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Batterie falsch gepolt! Springt nicht mehr an!


Patrickseastar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Es geht um 848 SBK Bj.2009

Mir ist im Halbdunkel ein Fehler beim anschließen der Batterie passiert!

Ich hab + und - vertauscht.

Jetzt war am Bike natürlich Funkstille.Da ich die 848 erst seit Monaten hab, hab ich nur die 30A Sicherung am Batteriekasten gefunden und getauscht.

Ergebniss war das Licht, Dashbord und soweit alles andere läuft wieder.

Wenn ich jetzt aber den Startknopf drücke passiert nichts!

Kein gezucke nichts nur das Licht geht aus,was sich aber dann nach ca. 15 Sek wieder anschaltet.

Man kann den Vorgang wiederholen immer das gleiche.

Hat jemand ne Ahnung?

Konnte im Stromplan in der BA. nur diese 30A Sicherung finden,und die in dem kleinen Kasten,die aber alle i.O. sind.

Gruß

Geschrieben

War vielleicht eine Minute angeschlossen,bis ich den Irrtum bemerkt hab.

Habe die falsch gepolte Batterie  in meine Yamaha gleich nebenan stehend probiert, nach dem falsch polen,da funzte sie.

Hab dann noch einmal die Batterie der Yamaha an die Duc geschlossen(diesmal richtig) und dann das gleicheProblem!

Also 2 verschiedene volle Akkus aber das gleiche Problem.

Geschrieben

Jepp, einfach mal das Steuergerät tauschen. Evtl. "riecht" das Steuergerät bereits nach Strom.

Fehler auslesen wäre auch noch eine Option und natürlich schauen, ob jetzt nicht irgendwo ein Kabel einen Schluss hat.

Den Test mit den Batterietausch würde ich nicht überbewerten. Die Yamaha dreht um Welten leichter durch. Dazu mal die Spannung monitoren, wenn der Starter gedrückt wird. Wenn ein gewisser Wert unterschritten wird, dreht sie nicht einfach nur langsamer sondern zuckt nicht mal mehr. Ist sicher eine Art Schutzfunktion für die Batterie.

VG

Stefan

Geschrieben

Ja die Sicherung links neben der Batt. is gekommen.Hab sie getauscht.

Hab dann eben nochmal auf dem Dashbord wegen der Batt nachgesehen.Zeigt nur noch 11,4 V an.

Mh

Wo sitzt das besagte Steuergerät?

Hat einer n Bild?

MFG

Geschrieben

Ja die Sicherung links neben der Batt. is gekommen.Hab sie getauscht.

Hab dann eben nochmal auf dem Dashbord wegen der Batt nachgesehen.Zeigt nur noch 11,4 V an.

Mh

Wo sitzt das besagte Steuergerät?

Hat einer n Bild?

MFG

Lade mal die Batterie auf bevor du die ECU tauschst ;) 11,4V ist zu wenig, da tut sich nix

Geschrieben

mhhh weiß nicht ob ich das richtig verstehe, du willst eine yamaha (600er?) batterie an die duc anschließen?

ich denke die hat zu wenig Ah um sie überhaupt zu starten

11,4V ist sowieso viel zu wenig, da is wohl eher die batterie selbst im arsch

Geschrieben

Genau, das liegt noch an einer Sicherung, für den Anlasser/Anlasserrelais denke ich.

Selbst wenn das ECU defekt wäre, sollte eigentlich der Anlasser drehen.

Schau mal in einen Schaltplan.

Geschrieben

Brücke mal Pin 2 vom eigendiagnose Stecker (kleiner Stecker mit 2 Kurzen Kabel) zu Masse.

Wenn es dann geht hast deine Masse Verbindung im

Steuergerät gefickt.

Sollte es dann gehen dann kannst die Kasse Verbindung bedenkenlos lassen bis du ein neues Steuergerät hast.

Falls du ne spezielle Software drauf hast könnt ich dir die runter ziehen und aufs neue flashen

Geschrieben

Also ich glaub ehrlich gesagt nicht so recht das da die cpu im arsch ist..den auch wenn sie defekt wäre sollte der Anlasser zumindest drehen.

Würde erstmal alle Sicherungen und Relais überprüfen bevor ich mir für x Euro ein anderes Steuergerät hole...

Geschrieben

Für alle die keinen (Schalt)plan haben oder lesen können  ::::::D

der Startschalter gibt ein Signal in die ECU, die ECU verarbeitet das Signal mit der Wegfahrsperre und anderen Eingängen (Seitenständer Kupplung Leerlauf) und setzt einen Ausgang der das Anlasserrelais ansteuert. Mit einer kaputten ECU wird der Anlasser mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.

Zeigt das Dashboard Fehler an?  evtl. CAN 38.0

Geschrieben

Ist mir mal bei meiner MV passiert. Nur die Batterie und eine oder mehrere Sicherungen waren kaputt. Ich würde an deiner Stelle erstmal diese Fehlerquellen ausschließen, bevor du was anderes machst

Geschrieben

Den Hinweis mit der Diode hab ich ihm im Duc Forum auch schon gegeben. Bei den MVs ist eine drin und die ging dann bei den Leuten kaputt, die verpolt montiert haben.

Gruß

Roland

Geschrieben

So!

Also wie es sich gehört werd ich mal das Problem aufklären!

1. Die Batterie die ich aus meiner Yami genommen hab ist für eine 1000er!

Trotzdem hat sie nicht gereicht für die Duc,für die Yami ja.

Also das einzige was kaputt ist,war die Sicherung am Batteriekasten.

Es lag einfach an der Batterie.Vielleicht hat sie ein Ding wegbekommen.

Ich hab die Duc erst seit 4 Monaten und dachte mir jetzt,wer weiß wie alt die Batt. ist holste dir ne neue.

Hab mir n Lithium Ionen  Akku geholt.Hatte das Gefühl,das ich kaum den Starter berührt hab,hats schon gerummst in der Garrage und ich wieder gegrinst!

Gruß an Alle!

Geschrieben

Eine Japsen 1000er kannst auch nicht mit ner Ducati  vergleichen, da brauchst schon deutlich mehr Power um die zwei großen Kolben in Bewegung zu bringen als vier kleine Schnapsgläser.

Geschrieben

Der Is gut! (ok)

@ Schnuffi

Hab mir eine Von JMT geholt.

HJT12B-FP-SI

12V/58WH

Jetzt kenn ich nicht genau das Startverhalten der 848. Auf jeden Fall hat meine alte Batterie immer ziehmlich zu tun gehabt.

Mit der JMT was es ein krasser Unterschied!

Gruß

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