Zum Inhalt springen

Schaltprobleme 1198

Andy.S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Meine Rennmaschine hat einen 1198 Motor und lässt sich im kalten Zustand bzw. die ersten zwei Turns auch einwandfrei schalten (auch mit Schaltautomat).

Mit zunehmender Wärmeentwicklung streikt dann zuerst das Hochschalten mit dem Schaltautomat, dann steigert es sich und auch das Herunterschalten funktioniert nicht mehr sauber. Hauptsächlich 4./5. Gang. Die Krönung war dann im letzten Turn des Tages eine festsitzende Schaltwelle, konnte gar nicht mehr schalten, einfach fest.

Zu Hause angekommen, Maschine abgeladen - oh Wunder lässt sich einwandfrei Schalten.

Also Linker Motordeckel runter - Schaltwalze steht richtig nix verstellt. Alle Gänge lassen sich gleich leicht/schwer schalten.

Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Probleme.

Bin für jede Anregung dankbar (Schlachten ist keine Option!)

Mille Grüße 

Andy.S  (rock)

• 2 Wochen später...

So nun ist es traurige Gewissheit, der 4. Gang geht definitiv nicht mehr rein.:angry:

Also Motor ausbauen und Getriebe öffnen steht auf dem Programm.:(

Mal sehen ob das bis Ende Juli was wird, da bin ich in Brünn, fragt sich nur mit welcher Maschine.

Mille Grüße

Andy.S

• 10 Monate später...

Mich würde jetzt mal interessieren was da rauskam. 

Ich habe immer wieder Probleme beim runterschalten, zuletzt in Valencia musste ich mit Zwischengas arbeiten was ich bisher nicht machen musste.

Worauf kann ich mich einstellen, was muss gemacht werden ? Bei mir ist es aber die 10er.

Bei mir geht es halt so lala und in manchen Ecken gibt es das Problem.  Ich glaube tatsächlich das ist gangabhängig aber darauf hänge ich noch gar nicht geachtet. Allerdings habe ich schon von Anfang an, damals noch alles jungfräulich und ohne Schaltautomat, manchmal das Problem dass ich zwischen 4 und 5 in den Leerlauf gekommen bin.

• 2 Monate später...

Hallo,

ich hatte jetzt auf dem Spreewaldring auch ein Problem.
Erst hatte ich Schwierigkeiten den Leerlauf reinzubekommen und plötzlich rutsche die Kupplung durch auf der Strecke.
Und es dauerte ehe sie wieder griff...
Und das hatte ich dann am 2ten Tag nochmal.das gleiche Problem mit rutschender Kupplung.
Frage ist ob ich 2 Probleme habe. Vielleicht Luft im System, zu alte Flüssigkeit und vielleicht bei der Kupplung selbst
(habe gebrauchte AHK eingebaut - ging aber 2 Events ohne Probleme).

Jemand ne Idee? AHK wieder raus? 

Gruß
vE

• 1 Monat später...

Hallo @VE,

wenn Du im Stand den Leerlauf nicht hinein bekommst ist das Paket zu groß, die Kupplung trennt nicht richtig da die Stange die die Kupplung öffnen soll nicht genug Weg zum Ausrücken bekommt und somit den Reibschluss nicht trennt. Der Hebel sollte sich allerdings auch kraftlos anfühlen. Bei der Überfunktion könnte es sein, dass die Spinnenfeder zu schlapp wurde sofern du eine hast.

Hoffe es hilft

David