Jump to content
Stader78

Schwungrad demontieren

Empfohlene Beiträge

Muss man dabei irgendwas beachten?  Oder einfach Mutter lösen und Schwungrad abziehen?  Also Stellung von Schwungrad auf Kurbelwelle egal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst meine ich Spezialwerkzeug um das auszubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das bekomme ich... Sonst noch irgendwas? Irgendwie OT Stellung vom Zylinder oder so? Denke ja eigentlich das man das Schwungrad so auf der Kurbelwelle wieder montieren sollte wie es drauf saß oder ist es egal wenn man das irgendwie in der Stellung verdreht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das bekomme ich... Sonst noch irgendwas? Irgendwie OT Stellung vom Zylinder oder so? Denke ja eigentlich das man das Schwungrad so auf der Kurbelwelle wieder montieren sollte wie es drauf saß oder ist es egal wenn man das irgendwie in der Stellung verdreht?

Ist denk ich egal aber mach doch einfach einen Strich mit Edding und gut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist nicht egal, Zitat aus der Reparaturanleitung 1098 (SBK)

"Das Schwungrad (23) mit dem Zahnrad (21) einsetzen und die beiden Kerben gemäß Abbildung ausrichten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kurbelwelle hat eine Ölbohrung und die sollte mit der Markierung auf dem Schwungrad fluchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So die Mutter ging runter und das Schwungrad auch.. Aber hinter dem Schwungrad saß eine Scheibe wo ich mich wunder was die da so soll? Die Wird nichtmal geführt oder so... Kann mir mal einer erklären ob das so richtig ist?

Also wie gesagt als ich das Schwungrad abgenommen habe von der Kurbelwelle saß diese Scheibe am Zahnrad... Kann das im Werk falsch montiert sein oder gehört die da tatsächlich so hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

Die scheibe gehört da hin..Die nimmst du und Klebst sie mit fett an die Rückseite vom schwung..Beim draufstecken  muss halt etwas aufpassen dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal oben bei dem Bild von Norbert müsste Position 18 sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baust du ein anderes Schwungrad ein?

ein leichteres? Wenn ja von welchem Hersteller?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar dank euch.. Muss ich wohl gucken das ich die Scheibe so gut wie es geht zentriert bekomme...

Nein baue dasselbe Schwungrad wieder ein. Mir war eine Feder vom Schaltgestänge gebrochen direkt hinter dem Schwungrad....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar dank euch.. Muss ich wohl gucken das ich die Scheibe so gut wie es geht zentriert bekomme...

Nein baue dasselbe Schwungrad wieder ein. Mir war eine Feder vom Schaltgestänge gebrochen direkt hinter dem Schwungrad....

Aber wenn du ihn doch eh schon draußen hast las ihn doch gleich noch ein wenig erleichtern ?!

Hat Mario bei mir auch gemacht beim letzten Service. Bin erst ein paar Meter gefahren aber gefühlt schon sehr geil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja hatte ich auch erst überlegt aber schein wohl positive wie auch negative Eigenschaften zu haben.. Und brauch man das auf der Landstraße oder macht es nur auf der Rennstrecke Sinn ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte mal eins mit 550 gramm drinnen war schon geil weil der motor dreht viieeeel schneller hoch ,fühlt sich an wie 50ps mehr..

ich würde aber niemals mehr eins aus alu nehmen , besser den orig abdrehen lassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brauchst die scheibe nur am freilauf bzw am schwungrad raufgeben da steht eh etwas über  8) 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musste mir erstmal das richtige Loctite bestellen. Selbst der freundliche konnte mit der Loctite 128455 Bezeichnung im WHB nix anfangen... Eigentlich komisch oder? Womit kleben die denn die Schraubenverbindungen zusammen wenn man Loctite nehmen soll..Greifen die einfach zu irgendeiner Loctite Flasche die da rumsteht?  ::::::D

Hab mir jedenfalls Loctite 262 bestellt falls jemand wissen will welches man nehmen kann. Bei Firma Henkel haben sie mir noch gesagt das ich als Alternative zu Loctite 128455 auch Loctite 638 nehmen kann.. Ist zwar für Welle-Nabe Verbindung aber auch Hochfest und für den Einsatzzweck gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hochfest sollte das loctite sein...

Und tu die schrauben Sicherung nicht aufs Gewinde sondern an die Fläche der Scheibe und der Mutter. Vorher natürlich gscheid entfetten.....Und die Mutter leicht im Schraubstock Vorspannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hochfest sollte das loctite sein...

Und tu die schrauben Sicherung nicht aufs Gewinde sondern an die Fläche der Scheibe und der Mutter. Vorher natürlich gscheid entfetten.....Und die Mutter leicht im Schraubstock Vorspannen.

Macht es n Unterschied ob Loctite auf Schraube oder Mutter kommt? Hab gelesen Loctite an die Stelle vom Gewinde machen wo später die Mutter sitzt.

Und Mutter leicht zusammen drücken im Schraubstock?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es macht einen Unterschied, konnte ich erst gestern wieder erfahren was passieren kann wenn man es nicht so macht...

Mach das so wie ich es gesagt habe und nicht aufs Gewinde!

Ja genau im schraubstock die mutter etwas andrücken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es macht einen Unterschied, konnte ich erst gestern wieder erfahren was passieren kann wenn man es nicht so macht...

Mach das so wie ich es gesagt habe und nicht aufs Gewinde!

Klär mich mal auf wie man den Unterschied merkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du meinst die Mutter im Schraubstock "unrund" machen? Erklär mal bitte...

Ralf :^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal langsam. 262 und 638 ist aber ein Unterschied.

262 ist eine Schraubensicherung, also eher fürs Gewinde.  http://tds.henkel.com/tds5/docs/262-DE.PDF

638 ist anders: http://tds.henkel.com/tds5/docs/638-DE.PDF

Ralf

Ja richtig Loctite 638 ist für Welle-Nabe Verbindung bis 0,25mm.. Aber wurde mir von einem Fachberater von Firma henkel so am Telefon gesagt das es die beste Alternative zu dem LOCK 128455 von Ducati wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Loctite auf dem Gewinde hat den Nachteil das die Mutter auf dem Gewinde festklebt und nicht arbeiten kann...das ist dann auch häufig der Grund warum ein Teil auf der Welle wackelt obwohl die Mutter fest ist. (kurbelwellenstumpf wird dadurch irreparabel beschädigt)

Daher hab ich es so gelernt bei der Lima Mutter eine Flächensicherung vorzunehmen, wo man zudem auch noch mehr Klebefläche hat.

Zur Mutter, genau Ralf die Mutter wird im Schraubstock leicht unrund gemacht,dadurch trägt sie etwas spannung in sich die sie beim Festziehen,flächig an den Sitz des Schwungrades weiter gibt. Auf gut deutsch, die Mutter geht damit schon mal nicht mehr so leicht auf wie wenn man das nicht macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der "unrunden" Mutter ´kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber keine Diskussion jetzt.  8)

Die Flächensicherung ist an der Stelle sicher richtig und auch von Ducati wohl so gewollt, deswegen ja auch das entsprechende Sicherungsmittel im WHB. Somit passt ja alles.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ralf: Schau dir mal mein Bild von der Kurbelwelle paar threads weiter vorne an.

Die ist die Mutter drauf. Da siehste dass die Mutter geschlitzt ist. Die Mutter hat also von Haus aus schon Vorspannung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber auch wenn sie geschlitzt ist verliert sie im laufe der zeit ihre Vorspannung. (Erwärmung-Abkühlung, mechanische belastung auf Druck und Zug)

Schadet mit sicherheit nicht ihr nen Ruck am schraubstock zu verpassen.

Aber Jungs ,das sind wie immer nur Ratschläge, in diesen Fall aus über 30 Jahren Ducati, was ihr damit macht oder nicht ist euer Problem. :::::;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ralf: Schau dir mal mein Bild von der Kurbelwelle paar threads weiter vorne an.

Die ist die Mutter drauf. Da siehste dass die Mutter geschlitzt ist. Die Mutter hat also von Haus aus schon Vorspannung!

Ah, jetzt, ja... hatte ich nicht drauf geachtet. Danke, alles paletti!

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aber auch wenn sie geschlitzt ist verliert sie im laufe der zeit ihre Vorspannung. (Erwärmung-Abkühlung, mechanische belastung auf Druck und Zug)

Schadet mit sicherheit nicht ihr nen Ruck am schraubstock zu verpassen.

Aber Jungs ,das sind wie immer nur Ratschläge, in diesen Fall aus über 30 Jahren Ducati, was ihr damit macht oder nicht ist euer Problem. :::::;)

Ja klar, jetzt ist alles logisch. Bei der geschlitzten Mutter hilft der Schraubstock bestimmt.

Man soll eben nicht posten, wenn man das noch nie zerlegt hatte.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So mal eure Meinung bitte..

der freundliche sagt sie benutzen für feste Verbindung (Ducati Lock 5 ) das Loctite 262.. Der Fachberater von Henkel saht das von Ducati Lock 5 (Loctite 128455) ist ein Spezialprodukt und sagt ich soll Loctite 638 nahemn. Das ist zwar ein Kleber für Verbindung Welle-Nabe aber das soll ich nehmen...

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Eine Frage an die Experten: Ist bei der Duc die KW eigentlich vom Werk aus mit dem Schwung gewuchtet? Oder anders gefragt: Wird mit der Montage eines neuen Schwungrades im Grunde das Wuchten der KW "hintergangen"?

??? (sweat)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gast (haste auch einen Namen?):

Nein, beide Teile können unabhängig voneinander ersetzt werden.

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9. März 2016 um 11:15:33 schrieb Gegi:

ich hatte mal eins mit 550 gramm drinnen war schon geil weil der motor dreht viieeeel schneller hoch ,fühlt sich an wie 50ps mehr..

ich würde aber niemals mehr eins aus alu nehmen , besser den orig abdrehen lassen ...

Welche Nachteile brachte denn der Schwung aus Alu bei dir mit sich?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem aus Alu schlagen die Zähne aus und die Mutter zum befestigen arbeitet sich in das Alu rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ja krass :-(

Habt ihr ne Idee, wo ich meines hingeben kann? Hätte sonst das von MPL gekauft... Aber Stahl ist sicher wirklich haltbarer als Alu!!! Ich fahre ja nur Rennstrecke und das ist sicher Stress pur für das Material!

Viele Grüße und ich bin für alle Tipps dankbar :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Schwungrad und auswuchten.

Ich fahre einen 1098 Motor im 996 Fahrwerk auf der Rennstrecke und hatte immer einen, nennen wir es mal, mechanisch harten/rauen Motorlauf zwischen 6000 und 9000 Umdr. Dachte schon an ein sich ankündigen Motorschaden, aber weder Späne im Öl, einen Gehäuseriss noch andere Anzeichen dafür konnte ich finden. Da mich das aber so genervt hat (devil), hab ich weiter gesucht und mir mal das Schungrad vorgenommen. Der Vorbesitzer des Motors hatte ein erleichtertes aus Stahl (1100gr) einbauen lassen, welches auch für sich alleine gewuchtet war. Jedoch in Kombination mit dem Zündrotor war eine leichte Unwucht messbar. Darauf habe ich mir ein originales Schwungrad besorgt, auf 750 gr abgedreht und mit dem Zündrotor zusammen gewuchtet. Und siehe da, bei der nächsten Veranstaltung, drehte der Motor super spontan und ohne das bekannte Problem durchs gesamte Drehzahlband. Man war ich gut Zufrieden(ok)

Gruß kalli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Inspiration! Das ist ne super Idee! Wo hast du das machen lassen? Das würd ich direkt nachmachen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich konnte das selbst erledigen. In der Firma, in der ich arbeite, haben wir die Möglichkeiten dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal zum Loctite: Ich gehe jetzt von ner Flächensicherung aus, oder? Liest sich alles etwas widersprüchlich ;-)

Also keine "Gewinde-Sicherung"?

Thanks und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Vorhin mit ein paar Auto-Schaubern gesprochen - würden alle Sicherung auf das Gewinde der KW auftragen! Auf meiner habe ich auch Kunststoff-Rückstände gefunden (nicht mit den Metall-Spänen zu verwechseln, welche ich auch auf dem Gewinde und in dem der Mutter gefunden habe):

IMG_1129.JPG

IMG_1130.JPG

IMG_1131.JPG

IMG_1132.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag