Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wastlol

Gabel nicht richtig eingebaut

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich hab gleich mal noch ne Frage zu meiner neuen Fighter S.

Wie auf den Bildern zu sehen ist wurde die Gabel nicht weit genug reingeschoben.

Die Duc hat etwas über 8tkm runter.

Habe mich bereits bei Ducati erkundigt ob beim Service etwas an der Gabel gemacht wurde. Die Antwort war nein.

Entweder hat selber jmd dran rumgeschraubt oder sie wurde ab Werk so ausgeliefert. Kann das sein?

Ich würde die Gabel jetz einfach locker und die 6 mm weiter rein schieben und wieder fest ziehen.

Kann es nachträglich Probleme geben oder einfach richtig einbauen und gut ist?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steck die Gabel einen Ring weiter durch und miss ggf. die Heckhöhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gabel bis zum 1ten Ring durchgeschoben, und hinten an der Schubstange 2 sichtbare Gewindegänge eingestellt-funktioniert klasse,sehr handlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wastlol:

Das Einstellmass aus dem WHB ist die Grundeinstellung. Davon kann man abweichen, in beide Richtungen. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach die Gabel mindestens so weit durchstecken das der Stopfen oben noch aus der oberen Brücke herausschaut das Gabelrohr also mit der Brücke bündig abschließt.

In der anderen Richtung (also mehr durchstecken) ist die Begrenzung durch das Anstreifen des Reifens am Kühler bzw. das Anschlagen des Kotflügels an der unteren Gabelbrücke beim kompletten Eintauchen (brutales Bremsen auf Bodenwellen) gegeben; diese Grenze ist allerdings nicht so ohne weiteres zu ermitteln wenn man dazu nicht die Gabelfedern ausbauen will.

Auf der sicheren Seite ist man denke ich wenn man sich zwischen der WHB-Einstellung und bis Gabelrohr bündig mit der Gabelbrücke bewegt.

Für den Anfang, wenn man erst mit der Einstellung des Fahrwerks für seine Bedürfnisse beginnt, würde ich mit dem Wert aus dem WHB starten.

Gruss

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für den Tipp. Hab gestern die Gabel weiter reingeschoben, sodass gerade noch zwei Ringe sichtbar sind.

Habs von oben dann noch gemessen. Sind auf beiden Seiten 5,9 mm war allerdings etwas schwer genau zu messen. Hoffe die sind auf beiden Seiten gleich.

Is das problematisch falls 0,1mm Unterschied ist?

Schrauben hab ich alle mit 20 NM und loctite Mittel angezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch.

Muss ich die Gabel nach der Aktion wieder entspannen oder ist das nur nach ausgebautem Vorderrad notwendig. Hab bissl schiss das ich mir die Gabel ansonsten kaputt mache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal für den Tipp. Hab gestern die Gabel weiter reingeschoben, sodass gerade noch zwei Ringe sichtbar sind.

mach nur ein ring und probiere erst. schlimm wirds nicht sein nur überraschend.

Is das problematisch falls 0,1mm Unterschied ist

nein. augenmass langt

Schrauben hab ich alle mit 20 NM und loctite Mittel angezogen.

nimm die werte aus dem whb und keine ausgedachten

Muss ich die Gabel nach der Aktion wieder entspannen

mach es.

Hab bissl schiss das ich mir die Gabel ansonsten kaputt mache

nö. falsche drehmomente richten mehr schaden da an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Gabel jetz einfach locker und die 6 mm weiter rein schieben und wieder fest ziehen.

mach das und fertig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!