Zum Inhalt springen

Ducati corse 1098RS Rahmen

Duc.848

Empfohlene Beiträge

Die Querstrebe auf der das Zündschloss sitzt fehlt - wird vermutlich geschraubt. Am Rahmen sind ein paar zusätzliche Halterungen dran, keine Ahnung wofür. Die Halterung für den Lenkungsdämpfer ist geschraubt. Wie es aussieht sind die Kontaktflächen zum Motor bzw. Schwingenlager bearbeitet (nach dem Schweißen nochmal überfräst).

Lustig finde ich dass sogar die Halterung für die Hupe da ist -gabs den mit Strassenzulassung?

Kai

Das is dir überlassen ob stahl oder Alu.

Alu is halt leichter aber steckt "vielleicht" nen Sturz nicht ganz so gut weg wie einer aus Stahl.

Beziehen kannst du die Dinger direkt über pierobon:

http://www.pierobonframes.com/en/products/ducati-en/1198-1098-848-en/chassis-1198-1098-848/frame-1198.html

Hat hier jemand schonmal einen Rahmen bei Pierobon bestellt? Man hört da ja von abenteuerlichen Lieferzeiten, da die Rahmen nur auf Bestellung gefertigt werden...

Ich will eig keinen neuen Rahmen.... Hab mir nur gedacht falls jemand meinen Troy bayliss Rahmen samt gabelbrücken und Zertifikat kauft dann geb ich den natürlich her und Bau lieber auf einen Pierobon o.ä. Um... Jetzt Kauf ich keinen Rahmen..

Wollte einfach mal wissen was da gut ist usw.... Interessiert mich hald und wenns mal wäre das ich einen brauche weiß ich Bescheid.

Hab bei Pierobon angefragt, die Dame sagt mir einen Rahmen hat sie nicht auf Lager, aber einen Hinterrad Ständer... |-( :^)

Da heut noch der Lackierer meinen Carbon fersenschoner statt mir Klarlack, WEIß lackiert hat und der pulverbeschichtet meinen Magnesium statt Matt schwarz, metallic schwarz gemacht hat und dazu noch die ganzen anderen teile verpfuscht hat reicht es mir für heute mit dummen Aussagen... Wollt mich dann Ober den Spruch mit'm Hinterrad Ständer gar nimmer aufregen...

Naja sie machen jetzt alles neu... Incl. Rückerstattung vom Geld...

Trotzdem zum kotzen, deren Chef ist selbst ausgerastet,.... Der war anscheinend ne ganze Zeit nicht da und da hat die Arbeiter bissl scheise gebaut....

Wundert mich nicht, da werden hald auch wieder lauter so 8,50€ / std Arbeiter am Start sein...

Heut ist echt so viel scheise gelaufen das ich mich schon gar nicht mehr aufregen kann....

• 3 Wochen später...

Sicher?

Meine letzte Info war jetzt das der gleich dem R Rahmen sein soll?

Naja egal, wenn ich brauche keinen einzigen der von dir erwähnten Halter, daher lass ich das eh.

Hab nur gesehen das forza einen nagelneuen anbietet und der im Verhältnis zum pierobon zum ersten billigst und zum zweiten erhältlich ist.

Hab mal ne Mail zu pierobon gesendet, 2 Tage später kam ne Mail, sie haben den Rahmen nicht mehr, könnten mir aber einen Hinterrad Ständer anbieten  |-(

Hab dann gefragt ob sie sowas noch produzieren würden.

Haben dann geantwortet sie klärt das ab, seit dem ist nix mehr gekommen.

Also der Rahmen von forza Moto is schon ein RS Rahmen.

Zu erkennen an den 3 Haltern die der normale Rahmen nicht hat

Und an den verstärkten rastenaufnahmen.

Würde ich aber einen "besseren" Rahmen als den serienrahmen haben wollen, würde ich trotzdem auf den pierobon zurückgreifen, weil der einfach besser gebaut und verarbeitet is.

Die zusätzlichen Halter würde ich persönlich nicht vermissen.

Würde ich mir ein Moped neu aufbauen, würde ich vielleicht sogar auf nen Standard Rahmen gehen.

Denn auch den anderen lenkkopf des normalen r-Rahmen braucht keine sau.

Genausowenig wie die geschraubte lenkungsdämpferaufnahme

Nur um nen RS Rahmen haben zu wollen, den dann von außen eh keiner erkennt und der mir keinerlei Vorteile bringt....

Da kannst du weder mit angeben noch sonst was mit anfangen.

Die Pierobon Rahmen (Stahl / Aluminium) sind hinter dem Lenkkopf durch eine zusätzlich Strebe verstärkt,

ebenfalls sind die Rahmen im Bereich der Wippenaufnahme an der rechten Seite verstärkt

und die Aufnahmen für die Fußrastenanlage sind aus dem Vollen.

Dazu kommt wie V2 Leitwolf schon schrieb, die viel bessere Verarbeitung.

Der Pierobon SBK Stahl 25CrNo4 Rahmen wiegt ca. 10,00 kg.

[img width=800 height=532]http://www.pierobonframes.com/images/stories/virtuemart/product/f06500a000_16.jpg

[br]

Der Pierobon SBK Aluminium EN AW-7020 Rahmen wiegt ca. 6,50 kg.

[img width=800 height=532]http://www.pierobonframes.com/images/stories/virtuemart/product/f06100a000_12.jpg

[br]

Ein original Ducati Rahmen wiegt ca. 9,00 kg.

Stimmt schon.

Nur mal aus Interesse.

Wurde der NCR Rahmen eig überhaupt mal verkauft, bzw. kennt irgendwer irgendwen der einen hat?

Sowas müsst ja eig der absolute Hammer sein, steifer geht's ja kaum mehr und leicht noch dazu.

Und die Optik, unlackiert ist ja mal der absolute Hammer

Stahllegierungen, z.b. die aus dem die Duc Rahmen sind, ist rund doppelt so hart wie z.b. Titan grade5.

Um die gleiche oder bessere steifigkeit erreichen zu wollen, müsste man andere wandstärken wählen was den gewichtsvorteil ws wieder zu Nichte macht.

So zumindest mein Informationsstand, lass mich aber gerne eines besseren belehren!!