Zum Inhalt springen

Genaue Unterschiede zwischen Sport- und Racemodus ?


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da für mich dieser Schnick Schnack neu ist will ich mal in die Runde fragen was hier die genauen Unterschiede sind ? Ich weis das beide die volle Leistung haben und ich weis das sich das DTC und ABS verändert. Wie ist es mit dem Motor, ändert sich hier auch was in Sachen Ansprechverhalten/Charakteristik usw. ?

Link zu diesem Kommentar

Angeblich soll der Motor etwas direkter ansprechen. Ich persönlich konnte auf meinen ersten 2000 km mit der Bella keinen Unterschied feststellen, aber ich habe nicht so drauf geachtet... Im Nachbarforum Ducati1.de gibts nen Ösi (Hypertreiber) der mit der 821 SP Rennen gefahren ist, vielleicht kann der mehr dazu sagen

Link zu diesem Kommentar

Racemodus - Kein ABS am Hinterrad, nur am Vorderrad, und keine Traktionskontrolle, bzw. die Möglichkeit in diesem Modus abschaltbar, damit Sliden und Driften möglich ist.

Die Option gibt es NUR bei der SP-Version !!!!

Gasannahme lässt sich noch gesondert einstellen, weiss aber nicht mehr wo und wie.

Ich meine so war es!

ABS OFF ist möglich lt. Handbuch, Seite 78 ! Stufe 2 - 1 - OFF !

DTC von 01 bis 08 und OFF ! Handbuch, Seite 71 !

Alle Angaben OHNE Gewähr !

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar

Racemodus - Kein ABS am Hinterrad, nur am Vorderrad, und keine Traktionskontrolle, bzw. die Möglichkeit in diesem Modus abschaltbar, damit Sliden und Driften möglich ist.

Die Option gibt es NUR bei der SP-Version !!!!

Gasannahme lässt sich noch gesondert einstellen, weiss aber nicht mehr wo und wie.

Ich meine so war es!

ABS OFF ist möglich lt. Handbuch, Seite 78 ! Stufe 2 - 1 - OFF !

DTC von 01 bis 08 und OFF ! Handbuch, Seite 71 !

Alle Angaben OHNE Gewähr !

Gruß, Klausi !

Da hat er Recht der Klausi  :::::)

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kannst du jeden Modus (Race / Sport / Wet) frei konfigurieren und deinen Wünschen entsprechend anpassen. ABS und DTC sind selbsterklärend, das Ansprechverhalten findest du unter dem Menüpunkt Engine...

Das Handbuch mit der Anleitung kannst du dir von der Ducati Homepage runterladen...

Link zu diesem Kommentar

Es ändert sich "motortechnisch" so weit, wie die Einstellung, im Vergleich zu einem anderen Modus, im Menu verändert ist ! Soooo einfach ist das!

Das kann man alles im Dashboard nachschauen.

Teilweise etwas kompliziert mit den Untermenüs für die Gasannahme, meine ich mich erinnern zu können!

Link zu diesem Kommentar

OK verstanden  :AE402:

Nun hab ich noch ein weiteres kleines Problemchen wo ich nicht blicke. Will das Race Up Map vom Termi wieder auf den Stick laden und das original standart aufm Ecu bzw Steuergerät haben da ich die Termi mit allem was dazu gehört (auch das Race Map auf dem Stick) verkaufen möchte. Nun, in der Anleitung wird nur beschrieben wie das Race Map zu installieren ist aber nicht wie es wieder zurück gespielt wird ?

In dem Moment wo ich den Stick anstecke kommt nur die Option " Racing D1 Map Download ", was ja bereits installiert ist. Nur wie geht`s zurück auf "standart" Map ? Irgendwann heisst es dann auch Download Aborted, ist ja auch klar das das Race Map bereits installiert ist.

Oder ist der Stick einfach so konzipiert das er nach jedem mal einstecken entweder Standart oder Race automatisch annimmt ? Ich sollte eben sicher sein was für ein Map auf dem Stick ist bevor ich das alles verkauf und der Käufer hat später nur mein standart Map drauf. Ich blick das nicht so ganz und habe gehofft das im Display bzw. im Menü irgendwo Standart Map oder so erscheint ?

Ich denk diese Konstellation mit einer Termi haben nicht nur Hyper User sondern sicher auch z.B. die Pani, Multi Strada, Monster Fahrer unter uns. Hoffe diejenigen lesen dies hier auch ?

Aber ich hoff jetzt zunächst mal auf unseren Klausi  (ok)

Link zu diesem Kommentar

Nee, keene Ahnung.

Entweder unter "Benzingespräche" mal einen Thread bezüglich deinstallieren up Map Key eröffnen, oder Daniel Deussen per PM fragen, der weiss das.

Im Netz steht u.a. auch, dass bei einigen Modellen nur der Händler deinstallieren kann.

Das Mapping soll wohl schon auf der ECU sein, wird durch den Up Map Key nur freigeschaltet, und so ist das Standard-Map wohl auch auf der ECU, es wird nur der Code vom Stick gebraucht und zurückgeschrieben.

Ich kann es sonst auch für Dich ab Montag in Erfahrung bringen - wahrscheinlich . . .  8)

Gruß, Klausi !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!