duc72 Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Hallo zusammen, war heute beim Freundlichen und habe mal gefragt, ob die mir die schwarze Abdeckung am stehenden Zylinder meiner 1199 abmachen können. Ich würde es schöner finden, wenn man direkt auf den Zylinder schauen kann. Und vor allem kann man besser sehen, ob irgend ein "Siff" rausdrückt :::::. Er hat gesagt, dass das wohl ein "großer" Aufwand ist und es sich auf ungefähr 250€ belaufen würde. Ist das echt so ein Aufwand???
obbens Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Hier wurde dazu schon einiges geschrieben (v.a. Seite 4): http://www.ducati-sbk.de/motor/ausbau-hitzeschutz-stehender-zylinder/msg370222/#msg370222
Done1199 Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Werde es bei meiner sobald die Tage wärmer werden ebenfalls machen. Ich denke wenn man zu zweit ist, ist die Sache in max. 45min erledigt gab hier im Forum auch eine Anleitung. Hier die Anleitung: (kopiert) Da hast du nicht ganz unrecht. Man muss den Tank hochklappen (was schnell geht) und das Rahmenheck anheben. Die scheiß Verschalung sind von oben auf spezielle Schrauben mit Stiften, die den Nockenwellendeckel halten, gesteckt und seitlich verschraubt. Nach dem Abnehmen muss man einige Schrauben am Motor (unter anderem zwei des Nockenwellendeckels) durch Versionen vor der werksseitigen Verbauung dieser optischen Schandtat ersetzen, damit es vernünftig aussieht. Den Kabelstrang auf der linken Seite, der im Deckel geführt ist, kann man hinter dem Heckrahmen verlegen. - 3 Schrauben vom Hitzeschutz sowie 2 Schrauben vom Fersenschutz entfernen - Lambdasonde entfernen - Sitz abnehmen - Tankfixierung (Alubrücke mit 4 Schrauben) entfernen - Zündschlüsselblende entfernen (4 Schrauben) - seitliche Schrauben vom Tank lösen - vom Heckrahmen die unteren Schrauben (längs) entfernen (glaube 40er Torx) - Heckrahmen oberen Schrauben (quer) lösen - Tank anheben und anschließend Heck anheben - den Originalen Hitzeschutz entfernen - und umgedreht Drehmoment für Rahmenheck: Oben: 28 Nm Unten: 22 Nm Schrauben für Deckel Steuerkette seitlich am Kopf rechts 77253317C Menge 2 Schrauben Nockenwellendeckel hinterer Zylinder 77916441A Menge 2 Spezialmutter für Halter Bremsflüssigkeitsbehälter 75011742AA Menge 1 Schraube für Deckel Sekundärlufteingang links 77210621A Menge 1 Das ist alles, was du für den Umbau benötigst. :::: 1
ph1l Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Sowas muss man dem Dealer gleich als Strafarbeit abmontieren lassen, sofern man neu kauft :::::
MsebastianM Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Spätestens bei dem DesmoService kann man es gleich entfernen lassen. Da ist es nicht mehr ein so großer Akt. Also fahren fahren fahren... 24.000km
ph1l Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 24.000 KM mit dem potthässlichen Trumm fahren never ever!
MsebastianM Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Ich hab Sie beim Pleuellagerschaden kostenlos entfernt bekommen. Sowas nennt man Trostpflaster :AAE409:
Fop86 Geschrieben 27. Februar 2018 Geschrieben 27. Februar 2018 Moin, habe gestern die Abdeckungen an meiner 1299 entfernt. War gar nicht so wild wie ich dachte. Die Schrauben, welche getauscht werden müssen, habe ich bereits bestellt. Könnt Ihr mir zufällig sagen mit wie viel NM die folgenden Schrauben angezogen werden? Konnte dazu leider nichts finden! Vorab schon mal vielen Dank! Schrauben für Deckel Steuerkette seitlich am Kopf rechts 77253317C Schrauben Nockenwellendeckel hinterer Zylinder 77916441A Spezialmutter für Halter Bremsflüssigkeitsbehälter 75011742AA Schraube für Deckel Sekundärlufteingang links 77210621A
Pani78 Geschrieben 27. Februar 2018 Geschrieben 27. Februar 2018 Habe ich letzte Woche auch demontiert....Anzugsdrehmoment habe ich im rechten Handgelenk (war mal ü10Jahre KFZ-Mech.) kann leider dazu keine Angaben machen. 1
Fop86 Geschrieben 27. Februar 2018 Geschrieben 27. Februar 2018 Man muss schon sagen, das es ohne Abdeckung 1000000x geiler aussieht! Hast du die Schrauben mit den erhöhten Stiften auf der anderen Seite, wo die Verkleidung aufgesetzt war, auch getauscht?
Pani78 Geschrieben 27. Februar 2018 Geschrieben 27. Februar 2018 100x schöner ohne!! Ja ich habe alle Stifte gegen passende Schrauben ersetzt. Hatte noch welche in der Kiste bei mir gefunden (orig.Ducati). 1
Jochen M. Geschrieben 27. Februar 2018 Geschrieben 27. Februar 2018 Das war das erste, was ich 2015 bei meiner damals neuen 1299 gemacht habe. Mit den Backformen geht gar nicht! 1
1199s Geschrieben 6. Mai 2021 Geschrieben 6. Mai 2021 Servus, die oben beschriebene Anleitung hat mich verwirrt. Da man die lambdasonde abstecken soll und die drei Schrauben das ist doch die abdeckung vom Krümmer. Die Schrauben was ich an der Abdeckung vom Zylinder abschraube kann ich diese wieder rein drehen oder sind die dann zu lang?
Sonnenritter Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Man kriegt die Dinger mit etwas Gewalt raus ohne das Heck zu lösen, so hab ich's gemacht und direkt weggeschmissen
Fop86 Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb Sonnenritter: Man kriegt die Dinger mit etwas Gewalt raus ohne das Heck zu lösen, so hab ich's gemacht und direkt weggeschmissen Also lösen und rausreißen?
Sonnenritter Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 16 Minuten schrieb Fop86: Also lösen und rausreißen? So hab ich es gemacht, ja 😁
TR-Duc Geschrieben 10. Mai 2021 Geschrieben 10. Mai 2021 Hallo Leute, hatte in einem anderen Beitrag zu der geschmorrten Abdichtung am Stehenden Zylinder geschrieben... anbei auch Bild von meiner 899. Für diejenigen die es selber machen ist die Anleitung TOP 👍 Für alle andere die nicht selber schrauben wollen oder können würde ich das bei größeren Aktionen mit einplanen z.B. Deso Service/ Kupplungsdeckelaustausch/ Tanktausch etc. ... Vorteile: Motorwärme kommt schneller raus Kein Hitzestau und dadurch keine undichte Dichtungen Sieht besser aus Der einzige Nachteil ist, dass die Hitze an den Oberschenkeln manchmal echt unangenehm ist...
Markus1.0 Geschrieben 19. Mai 2021 Geschrieben 19. Mai 2021 Lasse mit 12000km jetzt auch die Abdeckung demontieren und Dichtungen erneuern, Ventildeckel- oder Kopfdichtung schwitzt mittlerweile. Kleine Ölllacke am Kupplungsgehäuse.
Empfohlene Beiträge