murks Geschrieben 18. Februar 2016 Geschrieben 18. Februar 2016 Hat das bei den Modellen 848/1098/1198 schon mal jemand gemacht und ein brauchbares Ergebnis erzielt?
lunschi Geschrieben 19. Februar 2016 Geschrieben 19. Februar 2016 Hallo, was verstehst Du unter "brauchbar"? Ich hab den Auspuffstutzen am stehenden Zylinder (aber nur das erste Stück bis zum "Abwärtsrohr") umwickelt weil das Federbein immer so heiß wurde das innerhalb kürzester Zeit das Dämpferöl immer pechschwarz war und die Dämpfung nachließ. Das hat geholfen. Gegen den warmen Hosenboden habe ich ein Alu-Abschirmblech unter das Rahmenheckteil gebastelt und die Sitzschale von unten mit selbstklebendem Hitzeschutz (mit Gewebe kaschiertes dünnes Alublech) beklebt. Das funktioniert sehr gut. Auch im Sommer bei langsamer Fahrt (was sonst immer ein echtes Problem war) bleibt die Temperatur der Sitzfläche im grünen Bereich. Das Umwickeln der Krümmer halte ich davon abgesehen für einen rein optischen Gag. Irgendwelche Vorteile hat man davon nicht. Und bei der 848/1098/1198 sieht man es noch nicht mal. Gruss Kai
murks Geschrieben 20. Februar 2016 Autor Geschrieben 20. Februar 2016 Danke für die Antwort. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Verringerung der abgestrahlten Wärme des Krümmers. Der Hosenboden hat bisher keine Rückmeldung gegeben, dass es zu warm wäre. Das vorrangige Problem ist die seitlich abstrahlende Wärme auf die Beine, insbesondere das rechte. Darunter fallen das Krümmerteil des stehenden Zylinders und das mittlere Stück, in dem die Abgase beider Zylinder zusammengeführt werden, sowie das Y-Stück vor den Endschalldämpfern. Zu den Panigales und Hitzeschutzband gibt es recht unterschiedliche Meinungen und da die Krümmerführung bei den "Alten" anders ist, wollte ich nach Erfahrungen hiermit fragen, bevor ich den halben Krümmer einwickle. Die Optik ist dabei nicht so wichtig, solange es eine funktionierende Lösung ist.
lunschi Geschrieben 20. Februar 2016 Geschrieben 20. Februar 2016 Ok... Das rechte Bein habe ich noch gar nicht als Problemzone auf dem Radar. Komisch, manche Mopeds scheinen die Krümmer heißer zu fahren als andere... Das Sammelrohr mit den beiden Y-Stücken einzuwickeln ist schon eine echte Aufgabe, vor allem weil da ja auch noch die Auspuffklappe mit den ganzen angeschweißten Haltern usw. im Weg. Bisher hat mir der originale Hitzeschutzdeckel da gereicht. Ich würde sagen das es schon was bringt wenn man das erste Stück vom stehenden Zylinder bis zum "Fallrohr" einwickelt. Das ist auch gut fürs Federbein und den Ausgleichsbehälter der Bremse. Davon abgesehen hat mich der warme Sitz irgendwie mehr gestört. Dauert aber auch bis der durchwärmt; für einen Turn auf der Rennstrecke ist das kein Problem. Erst wenn man länger fährt macht sich das bemerkbar. Könnte auch sein dass die Töpfe dann heißer werden wenn man die Krümmer umwickelt, man also dann damit rechnen muss dass einem das Heck wegschmilzt... Gruss Kai
murks Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Geschrieben 21. Februar 2016 Dass das Einwickeln kein Spaß ist, dachte ich mir schon. Meine Hoffnung war daher auch, dass jemand das schon gemacht hat und mir Mut zuspricht ::::: Werde mir das nochmal in Ruhe anschauen und vielleicht mal ausprobieren.
bug145 Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 Mach das Band zum Wickeln nass, dann formt es sich leichter und bleibt auch besser an Ort und Stelle. VG bug
MD 1198 Geschrieben 21. Februar 2016 Geschrieben 21. Februar 2016 Hallo Markus Ich kenn das Problem so nicht, bei meiner 1198 hab ich das so nicht. Bei mir habe ich nur vom liegenden Zylinder bis zum Ende Bug mit hitzeschutzband gewickelt. Gut ich hab auch den 70er Krümmer drauf. Der hat mir meiner Orginal Bug verschmort und durch gebrannt. Und sogar den großen Bug der da mehr Platz hat. Zwar nicht so doll aber man kann es doch wieder sehen. Was mich auch schon wieder sehr nervt. Aber da Ober wo du das hast hab ich kein Ärger mit dem Krümmer und dem Bein. Ich mach dir am Dienstag mal Bilder davon was ich gemacht habe. Als Rath zieh dir lange Sachen an und Handschuhe und auch nas machen ist super das hilft. Und dann aus Problemer mehr kann ich dir nicht sagen. Gruß Marc
murks Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Geschrieben 22. Februar 2016 Wäre hilfreich mal Fotos zu sehen (ok) Vielleicht ordne ich die Hitzeentwicklung auch falsch zu :|
bug145 Geschrieben 22. Februar 2016 Geschrieben 22. Februar 2016 Wovon Fotos? Vom Einwickeln? Dazu gibts doch YouTube... (ok) VG bug
murks Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Geschrieben 22. Februar 2016 Nicht vom Vorgang, sondern vom Endergebnis bei unseren Modellen ::::: Von diesem Youtube hab ich mir schon erzählen lassen, soll der Wahnsinn sein :::::
MD 1198 Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Guten Abend Hier die Bilder vom Band bei meiner 1198
MD 1198 Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Und jetzt kommt noch die zweite Lage drauf Muss ich nur noch bestellen.
murks Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Geschrieben 24. Februar 2016 Danke für die Fotos (ok) Sind das fünf Meter, die du verwendet hast?
Tortellini Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Und jetzt kommt noch die zweite Lage drauf Muss ich nur noch bestellen. Dann nimm direkt das hochtemperaturfeste Band. Das gibt es in Verschiedenen Klassen. Sonst brennt es dir wieder durch.
MD 1198 Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Danke für die Fotos (ok) Sind das fünf Meter, die du verwendet hast? Bitte gerne Marks Ja genau, es war eine 10m Rolle, die hab ich geteilt.
MD 1198 Geschrieben 24. Februar 2016 Geschrieben 24. Februar 2016 Dann nimm direkt das hochtemperaturfeste Band. Das gibt es in Verschiedenen Klassen. Sonst brennt es dir wieder durch. Danke für denn Tipp Tortellini :* :*
Empfohlene Beiträge