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Welches Navi habt Ihr am Motorrad? Und welche Stromversorgung dafür? Plus: Handy-Navigation!


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Moin!

Mich würde mal interessieren welches Navigationsgerät Ihr am Motorrad betreibt, und wie Ihr damit zufrieden seid.

Und ob Ihr das klassisch am mit Strom vom Bordnetz versorgt, oder wie es heute auch schon viel gemacht wird, mit Strom aus einer s.g. "Powerbank", mit der man auch Handys usw. unterwegs laden kann.

Gleichzeitig der Hinweis: Es gibt Powerbanks für so um die 100,- Euro, mit denen man auch Autos und Motorräder starten kann, und die sind nicht einmal so groß!

Folgende Navis sind im Moment meine Kauffavoriten:

Becker Mamba 4 CE LMU : http://shop.mobilenavigation.mybecker.com/Motorrad/Motorrad-Navis/

und

TomTom Rider 410 : https://www.tomtom.com/de_de/drive/motorcycle/

Das Mamba lässt sich nur extern schwer mit Strom versorgen, da die Mini-USB-Buchse sich unter der Akku-Abdeckung befindet. Sonst von der Software und der Einfachheit der Bedienung her, finde ich das gerät sehr gut. Die am Halter verbaute Buchse soll wohl bissl schrottig sein, und benötigt einen Stromwandler, der sich am Motorrad-Ladekabel befindet. Strecken lassen sich wohl ziemlich gut direkt am Gerät planen, und die Funktion der "kurvenreichen Routen" soll hier angeblich am besten sein, da man diese noch unterteilen kann (siehe Bilder im Link)!

Beim TomTom 410 weiss ich noch nicht wo sich die Buchse zum Laden befindet. Software kenne ich nicht so genau! Wohl auch nicht ganz so übel. Von der Bedienung her mittlerweile viel besser als Garmin, was ich gelesen habe. Funktion "kurvenreiche Strecke" und "Rundtouren"!

Garmin 395 - soll z.B. "Rundtouren" eine Katastrophe sein. Sind auch so bisschen in Verruf geraten. Ich hatte für die GS eine alte Garmin-Mühle, "Montana" - sehr Umfangreich, auch für Marine, Moutainbike, Wandern geeignet, Akku hielt mind. 6 Stunden, war austauschbar. Natürlich keine kurvenreichen Strecken usw.

Am Computer will ich eigentlich keine Tour planen, das ist mir zu aufwendig, und zuviel gefrickel.

Aufs Moped, evtl. Karte, Navi an, fertig!

Gruß, OrientierungsLooser !

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Die Planung am PC geht mit etwas Einarbeitung sehr schnell. Ich hab ein Zumo 390 und die kurvenreiche Strecke ehrlich gesagt noch nichtmal getestet.

In einer halben Stunde ist eine komplette Tour in Basecamp geplant und ruckzuck auf dem Gerät. Hat mich bisher immer einwandfrei durch Dolomiten und Co geführt.

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Ich habe ein TomTom 930. Wenn es regnet kommt ne kleine Tüte und ein Kabelbinder drüber. Routen selber plane ich über Tyre und kann die dann auch direkt aufs TomTom spielen. Das geht mit dem 410er nicht mehr so direkt. Da kannst Du am PC planen, die Tour auf eine SDCard speichern, die SDCard in den 410er schieben und dann die Tour importieren. Was die mittlerweile für einen Tanz mit Touren machen, ist echt der Hammer. Man kann natürlich auch direkt am 410er planen.

Achso, der Stromanschluss ist eine Strombuchse von Polo, die am Bordnetz angeschlossen ist und mit einem Zigarettenanzünder und entsprechendem Adapter am TomTom angeschlossen wird.

Meistens fahre ich allerdings fertige Touren von anderen Bikern. Die kennen oft die besten Strecken, vor allem wenn die Ortskundig sind.

Das einzige warum ich mir ein neues Navi zulegen würde, wäre der bessere Bildschirm.

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Liebster Klausi! :*

Also wir haben die ganze Schottlandtour mit unserem Garmin zumo 660 gemacht. Auf der Leih-BMW passt das in die vorhandene Orginal-Halterung, weil es baugleich mit dem höherwertigen BMW-Navi ist. Auf der Pani habe ich eine Halterung, die man einfach auf die Gabelbrücke "schnallt". Schön mit Schutz, damit nix verkratzt - dadurch aber eben obersuperflexibel für verschiedene Mopeten... Der Akku ist tauschbar, ich habe einen Ersatzakku oft mit dabei. Hält ca. 5 Stunden. Das Gerät hat über diese Halterung aber auch nen Stromanschluß. Meine 1198 SP hatte den Strom am Lenkkopf liegen, da habe ich auf den Garmin-Halter einfach einen passenden AMP-Stecker gelötet und fertig war die Hütte. Mittlerweile habe ich mir noch einen Adapter "von AMP auf kleinen Zigarettenanzünder" gelötet. Im Paket ist aber auch eine Saugnapfhalterung für Auto-Zigarettenanzünder inkludiert... Nutzt Madame in ihrem Cinqi! (ok)

Die Motorradfunktionen von dem Ding sind schon gut. Alleine, wenn Du das auf die verschiedenen Halter klipst, erkennt es ob Auto oder MRD und schaltet die internen Profile um. Und einmal hatte ich das Teil auch nur im Rucksack und habe mir seine Ansagen per Bluetooth Cardo-Headset in den Helm quatschen lassen. Hatte ich was nicht kapiert, habe ich halt einfach angehalten und nachgeschaut... Ging gut!

 

Die Planung am PC mit BaseCamp ist kein Hexenwerk. Aber braucht ein wenig Einarbeitung. Für Scotland habn wir das gemacht und Tagestouren exakt mit Unterwegshalten Mittags für "Fish 'n Chips", Brennereien und Sehenswürdigkeiten, bis hin zum Hotel und der Abendesslocation (kannst ja dann in den Fußgängermodus umschalten) geroutet. Das viele Sehenswürdigkeiten und Tips in BaseCamp enthalten und in die Route problemlos integriert werden können haben wir da echt zu schätzen gelernt! Macht irgendwann, wenn mans gecheckt hat echt richtig Laune!

"Nicht am PC" geht auch gut, weil es viele Sehenswürdigkeiten "drin" hat. Und Routen von anderen, die schon vorgearbeitet haben lassen sich im Netz per *.gpx-Datei prima runterladen und einfach draufklatschen. So habe ich mal in München das superschöne Erholungsgebiet "Fröttmaninger Heide" gefunden. Hammer dort! Liegt zwischen den Autobahnen am Stadion. Immer vorbeigefahren - an einem Tag mal mit Madame dann erwandert, weil ich mit Hilfe von Garmin darüber stolperte... Aber das Zusammenspiel BaseCamp und zumo ist schon eine sehr gute Sache!

Viel Spaß bei der Wahl, jetzt habe ich es für Dich vielleicht wieder schwieriger gemacht?!

VG vom südlichen bug und seiner Frau an unsere Küste und Dich! :wub:

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Hallo liebe Liebenden!

Das ist ja schon mal einen Ansage, vielen Dank für Eure Mühe. Was ich jetzt so rauslese, kann man eigentlich mit fast jedem Gerät glücklich werden. Und bei einigen älteren Modellen kann man sogar auch den Akku tauschen.

Ich habe zwar ein Motorradgerät hier liegen,das ich aber nur fürs Auto benutze, ein TomTom Rider, ohne irgendeine weitere Modellbezeichnung, auch schon mit "kurvenreicher Strecke", was ja auch oft nichts bringt, weil man dann durch Wohngebiete geleitet wird, bei einigen Geräten. Und mir ist das Gerät bissl zu klobig . . .

. . . sagt ein Fahrer der "filigranen" Multistrada 1200 Enduro.  ::::::D

Vom Gerät, und vom Preis her, bin ich im Moment für das Becker Mamba 4, das es nur noch bis Montag für 299,- Eus gibt, das würde mir reichen, da es sich wohl ziemlich gut zum Planen am Gerät verwenden lässt.

Problem mit der Planung ist ja auch, dass man immer n Computer mitschleppen muss, und vor dem Urlaub festlegt, wo man fahren will.

Vielen Dank nochmal, Jungs!

Gruß, Klausi !

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Jetzt habe ich spaßeshalber mal unter ebay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten TomTom 400 gesucht. Die spinnen doch die Leute. Da bieten die Geräte an, die ein Jahr alt sind, die den jetzigen Neupreis fast toppen, mit der Begründung, dass das Gerät ja vor einem Jahr mehr gekostet hat. Na dann viel Spaß beim Verkauf. Aber es gibt ja immer wieder einen Dummen der morgens aufsteht :D

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vor 1 Stunde schrieb detmi:

Die spinnen doch die Leute. Da bieten die Geräte an, die ein Jahr alt sind, die den jetzigen Neupreis fast toppen, 

Nicht nur bei Navis

Geschätzte 95% verlangen keinen realistischen Preis. Also morgens und abends schauen und bei realistischen Angeboten direkt kaufen

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vor 21 Minuten schrieb monsieur3000volt:

 TomTom Rider 400 (1 Jahr alt) für 200€ angeboten...

Wenn Du ein Navi möchtest und das angebotene Navi des Nachbarn die Länder beinhaltet die Du bereisen willst, dann ist der Preis in minen Augen gerechtfertigt (Die Navis gibt es aber bereits ab ca. 300 neu)

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Hallo!

Da wil ich nicht extra ein Thema aufmachen und stelle meine Frage einfach mal hier:

Wer nutzt denn sein Handy als Navi und welche App wird genutzt, wie plant ihr Touren und bekommt die aufs Handy?

Ich möchte nicht so viel Geld für ein Navi ausgeben und werde mein Handy nutzen. Daher wäre ich für Tipps dankbar die mir die Nutzung erleichtern, bzw. was man da unbedingt nutzen oder beachten sollte.

Werde als Stromquelle eine Powerbank nehmen. Ist im Gegensatz zur Lösung einiger anderer Leute hier die Low Cost Variante.

 

Gruß

Gerd

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Ich navigiere nicht mit dem Handy, weis aber, dass Navigon und Here keine importierten Routen unter Android unterstützen. Mit Google bekomme ich es nicht hin, ausserdem immer Online, ist mir zu teuer. Von daher für mich uninteressant. Das Smartphone nutze ich nur zur Warnung vor Blitzlichtgewitter per Kopfhörer 8)

@Donnerknispel: Hilfreich wäre noch zu wissen, welches Betriebssystem Du nutzen willst. IOS oder Androis oder Microsoft?

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Moin!

Handy arbeitet mit Android.

Da ich eine SIM Karte lediglich zum Surfen nutze, ist diese die Wahl zum Navigieren. Navigon ist bereits auf dem Handy drauf, daher werde ich das mal probieren. Mit den Routen von Google Maps aufs Handy zu bekomme, klappt irgendwie nicht. Evtl. kann hier jemand noch gute Ratschläge anbieten.

Gruß

Gerd

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Low Cost und geplante Routen mit dem Handy fahren, habe ich noch nix gefunden.

Handy eignet sich wie ich finde echt nur für den schnellsten weg von A nach B.

Man kann über Motoplaner.de Routen erstellen und in Navigon über Umwege einfügen. Habe ich mal probiert und dann total gekotzt weil die Route die du einfügst, sich dann automatisch auf ich glaube 24 Punkte reduziert. Mit 24 Punkten kannst du eine Route zum Bäcker und zurück planen, deshalb habe ich dann nach langem probieren irgendwann aufgegeben.

Wie es mit den anderen Handynavi Programmen ist, keine Ahnung aber ich wollte mir keine 80€ Navisoftware fürs Handy kaufen.

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Mit der Anleitung unten hat es funktioniert aber wie gesagt mit zu wenigen Punkten. Ich habe auch diese Einstellung mit dem Ausdünnen immer wieder geändert aber letztendlich war es mir für das Ergebnis einfach viel zu viel Aufwand...

Probier es einfach mal aus -> GPX-Route zu Navigon

Edit: ich sehe gerade in dem Link es war www.mopedmap.net und nicht wie oben geschrieben motoplaner.de

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Noch mal ein anderer Aspekt zum Thema Navi: Bisher habe ich kein besser ablesbares Display gesehen als bei Garmin (z.B. 590). Da es bei mir direkt auf der Gabelbrücke befestigt ist, hab ich auch die Sonne direkt auf dem Display. Hier versagen die meisten Navis...

maddin

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@maddin: hast Du das im Vergleich mit einem TomTom Rider ab Model 400 mal gesehen?

Ich habe stundenweise probiert, eine Route auf mein Navigon - Smartphoneausführung - zu importieren. Hat nicht funktioniert. Ich habe mal gelesen, dass Navigon eine Route direkt in der Mapsdatei abspeichert und daher ein Import über ein Overlay nicht möglich ist.

Als alternative Vorgehensweise einer Handylösung würde nur der Weg sein, eine Navigationsoftware für Android zu finden, die einen Routenimport zulässt. Ich glaube mit Komoot geht es, wobei ich es nicht ausprobiert habe. Importieren geht und das es offiziell nur für Wanderer oder Mountainbiker vorgesehen ist, braucht einen wohl nicht abzuhalten. Für den Straßenverkehr soll es auch funzen.

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Ich nutze seit fast zwei Jahren das Garmin Zumo 590LM, absolutes Traumteil, empfehle ich dringenst!^^

Eine Sache zu der USB Schnittstelle: Egal welcher USB Anschluss, die sind für den Fahrbetrieb nur bedingt geeignet. Ich hab mir nach ner Zeit den USB Port kaputtvibriert, als ich mein Garmin immer mit nem Akkupack betrieben habe. Schön mit Tankrucksack und mit USB Kabel verbunden. Das ging dann voll in die Hose. Wurde noch in der Garantie von Garmin repariert. Seitdem direkt an die Batterie angeschlossen, und seither keine Probs und is einfach besser.

Programmierung über PC ist easy, lernt man schnell und ist in allen Belangen das Beste was geht. Gibt noch andere Maps/Homepages mit der ich immer arbeite, in Kombination mit dem Naviprogramm. Ich will nicht mehr ohne!

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@all: Ich habe auch ab und an mit "Sygic" gearbeitet. Dort kannst du auch Garmin Routen, wie auch viele gängige Formate auf dein Andoid Handy integrieren:

Und so wirds gemacht:

1. Handy per USB an den Rechner stecken

2. Vom Explorer aus ins Verzeichnis: ... Aura\Res\itinerary  (Am besten den Ordner "itinerary" suchen, ist versteckt.)

3. Datei bzw Route reinkopieren und Sygic App starten

4. In der App, oben rechts auf die blaue Flagge mit Stern klicken

5. Dann auf FAVORITEN gehen.

6. Auf die importierte Route klicken
 

Sygic gibts für iOS ebenfalls. Aber so wie ich Apple kenne, hat man kein Verzeichnis wo man drin rumwurschteln kann ...

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe heute mal meine Low Budget Version eines Navi fertiggestellt.

Bauteile:

  • Smartphone -> S5; sollte auch nicht größer sein wegen der verwendeten Tasche
  • Tasche -> von QBag bei Polo für 20.-
  • Power Bank -> von revolt, 8000mAh und Solar Panel, bei Pearl für 25.-
  • Doppelabgewinkeltes Ladekabel -> bei amazon 5.-
  • Moosgummi -> 1xPLatte 20cm x 30cm, ebay 5.-

Alles in der Tasche unterzubringen ist etwas frickelig aber geht.

Software muß ich probieren was am besten funktioniert.

Navigon ist auf dem Handy vorhanden.

Für GPS Routen die man aus dem Internet herunterladen kann, habe ich mir folgende Freeware geholt:

  • Locus Map; ist eigentlich für Radfahrer und Wanderer, mit Aufzeichnungsmöglichkeit
  • calimoto (es sind drei Maps frei, danach kann man welche kaufen)
  • GPX Viewer

Moosgummi hab ich noch falls was nachgebessert werden muß. Der Fahrversuch war gut und das Display ordentlich ablesbar. Das ganze hält auch bei 230 km/h ;-)

Der Handy Akku hält alleine ca 3 Std, wie das dann  mit der Powerbank aussieht muß man sehen. Sollte das dann nicht den Anforderungen genügen, kann ich die Powerbank noch im Tankrucksack, in der Klarsichthülle, unterbringen und ein längeres Kabel verwenden. Kabeldurchführungen sind überall vorhanden.

Was mir hierbei jetzt gut gefällt ist die Tatsache das man die Powerbank auch anderweitig nutzen kann und auch eine kleine Taschenlampe integriert ist.

Gruß

Gerd

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Für das Mopped habe ich ein billiges Magellan Navi - klein, alt und ohne Stromversorgung.

Der Akku reicht voll geladen ca. 2h - ich habe das DIng aber nur dabei,um im Notfall die nächste Tanke oder den Weg zum nächst größeren Highway zu finden - ansonsten fahre ich frei nach Schnauze oder Kompass.

Touren per Navi mache ich nie. Von daher brauche ich nichts besseres. Das Handy schlummert zur not ja auch noch in der Lederkombi :D

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Ich hab ein Zümo 390 mit einer Touratech-Halterung auf der Gabelbrücke. Stromversorgung über den Laptimer-Anschluss am Lenkkopf. Funzt ganz gut, allerdings komme ich mit der Garmin-Logik noch nicht so 100% zurecht.

Wir hatten vorher Garmin StreetPilot, das war irgendwie einfacher zu bedienen finde ich. Die Funktion "kurvenreiche Strecke" kann man imho vergessen, der schickt einen innerorts kreuz und quer. Ich plane lieber am PC und spiele das dann rüber.

Gruss

Kai

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Ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb, da müsste ich permanent stehen bleiben, weil nach dem Anfahren habe ich schon wieder alles vergessen!

Überraschungen von "kurvenreicher Strecke" bei den neueren Navis funzt das ja wohl, findsch auch ganz geil. Kann man sich schon mal auf die "Blaufahrten" mit der AWO oder dem Reichsbund im hohen Alter vorbereiten!

Ihr fahrt dann ja nicht nur nach Karte, sondern auch nach "Hirn" - das fehlt mir gänzlich! Ihr seid bestimmt sone Eins Komma Nuller Abiturienten/Maturanten!

Ich hatte in "Erdkunde" ne 4!

Also ich brauche sone OrientierungsGehHilfe für geistig Minderbemittelte, sorry, ey!

Gruß, Klausi !

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@Donnerknispel: wenn Du noch eine Software fürs Handy zum navigieren suchst, dann kann ich Dir Sygic empfehlen. Ich habe es seit 3 Wochen auf meinem Handy und man kann sogar fertige Touren importieren. Zum konvertieren von gpx oder itn Touren, verwende ich den ITN Converter. Das Programm ist wirklich super.

Sygic verwendet wohl TomTom Karten. Bei Abbrüchen hat man immer die Funktion, nach einem Neustart, die begonnene Tour wieder fortzusetzen. Es erkennt, wenn man mal einen Punkt einer Tour nicht angefahren hat, das man nicht zu diesem Punkt, sondern zum folgenden fahren möchte. Ich bin begeistert und der Preis ist im Vergleich zu den großen Anbietern mehr als fair.

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Hallo und Danke für den Tipp!

Da wir heute zwei tolle Touren im Norden, Schleswig-Holstein, gemacht haben, hatte ich mir gestern die Vollversion von calimoto gekauft. Kostet 18 euro und mir gefällt es gut. Bedienung usw., mehr kann ich noch nicht sagen.

Die Powerbank hat von  14 - 20uhr das Handy im navi Modus auf 100% gehalten und hatte noch am Ende 1 von 4 Leuchten für den Ladezustand. Ich denke damit kann man gut was anfangen, für meine Belange absolut ausreichend. Bis zu 0% des Handy wären es so ca. bestimmt noch 2-3 std

Die Tasche am Lenker hält sich gut, mehr brauch ich nicht. Läßt sich schnell und problemlos an und abbauen. 

Die Software werde ich aber bestimmt nochmal eingehender testen.

Danke an @detmi für den Tipp,  mal sehen wie zufrieden ich mit calimoto bin.

Gruß 

Gerd

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Am 14. August 2016 um 20:18:16 schrieb max.speed:

Den Rider 40 CE (Zentral Europa) gibt es für 299,- bei Louis.

Muss jeder selber entscheiden, ob er mehr Geld für Ostblockländer, KfZ-Halter oder vorinstallierte Routen, die man auch kostenlos downloaden kann,  ausgeben will.

Das Gerät selbst bleibt immer das gleiche.

Das hört sich gut an, suche nämlich auch son Teil und es scheint laut Beschreibung bei Louis echt ausreichend zu sein, Tour im Netz laden, draufspielen und hüh....mehr brauch ich nicht....Danke

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  • 2 Jahre später...

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, weil ich seit letztem Jahr immer wieder wegen Navi am überlegen bin.

Generell fahr ich mehr oder weniger dorthin, wo mich die Strasse hin führt. Allerdings kommen Situationen vor, wo ich im Vorfeld abchecke, was interessant zu fahren wäre. (bestimmter Pass o.ä.) Um dann den richtigen "Einstieg" an den Pass zu finden wäre ein Navi schon nicht verkehrt. Vor allem, wenn es direkt von einer Stadt aus den Pass hoch geht (fällt mir spontan Südtirol "Monte Bondone" ein, der direkt von Trento los geht - da verhaspel ich mich immer)

Letztes Jahr hat ein Kumpel ein billiges Zweit-Smartphone (Samsung X Cover) an seiner Monster montiert gehabt. Dieses Handy nutzt er zu 95% nur als Navi. Er hat ne Prepaidkarte drin, falls doch mal das Handy "aktiv" gebraucht wird.

Genau so etwas würde mir auch vorschweben. Mag meinen "Apfel" nicht am Lenker spazieren fahren😊

Nun hab ich mal geschaut, was es für Outdoor-Smartphones gibt und wwas die alles so für Werte haben.

Akkulaufzeit wäre nicht wichtig, da ich Stromversorgung direkt über Moped machen würde (Montage kommt an die Hyper)

Ich bin nun beim "Nomu M6" hängen geblieben, da es preislich bei ca. 120-150 EUR liegt und einen der besten Wert hat, was das Display anbelangt (Displayhelligkeit 578 cd/m2). Wenn man eine dünne "Entspiegelungsfolie" montiert, denke ich, dass man auch bei Sonneneinstrahlung noch was erkennen kann.

Richtiges Navi (TomTom usw) möchte ich eigentlich nicht haben, da ich das billige Zweithandy zur Not doch noch zum telefonieren usw. nutzen könnte, oder auch auf Fahrrad montieren kann.

Halterung favorisiere ich von   https://sp-connect.de/

Bezüglich Software / App bin ich mir aber nicht sicher. Das sollte alles Offline funktionieren !  Stauansage usw. interessiert mich nicht, bin ja mit Moped unterwegs 😀

Wünschenswert wäre, dass man evtl. Routen von PC auf Handy übermitteln könnte, aber auch direkt die Wegpunkte am Handy eingeben kann.

Was ist denn euer derzeitiger Stand diesbezüglich ? (seit dem letzten Post hier sind ja schon wieder 2 Jahre vergangen - im Handyzeitalter sind das ja Welten 😉 )

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Hallo!

Ich benutze weiterhin calimoto. Die Karten werden immer aktualisiert und mit den Routen bin ich immer sehr zufrieden, Routenführung usw, finde ich sehr praktisch und ist auf das Wesentliche reduziert, z.B. nächste Tankstelle. Ich verwende weiterhin die hier vorgestellte Möglichkeit mit der Tasche und S5, so hat das mittlerweile alte Handy noch seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Gerd

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vor 10 Stunden schrieb Donnerknispel:

Hallo!

Ich benutze weiterhin calimoto. Die Karten werden immer aktualisiert und mit den Routen bin ich immer sehr zufrieden, Routenführung usw, finde ich sehr praktisch und ist auf das Wesentliche reduziert, z.B. nächste Tankstelle. Ich verwende weiterhin die hier vorgestellte Möglichkeit mit der Tasche und S5, so hat das mittlerweile alte Handy noch seine Daseinsberechtigung.

Gruß

Gerd

Ist mir inzwischen zu teuer ehrlich gesagt. 40€ für eine App und dann jedes Jahr wieder 40€... ist man bei Handy Apps irgendwie nicht gewohnt solche Preise. 

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vor einer Stunde schrieb Donnerknispel:

Naja, wenn du die nicht Premium Version nimmst dann ist das ein einmaliger Preis, oft gibt es da auch Angebote. Premium ist mit Gefahrenstellenwarnung und Schräg-, bzw Beschleunigunsanalyse, da werden dann Mehrkosten fällig.

Hm.... das brauche ich alles nicht.

Aber ist es nicht so, dass du nur das Kartenmaterial von einer ganz kleinen Region bekommst? Und sonst brauch man Premium? Oder haben sie das jetzt geändert?

EDIT:

hab gerade nochmal geschaut. Es gibt auch die Möglichkeiten alle Karten ohne die Premium Features zu kriegen. Sind dann aber 70€. 

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Ich glaub, ich werd auch mal das   https://www.sygic.com/de     und als Hardware das "Nomu M6"  zb:  https://www.ebay.de/i/173825832211?chn=ps

in Verbindung mit dem Halter von  https://sp-connect.de/collections/other/products/moto-mount-pro

versuchen.

App ist kostenlos, Handy kostet nur 130 Tacken, und den Halter (70 EUR + Klebepad 20 EUR) kann ich zur Not auch am Fahrrad nehmen. Sollte also diese Navi-Methode nicht funzen, hab ich nicht viel Kohle in den Wind geschossen.

 

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ne, kommt doch an die Hyper 😊

Die Pani ist bei mir nicht mehr im "Langstreckendienst" - die wird i.d.R nur noch für Sonntagvormittagsrunde genommen.

Da fahr ich dann um 8 od 9 weg und bin bis 12 od 13 Uhr wieder zu hause, bevor die Rentner und Radfahrer das Mittagessen beendet haben und dann die Strassen unsicher machen:D

Und für längere Strecken ist die Hyper eh viiiieeel entspannter und vor allem in den Bergen macht das Ding richtig Laune - je enger / winkliger die Strasse, um so geiler. Da hab ich dann kein rumgeeier um irgendwelche Spitzkehren, wo du zuvor kucken musst, ob was entgegen kommt, weil du sonst fast nicht in einem Rutsch um's Eck kommst 😂

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