Jump to content

Welches Navi habt Ihr am Motorrad? Und welche Stromversorgung dafür? Plus: Handy-Navigation!

Empfohlene Beiträge

Nope. Müsste an der schwachen GPS-Antenne vom Smartphone liegen.

Ich hab mich nur gefragt, ob es bei anderen funktionniert, d.h. ob deren Telefon ohne freien Blick zum Himmel die Position bestimmen kann.

HF

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Desmo Topschi:

Mit meinem Eierfon keine Probleme. Funzt sogar in der Kombi!

Bei mir auch so.

Allerdings habe ich es ja lieber im Sichtfeld. Daher auf dem Lenkkopf. -- Und da hat das Ding natürlich freie Sicht zum Himmel.

Wobei die GPS Antennen ja eigentlich hinten, also in der Handyhalterung, sind. 🤷🏽‍♂️

Link zum Beitrag

Dank @Duke hab ich jetzt glaub ne gute Zwischenlösung gefunden ( ohne gleich wieder ein neues Navi zu kaufen ) wo auch ich halbwegs blicke. Kurviger.de ist für mich um Welten einfacher wie das doofe Base Camp was Garmin vorgibt. Wenn ich es jetzt noch schaffe mit dem richtigen Dateiformat das ganze aufs Navi zu bringen ist alles tuti 👍

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Papavonvier:

Und Du meinst, das liegt an der Software Calimoto? 

Meist liegt es daran dass die Handys zu heiß werden wenn sie irgendwo in Taschen sind und navigieren sollen.

Kai

Link zum Beitrag
Am 7.6.2020 um 23:00 schrieb lunschi:

Ja natürlich aber irgendwann wirds nervig und man hat dann eigentlich kaum noch Vorteile gegenüber dem Aufwand das mit MapSource zu machen. Ich habe dann die kurviger-Routen nach dem Import immer noch mal mit MapSource durchgesehen und musste dann doch noch Fehler beheben. Am Ende habe ich mich mit MapSource zusammengerauft und jetzt klappts ganz gut. Wenn man dann die verquere Garmin-Logik mit Wegepunkten und Zwischenzielen mit und ohne Benachrichtigung und so weiter mal gerafft hat dann kann man das auch in der Praxis ganz gut anwenden. Also man fährt dann auch da wo man wollte mein ich...

Kai

Genau wegen diesem ganzen Theater, habe ich vor kurzem auf Calimoto gewechselt. Ist einfach intuitiver und spart somit eine menge Zeit. 

Halterung den Stem Mount von SP Connect. Für ne 400 km Tagestour reicht mein iPhone XS. kleine Powerbank als Reserve dabei.

Habe noch ein kaum genutztes TomTom Rider 410 hier herum liegen, falls jemand Interesse hat.

Viele Grüße

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb KugelfischEsser:

https://beeline.co/pages/beeline-moto

Nutzt das jemand? Würde das gerne kaufen, da man einfach kein Navi oder Handy vorne dran hat. Ich weiß nur nicht, ob's taugt. Risiko eingehen und ggf. Schrott kaufen oder kann das sowieso nichts gescheites sein?

...das ist ja nur ein kleines Display was über BT ans Handy gekoppelt wird plus die Handy-App. Ich finde das Display ein wenig zu sparsam, außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das es für mich besser ist wenn ich noch zusätzlich akustische Hinweise bekomme (also über Kopfhörer im Helm). Wenn ich nur mit dem Display fahre rausche ich doch öfter mal an den Abbiegungen vorbei...

Davon abgesehen löst das nicht das Problem der Stromversorgung und/oder Überhitzung des Handys das dann irgendwo in einer Jackentasche steckt.

Kai

Link zum Beitrag

@lunschiMir persönlich würde das kleine Display reichen, da ich nie mit Kopfhörer oder ähnlichem fahre. Und kleine "Verfahrer" stören mich auf dem Mopped nicht. Kann man damit jede beliebige Navi App koppeln (CaliMoto etc) oder muss es die von Beeline sein? 

Das Überhitzungsproblem hatte ich noch nicht. Mein Handy ist unter der Sitzbank, da ist es recht luftig, wird also genug gekühlt. Strom hol ich mir von der Onboard USB Schnittstelle (eine unter dem Sitz, eine nahe des Lenkers, also auch das kleine Gadget würde versorgt werden, bei Bedarf)

Mir wär dieses kleine Display lieber, als ein Handy/Navi am Lenker, finde das Konzept entsprechend interessant! 

Ich denke, ich bestell's mir und werde berichten 👍

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb KugelfischEsser:

@lunschiMir persönlich würde das kleine Display reichen, da ich nie mit Kopfhörer oder ähnlichem fahre. Und kleine "Verfahrer" stören mich auf dem Mopped nicht. Kann man damit jede beliebige Navi App koppeln (CaliMoto etc) oder muss es die von Beeline sein? 

Das Überhitzungsproblem hatte ich noch nicht. Mein Handy ist unter der Sitzbank, da ist es recht luftig, wird also genug gekühlt. Strom hol ich mir von der Onboard USB Schnittstelle (eine unter dem Sitz, eine nahe des Lenkers, also auch das kleine Gadget würde versorgt werden, bei Bedarf)

Mir wär dieses kleine Display lieber, als ein Handy/Navi am Lenker, finde das Konzept entsprechend interessant! 

Ich denke, ich bestell's mir und werde berichten 👍

...für Dein Konzept bietet sich das dann in der Tat an. So wie ich es verstehe funktioniert das Ganze nur mit der Beeline-App. Wie die dann wieder in der Anwendung ist im Vergleich zu Calimoto / Kurviger etc. musst Du dann wohl selbst rausfinden.

Kannst ja mal berichten. So mit ca. 250 Euronen ist man dann wohl dabei. Auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Kai

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb lunschi:

Kannst ja mal berichten. So mit ca. 250 Euronen ist man dann wohl dabei. Auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Kai

Also 250 Euro finde ich allerdings auch heftig für ein Gadget. Handy braucht es doch auch. Leuchtet mir nicht ein, wozu man das noch kaufen soll?

Für die Kohle würde ich vermutlich lieber Cardo Packtalk kaufen. Handy irgendwohin und nur per Audio geleitet werden.

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Papavonvier:

Also 250 Euro finde ich allerdings auch heftig für ein Gadget. Handy braucht es doch auch. Leuchtet mir nicht ein, wozu man das noch kaufen soll?

Für die Kohle würde ich vermutlich lieber Cardo Packtalk kaufen. Handy irgendwohin und nur per Audio geleitet werden.

...nur per Audio ist aber meiner Meinung nach auch suboptimal. Ich finde es schon toll wenn man per Audio aufmerksam gemacht wird und dann auf dem Bildschirm sich die Kreuzung anschauen kann wie es da weitergeht. Außerorts an einfachen Kreuzungen mag es ja noch gehen aber wenn man dann innerhalb von Ortschaften zurecht kommen soll dann ist so ein Bildschirm mit der Kartendarstellung (die das Beeline übrigens nicht bietet) schon toll.

Kai

Link zum Beitrag

Ich selbst benutze Calimoto mit StemMount auf der Pani. 

Davor schon auf den Aprilias. Funktioniert sehr gut und hält das Handy sicher. Sogar beim Abflug auf der Rennstrecke. -- Allerdings bisher ohne Audio. Ich sage ja, für die 250 Flocken würde ich wohl eher noch zu einem Cardo greifen.

Mir erschließt sich das Ding nicht. Und wenn ich in der Stadt (die ja oft unvermeidlich ist), eh auf das Handy sehen muss, kann ich es auch gleich dran machen. 🤷🏽‍♂️

Link zum Beitrag
Am 11.6.2020 um 20:37 schrieb Papavonvier:

Ich selbst benutze Calimoto mit StemMount auf der Pani. 

Davor schon auf den Aprilias. Funktioniert sehr gut und hält das Handy sicher. Sogar beim Abflug auf der Rennstrecke. -- Allerdings bisher ohne Audio. Ich sage ja, für die 250 Flocken würde ich wohl eher noch zu einem Cardo greifen.

Mir erschließt sich das Ding nicht. Und wenn ich in der Stadt (die ja oft unvermeidlich ist), eh auf das Handy sehen muss, kann ich es auch gleich dran machen. 🤷🏽‍♂️

Geht mir um das aufgeräumte Cockpit, da das Teil bedeutend kleiner als ein Handy ist. Ansonsten gibt's keinen Grund. 250 sind eine Ansage, darum auch noch nicht bestellt...

Link zum Beitrag
  • 1 month later...

Hat schon mal jemand mit der kurviger pro App eine Route aufgezeichnet?

Hab das in den Einstellungen aktiviert   , dann in der App auf den Startpunkt länger drücken   , und dann "als Start" auswählen und dann wird aufgezeichnet?

Link zum Beitrag

Galaxy A20e mit Calimoto und GoogleMaps mehr braucht man doch nicht. 

Offlinekarten sind voll installiert. 

Zur Not ist noch Navigon installiert. 

SimKarte ist monatlich kündbar.

Es ist wasserdicht und Strom kommt direkt von der Batterie, abgesichert mit 10A Sicherung.

Das Smartphone ist in einem Schwarzen Cover drinnen, aber trotzdem habe ich es mit einem Kabelbinder gesichert.

IMG-20200717-WA0006.jpeg

Link zum Beitrag

Ich hab mir das Beeline Ding voriges Jahr im Winter geholt da hat es nur 150 gekostet, die Plastik Version, der Fuffy mehr für den Metallring drumrum wars mir nicht wert.

Halterungen sind zwei dabei, einmal zur Lenkermontage mit zwei Gummiringen, die verwende ich am Rennrad.

Die andere ist zum aufkleben mit verstellbaren Arm, hab ich auf die Gabelbrücke geklebt, hält bombig! 

Das Ding funkt gut, zeigt Kreisverkehr Ausfahrten und Spurwechsel an, rechstlichen m/km bis zum Abbiegen, Tagestrip, Uhrzeit etc. bin zufrieden damit !

Gibt noch so ein ähnliches Gerät  TomTom Vio, is aber um einiges größer,  da kann man sich gleich das Smartphone montieren....

Link zum Beitrag