Ducati Frank Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Hallo Leute, hat oder hatte jemand von Euch Probleme mit der Wellendichtung an der Wasserpumpe am Testastretta Evoluzione? Im letzten Jahr haben Adi1204 und ich die Kühlflüssigkeit vor der Reise in meiner 848evo aufgefüllt. Nach der Reise, ca. 2 Monate später, habe ich wieder Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen. Temperatur ging im Stadtverkehr regelmäßig über 100°. Und auf freier Strecke ist die Temperatur nie unter 80° gefallen. Im Mai diesen Jahres war zu erkennen, dass sich die Wasserschläuche aufzulösen schienen. Nach eine optischen Einschätzung im August durch den Händler habe ich die Ducati in der Werkstatt abgegeben, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Problem war nun wahrscheinlich eine gerissene Wellendichtung (siehe Bild). Was könnte die Ursache sein? Materialfehler? Einbaufehler? Danke für Eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 ...das die Temperatur in der Stadt über 100 °C ansteigt ist völlig normal; die Kühlerlüfter schalten sich erst bei 104°C ein. Genausowenig ist es kritisch oder unnormal wenn die Temperatur beim Fahren nicht unter 80°C fällt. Wenn sich allerdings Gummiteile mit Kühlwasserkontakt (Schläuche, Wellendichtung) auflösen dann würde ich vermuten das irgendwas mit dem Kühlmittel nicht stimmt. Was für eine Soße war da drin? Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Ducati Frank Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Danke für die Antwort, Lunschi. Ich werde mal die Soße testen, welche vor der Reise reingetan wurde. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge