ThorstenVR Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Die 1299 hat ja ihr Drehmomentloch untenrum mit 85ccm mehr und einen anderen soweit ich informiert bin dickeren Krümmer als bei der 1199 ausgebügelt. Bringt daher ein Termi oder Akrakrümmer überhaupt noch ein dickes Plus an Leistung bzw Drehmoment? Wenn ja gibt es einen neuen Krümmer extra für die 12er oder ist er identisch mit der der 11er. ?
Jochen M. Geschrieben 17. Februar 2016 Geschrieben 17. Februar 2016 Die Akra komplett aus dem freien Markt für die 1199/899 ist völlig identisch mit der DP Akra komplett, bis auf die zusätzlichen Logos auf den ESD und dem Up-Map. Vom Durchmesser ist die Akra mit 60 mm identisch mit der 1299 Original Anlage, und auch der Krümmerbogen ist bei beiden etwa gleich lang (länger als bei der 1199 Original Anlage). Schon die Akra ESD sind natürlich besser in Bezug auf Drehmoment/Leistung, weil keine Kats usw. Und auch der Entfall der Aufpuffklappe bei der Akra komplett hat sicher Vorteile. Ducati sagt ja, dass man bei der 1299 mit der Akra komplett rund 10% mehr Drehmoment in der Mitte hat, und 3% mehr in der Spitze. Bei den Akra ESD only plus 7% in der Mitte und plus 2% in der Spitze. 3% Unterschied spürst du vermutlich nicht. Aber alleine die Optik der Akra komplett ist es wert, sie zu nehmen. Bei der 1199 war der Gewinn an Drehmoment in der Mitte durch ne Akra komplett (mit passendem Mapping) aber größer als bei der 1299. Fakt ist, ne 1299 mit Akra komplett drückt wie sau in der Mitte, und ab 7.000/min ist es sowieso jenseits des Nötigen, zumindest auf der LS.
ThorstenVR Geschrieben 17. Februar 2016 Autor Geschrieben 17. Februar 2016 Dank dir Jochen. 4000euro muss das einem aber erstmal wert sein. Mit den 10% Mitte mit Akra wären wir dann ja bei 160Nm !! Denke aber das der Akra oderTermi dann bei der 12 weniger bringt als bei der 11 Also ist der einzige Unterschied 1199 orig. Krümmer zu 1299 orig. Ist das der Bogen länger ist.Und Akra Termi Krümmer sind für 11 und 12 baugleich
Jochen M. Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo Thorsten, noch ein Unterschied: die 1199 Original-Anlage hat nur 55mm Durchmesser, die 1299er Anlage sowie die Akra für 1199/1299 haben 60mm Durchmesser.
Gast Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Dank dir Jochen. 4000euro muss das einem aber erstmal wert sein. Mit den 10% Mitte mit Akra wären wir dann ja bei 160Nm !! Denke aber das der Akra oderTermi dann bei der 12 weniger bringt als bei der 11 Also ist der einzige Unterschied 1199 orig. Krümmer zu 1299 orig. Ist das der Bogen länger ist.Und Akra Termi Krümmer sind für 11 und 12 baugleich Wenn eine willst, schreib mal den Dirk von Italo-Bikeperformance an. Ist auch hier im Forum. Bei ihm habe ich meine Akra komplett auch gekauft. Er macht dir schon ein Angebot. :AAE404:
maddin Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hallo Thorsten, hab mit ner Test 1299 1.500 Kilometer in den Dolo´s gedreht. Das Loch um die 5.000/U war sehr auffällig, auch die Gedenksekunde wenn man in diesem Bereich ans Gas geht. Daraufhin hat meine Neue gleich die ESD von Akra bekommen mit dem Map-on. Das Map-on ist das wesentliche Element, denn den Abgas- und Geräuschvorschriften wird der mittlere Finger gezeigt. Sie zieht jetzt sauber durch, kein Loch, keine Gedenksekunde. Einfach nur goil! Glaube aber nicht daß die 79 db Vorbeifahrgeräusch mit 5.2...U eingehalten werden können. Ob die Akra Komplettanlage spürbar soviel mehr bringen wird kann ich mir kaum vorstellen, da eh schon 60 mm Durchmesser anliegen. Zumal die so geil geschweißt ist, die käm in die Vitrine (ok) Musste mit den Akra´s schon 90 Okken an die soziale Kasse zahlen, da ohne Eater. (wusste gar nichts von denen (envy)) Dem Blaubeeren auf´m Verfolgungsmopped war es sogar egal, daß die ESD´s keine EG Nummer haben, hat sich nur auf die fehlenden Eater beschränkt. Na ja, bezahlt, welche reingemacht, zum Hauptquartier gefahren und vorgeführt - aber alles ohne Punkte! Weiss jemand zufällig, ob es von Akra ein Map-on gibt, das einen Performance LuFi mit berücksichtigt? Oder besser eine individuelle Abstimmung vornehmen? Gruß Maddin
Done1199 Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Die besten Ergebnisse wirst du immer mit einer individuellen Abstimmung erhalten. :::: Daniel Deussen ist da der richtige Ansprechpartner dafür hat jetzt selbst auch ne 1299 Panigale.
Jochen M. Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Fahre auch das DP Mapping mit der Akra Komplett, läuft super damit. Hab dazu noch den Sprint P08 Luffi drin und ne 15/41er Übersetzung. Die Eater lasse ich drin, ist auch mit mehr als laut genug, ohne ist mir jedenfalls definitiv zu laut. Ist ja scheinbar auch besser bei ner Kontrolle. Kann sein dass man mit ner individuellen Abstimmung noch ein bisschen was bei Vollast rausholt. Ob man das merkt, bezweifel ich. Wichtig ist doch, dass sie sauber und smooth ans Gas geht und gleichmäßig ballert. Und das tut sie mit ner Akra und dem DP Mapping.
ThorstenVR Geschrieben 18. Februar 2016 Autor Geschrieben 18. Februar 2016 Das DP Mapping wird jetzt per Stick der den Endtöpfen und/oder der Komplettanlage beiliegt auf das Bike aufgespielt? Also do it yourself? Sorry meine Anfängerfragen aber ich hab mich Jahre nur mit dem xx98 modell beschäftigt :::: Pani=0 Ist so ein Stick auch einzeln erhältlich und daniel.D spielt da ein passendes drauf?
DeussenEngines Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Bei der 1299 reichen nur die offenen Slipons. Die bringen untenrum und obendrum einiges. Mit dem Titan Krümmer holt man außer Gewicht nur ein wenig mehr Drehmoment in der Mitte.
Jochen M. Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Die Up-Maps von den Slip-On's oder Komplett können im Gegensatz zur 1199 bei der 1299 nur vom Freundlichen per DDS und Up-Map Stick aktiviert werden. Die Sticks bekommst du offiziell nicht separat, evtl. aber ja "gebraucht". Daniel kann dir glaube ich auch die Original DP Mappings per Tuneboy aktivieren, oder ein anderes Mapping, was er selber gemacht hat oder für dein Bike abgestimmt hat. Dass die Slip-On's im Vgl. zu Original am meisten bringen, ist für mich logisch, weil Durchmesser und Längen der 1299 Original-Anlage bis auf das Y-Stück mit Klappe ja identisch sind mit der Akra.
ThorstenVR Geschrieben 12. März 2016 Autor Geschrieben 12. März 2016 Danke jetzt bin ich schlauer (ok) Also das UP Map kann ich selber nicht aktivieren ? Ist ja nervig.. will keinen einzigen KM original fahren , auch will ich nicht mit Slip ons und dem orig Mapping 100km zum nächsten Händler gurken.
ph1l Geschrieben 13. März 2016 Geschrieben 13. März 2016 Kannst auch dein Steuergerät zum Daniel Deussen schicken, der macht dir dann gleich ein vernünftiges Map drauf. Das steckst du dann einfach wieder an und kannst loslegen.
xDESMOx Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hier mal ein Vergleich mit der Akrapovic für die 1299. Schon ein krasser Drehmomentverlauf in der Mitte.
ThorstenVR Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Geschrieben 6. Oktober 2016 D Darum hab ich jetzt Akra Upgrade ✌ 2
Fish Geschrieben 6. Oktober 2016 Geschrieben 6. Oktober 2016 Leider geil. Komplettanlage oder? Nur Up map oder abstimmen lassen?
ItalobikeDirk Geschrieben 6. Oktober 2016 Geschrieben 6. Oktober 2016 D Darum hab ich jetzt Akra Upgrade [emoji111] Geht doch nix über Akra [emoji106] Viele Grüße Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk 2
ducracingtom Geschrieben 14. Oktober 2016 Geschrieben 14. Oktober 2016 Wie baut man die Eater aus ?? Seh nur so mit Gummiteilen abgedeckte Schrauben/ Nieten...Ist mir zu heiss, nicht dass ich die teuren Dinger beschädige ,,, Danke und Gruss Tom
ThorstenVR Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Geschrieben 15. Oktober 2016 Am Thu Oct 06 2016 06:52:02 GMT+0200 schrieb Fish: Leider geil. Komplettanlage oder? Nur Up map oder abstimmen lassen? Ja komplette Anlage. Mapping vom Daniel drauf.
ThorstenVR Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Geschrieben 15. Oktober 2016 vor 11 Stunden schrieb ducracingtom: Wie baut man die Eater aus ?? Seh nur so mit Gummiteilen abgedeckte Schrauben/ Nieten...Ist mir zu heiss, nicht dass ich die teuren Dinger beschädige ,,, Danke und Gruss Tom Gummi raus. Schrauben raus. Eater entfernen
ducracingtom Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 Schrauben sind raus-Eater nicht-bewegt sich kein mm...Mist...
maddin Geschrieben 17. Oktober 2016 Geschrieben 17. Oktober 2016 das nette kommt erst, wenn Du sie wieder reinbekommen willst - die Schrauben. Hab bestimmt 4 Stück unten im Carbondeckel liegen. muss mir noch einen kleineren Magneten holen, um sie rauszubekommen. Die Schraube sitzt dermaßen besch....n. Zum raus- und reindrehen klebe ich die Schraube schon immer mit Sekundenkleber fest, damit sie mir nicht runter fällt. könnte jedesmal kotzen... maddin 1
Empfohlene Beiträge