Zum Inhalt springen

Kaufberatung 998s

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

in zwei Wochen kann ich eine Ducati 998s Monoposto im original Zustand anschauen. Laut Privat-Verkäufer 1a Zustand, nichts daran verschraubt, frisch ab MFK und Service. Liebhaber Fahrzeug das nur im Sommer gefahren wurde usw... Im Inserat steht halt das was man hören will.. Daten --> Jahrgang 08.2002, 6000km, 8800€ VHB.

1. Ist das überhaupt ein fairer Preis? Was wäre ein guter Preisvorschlag ohne Frech zu wirken wenn das Moped wirklich im 1a Zustand ist.
2. Gibt es bei diesem Model bestimmte Dinge auf die man achten soll bei einem Kauf? Es gibt anscheinend verschiedene Motorgehäuse, kann das den Preis bestimmen?

...Ich würde ja gerne jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Ob dies möglich sein wird weis ich nicht. Da alle Schrauber-Kollegen in den Ferien sind.

Danke!

diego

Hallo Diego,

wenn die Angaben stimmen, ist das geradezu billig! Es gibt welche mit Sandguss- und welche mit herkömmlichen Gehäuse. Letztere sind meines Wissens nach die FE. Die 998 S FE hat vorne und hinten Öhlins, die 998 S ohne FE hat hinten Öhlins und vorne Showa. Die Showa Gabel (TiN beschichtet) ist aber auch sehr gut. Viele, die eine normale 998 oder auch S haben, haben auf Öhlins umgerüstet.

Ich würde auf die Fußdichtung des stehenden Zylinders schauen. Überhaupt allgemein auf Ölleckagen am Motor. Typische Mängel hat dieses Modell eigentlich nicht.

Du könntest noch den Zustand der Bremsbeläge mit den 6000 angegeben KM vergleichen.

Gruß und viel Erfolg
Roland

Hallo Diego,

musst du meiner Meinung nach nicht mal. Bei meiner leckte der Fuß des stehenden Zylinders (minimal), beim liegenden hatte ich nie Probleme. Wenn der Verkäufer dich allerdings lässt, nimm die Verkleidung runter. Schaden kann das nicht :)

Die Fußdichtung wurde dann im Rahmen einer Motorrevision (nach ca. 28.000 KM, Moped wurde allerdings auch auf der Rennstrecke bewegt) repariert.

Gruß
Roland

PS: Preise für eine 998 R kann ich nichts konkretes zu sagen. Ich schätze aber, dass es deutlich über 10.000 geht, je nach KM-Stand und Zustand natürlich.

Ich hab mich vor 2-3 Jahren intensiv mit einer 996/998R beschäftigt.. Damals lagen die Preise - realistisch - bei ca. 15000 € für ein gutes Modell.. Gab damals halt schon genug Träumer,die da Mondpreise jenseits von Gut und Böse aufgerufen haben..da ich mich, nachdem mein 4-rädriger Oldtimer weg ist,  wieder auf die Suche nach einer begeben werde, werd ich das auch mal wieder checken :::::)

Moin Diego,

kann mich Rolands Meinung nur anschließen. Wenn die wirklich nur 6k runter hat, und die nicht nur auf der Renne, kannst du das Bike auch für den Preis kaufen. Bei viel Rennstrecke reissen halt früher oder später die Motorgehäuse. Egal ob Sandguß-oder normales Gußgehäuse!

Ansonsten würde ich noch checken, ob die Ausstattung original ist .

Viel Spaß

Ulli848

vor 5 Stunden schrieb V2 Leitwolf:

Ich häng mich hier mal ran, was darf denn aktuell eine 998r kosten? Nur mal so als Anhaltspunkt.

im Moment stehen die R bei ca. 17.000,- - 18.000,- bei einer Laufleistung von bis zu 3000 km, ich weiß zwei zu dem Kurs, bin selbst am überlegen, mir eine zu holen, müsste aber erst die 1299s loswerden...

ob der Preis gerechtfertigt ist, sei dahingestellt, ich muss sie einfach haben!!!

Die R war schon seit meiner ersten Ducati der Gegenstand meiner feuchten Träume!!!

Und irgendwann erfüll ich mir den Traum, die kommt dann in´s Wohnzimmer und ich lauf das ganze Wochenende mit Ejakulat in der Unterhose rum (ok)

17-18" .-€ wäre heute noch bezahlbar für die meisten...

In 10 jahren trau ich mich wetten wirst du keine 998R mehr unter 25-30".-€ bekommen wenn überhaupt eine findest...

Die 996R , 998R und 998FE (evtl noch SPS Modelle) sind meiner meinung nach Die Ducs die im wert extrem steigen werden...

Sicher rufen einige irgend welche Mondpreise auf, warum auch nicht, es gibt genug Leute die genug geld haben.. denen ist das scheiss egal was das teil kostet wenn sie es haben wollen.

Seit neustem ist eine FE im netz mit paar KM für 24900.-€ das war nicht mal 2005 der Neupreis..

Bei einem Duc Händler steht noch eine Neue FE, der will 32000.- Die steht im laden seit 8 jahren, die steht auch noch 8 jahre dann ist sie halt irgend wann weg.

Das Problem ist das die Guten 998 Modelle (egal welche) immer weniger werden.., mehr werden die gewiss nicht. Nur Teurer.

Viele Verbasteln ihre 998 Modelle, Natürlich wiegt ein Carbon tank weniger als ein Stahl tank.., aber das ist mir bei dem Motorrad absolut scheiss egal.

Was absolut krass ist,  die Orig. 998S,R,FE Verkleidungs teile kosten schon gebraucht richtig viel Kohle,

mein Lachsatz von meiner letzten 998S (komplett alles was rot ist mit Carbon Bug) ging in ebay weg für 2600.-€ Verkauf mal heute ein kompletter Lacksatz einer 1098R, da kannst von 2600.- träumen.

Jetzt kannst dir vorstellen was die 998R teile so kosten..

in den USA sind die R und S teile ins Unendliche Explodiert.., ein Neues 998R Heck ging im Frühjahr im Sofortkauf weg für 1800.-$ Da hört der Spass auf.

In ebay Kleinanzeigen steht die 998R drin für 18".-€ ich finde es OK, wenn kohle da, kaufen und schön zuhause stehen lassen, ab und zu spazieren fahren und fertig.

Ich hab meine 998FE seit Feb. 2016 und bin seit dem ganze  128km gefahren. :D

Ich rate jedem der eine gute 998 hat sie noch bisschen zu behalten..., da wirst irgend wann richtig fett kohle bekommen.

Der Kerl was mein Lacksatz gekauft hat ist über 60 jahre alt und hat 4x 998S zuhause stehen..,

nicht mal eine einzige will der sack verkaufen, aber legt sich mein Lacksatz als Ersatzteile in den Keller...

Ja dude, kann mir sowas eigentlich auch nicht leisten. Habe gestern mit meiner Frau darüber gesprochen, Finanzen angeschaut etc. Sie hat mich wohl überredet bei der 998s zu passen. Und sie traut dem ganzen nicht zu das die 998 auch eine Wertanlage sein kann. Timing ist auch nicht perfekt, zweites Kind incoming und Familienkarre mag wohl in zwei drei Jahren nicht mehr. 

Anschauen geh ich sie trotzdem, vielleicht kann man ja einen Deal machen mit dem Händler. Ich probiere auch immer einen Gegendienst anzubieten, im meinem Fall zB. grafische oder künstlerische Arbeiten. 

13 hours ago, Dr. Nos said:

17-18" .-€ wäre heute noch bezahlbar für die meisten...

In 10 jahren trau ich mich wetten wirst du keine 998R mehr unter 25-30".-€ bekommen wenn überhaupt eine findest...

Die 996R , 998R und 998FE (evtl noch SPS Modelle) sind meiner meinung nach Die Ducs die im wert extrem steigen werden...

Sicher rufen einige irgend welche Mondpreise auf, warum auch nicht, es gibt genug Leute die genug geld haben.. denen ist das scheiss egal was das teil kostet wenn sie es haben wollen.

Seit neustem ist eine FE im netz mit paar KM für 24900.-€ das war nicht mal 2005 der Neupreis..

Bei einem Duc Händler steht noch eine Neue FE, der will 32000.- Die steht im laden seit 8 jahren, die steht auch noch 8 jahre dann ist sie halt irgend wann weg.

Das Problem ist das die Guten 998 Modelle (egal welche) immer weniger werden.., mehr werden die gewiss nicht. Nur Teurer.

Viele Verbasteln ihre 998 Modelle, Natürlich wiegt ein Carbon tank weniger als ein Stahl tank.., aber das ist mir bei dem Motorrad absolut scheiss egal.

Was absolut krass ist,  die Orig. 998S,R,FE Verkleidungs teile kosten schon gebraucht richtig viel Kohle,

mein Lachsatz von meiner letzten 998S (komplett alles was rot ist mit Carbon Bug) ging in ebay weg für 2600.-€ Verkauf mal heute ein kompletter Lacksatz einer 1098R, da kannst von 2600.- träumen.

Jetzt kannst dir vorstellen was die 998R teile so kosten..

in den USA sind die R und S teile ins Unendliche Explodiert.., ein Neues 998R Heck ging im Frühjahr im Sofortkauf weg für 1800.-$ Da hört der Spass auf.

In ebay Kleinanzeigen steht die 998R drin für 18".-€ ich finde es OK, wenn kohle da, kaufen und schön zuhause stehen lassen, ab und zu spazieren fahren und fertig.

Ich hab meine 998FE seit Feb. 2016 und bin seit dem ganze  128km gefahren. :D

Ich rate jedem der eine gute 998 hat sie noch bisschen zu behalten..., da wirst irgend wann richtig fett kohle bekommen.

Der Kerl was mein Lacksatz gekauft hat ist über 60 jahre alt und hat 4x 998S zuhause stehen..,

nicht mal eine einzige will der sack verkaufen, aber legt sich mein Lacksatz als Ersatzteile in den Keller...

Ja gut wenn man zuviel Kohle hat macht man das  vielleicht, sich für 2600 die Teile in den Keller legen,

ich habe meine komplett lackieren lassen, inkl. Kunstoff schweissen,  orig. Lack und Aufklebern komme ich gerade mal auf 1000 Eier,

sieht aus wie neu....

Eine Frage sei mir noch gestattet, warum hast du genau an der S FE so nen Narren gefressen und davor schon "27" geschlachtet? :::::)

Was ist an der bessser als an denen davor?

Da hing halt das Herz nicht so sehr an der Karre.

Die erste habe ich zugeschiessen mit Carbon Titan und magnesiumteile, das ging soweit das ausser rahmen und Motor nichts mehr Orig war.

minus ca. 27kg abgespeckt, da brauchst etwas mehr als bisschen auspuff usw.

meine letzte 998S war auch gut, da habe ich es im Nachhinein schon etwas bereut..

Meine jetzige FE habe ich schon am Tag des Kaufes Heilig gesprochen... (blowjob)

Ich merk es wenn ich in die Garage geh und seh sie nur da stehen..., da schwirren die Herzchen rum, total Gaga halt.

Interessante Bremsscheiben. Aufjedenfall was schönes zum anschauen! Was sind denn das für Öhlins die du dir gekauft hast? 

Aber ich reg mich gerade auf.. fuck echt, ich brauch so eine 998er! Wieso gewinnt bei mir nur immer die Vernunft. Vielleicht muss ich mal wieder Lotto spielen, oder auf eBay meine Seele verkaufen, vielleicht ist ja ein Teufel auf Shopping Tour und kauft die. Heute schon meine Knarren vertickt aber es reicht noch nicht ganz. 

vor 11 Stunden schrieb diego:

Interessante Bremsscheiben. Aufjedenfall was schönes gum anschauen! Was sind denn das für Öhlins die du dir gekauft hast? 

Aber ich reg much gerade auf.. Fuck echt, ich brauch so eine 998er! Wieso gewinnt bei mir nur immer die Vernunft. Vielleicht muss ich mal wieder Lotto spielen, oder auf eBay meine Seele verkaufen, vielleicht ist ja ein Teufel auf Shopping Tour und kauft die. Heute schon meine Knarren vertickt aber es reicht noch nicht ganz. 

Vernunft...?  sobald ich meine Garage betrete habe ich das wort schon vergessen...

Ja bei uns ist das zweite Kind auf'm Weg. Da kann ich nicht mal so mit gutem Gewissen Erspartes für ein Moped ausgeben. Frau hat ja auch noch eine gewisse Entscheidungskraft. Und auf Kredite und solche Dinge habe ich keinen Bock.. Vielleicht muss es einfach noch ein wenig warten, aber billiger werden die 998er ja nicht gerade.

vor 4 Minuten schrieb diego:

Ja bei uns ist das zweite Kind auf'm Weg. Da kann ich nicht mal so mit gutem Gewissen Erspartes für ein Moped ausgeben. Frau hat ja auch noch eine gewisse Entscheidungskraft. Und auf Kredite und solche Dinge habe ich keinen Bock.. Vielleicht muss es einfach noch ein wenig warten, aber billiger werden die 998er ja nicht gerade.

Hey, was glaubst was meine frau sagen würde wenn ich die bei jedem kauf von irgend einer karre unterrichten würde..??

weist was meine frau gesagt hat als ich sie unterrichtet habe... "Ich hole morgen eine 998FE" ?

Ja, die wievielte 998 ist das?...ich will es gar nicht wissen..., solange wir was zu essen haben mach was du willst"

Teilweise (wie beim kauf von meiner letzten karre) steigt sie aus ihrem T5 garnicht mehr aus, die interessiert es schon garnicht mehr.

Kann ich verstehen... :D

Neulich habe ich zu ihr gesagt... Ich verkaufe die Harley und hol mir eine 1200 Monster..

als sie gehört hat Monster.. hat sie schon die Ohren gespitzt... weil da sitzt sie hinten drauf schon etwas besser als auf einer 998 oder Fighter.

Auf Fighter hat sie kein Bock mehr mit zu fahren... ::::::D

vor 9 Minuten schrieb BadMotherFucker:

Was steht da alles drin? Foto? ::::::D

1xFE und 1x Harley, und ganz viel Müll, Mopedteile für das keiner was zahlen will aber zum wegwerfen ist es mir zu schade..

ab und zu verschenke ich paar teile... so wie an Idaka@ oder Tomaso@ usw.., Kompletter Fighter schrauben satz..,

die zwei Opas freuen sich immer über Orig. schrauben.:D

vor 1 Minute schrieb idaka:

Kauf einfach immer rote Moppeds, dann mekt keine Frau was.... :D

(ok):D

Das war so bei meinen Eltern...

Als ich die Fighter weg hab und die Corse bekommen habe, das war 2010

Sagte mein Vater.. Wieso hast du die Rote Ducati Verkauft...?

Ich: ne Papa ich habe sie nicht verkauft, ich habe nur eine Verkleidung drauf gemacht und hab sie selber Rot-Weis-Schwarz lackiert, weil mit verkleidung fährt es sich schöner auf der Autobahn.

die nummer war voll OK für ihn. (ok)

Meine Alten haben null plan... zum glück sonst hätten die mich schon längst Enterbt.

35 minutes ago, Dr. Nos said:

1xFE und 1x Harley, und ganz viel Müll, Mopedteile für das keiner was zahlen will aber zum wegwerfen ist es mir zu schade..

ab und zu verschenke ich paar teile... so wie an Idaka@ oder Tomaso@ usw.., Kompletter Fighter schrauben satz..,

die zwei Opas freuen sich immer über Orig. schrauben.:D

Irgendwelche Teile für die 998 die ich brauchen könnte? :::::)

36"KM klingt für mich viel für eine 748R , aber da könnten sich andere zu wort melden, weil von 748R Motoren habe ich ehrlich gesagt nicht so den Auftrag.

die 4800.- klingen natürlich verlockend für eine R.

Ich weis nur das sich eine 748R recht geil fahren lässt, sagen zumindest die Besitzer.

Das Finden mag nicht das Problem sein, aber der Zustand, Laufleistung und vor allem die Preisvorstellungen sind hier das Problem. Ich habe auch mal angefangen zu suchen, aber schnell wieder aufgehört. Die "Ur"-916er sind heftig teuer geworden.

Eine 998S, um die es hier geht ist technisch auch nicht mehr auf dem Niveau einer 1098S, aber kostet in der Anschaffung annähernd gleich. Kann man mal sehen, wie weit es schon mit den Preisen gegangen ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

Kult sind sie alle, einige früher, andere später...

im normal fall ist es so, je älter die Modelle werden je schlechter wird der zustand...

Die Modelle was Tip Top da stehen die landen teilweise nicht mal mehr in mobile sondern gehen schon unter der Hand oder in Foren weg.

Ich würde mal sagen so lange Ducati noch Motoren für Benzin baut wird eine 1098 - 1098S kein Kult werden weil es von der einfach zu viele gibt.

Je länger man wartet je teurer werden die guten 998S Modelle..

Aber das Geilste war 2007.. als die 1098 auf den markt kam gab es die 998R modelle so um die 10"-12" .-€ ::::::D

da wollte jeder eine 1098S und hat dafür seine 998S oder R total verschleudert.., da können einige hier im Forum ein Lied davon singen und die bereuen es Heute noch.

Ich habe im Online Markt schon eine Ewigkeit keine 998R mehr gesehen die noch einigermassen im originalen Zustand ist. Die einzige die momentan in der Schweiz zu kaufen ist hat einen schwarz lackierten Rahmen, ein Rad ist rot das andere weiss. Billig Carbon und irgendwelche modernen Blinker. Und für sowas will man dann 25´000 Chf.

Das ist die 748R http://m.tutti.ch/waadt/fahrzeuge/motorraeder/angebote/ducati-748r_11168713.htm

KM 35´600, zwei Vorbesitzer, MFK 2.2014, grosser Service 7.2014, Rechnungen etc alles vorhanden. Preis habe ich etwas falsch kommuniziert durch die Umrechnung von € zu Franken. Ist aber verhandelbar, aber nicht mehr viel. Ich denke so für 5200€ ist die zu haben. Verkäufer kommt ehrlich und sympathisch rüber...

hmm, ich überlege es mir echt. Ist zwar keine 998 aber trotzdem eine schöne Duc!

Die 998s wäre schön geil aber nochmals 4000 chr teurer, aber nur mit nur 6000km. Diese könnte ich nächstes Wochenende anschauen gehen. 

Schaut auch sauber aus die 748R!!

Muss aber noch was allgemeines los werden. Klar hast du recht siggi wie das damals lief als die 1098 raus kam. Jeder wollte seine 998 weg haben und sich ne 10er in die garage stellen.

Aber bedenkt auch mal eine 998s fe, so wie die die ich hätte jetzt kaufen können,ich mich aber nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden habe, ist mittlerweile 11 Jahre alt.

Optisch ist sie immernoch ein Traum keine Frage, die Leistung reicht auch überall auf der LS aus, aber dann sind wir schon beim Fahrwerk-Handling. Das kannst einfach nicht mehr mit dem der 1098er vergleichen. Da ist die 10er einen Quantensprung besser geworden. Auch der Motor der 10er geht mal ganz anders zur Sache als der der 998.

Klar beides sind super Aggregate, aber ich möchte den Bumbs untenraus von der 1098er nicht mehr missen....

Stell dir mal ne 998 neben ne 10er und daneben stellst ne 1199.... als ich mir 2007 meine erste 916 geholt habe war ich überwältigt wie klein und zierlich das Ding doch ist.....einfach überragend! Heute wenn ich die Teile bei mir am Hof nebeneinander da stehen habe, denke ich mir ALTER ist so ne 916 bzw 998 fett und plump im vergleich zu der 10er und vor allen zu der 1199...

Was ich damit sagen will, für Leute die sich so ne 998s daheim in die garage stellen als Sammlerteil und kaum damit fahren alles ok!!Aber wer so ein Bike einigermaßen oft bewegt der spürt einfach das so ne 998 nicht mehr stat of art ist und wird da immer eine 1098 oder 1199 vorziehen.

Nachdem ich xx 916er und 998er hatte und nun die 3te 1098er habe kann ich mir einfach einen wechsel nach unten nicht mehr vorstellen!

Aber klar anmachen tut mich so ne 998s fe immernoch massiv. Hab mich dann auf meine 10er gesetzt bin ne Runde gefahren und hab nach 5km für mich gesagt ÄHÄH ich will kein Alteisen mehr:D

• 2 Wochen später...

Zitat

Und sie traut dem ganzen nicht zu das die 998 auch eine Wertanlage sein kann.

Hat Sie recht! Das klappt nämlich nur, wenn Du den Hobel in perfekter Ausgangsbasis erwirbst, nicht fährst und sachgerecht "lagerst".

Momentan springen ja viele auf den Zug "Oldtimer" auf und kaufen sich die dollsten Kisten aus den 60er, 70er und 80ern. Devise: Wertanlage! Meist ohne Plan und mit nur wenigen Hintergrundinfos werden die Dinger dann mehr schlecht als recht zusammengeflickt und auf sog. "Oldtimerrallyes" bewegt. Oder noch schlimmer, im Alltag verheizt. Wertsteigerung klappt solange gut, solange die Blase/Hype künstlich aufrechterhalten wird. Wenn die Erkenntnis reift, dass ein Oldtimer abzüglich aller Kosten ein Verlustgeschäft ist, hört bei vielen der Spaß schnell wieder auf.

Als SICHERE Wertanlage taugt eine 998 die ab und an noch gefahren wird nicht. Selbst wenn der angenommene Wert in 10-15 Jahren mal abzüglich aller bis dahin aufgelaufenen Kosten (Kaufpreis, Zulassung, Versicherung, Sprit, Service, Pflege, etc.) tatsächlich höher sein sollte, muss man erst mal einen finden der das auch bereit ist zu zahlen. Wer weiß schon was in 10-15 Jahren ist? Zinsniveau wieder bei 5-6%? Da investiert keiner mehr in so einen Quatsch, sondern verkauft das was er hat möglichst schnell um den Verlust so gering wie möglich zu halten. Und echte Liebhaber, die sich dann die besten am Markt angebotenen Modelle rauspicken sind sehr dünn gesät. Das lässt sich ja weiter spinnen: Sobald die Zinsen steigen, wird es auch wieder bezahlbare Immobilien geben, usw...

916/996/998 kaufen: JA, unbedingt wenn es finanziell geht! Aber sowas als sichere Wertanlage erwerben, bzw. diese Überlegung in die "Finanzierung" einkalkulieren, macht wenig Sinn.

vor 11 Minuten schrieb Pimpertski:

Als SICHERE Wertanlage taugt eine 998 die ab und an noch gefahren wird nicht. Selbst wenn der angenommene Wert in 10-15 Jahren mal abzüglich aller bis dahin aufgelaufenen Kosten (Kaufpreis, Zulassung, Versicherung, Sprit, Service, Pflege, etc.) tatsächlich höher sein sollte, muss man erst mal einen finden der das auch bereit ist zu zahlen.

916/996/998 kaufen: JA, unbedingt wenn es finanziell geht! Aber sowas als sichere Wertanlage erwerben, bzw. diese Überlegung in die "Finanzierung" einkalkulieren, macht wenig Sinn.

Da gebe ich dir Recht was das angeht, mit dem Kaufen wenn man es "übrig hat" aber wer hat das schon... Auf keinen Fall einen Kredit für Fahrzeug aufnehmen was "eventuell" eine Wertsteigerung haben "könnte" Fahren und Wertsteigerung geht echt nicht! ab und an mit roter Nummer ein paar wenige KM eventuell.

Habe einen Bekannten der "Sammelt" BMW Porsche und Mercedes Jungtimer die bald Oldtimer werden.

Da sind schon einige Kisten dabei die in letzten 5 Jahren mehr als das Doppelte an Wert haben.
Der hat die nur gekauft und weggestellt. E30 M3 zum Beispiel oder der erste Porsche Turbo G Modelle usw.

Bei Mopeds geht das nicht, dafür gibt es irgendwie keinen richtigen Markt
Wenn ich sehe was meine BMW R26,R25/2 an "Wert" haben und was die Restauration gekostet hat, macht das auch keinen Sinn :(

Das mit den Oltimer Autos ist ja momentan so der Hype, aber da werden noch einige aufwachen wenn die Blase platzt.. Den das ganze ist wie du sagst auch nur Künstlich angehoben..

weil ganz einfach viele reiche nicht wiesen wohin mit der Kohle, Die Bank ist Momentan keine Option und Häuser/Wohnungen haben sie wahrscheinlich auch schon genug zur Vermietung..

Wenn ich mir so vorstelle wie die Nächsten Ducati Generationen in 15 Jahren aussehen werden dann wirst für so was wie eine 1098R ein vermögen zahlen..

Den ab Modell 2016 als Neue E* Abnahme gehen schon die Lautstärken massiv nach Unten...,

Da bringt dir auch kein Zubehör Auspuff mehr was wenn du 88db eingetragen hast wie Zb. die Neue Husky 701 da macht das Bike auch nur noch im absoluten ilegalen dress spass.

Das wird bei den kommenden Duc's nicht anders werden...

Wirst mal sehen...alleine schon wegen dem Sound wirst dich irgend wann freuen auf ein altes Ducati Eisen, da wird es schon scheiss egal sein ob es eine R oder S ist..

Ist jetzt bei den 998S Modelle nicht anders.., wenn Leute schon gute S modelle mit Öhlins FW für ca 20".-€ anbieten dann kannst dir vorstellen was in 15 jahren los ist.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das du in 15 jahren eine 1098R für 6000.-€ bekommst warum auch immer.

In Motorradonline war eine umfrage wegen dem ganzen Hick Hack... jedes Bike muss ABS haben und ein zugestopfter Auspuff..

82% der user haben gewählt das sie ein Älteres Motorrad vorziehen beim Kauf und das war nur wegen der Lautstärke.

Ist doch bei den Autos auch so, eine Karre aus den 80er oder so braucht noch kein Kat, läuft aber mit H Zulassung und schon ist das ganze vom Unterhalt auch bezahlbar.

Bei mir ist das genau so, beim kauf von einem Bike schaue ich als erstes was hat sie an Db zahl eingetragen...

siehe Zb. die Monster 1200, als S Modell von 2014 hat die karre noch 102Db , Das R Modell von 2016 hat nur noch 97Db

Das war für mich Persönlich der Hauptgrund warum ich eine S und keine R kaufe, egal ob das Sinn macht für euch oder nicht,

aber mit mir ist schon der 1. der sich aus dem Grund keine Neue Monster R kauft sondern eine Gebrauchte S aus 2014 vorzieht.. Lieber Verzichte ich auf 10PS als auf 5 Dezibel.

Weil Leise ist Scheisse, ganz einfach!

Ja als Wertanlage wird es wohl schwierig wenn man mit dem Motorrad auch fahren möchte. Aber der Wertverlust wird wohl nicht so gross sein bei einer 998s oder was auch immer, wie bei einem modernen Bike. Sofern man natürlich nicht gerade 30 tausend km damit fährt. Oder sehe ich das falsch? 

Und ja, leise ist scheisse. Ausser beim Familienwagen, der sollte doch eher leise sein.

• 2 Monate später...
Am 28.7.2016, 08:55:05 schrieb YPVS:

Hallo zusammen,

sorry wenn ich den alten Beitrag rauskrame. 

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer 998s. Oder aber auch nach einer 998s FE. Ich habe mir diese schon angeschaut und auch kurz Probe gefahren. Macht vom Prinzip nen guten Eindruck. Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass ein zweites Steuergerät verbaut ist und der Krümmer kurz nach dem Hosenrohr recht stark verfärbt ist. Kennt jemand diese Maschine etwas genauer?

VG

Peter

Lecko mio. Ich hab für meine S vor 10 Jahren mit 14 TKM auf der Uhr 9500 gezahlt .....

Komische Lenkerstummel sind da dran. War da mal ne März-Gabelbrücke verbaut?

Und was heißt "zweites Steuergerät"? So was in der Art eines Powercommanders? Braucht sie nicht unbedingt, wenn sie im Serientrimm ist (und das scheint sie zu sein). Manche laufen mit PC o.ä. besser und generieren auch etwas mehr Leistung sowie Drehmoment.

Gruß
Roland

vor 16 Minuten schrieb Lentzei:

also ich denke, dass Heck von der R hat keine Lüftungsschlitze (weil der Rechner nicht unterm Heck verbaut ist) und hat an den Seiten (im Verlauf der Carbon Airbox)und hinten um´s Rücklicht Sichtcarbon

Vollkommen Richtig:

59785d1338598098-998r-stiff-steering-jun

Also hat die 998FE bei Mobile einfach das normale FE Heck aber entweder Lackiert oder einen weißen Aufkleber dran.

Ich pers. würde bei diesem Motorrad genau hinterfragen und nachschauen (insbesondere den Motor). Eine FE muss den tiefen Sumpf aber kein Sandgussgehäuse haben. Eine S hat beides und eine Standard hat nichts von dem beiden. Eine FE hat vorne und hinten Öhlins, eine S nur hinten (vorne Showa) und eine Standard vo + hi Showa.

Was auf der Verkleidung oder einer Gabelbrückenplakette steht, beudetet oftmals leider erst mal gar nichts. Wahrscheinlich ist das hier eine FE mit geändertem Heck. Evtl. wollte der Vorbesitzer einen Mono-Sitz. Gab es die FE eigentlich überhaupt auch als Mono? Jedenfalls hat dieser Umbau hier, wenn es einer ist, eine nette Stange Geld gekostet.

Wenn ich das richtig erkennen kann, fehlt auf der linken Seitenverkleidung der Schriftzug "Final Edition". Sehe ich das richtig?

Will hier aber niemanden etwas unterstellen, nicht, dass das falsch verstanden wird!

Gruß
Roland