stelladucati Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Hallo Zusammen, ich möchte in den Originaldimensionen auf Pirelli Superbike Slick in der Mischung SC2 umrüsten. Hat da wer von Euch schon Erfahrung gesammelt was vom Fahrverhalten her besser wird und wie verhält sich die DTC dabei. Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten. Grüße Helmut Link zu diesem Kommentar
Kaio Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 welchen gummi fährst du zur zeit? eine dtc macht so wie du sie einstellst Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 ...die DTC macht vor allem dann Probleme wenn der Hinterreifen (im Verhältnis zum Vorderreifen) kleiner ist als bei der original-Bestückung. Wir hatten es schon so weit dass die DTC selbst auf kleinster Stufe beim Beschleunigen auf gerader Strecke rumgemuckt hat. Kann man aber eigentlich nur ausprobieren. Wenn Dir das zu riskant ist (weil Du dann im Extrenfall die DTC ausmachen musst um überhaupt fahren zu können) brauchst Du einen TC Pod oder jemanden der Dir das Steuergerät mit einer Tachokorrektur umflasht. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
stelladucati Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo, wie ich schon schrieb, die Dimensionen sollen gleich bleiben. Zurzeit fahre ich Originalbereifung in Originaldimensionen in SC2 - Mischung. Beim Slick soll bei gleicher Dimension die Kontur des Reifens anders sein und das soll die DTC schon zum "spinnen" bringen. Alles nur Hörensagen. Ich hatte gehofft hier jemanden zu finden der das konkret schon einmal probiert hat. Euch erstmal Danke für die Antworten. Grüße Helmut Link zu diesem Kommentar
MD 1198 Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo Halmut ich hab auch eine 1198s und fahre den selben Reifen in der Originalen Größe 190/55/17. und auf der Straße hab ich den Rosso II drauf und hab die DTC auf Stufe 4 stehen. Und komme richtig super zurecht da mit. Ich bin keiner der auf der Renne aus der Kurve so hart ans Gas geht. Und was auch ein Thema ist der Luftdruck. Ich fahre mit VR 2,2 warm und HR 1,9 warm. Aber noch mal zu den Stufen wie ich sei neu hatte hab ich auch auf 8 angefangen und wollte nur Tankenfahren, auf gerader Straße was sie wie Blöd am regeln hab sie dann gleich mal auf Stufe 5 gestellt und bin die erste Saison so gefahren mit dem Rosso II und jetzt fahre ich auf Stufe 4 sowohl auf der Straße und auf der Renne und komme richtig gut zurecht sie ist bei meiner Fahrweise nicht am regeln. Werde aber diese Jahre auf dem Nürburgring mal probieren auf 3 oder 2 Das kann ich dazu sagen immer langsam ran trauen und wenn das Gefühl sagt mach nicht weiter dann erst mal dabei belassen. Weil das Material ist zu teuer um es wegzuschmeißen.?? oder man hat Geld genug dann ist es relativ egal nur die Knochen nicht. Gruß Marc. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 @Marc: Grundsätzlich stellt man die TC so ein dass sie beim individuellen Fahrstil beim "normalen" Fahren gerade eben nicht eingreift. Das heißt man fängt mit einer hohen Stufe an und dreht dann (wie Du es ja auch getan hast) nach und nach runter bis man keinen DTC-Eingriff mehr spürt. Das ist dann die richtige Einstellung die für Dich, Dein Moped und die Reifen passt. Dies gibt einem die Gewähr das die DTC, wenn man irgendwann dann doch mal in die Situation kommt, auch eingreift und ihren Zweck erfüllt. Wenn Du dann aber immer weiter runter drehst kanns irgendwann gefährlich werden - wenn denn nämlich das Hinterrad dann beim Rausbeschleunigen plötzlich doch richtig quer kommt weil die TC noch gar keinen Grund sieht einzugreifen. Das macht Dich nicht schneller sondern ist nur gefährlicher... Am besten zur Bewertung der DQS-Stufe ist meiner Meinung nach die DDA-Auswertung. Dort bekommst Du DTC-Eingriffe mit angezeigt (bis Stufe 24), weil man die beim Fahren oft gar nicht so mitbekommt. Die DTC ist dann genau richtig eingestellt wenn man eigentlich nichts mehr merkt und nur noch im DDA-Log ab und zu leichte Eingriffe sieht. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
MD 1198 Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Hallo und guten Morgen zusammen und Kai Da hast du schon recht wenn man die DTC immer weiter runterdreht wird es es gefährlich das ist so. Das ist ja klar darum meinte ich ja ganz langsam runter regeln. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht das ja auf dem DDA ja auch das gespeichert wird. Ja klar das Das ist natürlich noch viel besser zu sehen wann sie eingegriffen hat. ?????????? Super klasse für den Tipp Kai dafür liebe ich das Fourm hier. Mann kann ja nicht alles imme auf dem Schirm haben und an alles Denken, darum gib es uns alle ja hier. Euch allen ein schönes Wochenende gruß marc. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge