Patrickseastar Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo! Es geht um 848 SBK Bj.2009 Mir ist im Halbdunkel ein Fehler beim anschließen der Batterie passiert! Ich hab + und - vertauscht. Jetzt war am Bike natürlich Funkstille.Da ich die 848 erst seit Monaten hab, hab ich nur die 30A Sicherung am Batteriekasten gefunden und getauscht. Ergebniss war das Licht, Dashbord und soweit alles andere läuft wieder. Wenn ich jetzt aber den Startknopf drücke passiert nichts! Kein gezucke nichts nur das Licht geht aus,was sich aber dann nach ca. 15 Sek wieder anschaltet. Man kann den Vorgang wiederholen immer das gleiche. Hat jemand ne Ahnung? Konnte im Stromplan in der BA. nur diese 30A Sicherung finden,und die in dem kleinen Kasten,die aber alle i.O. sind. Gruß
Gegi Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 wie lange war sie falsch angeschlossen.. entweder die batt aufladen oder ne neue kaufen...
Patrickseastar Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 War vielleicht eine Minute angeschlossen,bis ich den Irrtum bemerkt hab. Habe die falsch gepolte Batterie in meine Yamaha gleich nebenan stehend probiert, nach dem falsch polen,da funzte sie. Hab dann noch einmal die Batterie der Yamaha an die Duc geschlossen(diesmal richtig) und dann das gleicheProblem! Also 2 verschiedene volle Akkus aber das gleiche Problem.
ph1l Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Naja kann gut sein das du dein Steuergerät geschrottet hast. |-(
sauger Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Das hätte ich jetzt auch vermutet mit dem Steuergerät
steves duc Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Jepp, einfach mal das Steuergerät tauschen. Evtl. "riecht" das Steuergerät bereits nach Strom. Fehler auslesen wäre auch noch eine Option und natürlich schauen, ob jetzt nicht irgendwo ein Kabel einen Schluss hat. Den Test mit den Batterietausch würde ich nicht überbewerten. Die Yamaha dreht um Welten leichter durch. Dazu mal die Spannung monitoren, wenn der Starter gedrückt wird. Wenn ein gewisser Wert unterschritten wird, dreht sie nicht einfach nur langsamer sondern zuckt nicht mal mehr. Ist sicher eine Art Schutzfunktion für die Batterie. VG Stefan
Josef Geschrieben 28. Februar 2016 Geschrieben 28. Februar 2016 Links neben der Batterie ist noch eine Hauptsicherung für das Steuergerät, die wird hin sein.
Patrickseastar Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Ja die Sicherung links neben der Batt. is gekommen.Hab sie getauscht. Hab dann eben nochmal auf dem Dashbord wegen der Batt nachgesehen.Zeigt nur noch 11,4 V an. Mh Wo sitzt das besagte Steuergerät? Hat einer n Bild? MFG
Patrickseastar Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Geschrieben 28. Februar 2016 Hab den Standort gefunden! Direkt unter der Batterie!Werde mal morgen noch mal mit ner vollen Batterie hindüsen. War jetzt ebned noch mal mit ner vollen Batt. am Bike. Leiert trotzdem nicht!
Patrickseastar Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Geschrieben 29. Februar 2016 Ok das STG prüfen lassen sollte nicht das Problem sein. Wie sieht es mit dem Ausbau aus? Kann man das einfach so entfernen?(Can Bus) Oder muß man da was bei beachten? Gruß
Paulich Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Ja die Sicherung links neben der Batt. is gekommen.Hab sie getauscht. Hab dann eben nochmal auf dem Dashbord wegen der Batt nachgesehen.Zeigt nur noch 11,4 V an. Mh Wo sitzt das besagte Steuergerät? Hat einer n Bild? MFG Lade mal die Batterie auf bevor du die ECU tauschst 11,4V ist zu wenig, da tut sich nix
Voya Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 mhhh weiß nicht ob ich das richtig verstehe, du willst eine yamaha (600er?) batterie an die duc anschließen? ich denke die hat zu wenig Ah um sie überhaupt zu starten 11,4V ist sowieso viel zu wenig, da is wohl eher die batterie selbst im arsch
MOinTE Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Was ist mit der Sicherung für das Starter Relai ? Da auch mal nachgesehen?
fury Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Genau, das liegt noch an einer Sicherung, für den Anlasser/Anlasserrelais denke ich. Selbst wenn das ECU defekt wäre, sollte eigentlich der Anlasser drehen. Schau mal in einen Schaltplan.
Ulli848 Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Da wird wohl wirklich das Steuergerät hinüber sein. Ist mir leider auch schon passiert. Da reicht schon kurzes verpolen und die ECU ist hin. # Ulli
Duc.848 Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Brücke mal Pin 2 vom eigendiagnose Stecker (kleiner Stecker mit 2 Kurzen Kabel) zu Masse. Wenn es dann geht hast deine Masse Verbindung im Steuergerät gefickt. Sollte es dann gehen dann kannst die Kasse Verbindung bedenkenlos lassen bis du ein neues Steuergerät hast. Falls du ne spezielle Software drauf hast könnt ich dir die runter ziehen und aufs neue flashen
testastretta_998 Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Also ich glaub ehrlich gesagt nicht so recht das da die cpu im arsch ist..den auch wenn sie defekt wäre sollte der Anlasser zumindest drehen. Würde erstmal alle Sicherungen und Relais überprüfen bevor ich mir für x Euro ein anderes Steuergerät hole...
Trevor Philipps Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Auch wenn die Spannung der Batterie zu gering ist sollte der Anlasser zumindest ein Lebenszeichen verlauten lassen.
1198 Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Für alle die keinen (Schalt)plan haben oder lesen können ::::: der Startschalter gibt ein Signal in die ECU, die ECU verarbeitet das Signal mit der Wegfahrsperre und anderen Eingängen (Seitenständer Kupplung Leerlauf) und setzt einen Ausgang der das Anlasserrelais ansteuert. Mit einer kaputten ECU wird der Anlasser mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Zeigt das Dashboard Fehler an? evtl. CAN 38.0
Akinusha Geschrieben 29. Februar 2016 Geschrieben 29. Februar 2016 Ist mir mal bei meiner MV passiert. Nur die Batterie und eine oder mehrere Sicherungen waren kaputt. Ich würde an deiner Stelle erstmal diese Fehlerquellen ausschließen, bevor du was anderes machst
Voya Geschrieben 1. März 2016 Geschrieben 1. März 2016 aber wieso sollte hier eine sicherung durchbrennen? ist im schaltkreis eine diode verbaut?
RolandH. Geschrieben 1. März 2016 Geschrieben 1. März 2016 Den Hinweis mit der Diode hab ich ihm im Duc Forum auch schon gegeben. Bei den MVs ist eine drin und die ging dann bei den Leuten kaputt, die verpolt montiert haben. Gruß Roland
Patrickseastar Geschrieben 1. März 2016 Autor Geschrieben 1. März 2016 So! Also wie es sich gehört werd ich mal das Problem aufklären! 1. Die Batterie die ich aus meiner Yami genommen hab ist für eine 1000er! Trotzdem hat sie nicht gereicht für die Duc,für die Yami ja. Also das einzige was kaputt ist,war die Sicherung am Batteriekasten. Es lag einfach an der Batterie.Vielleicht hat sie ein Ding wegbekommen. Ich hab die Duc erst seit 4 Monaten und dachte mir jetzt,wer weiß wie alt die Batt. ist holste dir ne neue. Hab mir n Lithium Ionen Akku geholt.Hatte das Gefühl,das ich kaum den Starter berührt hab,hats schon gerummst in der Garrage und ich wieder gegrinst! Gruß an Alle!
schnuffi Geschrieben 1. März 2016 Geschrieben 1. März 2016 welche Lithium Ionen Batterie hast dir geholt?
Exce Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Eine Japsen 1000er kannst auch nicht mit ner Ducati vergleichen, da brauchst schon deutlich mehr Power um die zwei großen Kolben in Bewegung zu bringen als vier kleine Schnapsgläser.
doktorrossi Geschrieben 2. März 2016 Geschrieben 2. März 2016 Aber mit ner Duc Batterie in ner Japse kannst im 1. Gang mit Anlasser zur Eisdiele fahren... :AAE404:
Patrickseastar Geschrieben 2. März 2016 Autor Geschrieben 2. März 2016 Der Is gut! (ok) @ Schnuffi Hab mir eine Von JMT geholt. HJT12B-FP-SI 12V/58WH Jetzt kenn ich nicht genau das Startverhalten der 848. Auf jeden Fall hat meine alte Batterie immer ziehmlich zu tun gehabt. Mit der JMT was es ein krasser Unterschied! Gruß
tripleX Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Die habe ich in der großen Fighter drin, Absolut empfehlenswert, orgelt sehr sehr lange und wiegt nicht mal 1kg. (ok)
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