogen ist bei beiden etwa gleich lang (länger als bei der 1199 Original Anlage).

Schon die Akra ESD sind natürlich besser in Bezug auf Drehmoment/Leistung, weil keine Kats usw. Und auch der Entfall der Aufpuffklappe bei der Akra komplett hat sicher Vorteile. Ducati sagt ja, dass man bei der 1299 mit der Akra komplett rund 10% mehr Drehmoment in der Mitte hat, und 3% mehr in der Spitze. Bei den Akra ESD only plus 7% in der Mitte und plus 2% in der Spitze. 3% Unterschied spürst du vermutlich nicht. Aber alleine die Optik der Akra komplett ist es wert, sie zu nehmen.

Bei der 1199 war der Gewinn an Drehmoment in der Mitte durch ne Akra komplett (mit passendem Mapping) aber größer als bei der 1299.

Fakt ist, ne 1299 mit Akra komplett drückt wie sau in der Mitte, und ab 7.000/min ist es sowieso jenseits des Nötigen, zumindest auf der LS.

Geschrieben

Dank dir Jochen.

4000euro muss das einem aber erstmal wert sein. Mit den 10% Mitte mit Akra wären wir dann ja bei  160Nm !! Denke aber das der Akra oderTermi dann bei der 12 weniger bringt als bei der 11

Also ist der einzige Unterschied 1199 orig. Krümmer zu 1299 orig. Ist das der Bogen länger ist.Und Akra Termi Krümmer sind für 11 und 12 baugleich

Geschrieben

Dank dir Jochen.

4000euro muss das einem aber erstmal wert sein. Mit den 10% Mitte mit Akra wären wir dann ja bei  160Nm !! Denke aber das der Akra oderTermi dann bei der 12 weniger bringt als bei der 11

Also ist der einzige Unterschied 1199 orig. Krümmer zu 1299 orig. Ist das der Bogen länger ist.Und Akra Termi Krümmer sind für 11 und 12 baugleich

Wenn eine willst, schreib mal den Dirk von Italo-Bikeperformance an. Ist auch hier im Forum. Bei ihm habe ich meine Akra komplett auch gekauft. Er macht dir schon ein Angebot. :AAE404:
Geschrieben

Hallo Thorsten,

hab mit ner Test 1299 1.500 Kilometer in den Dolo´s gedreht. Das Loch um die 5.000/U war sehr auffällig, auch die Gedenksekunde wenn man in diesem Bereich ans Gas geht. Daraufhin hat meine Neue gleich die ESD von Akra bekommen mit dem Map-on. Das Map-on ist das wesentliche Element, denn den Abgas- und Geräuschvorschriften wird der mittlere Finger gezeigt. Sie zieht jetzt sauber durch, kein Loch, keine Gedenksekunde. Einfach nur goil! Glaube aber nicht daß die 79 db Vorbeifahrgeräusch mit 5.2...U eingehalten werden können.

Ob die Akra Komplettanlage spürbar soviel mehr bringen wird kann ich mir kaum vorstellen, da eh schon 60 mm Durchmesser anliegen. Zumal die so geil geschweißt ist, die käm in die Vitrine (ok)

Musste mit den Akra´s schon 90 Okken an die soziale Kasse zahlen, da ohne Eater. (wusste gar nichts von denen (envy)) Dem Blaubeeren auf´m Verfolgungsmopped war es sogar egal, daß die ESD´s keine EG Nummer haben, hat sich nur auf die fehlenden Eater beschränkt. Na ja, bezahlt, welche reingemacht, zum Hauptquartier gefahren und vorgeführt - aber alles ohne Punkte!

Weiss jemand zufällig, ob es von Akra ein Map-on gibt, das einen Performance LuFi mit berücksichtigt? Oder besser eine individuelle Abstimmung vornehmen?

Gruß

Maddin

Geschrieben

Die besten Ergebnisse wirst du immer mit einer individuellen Abstimmung erhalten.  :::::)

Daniel Deussen ist da der richtige Ansprechpartner dafür hat jetzt selbst auch ne 1299 Panigale.

Geschrieben

Fahre auch das DP Mapping mit der Akra Komplett, läuft super damit. Hab dazu noch den Sprint P08 Luffi drin und ne 15/41er Übersetzung. Die Eater lasse ich drin, ist auch mit mehr als laut genug, ohne ist mir jedenfalls definitiv zu laut. Ist ja scheinbar auch besser bei ner Kontrolle.

Kann sein dass man mit ner individuellen Abstimmung noch ein bisschen was bei Vollast rausholt. Ob man das merkt, bezweifel ich. Wichtig ist doch, dass sie sauber und smooth ans Gas geht und gleichmäßig ballert. Und das tut sie mit ner Akra und dem DP Mapping.

Geschrieben

Das DP Mapping wird jetzt per Stick der den Endtöpfen und/oder der Komplettanlage beiliegt auf das Bike  aufgespielt?  Also do it yourself? 

Sorry meine Anfängerfragen aber ich hab mich Jahre nur mit dem xx98 modell beschäftigt :::::) Pani=0

Ist so ein Stick auch einzeln erhältlich und daniel.D spielt da ein passendes drauf?

Geschrieben

Die Up-Maps von den Slip-On's oder Komplett können im Gegensatz zur 1199 bei der 1299 nur vom Freundlichen per DDS und Up-Map Stick aktiviert werden.

Die Sticks bekommst du offiziell nicht separat, evtl. aber ja "gebraucht". Daniel kann dir glaube ich auch die Original DP Mappings per Tuneboy aktivieren, oder ein anderes Mapping, was er selber gemacht hat oder für dein Bike abgestimmt hat.

Dass die Slip-On's im Vgl. zu Original am meisten bringen, ist für mich logisch, weil Durchmesser und Längen der 1299 Original-Anlage bis auf das Y-Stück mit Klappe ja identisch sind mit der Akra.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke jetzt bin ich schlauer  (ok)

Also das UP Map kann ich selber nicht aktivieren ? Ist ja nervig.. will keinen einzigen KM original fahren , auch will ich nicht mit Slip ons und dem orig Mapping 100km zum nächsten Händler gurken.

Geschrieben

Kannst auch dein Steuergerät zum Daniel Deussen schicken, der macht dir dann gleich ein vernünftiges Map drauf. Das steckst du dann einfach wieder an und kannst loslegen.

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ducracingtom:

Wie baut man die Eater aus ?? Seh nur so mit Gummiteilen abgedeckte Schrauben/ Nieten...Ist mir zu heiss, nicht dass ich die teuren Dinger beschädige ,,,

Danke und Gruss Tom

Gummi raus. Schrauben raus. Eater entfernen

Geschrieben

das nette kommt erst, wenn Du sie wieder reinbekommen willst - die Schrauben. Hab bestimmt 4 Stück unten im Carbondeckel liegen. muss mir noch einen kleineren Magneten holen, um sie rauszubekommen. Die Schraube sitzt dermaßen besch....n. Zum raus- und reindrehen klebe ich die Schraube schon immer mit Sekundenkleber fest, damit sie mir nicht runter fällt. könnte jedesmal kotzen...

maddin

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