Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr Lieben,

hätte mal 3 Fragen, habe die Punkte auf dem Bild mit Nummern markiert welche sich auf die Fragen beziehenl.

Zu 1. Warum habe einige diese Motorabdeckung entfernt? Habe jetzt schon einige gesehen bei denen das so ist? Welcher Sinn? Hitze? oder einfacher Zugriff bei Wartung?

Zu 2. Wenn ich die Ducabike Rahmenstopfen verwenden möchte an dieser Stelle müsste ich die Schraube oder was auch immer das sein soll entfernen damit der Stopfen reinpasst, habe da wiederum Panis gesehen die haben auf den Bilder garnicht solch eine Schraube drinne wie auf dem Bild! Wozu dient sie? Kann ich sie einfach entfernen? Habe festgestellt das Teil sitzt auch ULTRA Fest!!!!!

Zu 3. Auch hier geht es um Die Verkleidung kann sie einfach Entfernt werden? Auf diesem Verkleidungsteil sitzen ja hinter der Rechten Außenverkleidung viele Elektrik Teile, entfernen die Leute das hier auch wegen einfacherem Zugriff oder verwenden die dann andere Verkleidungsteile? Wusste nicht wohin sonst mit der Elektrik also wo befestigen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe. Beste Grüße Tricky ;)

 

panigale XXL.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey Tricky, 

zu 1: 
Die ersten Panigale wurden ohne diese Abdeckung ausgeliefert. Nachdem sich offenbar viele über die Hitzeentwicklung beschwert haben, wurde die Krümmerabdeckung überarbeitet und es gab diese Abdeckungen für den stehenden Zylinder. Ohne der Abdeckung am Zylinder ist die Motortemperatur nicht so hoch - gibt es auch einen Post dazu.....

zu 3:
ist nur draufgesteckt, verliert mann leicht - wird auch der Grund sein warum manche ohne rumfahren

zu 2:
keine Ahnung

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
vor 18 Minuten schrieb JimPanse54:

... danke robert... sieht garnicht mal so schlecht aus... hhhmmm

Mein Händler des Vertrauens sagt, dass es mit der Abdeckung am Zylinder zu warm wird und der stehende Zylinder dann anfängt an der Zylinderkopfdichtung zu siffen. Finde es sieht so auch besser aus. Von der Hitzeentwicklung ist es auch auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hab zu dem Thema Ducati Kämna angeschrieben.

Die haben auf ihrer HP einem Umbaubericht, wo man die Pani ohne Deckel sieht.

http://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/panigale-1299-s-peciale

 

Hier die entsprechende Anwort von Ducati-Kaemna zu dem Umbau ohne Deckel:

Zitat

Die Kabel haben wir hinterm Heckrahmen verlegt, ein zusätzlicher Hitzeschutz wird nicht benötigt.
Ob die Verlegung so ohne weiteres im Zusammengebauten Zustand klappt kann ich dir allerdings nicht
sagen, das müsstest du selbst probieren. Wir hatten die Pani bis auf die letzte Schraube zerlegt und dann
von Grund an neu aufgebaut.

 

Ich hab aktuell noch die Deckel dran. Hatte noch keine Zeit und Muse, mich da weiter drum zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat
Am 3.2.2018, 16:34:44 schrieb DaRio:

Warum hat da keiner mehr geantwortet???

Will da auch noch ran und die Abdeckung wegmachen...was is da jetzt mit dem Kabel? Einfach hängen lassen!??

 

Wass willst du denn da antworten? Deckel wegmachen, Kabel am Heckrahmen sauber verlegen. Fertig. Braucht es jetzt wirklich für alles ein YouTube-Video? Obwohl, soll ja auch Leute geben, die sich unboxing Videos anschauen. ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb 9to10:

Wass willst du denn da antworten? Deckel wegmachen, Kabel am Heckrahmen sauber verlegen. Fertig. Braucht es jetzt wirklich für alles ein YouTube-Video? Obwohl, soll ja auch Leute geben, die sich unboxing Videos anschauen. ?

 

Klugscheißermodus an oder wie? :D

Ja eben, dass es reicht, des Kabel sauber am Heckrahmen zu verlegen!!! Dankschee @9to10!

Ich hab halt keine Lust an einem >20k Zweirad ohne genauen Plan was "rumzuprobieren". Bei ner Japanerin wärs mir wurscht gwese.

So ich guck jetzt noch ein paar Auspackvideos:Phttps://youtu.be/GiN5Ah1hzkM

Link zu diesem Kommentar
Klugscheißermodus an oder wie? [emoji3]

Ja eben, dass es reicht, des Kabel sauber am Heckrahmen zu verlegen!!! Dankschee @9to10!

Ich hab halt keine Lust an einem >20k Zweirad ohne genauen Plan was "rumzuprobieren". Bei ner Japanerin wärs mir wurscht gwese.

So ich guck jetzt noch ein paar Auspackvideos[emoji14]https://youtu.be/GiN5Ah1hzkM

Also ich finde, dass gerade darin doch der Reiz besteht, selbst zu schauen, wie es gehen kann. Sonst kann du das Bike ja auch gleich zum Händler bringen und sagen „mach mal“.

Ein paar der Kollegen hier sind da ja besonders penibel. Bei mir geht es eher um Funktionalität. Wobei das schon reizvoll wäre, mal ein so richtig „sauberes“ Bike aufzubauen. Aber dann muss man es erst mal ganz zerrupfen.

Link zu diesem Kommentar

Klar macht selber schrauben am meisten Spaß.

Man muss aber nicht unbedingt jeden Fehler, den ein andere schon gemacht hat selber wiederholen.

Daher ist es doch legitim, vorher zu fragen, ob jemand ein paar Tips geben kann, wo man z. Bsp. was aus Unwissenheit kaputt machen könnte. Davon lebt doch ein Forum.

Könnte ja sein, jemand verlegt das Kabel einfach hinterm Rahmen und kurz drauf ist das Kabel verschmort weil doch ein Hitzeschutz fehlt.

 

Wenn solche Fragen im Ducati-Forum nicht erlaubt sein sollen, wofür dann das Forum ?

Tittenbilder findet man auch so im Netz. :::::;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb DuK:

Klar macht selber schrauben am meisten Spaß.

Man muss aber nicht unbedingt jeden Fehler, den ein andere schon gemacht hat selber wiederholen.

Daher ist es doch legitim, vorher zu fragen, ob jemand ein paar Tips geben kann, wo man z. Bsp. was aus Unwissenheit kaputt machen könnte. Davon lebt doch ein Forum.

Könnte ja sein, jemand verlegt das Kabel einfach hinterm Rahmen und kurz drauf ist das Kabel verschmort weil doch ein Hitzeschutz fehlt.

 

Wenn solche Fragen im Ducati-Forum nicht erlaubt sein sollen, wofür dann das Forum ?

Tittenbilder findet man auch so im Netz. :::::;)

Manche nörgeln manchmal, weil sie untervögelt sind, geht mir auch so, nicht so ernst nehmen ! (ok)

Link zu diesem Kommentar

Du Klausi, Vorsicht! [emoji23]

Na ja, klar kann man fragen. Es nimmt aber heutzutage irgendwie überhand: gefühlt werden erst mal andere mit dem eigenen Problem behelligt, nur um nicht selbst einen Hauch an Gedanken zu verschwenden.

Ja ich weiß, das ist Verallgemeinerung und nicht pauschal richtig.

Aber man muss sich ja auch nicht gleich immer persönlich angegriffen fühlen. Der eine hat so eine Meinung, der andere so. Und wenn es jemanden gibt der antworten will, wird er das tun.

Wenn keiner antwortet, nun dann könnte es dafür Gründe geben [emoji6]

Und im Zweifel verweise ich auf Winterdepression

Link zu diesem Kommentar

Also wenn jemand Hilfe braucht, dann helfe ich/gebe Tipps und wenn ich keinen Bock habe oder mir denke, was fragt der da für einen Schrott, dann lasse ich‘s! Aber im letzteren Fall sollte man evtl. den Hinweis erteilen, das Schrauben lieber zu lassen:::::;)

Was ich nicht abhaben kann (hat aber nichts mit der hiesigen Sache zu tun), sind sinnlose Kommentare („ich schraub wegen Dir nicht nochmal alles auseinander“, gepaart mit Falschinfo‘s).

Aber auch das sollte man abhaben können, denn das 1 % gibt es auch hier8)

Ansonsten gilt bei mir: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten:D:P

Kopf hoch Jungs, der Winter is bald vorbei & im Juni ist Forumtreffen(maeh)

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bodiwan:

Aber im letzteren Fall sollte man evtl. den Hinweis erteilen, das Schrauben lieber zu lassen:::::;)

Was ich nicht abhaben kann (hat aber nichts mit der hiesigen Sache zu tun), sind sinnlose Kommentare („ich schraub wegen Dir nicht nochmal alles auseinander“, gepaart mit Falschinfo‘s).

Aber auch das sollte man abhaben können, denn das 1 % gibt es auch hier8)

Witzig ich glaube Du meinst mich.

Und jetzt rate mal warum die Info nicht korrekt war. ::::::D (Absicht oder doch vergessen)

Ich bin 100% der selben Meinung  wie 9to10, das hier oder auch in anderen Foren die Fragen nach wie geh ich zum ScheiXen überhand nehmen.

Entweder man schraubt selber und hat das richtige Werkzeug oder man lässt es einfach sein.

Vor allem einfach mal machen!! und nicht fremde Leute im Netz nach bebilderten Anleitungen oder Videos fragen, weil man selber zu FAUL ist das Hirn einzuhalten.

Aber es geht nur nach dem Motto die Arbeit sollen sich ruhig andere machen....

so long.... viel Spaß bei Jungen Forscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Leute fragen ja nicht, weil sie dumm sind,  oder faul, das sieht man schon an der Fragestellung - Faulheit will ich nicht ganz ausschließen manchmal - ABER!

Wenn jemand das erste mal schraubt, bzw. so überhaupt keine Ahnung hat, dann will er nichts falsch machen, weil es dann ziemlich viel Geld kosten könnte - und das Geld haben viele einfach nicht, um sich das leisten zu können. 

Oder worst case - am Ende das Motorrad zum Händler zur Reparatur zu schieben.

Für Viele ist eine Frage interessant, weil die evtl. noch nie geschraubt haben, oder noch nicht so lange schrauben, und für die Jungs, die hier schon lange unterwegs sind, lange Renne fahren, und dadurch auch meist schon lange und intensiv schrauben, sind manche Fragen ein Fliegenschiss, WenigSchrauber und SchrauberAnfänger denken aber, sie stehen gerade vor einer mittleren Katastrophe!

Ich z.B. habe einen technischen Hintergrund, aber mehr gefährliches Halbwissen als wirklich Ahnung, komme damit aber weit. An meinen Ducatis habe ich noch nie geschraubt, weil mir die irgendwie suspekt sind, weiss auch nicht, warum, einen neuen Triumph Scrambler habe ich mir komplett umgebaut, incl. Sägen, Zerstören, und Motortuning +10PS (Prüfstand), was bei den Dingern kein Problem ist - weil diese Kisten eben nicht enorm teuer sind, und man an jeder Ecke Ersatzteile bekommt, und auch weil so eine Kiste leichter zu durchschauen ist, als ne suspekte Ducati. :D

Gleiches hatte ich bei meiner XT1200Z Suppen Tenere gemacht, ordentlich abgespeckt!

Bei ner 1299 hätte ich erstmal ein Problem, die Verkleidung heil abzubauen!

Fazit: Ihr habe alle recht! Die Vielschrauber und Ahnunghaber sind gelangweilt, bei manchen Fragen, die kommen ihnen wie PillePalle vor. Der Wenig/Neu-Schrauber denkt, er steht gerade vor einem GAU ! :D

IHR AHNUNGHABER UND VIELSCHRAUBER DA DRAUßEN: Schaut auf dieses Forum, und lasst Euch herab auf die Ahnungslosen, damit sie im Geiste des Ducati-Gottes schrauben können ! 

Diese Forum ist so genial, bzw. kommt so rüber, weil hier viele Kasper, Idioten, Gestörte, und eine gewaltige Ladung Fachkompetenz vertreten sind - und genau diese Mischung macht es aus, dass es interessant bleibt, und immer was los ist. Jedes Mitglied hier, egal welcher Couleur würde sich auf Dauer in einem Law and Order - Forum wie im Knast vorkommen!

Hier kann man einem Kollegen auch mal sagen, wie doof, oder wie faul er aus eigener Sicht ist, und einem Vielschrauber kann man das gleiche an den Kopf knallen, am Ende sollte man sich aber gegenseitig helfen! 

In diesem Sinne, Ihr verfickten Arschgeigen:

Schönen Gruß von Klausi ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Die Leute fragen ja nicht, weil sie dumm sind,  oder faul, das sieht man schon an der Fragestellung - Faulheit will ich nicht ganz ausschließen manchmal - ABER!

Wenn jemand das erste mal schraubt, bzw. so überhaupt keine Ahnung hat, dann will er nichts falsch machen, weil es dann ziemlich viel Geld kosten könnte - und das Geld haben viele einfach nicht, um sich das leisten zu können. 

Oder worst case - am Ende das Motorrad zum Händler zur Reparatur zu schieben.

Für Viele ist eine Frage interessant, weil die evtl. noch nie geschraubt haben, oder noch nicht so lange schrauben, und für die Jungs, die hier schon lange unterwegs sind, lange Renne fahren, und dadurch auch meist schon lange und intensiv schrauben, sind manche Fragen ein Fliegenschiss, WenigSchrauber und SchrauberAnfänger denken aber, sie stehen gerade vor einer mittleren Katastrophe!

Ich z.B. habe einen technischen Hintergrund, aber mehr gefährliches Halbwissen als wirklich Ahnung, komme damit aber weit. An meinen Ducatis habe ich noch nie geschraubt, weil mir die irgendwie suspekt sind, weiss auch nicht, warum, einen neuen Triumph Scrambler habe ich mir komplett umgebaut, incl. Sägen, Zerstören, und Motortuning +10PS (Prüfstand), was bei den Dingern kein Problem ist - weil diese Kisten eben nicht enorm teuer sind, und man an jeder Ecke Ersatzteile bekommt, und auch weil so eine Kiste leichter zu durchschauen ist, als ne suspekte Ducati. [emoji3]

Gleiches hatte ich bei meiner XT1200Z Suppen Tenere gemacht, ordentlich abgespeckt!

Bei ner 1299 hätte ich erstmal ein Problem, die Verkleidung heil abzubauen!

Fazit: Ihr habe alle recht! Die Vielschrauber und Ahnunghaber sind gelangweilt, bei manchen Fragen, die kommen ihnen wie PillePalle vor. Der Wenig/Neu-Schrauber denkt, er steht gerade vor einem GAU ! [emoji3]

IHR AHNUNGHABER UND VIELSCHRAUBER DA DRAUßEN: Schaut auf dieses Forum, und lasst Euch herab auf die Ahnungslosen, damit sie im Geiste des Ducati-Gottes schrauben können ! 

Diese Forum ist so genial, bzw. kommt so rüber, weil hier viele Kasper, Idioten, Gestörte, und eine gewaltige Ladung Fachkompetenz vertreten sind - und genau diese Mischung macht es aus, dass es interessant bleibt, und immer was los ist. Jedes Mitglied hier, egal welcher Couleur würde sich auf Dauer in einem Law and Order - Forum wie im Knast vorkommen!

Hier kann man einem Kollegen auch mal sagen, wie doof, oder wie faul er aus eigener Sicht ist, und einem Vielschrauber kann man das gleiche an den Kopf knallen, am Ende sollte man sich aber gegenseitig helfen! 

In diesem Sinne, Ihr verfickten Arschgeigen:

Schönen Gruß von Klausi ! 

 

Ach Klausi, du bist heute wieder so herrlich verständnisvoll [emoji23][emoji106]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klausi,

ich beobachte das hier auch und kann ehrlich gesagt den Vorwurf an DaRio nicht nachvollziehen, in der Annahme der Vorwurf der "Faulheit" wäre an ihn gerichtet. Ich finde die Frage, was mache ich mit dem Kabel wenn der Deckel weg ist legitim. Die Idee, es hängen zu lassen zeigt zweierlei: Er hat sich darüber Gedanken gemacht was passiert wenn der Deckel weg ist und zweitens, grundlegendes Unverständnis technischer Grundlagen. Klar kann man sagen dass die Frage dumm ist, die meisten werden automatisch Kabelbinder nehmen und ordentlich verlegt befestigen, aber eben nicht alle. Und die denke ich kann man gerne mitnehmen, vor allem wenn man spürt, dass man selber Hand anlegen und sich weiter entwickeln möchte. Ich finde das unterstützenswert. Als ich dem Forum beigetreten bin habe ich viele alte Beiträge gelesen die von den heutigen Vielschreibern bzw. Top Usern verfasst wurden, nicht alle Fragen waren golden. So what?? Man wächst an seinen Aufgaben und wenn das befestigen mit Kabelbindern wachsen bedeutet ist es doch gut, der richtige Weg oder zumindest die richtige Richtung. Und weil ich hier schon ungefragt meine Meinung zum besten gebe: Nervt mich der Fragesteller oder ist die Frage die selbe ist wie drei Mal die Woche bereits gestellt (zB Batterie 848 oder welches Öl 1098) dann klick ich weiter und fertig. Ich habe die Grundannahme, dass der Fragesteller eine echte Frage hat sonst würde es sie nicht stellen. Ich sehe mich selten dazu berufen ihn maßzuregeln. Es sei denn es verstößt gegen die ohnehin strengen Regeln des Forums.

Just my  five cents

Link zu diesem Kommentar

Also muss ich jetzt meinen Ursprungskommentar löschen, damit das hier nicht eskaliert? War nicht meine Absicht. Hakt es am besten unter „Kommentar vom alten schrulligen Mann ab“ und entspannt euch wieder [emoji6] Wenn Ihr so weitermacht, gibt der NOS auch noch einen Kommentar dazu ab und wer will das schon [emoji23]

Link zu diesem Kommentar

Ich lerne auch gerade das Schrauben und versuche mich immer irgendwie schlau zu lesen oder mir im Forum Hilfe zu suchen. Für Einige hier sind es evtl. dumme Fragen, aber für die Jungs, die das Schrauben noch lernen, sind die Antworten manchmal goldwert. 

By the way, ich bekomme die scheiß Abdeckung vom stehenden Zylinder ebenfalls nicht ab! :lesen:

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Klausi:

Strengen Regeln dieses Forums! (ok)

Klar, die Schraube im Verkaufen ist doch mächtig festgezogen worden... Dass niemand guckt ob das jeden interessiert, darüber schweigen wir dezent (feigling)

Aber d'accord, ein geiles Forum. Das geile Forum...

Noch kurz zu @9to10: Beitrag löschen fände ich schade. Ich schätze Deine Beiträge und auch diejenigen an DaRio, insbesondere weil sie Deine Meinung wieder geben. Das geile ist doch, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann ohne sich wie @turbostef immer und ständig auf die Fresse zu hauen. Ich stelle aber auch fest, seit dem das Damokles Schwert "Sven" über dem Forum hängt ist die Disziplin gestiegen. Erstaunlich (maeh)

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb 9to10:

Also muss ich jetzt meinen Ursprungskommentar löschen, damit das hier nicht eskaliert? War nicht meine Absicht. Hakt es am besten unter „Kommentar vom alten schrulligen Mann ab“ und entspannt euch wieder emoji6.png Wenn Ihr so weitermacht, gibt der NOS auch noch einen Kommentar dazu ab und wer will das schon emoji23.png

Partiell gestresster Mensch, wie wir alle! :D

Nee, völlig ok.

Läuft doch ! (ok)

 

Link zu diesem Kommentar

Klausi hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :D

Ich muß zugeben das ich beim ersten Mal Verkleidung abschrauben an der Pani auch ein paar Fragezeichen auf dem Kopf hatte (wo ist das jetzt geböbbelt oder eingehakt).

Hab mir aber eher in die Hand gebissen als nachzufragen. 

In der Regel besorg ich mir  ein WHB, koste es was es wolle, legeal, illegal...scheissegal. Da muss es drin stehen; auch die ganzen Anzugsmomente.

Teilekataloge mit den Sprengzeichnungen....geben viel Aufschluss.

....und dann gibt's da noch die Suchfunktion in den Foren.

Hat bisher immer geklappt. 

PS: die Verkleidung hab ich auch so abbekommen :::::)

 

Link zu diesem Kommentar

Genau sowas ist es, was ich oben gemeint habe.

Bevor jetzt jedem der gleiche Mist passiert, kann man doch kurz vorher fragen./Tips geben.

 

Was auch nervig ist, wenn man am Schrauben ist und kurz vor Ende braucht man noch ein Spezialwerkzeug. (Ähh ... beim Schrauben am Mopped ... nicht im  Bett :D )

Dann muss man alles wieder aufräumen (ich schraube in der Tiefgarage mit 6 Stellplätzen), Teile besorgen und kann dann erst Tage später fertig machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!