Zum Inhalt springen

Probleme 1299???

xDESMOx

Empfohlene Beiträge

Wasserpumpe leckt (wie fast alle)

Kupplung permanent zu entlüften (wie bei allen, hab noch 3 andere mit gleichem Prob)

Federbein Rückruf (als Kunde wird man nicht mal informiert)

DQS spinnt öfter zwischen 4, 5 und 6 Gang (kenn ich auch einige)

stirbt ab beim gemütlichen Anfahren (haben auch fast alle)

aber sonst ein affengeiler Eimer (7.000 km auf der Uhr) (blowjob)

vor 46 Minuten schrieb lucky7:

Und ich hab schon gedacht, ich wäre zu blöd zum Schalten.

Zum gemütlich Anfahren gebe ich gar kein Gas, funktioniert einwandfrei, wie son TDI.

vor 12 Stunden schrieb lucky7:

aber sonst ein affengeiler Eimer (7.000 km auf der Uhr) (blowjob)

Was genau macht dein DQS? Habe auch so ein Problem. Wenn ich vom 4 in den 5. schalten will, dann geht das nicht. Es wird nur kurz die Zündung unterbrochen, aber der Gang wechselt nicht. Unabhängig von Gasstellung und Drehzahl.Hab ich mahrfach reklamiert, aber der Händler hat es nie nachvollziehen können. Passiert auch nicht immer.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, nachdem es wieder passiert ist, das der Schalthebel oben hängen bleibt. Sprich, er geht nicht wieder in die Null-Position und somit betätige ich beim Schalten nur den QS, aber die Schaltwalze kann sich nicht drehen. Vorran geht immer eine längere Unterbrechung der Zündung. DQS ist schon neu, hat nichts gebracht. Scheint ein mechanisches Problem zu sein.

Aber es stimmt, sie ist Affengeil

Hab 6000km auf der 1299S.

Bisher keine Probleme mit Wasserpumpe oder Kupplung. Musste noch nix entlüften.

Das Anfahren ist Gewohnheitssache und nicht wirklich schlimm/nervig.

Das mitm DQS hatte in bisher nur 2-3 mal. Ansonsten ist der Eimer saugeil und macht richtig Laune. Klare Kaufempfehlung.

Am 10. Juni 2016 um 06:03:05 schrieb xDESMOx:

Du musst bei der Benutzung des DQS den Gashahn richtig aufdrehen. Finde das er besser funktioniert wie bei der 1199. 

Motor und Fahrwerk ist ein mega Unterschied zur 1199.

(ok) (blowjob)

Der Hahn ist voll offen, Drehzahl 10.500 - 11.000 und dann unterbricht der QS

die Zündung für 1/2 Sekunde, is geil wenn du jemanden im Windschatten hast! 

(blowjob)

Hab jetzt 5.500 km auf der 1299S, einziges Problem ist Kühlwasserverlust aus dem kleinen Loch links zwischen den Zylindern. Hab schon zwei neue Wasserpumpen bekommen, beide sind bereits nach 200-300 km wieder undicht geworden. Ist keine Riesen-Sache, aber manchmal läuft nach dem Fahren oder bei ner Pause so viel Wasser da raus, dass es sogar am Lima-Deckel abtropft.

Hab jetzt am Austritt des kleinen Lochs einen Lappen befestigt, der das Wasser aufsaugt. So sieht man es wenigstens nicht mehr!

Kupplung muss man am besten alle 500 km kurz entlüften, ist aber ne Sache von 10 Sekunden.

Ansonsten ein Hammer-geiles Moped, Motor und Fahrwerk gegenüber der 1199 ein großer Unterschied.

P1040575.JPG

P1040577.JPG

Bist du sicher das es dort rausláuft. Hatte bei der 1199 mal nen undichten Kühlwassertemperatursensor, dieser liegt direkt drüber. Hab dann eine neue Dichtung verbaut bekommen und alles war gut.

Aus dem Löchlein kam bei mir mal Motoröl, nach dem Wechsel der Wasserpumpe war es dann auch beseitigt.

vor 29 Minuten schrieb xDESMOx:

Bist du sicher das es dort rausláuft. Hatte bei der 1199 mal nen undichten Kühlwassertemperatursensor, dieser liegt direkt drüber. Hab dann eine neue Dichtung verbaut bekommen und alles war gut.

Aus dem Löchlein kam bei mir mal Motoröl, nach dem Wechsel der Wasserpumpe war es dann auch beseitigt.

Ja, ganz sicher, habe mehrmals dort Kühlflüssigkeit austreten sehen. Am Thermostatgehäuse/Sensor/Schlauchanschlüssen ist bei mir alles dicht.

Es kommt ja nicht viel Kühlwasser da raus, beim Fahren eigentlich sowieso nicht, nur wenn man das Moped nach dem Fahren abstellt (Seitenständer), kommen immer mal wieder ein paar Tropfen Kühlwasser aus dem Loch. Das Loch ist das Ende des Leckagekanals, der von der Wasserpumpe durch das Motorgehäuse verläuft. Die Wasserpumpe hat zwei Wellendichtungen, eine wasserseitig und eine ölseitig. Bei einer Undichtigkeit dieser Dichtungen fließt Kühlwasser oder Öl (oder beides) über diesen Kanal ab. Mit Überdruck vom Kühlwasser hat das nix zu tun, dafür ist der Ausgleichsbehälter zuständig.

Der Händler hat bei Ducati gefragt und die sagten wohl sinngemäß, dass man neue Pumpen mit genügend Dichtmittel einbauen muss (was er zweimal bei mir gemacht hat) bzw. da manchmal schon etwas Wasser da rauskommen darf. (ok) Offenbar ist die Wellendichtung wasserseitig an der Pumpe recht simpel aufgebaut.

Grundsätzlich denken mein Händler und ich, dass da eigentlich nix oder höchstens ganz wenig Wasser rauskommen darf. Aber jetzt die dritte Wasserpumpe einzubauen, die vermutlich auch wieder anfängt zu lecken, macht im Moment keinen Sinn. Ich hoffe, dass Ducati das Design der Pumpe verändert, dann kann er ja noch mal eine neue Wasserpumpe auf Garantie einbauen.

Das mit dem Wasseraustritt ist bei mir auch. Ist ein Anzeichen, dass deine WaKü-Pumpe bald den Geist aufgibt. Das mit dem kleinen Loch hat Ducati extra gemacht, damit man sieht, wann die Pumpe solangsam aber Sicher das Zeitliche segnet ...

Duc Techniker hat schon ne neue Pumpe bestellt, Termin aber erst ende Juni bekommen. Darf aber noch fahren, natürlich unter Beobachtung.

vor 35 Minuten schrieb DaddelDuc:

Das mit dem Wasseraustritt ist bei mir auch. Ist ein Anzeichen, dass deine WaKü-Pumpe bald den Geist aufgibt. Das mit dem kleinen Loch hat Ducati extra gemacht, damit man sieht, wann die Pumpe solangsam aber Sicher das Zeitliche segnet ...

Duc Techniker hat schon ne neue Pumpe bestellt, Termin aber erst ende Juni bekommen. Darf aber noch fahren, natürlich unter Beobachtung.

Wie viel Wasser tritt denn wann bei dir aus?

vor 1 Stunde schrieb DaddelDuc:

Duc Techniker hat schon ne neue Pumpe bestellt, Termin aber erst ende Juni bekommen. Darf aber noch fahren, natürlich unter Beobachtung

Na dann schreib mal ob die neue Wasserpumpe geholfen hat. Wie gesagt, bei mir ist schon zwei mal die Pumpe gewechselt worden, mit der Original-Pumpe habe also alle drei das Problem erzeugt. Die neuen Pumpen haben nach 200-300 km wieder angefangen, leicht zu lecken.  

vor einer Stunde schrieb bani:

meine 1199er hat 2 mal auch an der stelle geweint :'(, das war wie sie neu war. zur zeit hat sie 26800 km drauf und die wasserpumpe ist noch immer die erste(blowjob)und sie ist trocken:::::;).

lg stefan

Bei meiner 1199 kam da auch nie Kühlwasser raus....bin insgesamt 12.000 km damit gefahren.

vor 1 Stunde schrieb Jochen M.:

Na dann schreib mal ob die neue Wasserpumpe geholfen hat. Wie gesagt, bei mir ist schon zwei mal die Pumpe gewechselt worden, mit der Original-Pumpe habe also alle drei das Problem erzeugt. Die neuen Pumpen haben nach 200-300 km wieder angefangen, leicht zu lecken.  

Ohman ey, da bin ich mal gespannt ... Meine Garantie läuft März 2017 ab, werde wohl verlängern, wenn ich das schon lese ...

vor 18 Stunden schrieb ThorstenVR:

Das Wasser Problem hat meine auch.. 1200km drauf erst. Kann mir nicht vorstellen das da was defekt ist. Das Loch ist ja auch nicht unsonnst da.

Aber: Kette schleift an der Schwinge 

Scheint ja ein häufigeres Problem zu sein. Wie viel Kühlwasser kommt denn bei dir raus? Läuft es seitlich am Limadeckel ab?

Bei meiner 1299 kommt die Kette auch leicht an die Schwinge, aber weniger als bei dir. Kette läuft ober auch nicht ganz mittig auf der Gleitschiene. 

Läuft die überhaupt gerade? Kann ja nicht sein dass die Kette so schleift. 

Wasser kommt bei meiner nicht viel, ist aber egal, bei einem 30.000,- Euro Eimer erwarte ich mir

dass der unter normalen Bedingungen dicht ist und nicht bei jeder Stadtdurchfahrt leckt!

Mit freundlichen Grüßen an Audi/VW

+++ Klugscheißermodus an +++ Beim Moped erzeugt Kurvenfahrt im Gegensatz zum Auto keine seitlichen Fliehkräfte, die auf Fahrzeug/Fahrer wirken. Dafür ist ja die entsprechende Schräglage da, die mit ihrer aus der Gewichtskraft resultierenden Kraftkomponente die Fliehkraft aufhebt. Auf das Moped wirkt in der Kurve, egal wie schnell oder schräg, nur eine aus diesen beiden Kräften resultierende Kraft in vertikaler Richtung, bezogen auf die Hochachse des Mopeds. Also wird die Kette in der Kurve quasi nur nach unten, aber nicht zur Seite gedrückt. +++ Klugscheißermodus aus +++

Wenn da was schleift, hat das also nix mit Schräglage beim Fahren zu tun.

vor 15 Stunden schrieb Jochen M.:

+++ Klugscheißermodus an +++ Beim Moped erzeugt Kurvenfahrt im Gegensatz zum Auto keine seitlichen Fliehkräfte, die auf Fahrzeug/Fahrer wirken. Dafür ist ja die entsprechende Schräglage da, die mit ihrer aus der Gewichtskraft resultierenden Kraftkomponente die Fliehkraft aufhebt. Auf das Moped wirkt in der Kurve, egal wie schnell oder schräg, nur eine aus diesen beiden Kräften resultierende Kraft in vertikaler Richtung, bezogen auf die Hochachse des Mopeds. Also wird die Kette in der Kurve quasi nur nach unten, aber nicht zur Seite gedrückt. +++ Klugscheißermodus aus +++

Wenn da was schleift, hat das also nix mit Schräglage beim Fahren zu tun.

das würde ich ja schon beinahe einen "EXTRA-Klugscheißermodus" nennen...:D

aber sehr fein erklärt...

Wer sagt denn dass die Kette zur Schwinge wandert  -  in grosser Rechts-Schräglage kann es auch die Schwinge

zur Kette drücken , die Reifenaufstandsfläche wandert ca. 10 cm nach rechts und durch diesen aussermittigen Versatz

drückt es die Schwinge und den evtl. schlechten Lagerdrehpunkt nach links ! 

Hallo Zusammen

Mitlerweile habe ich auch Probleme mit meiner 1299 Panigale:

Ich wollte gestern vom Aargau aus (Schweiz) Susten, Grimsel, Furka und Retour fahren. Das heisst zuerst 100km Autobahn, anschliessend rund 100km Passstrassen und 100km Autobahn retour. Als ich auf dem Sustenpass angekommen bin hat sich meine Pani einfach selbst ausgeschaltet, keine Ahnung warum. Zuerst habe ich gedacht, dass ich du Kupplung zu ruppig losgelassen hatte und ich sie somit abgewürgt hätte (ich war gerade auf einem grossen Parkplatz) aber wie sich im  Nachhinein herausstellte war dies nicht das Problem. Jedenfalls fuhr ich dann ca. 6km weiter dann kam plötzlich die Meldung "Engine Error" und der Motor schaltete sich ab. Ich konnte dann gerade nich bis zum nächsten Parkplatz rollen. Startversuche schlugen fehl, der Starter drehte zuerst gar nicht mehr. Nach ca. 10min warten konnte ich die Maschine wieder starten und weiterfahren. Das Motorrad hatte aber extrem viele Fehlzündungen und kurz darauf kam die selbe Fehlermeldung erneut. Naja, das ging dann so weiter bis nach Innertkirchen. Dort angekommen habe ich es dann aufgegeben und den Abschleppdienst gerufen. Die Maschine wird morgen in die Werkstatt überführt. Ich hoffe das ist nichts grösseres... Ich werde berichten.

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...