Zum Inhalt springen

Reifen schleift an schwinge wichtig bin gerade in Most exzenter umdrehen?

elli

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade in Most und brauche mal schnell eure Hilfe. Ich habe ne 848 corse und habe auf 180\60 sc2 gewechselt.  vorne habe ich ein 14 Ritzel hinten noch das Standard Ritzel.  Leider schleift der Reifen vorne an der schwinge.  Das Rad läuft im Stand frei der reifenwärmer passt aber gerade nicht durch. Ich habe nun eine Rille im Reifen.  Nach ca. 1.5 Stunden muss ich was machen.  bringt es was den exzenter umzudrehen?  Die Kette kann ich hier nicht verlängern..  Habt ihr ne Idee.  Vielen Dank ich hoffe auf hilfreiche Tips damit ich morgen wieder fahren kann.

Grüße elli

Das ist das altbekannte problem an den 848er und 1098er modellen mit dem Excenter....1 Zahn mehr und vorbei ist es mit der freigängigkeit des rades. Selber so erlebt an meiner 10er bei 15:39er Übersetzung.
 Die meisten schleifen die Langlochführung des Bremssattelträgers nach vorne hin etwas weiter sodass du etwas mehr Weg am Excenter machen kannst...

Ansonsten 15er Ritzel drauf machen wär auch noch schnelle möglichkeit...

15er ritzen bringt ihm nix. Dadurch käme ja das Rad wieder näher an die schwinge.

Hast du hinten 38 oder 39 drauf?

mit 14/38 ging das bei mir ohne schleifen und mit reifenwärmern beim 180/60.

ansonsten is da auf die schnelle nix zu machen.

für später, langloch im bremssattelhalter ausfräsen oder gleich den Halter von im Manufaktur kaufen, dazu ne längere Kette und dann sollte das wieder funktionieren.

is aber generell nicht so einfach zu lösen bei den Modellen mit excenter.

längere Schwinge würde auch helfen, sprengt aber meist jeden Rahmen.

Naja Serie is ja 15/38,

wenn ich jetzt auf n 14er wechsle, hab ich mehr Platz in der Schwing.

hat im übrigen auch bei mir funktioniert. Weder der 200/55 noch der 180/60 is geschliffen.

wechsle ich aber auf ein 39er, hab ich weniger Platz. Reifen schleift also erst recht.

14/39 hält sich ziemlich die Waage mit 15/38. beides zu eng für die hohen slicks.

Man muss dabei noch erwähnen, dass es auch bei den Schwingen der Baureihe unterschiede in der Länge gab. Damit meine ich nicht die R -Schwinge, sondern die normalen Standard Schwingen, die varieren doch um ein paar Millimeter, die sich dann bemerkbar machen.

Ein Glied mehr in die Kette und gut ist und ein Langloch fräsen

Serie ist bei der 848 evo Corse 15/39

Ich habe die Lösung.

100er Glied kette Verbauen dann kannst du  die 2 folgende Übersetzungen fahren

14/41, Kurze Übersetzung, ideal für Most

15/40, Etwas Länger

weiter 16/39 sollte auch noch gehen habe ich aber noch nicht probiert, ist halt sehr lange. 

Gruss