Zum Inhalt springen

Gabel eloxieren!?


Printcast

Empfohlene Beiträge

...end da muss ich euch nochmal belästigen...  (blush)

Habe nun vor das Außenrohr eloxieren zu lassen, schön in Gold.

Hab in meiner Nähe in Witten auch einen gefunden der das wohl fürn lohnenswerten Kurs macht, jedoch ohne Ausbau des Gabelinnenlebens.

Die Gabel wollte ich dementsprechend selber demontieren, dann zum Fachmann bringen der die auseinander baut und dann nur die Außenrohre zum Eloxierer bringen.

Nun zu den Fragen:

1) Ich hab mal gelesen das bei neueren Motorrädern die Gabel in der Gabelbrücke fest gepresst ist. Sollte man Diese also demontieren ist es mit der Haltbarkeit hin.

Wie schaut es bei der Streetfighter aus? Möchte ungern nun schon Termine vereinbaren wenn schlussendlich die Gabel aufgrund der Gabelbrücke gar nicht eloxiert werden kann.

2) Wie bekomme ich die Gabel dicht? Ich möcht ungern das innen ebenfalls eine Eloxalschicht drauf kommt, bin mir auch noch nicht sicher ob der Eloxierer sich mit Motorradgabeln auskennt oder diese nur enteloxiert und dann eloxiert ohne darauf zu achten das die dicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Gabel an meiner Streetfighter letztens auch gemacht..

1. Nein ist nicht festgepresst in der Gabelbrücke.. Das ist Blödsinn... Gabelbrücke aufschrauben und mit etwas Gefühl die Klemmung auseinander keilen bis die Gabelrohre lose sind.. Dann kannst die Gabelrohre einzeln (wenn du das Rad und so weiter demontiert hast) aus der Gabelbrücke ziehen.

2. Der ernie001 ist die beste Anlaufstelle für deine Gabel.  (ok)

Link zu diesem Kommentar

Wieso willst du keine Eloxalschicht innen haben??

Ich hab gehört das gibt einen erhöhten verschleiß und das Verhalten der Gabel ist nicht mehr perfekt da beide Rohre dann stärker aneinander reiben.

Ist da was dran an der Behauptung? Kann mich da nur an Infos ausm Netz orientieren. Wäre natürlich ideal wenn das egal wäre, dann hab ich nämlich ne Möglichkeit das für unter 200 euro machen zu lassen mit service und kompletter demontage  (party)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gehört das gibt einen erhöhten verschleiß und das Verhalten der Gabel ist nicht mehr perfekt da beide Rohre dann stärker aneinander reiben.

Ist da was dran an der Behauptung? Kann mich da nur an Infos ausm Netz orientieren. Wäre natürlich ideal wenn das egal wäre, dann hab ich nämlich ne Möglichkeit das für unter 200 euro machen zu lassen mit service und kompletter demontage  (party)

Doch,das stimmt,zumindest bei der Öhlins.Im Rohr sind 2 Gleitbuchsen,die dürfen nicht eloxiert werden.

Lass die Buchsen raus machen. Frag den ernie1001,kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke euch für die hilfreichen Tips.

Hab in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden, die die Gabel für 140 aus- und wieder einbaut, komplett außeinander baut, Öl wechselt und Simmeringe erneuert.

Eine Stadt weiter (Witten) gibts einen Eloxierer der für nen 50iger in die Kaffekasse nebenbei eloxiert.

Dementsprechend 190 Euro für alles.

Werde euch da mal aufm laufenden halten sobald ich das Projekt angehe.  (rock)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sodele, eigentlich schon seit letzter Woche wieder da, aber kam nich dazu.

Ging alles ganz fix, Top Ergebnis, ein schönes Gold (in Natura noch viel schöner, mein Handy sättigt etwas seltsam)

Mit Gabelservice und einer kostenlosen Macke im Tank  ::::::D

Fürn 50iger bei "fot" (Fischer Oberflächentechnik) in Witten wurde die Gabel eloxiert.

20160312151223h8avncl45e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Schaut doch gut aus. Wobei ich nicht der "Gold-Typ" bin. Hab meiner SFS auch ne schwarze Gabel verpasst, weils mich einfach gestört hat. Machst du an den Sätteln noch was?

Momentan nicht, jez fangen die großen Touren an wofür jeder penny drauf geht.

Im nächsten Herbst vielleicht, dann aber höchtwahrscheinlich in schwarz, ist sonst zuviel des Guten mit dem Gold

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!