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Probleme mit der Kupplung


Dennis1990x

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Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich brauch dringend eure Hilfe.

Hab mich gefreut wie Bolle dass ich heut fahren darf..doch die Fahrt hab ich vorsichtshalber nach 5 km wieder beendet.

Meine Kupplung streikt.Verbaut is eine MPL AHK.

Problem is dass ich kaum schalten kann, geschweige denn in Leerlauf komm und dass ich im ersten Gang trotz gezogener Kupplung Schub habe, zwar nicht viel aber ich kann nicht anhalten im ersten Gang.

Kann mir jemand von euch helfen?!?!

LG Dennis

Geschrieben

Hast du sie bereits entlüftet oder nicht ??

Hast du sonst was verändert an der kupplung bzw irgendwelche arbeiten daran durchgeführt?

Oder hast du die Maschine mit intakter / funktionierender kupplung abgestellt und auf einmal tritt nun das beschriebene Problem auf?

Geschrieben

Was mir noch aufgefallen ist.

Die Flüssigkeit is doch dieselbe von Kupplung und Bremse oder liege ich da falsch?!

Die Flüssigkeit an der Kupplung is um einiges dunkler...Is das normal ?!

Geschrieben

die Flüssigkeit wird schneller braun weil sie viel mehr beansprucht wird...                                überlegt mal wie oft gekuppelt wird im Gegensatz zum bremsen...

Geschrieben

so, also hab heute oben und unten entlüftet, leider is das Problem nicht behoben.

an was kann ich selber feststellen ob es am kupplungsnehmerzylinder liegt?

kann man das selber testen ob dieser defekt is?

Geschrieben

so, also hab heute oben und unten entlüftet, leider is das Problem nicht behoben.

Wenn der nehmer undicht ist.

Beim kollegen wars die pumpe.

Wenn man den hebel durchgedrückt und gehalten hat, sah man von aussen wie die druckplatte der kupplung leicht zurück ging.

Mit neuer pumpe passte wieder alles.

an was kann ich selber feststellen ob es am kupplungsnehmerzylinder liegt?

kann man das selber testen ob dieser defekt is?

Geschrieben

so, also hab heute oben und unten entlüftet, leider is das Problem nicht behoben.

an was kann ich selber feststellen ob es am kupplungsnehmerzylinder liegt?

kann man das selber testen ob dieser defekt is?

Wenn du scheise entlüftet hast dann liegst daran.

Hebel vorne mal weiter Vorspannen damit die mehr weg hast, evtl geht's dann.

Geschrieben

Jetzt muss ich da auch mal nachhacken. Das Entlüften ist echt eine hingebungsvolle Beschäftigung und gar nicht so trivial. Besonders im Nehmer sammelt sich gerne etwas Luft. Bin mir aber nicht sicher, ob die Trennprobleme immer aus dieser Richtung kommen.

Wieviel Hub muss den an der Kupplung ankommen, damit sie sauber trennt? Also, wenn man den Kupplungsdeckeln entfernt, kann man ja beobachten, wie die Kupplung getrennt wird. Kann man sogar messen.  Also: Welcher Hub sollte ausreichen und ab wann darf ich annehmen, dass in der Trockenkupplung irgendwas anders die saubere Trennung verhindert?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

schmeiss den mpl weg. 50/50 das der luft zieht

serie wieder dran, entlüften oben und unten, ruhe haben.

für die kraft kauf dir ne hantel  :::::)

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