Printcast Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 ...end da muss ich euch nochmal belästigen... (blush) Habe nun vor das Außenrohr eloxieren zu lassen, schön in Gold. Hab in meiner Nähe in Witten auch einen gefunden der das wohl fürn lohnenswerten Kurs macht, jedoch ohne Ausbau des Gabelinnenlebens. Die Gabel wollte ich dementsprechend selber demontieren, dann zum Fachmann bringen der die auseinander baut und dann nur die Außenrohre zum Eloxierer bringen. Nun zu den Fragen: 1) Ich hab mal gelesen das bei neueren Motorrädern die Gabel in der Gabelbrücke fest gepresst ist. Sollte man Diese also demontieren ist es mit der Haltbarkeit hin. Wie schaut es bei der Streetfighter aus? Möchte ungern nun schon Termine vereinbaren wenn schlussendlich die Gabel aufgrund der Gabelbrücke gar nicht eloxiert werden kann. 2) Wie bekomme ich die Gabel dicht? Ich möcht ungern das innen ebenfalls eine Eloxalschicht drauf kommt, bin mir auch noch nicht sicher ob der Eloxierer sich mit Motorradgabeln auskennt oder diese nur enteloxiert und dann eloxiert ohne darauf zu achten das die dicht ist.
Leitwolf Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Da wendest du dich am besten an den ernie1001. Der hat meine gabel für die Fighter gemacht. Einfach ausbauen, hinschicken, und er erledigt alles. http://www.ducati-sbk.de/benzingesprache/esc-ernies-suspension-center/120/
Stader78 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Ich hab die Gabel an meiner Streetfighter letztens auch gemacht.. 1. Nein ist nicht festgepresst in der Gabelbrücke.. Das ist Blödsinn... Gabelbrücke aufschrauben und mit etwas Gefühl die Klemmung auseinander keilen bis die Gabelrohre lose sind.. Dann kannst die Gabelrohre einzeln (wenn du das Rad und so weiter demontiert hast) aus der Gabelbrücke ziehen. 2. Der ernie001 ist die beste Anlaufstelle für deine Gabel. (ok)
pat11 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Der ernie001 ist die beste Anlaufstelle für deine Gabel. (ok) (ok)
Streetfighter#27 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Wieso willst du keine Eloxalschicht innen haben??
Printcast Geschrieben 19. Februar 2016 Autor Geschrieben 19. Februar 2016 Wieso willst du keine Eloxalschicht innen haben?? Ich hab gehört das gibt einen erhöhten verschleiß und das Verhalten der Gabel ist nicht mehr perfekt da beide Rohre dann stärker aneinander reiben. Ist da was dran an der Behauptung? Kann mich da nur an Infos ausm Netz orientieren. Wäre natürlich ideal wenn das egal wäre, dann hab ich nämlich ne Möglichkeit das für unter 200 euro machen zu lassen mit service und kompletter demontage (party)
Streetfighter#27 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Ich bin mir fast sicher dass dies nichts ausmacht.Wir reden hier von max 25 mu ( 0.025mm)Du beizt ja die alte Eloxierschicht ab. Kannst nicht auf eine bestehende Schicht Eloxieren. Deshalb erübrigt sich deine Frage.
idaka Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Ich hab gehört das gibt einen erhöhten verschleiß und das Verhalten der Gabel ist nicht mehr perfekt da beide Rohre dann stärker aneinander reiben. Ist da was dran an der Behauptung? Kann mich da nur an Infos ausm Netz orientieren. Wäre natürlich ideal wenn das egal wäre, dann hab ich nämlich ne Möglichkeit das für unter 200 euro machen zu lassen mit service und kompletter demontage (party) Doch,das stimmt,zumindest bei der Öhlins.Im Rohr sind 2 Gleitbuchsen,die dürfen nicht eloxiert werden. Lass die Buchsen raus machen. Frag den ernie1001,kann ich nur empfehlen.
Streetfighter#27 Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Das habe ich vergessen zu erwähnen. Im Innenleben der Gabel muss du die Teile rausnehem danke idaka
Printcast Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Danke euch für die hilfreichen Tips. Hab in meiner Nähe eine Werkstatt gefunden, die die Gabel für 140 aus- und wieder einbaut, komplett außeinander baut, Öl wechselt und Simmeringe erneuert. Eine Stadt weiter (Witten) gibts einen Eloxierer der für nen 50iger in die Kaffekasse nebenbei eloxiert. Dementsprechend 190 Euro für alles. Werde euch da mal aufm laufenden halten sobald ich das Projekt angehe. (rock)
Printcast Geschrieben 16. März 2016 Autor Geschrieben 16. März 2016 Sodele, eigentlich schon seit letzter Woche wieder da, aber kam nich dazu. Ging alles ganz fix, Top Ergebnis, ein schönes Gold (in Natura noch viel schöner, mein Handy sättigt etwas seltsam) Mit Gabelservice und einer kostenlosen Macke im Tank ::::: Fürn 50iger bei "fot" (Fischer Oberflächentechnik) in Witten wurde die Gabel eloxiert.
KugelfischEsser Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Schaut doch gut aus. Wobei ich nicht der "Gold-Typ" bin. Hab meiner SFS auch ne schwarze Gabel verpasst, weils mich einfach gestört hat. Machst du an den Sätteln noch was?
Printcast Geschrieben 17. März 2016 Autor Geschrieben 17. März 2016 Schaut doch gut aus. Wobei ich nicht der "Gold-Typ" bin. Hab meiner SFS auch ne schwarze Gabel verpasst, weils mich einfach gestört hat. Machst du an den Sätteln noch was? Momentan nicht, jez fangen die großen Touren an wofür jeder penny drauf geht. Im nächsten Herbst vielleicht, dann aber höchtwahrscheinlich in schwarz, ist sonst zuviel des Guten mit dem Gold
KugelfischEsser Geschrieben 17. März 2016 Geschrieben 17. März 2016 Schwarz würd auch super zu den Gabelfüßen passen. Keine Ahnung warum die Sättel nicht Serienmäßig schwarz sind :|
Printcast Geschrieben 18. März 2016 Autor Geschrieben 18. März 2016 Hey man, geiles Gold ist ja immer so eine Sache, wie das dann aussieht! War auch nie so ein gold fan aber mitlerweile ist das schon nice, wenn es im Rahmen bleibt. (ok) Hmmm, vielleicht sollte ich die mal dezent rundum in gold folieren lassen (rock) :::::
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