bk98 Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Moin zusammen, als ich letztens die Reifen an der 1299 gewechselt habe, musste ich feststellen, dass sich die Vorderachse nur unter Androhung von Gewalt aus der Klemmung raus und wieder rein treiben liess. Die dicke Seite der Achse saß so fest, trotz voll geöffneter Klemmung, dass es nicht anders ging. Hab es nur mit Alu Dorn und Hammer hinbekommen. Ist das normal, wie sind Eure Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar
Bravemaverick Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Also meine lässt sich schon etwas besser entnehmen, aber auch nicht toll! Ging an meiner 899 leichter! Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Werde mal den Freundlichen asnprechen, weiß aber schon was kommt, "da musst Du mal mit nem Schraubenzieher in der Klemmung...", das genau wollte ich eben vermeiden. Link zu diesem Kommentar
Done1199 Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Wurde deine Achse eventuell mal verdrückt durch die Klemmung? Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Das kann ich nicht sagen, war das erste Mal, dann müsste das schon ab Werk gewesen sein. Link zu diesem Kommentar
bani Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 das problem hab ich schon das zweite mal bei meiner 1199 ohne S keine ahnung von wo das kommt, bei mir hat immer der die räder gewechselt. lg stefan Link zu diesem Kommentar
miduk Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Hatte ich bei meiner 1299 auch? Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Na, dann bin ich ja nicht allein Habt Ihr einen Zentralständer oder Bike Lift benutzt oder eine Vorderradständer? Link zu diesem Kommentar
miduk Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Vorderradständer Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Bei Monster und 1198 hab ich immer den Bikelift unter die Gabelbrücke, aber bei der Panigale mit dem ganzen Plastikgeraffel hab ich es gar nicht erst versucht. Kann es sein, dass sich durch den Montageständer die Gabelfüsse etwas verkanten? Hab den an den Bremszangen angesetzt. Link zu diesem Kommentar
RolandH. Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Das kann sein. Allerdings hebe ich meine 998 auch immer so und bekomme die Achse mit der Hand raus und wieder rein. Seit ich die Klemmschrauben mit nur noch 12 Nm anziehe, gibt's keine Probleme mehr. Mit 15 Nm hat es mir die Achse verformt. Gruß, Roland __ Gesendet von meinem iPad Link zu diesem Kommentar
Bravemaverick Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Klemmung bei der Standard wird nur mit 6Nm angezogen. Vielleicht hat da mal jemand was vernudelt?! Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 6. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2016 Danke für den Hinweis, bei mir ist Öhlins, sollen 19 Nm sein. Und ich meine mich zu erinnern, ich hab jetzt mit 16 angezogen. Link zu diesem Kommentar
TickTack Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Keine Probleme bei Titanachse mit Öhlins und den vorgegebenen 19Nm Link zu diesem Kommentar
Duc.848 Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Die klemmung wenn du auch anziehst bis das Gewinde ausreist wird er dir die Serien stahl Achse definitiv nicht quetschen. mach das alu der klemmung innen und die Achse mit schleifflies sauber, etwas Kupfer Paste drauf und dann geht es schon x mal besser. Warum es bei manchen sau schwer geht und bei manchen extrem leicht weis ich auch nicht genau. Bei meiner FGRT Gabel geht es wirklich schwer obwohl ich die neu gekauft hab. Also kann es auch nicht sein das die vorher jemand Vollgas angezogen hatte und bei der Serien öhlins kann ich die ohne klopfen auf anschlag rein stecken. Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 6. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2016 Moin, war heute beim Freundlichen, der meinte auch IPAB. Italienischer Pfusch ab Werk. Er schaut nächste Woche ob die Achse krumm ist und bei der Gelegenheit darf er sich auch um die Kratzspuren der Kette an der Schwinge kümmern. Aber vorher geht es nochmal auf den Kringel Danke an Alle, die sich hier beteiligt haben, ich werde berichten. Link zu diesem Kommentar
YPVS Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Hatte ich bei meiner 1199 auch. Lag wirklich daran das ich vorne an den Gabelfüßen aufgenommen habe. Dadurch verdrehen sich die Füße leicht und man bekommt die Achse so gut wie nicht mehr rein. Habe dann vorne die Pani immer an der oberen Gabelbrücke aufgehängt (Habe in der Werkstatt an der Decke einen Stahlträger für Motoren ausbau etc......) Und schon die Achse spielend leicht rein. Entweder einen Frontheber kaufen mit der Aufnahme für untere Gabelbrücke (Muss ein kleines Kust)oder einen Zentralständer! 1 Link zu diesem Kommentar
ph1l Geschrieben 13. September 2016 Teilen Geschrieben 13. September 2016 Bei der Pani is da halt diese scheiss Plastikabdeckung inkl. Hupe. Also sollte sie noch Original sein Dann geht nur Zentralständer, oder abbauen Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 14. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2016 Moin, ja, auf das Gefuckel mit dem Frontheber hatte ich keinen Bock, spare jetzt erstmal auf nen Bursig Ständer Link zu diesem Kommentar
herr.soeren Geschrieben 14. September 2016 Teilen Geschrieben 14. September 2016 Am 13.9.2016, 08:22:02 schrieb YPVS: Hatte ich bei meiner 1199 auch. Lag wirklich daran das ich vorne an den Gabelfüßen aufgenommen habe. Dadurch verdrehen sich die Füße leicht und man bekommt die Achse so gut wie nicht mehr rein. Habe dann vorne die Pani immer an der oberen Gabelbrücke aufgehängt (Habe in der Werkstatt an der Decke einen Stahlträger für Motoren ausbau etc......) Und schon die Achse spielend leicht rein. Entweder einen Frontheber kaufen mit der Aufnahme für untere Gabelbrücke (Muss ein kleines Kust)oder einen Zentralständer! das hatte ich letztens auch..... so ein dreck Link zu diesem Kommentar
bk98 Geschrieben 17. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2017 Moin, ich hol den mal aus der Versenkung. Lag tatsächlich am Vorderradständer. Mit Zentralständer flutscht die Achse fast von alleine raus. Link zu diesem Kommentar
dochaubold Geschrieben 18. August 2017 Teilen Geschrieben 18. August 2017 Bin auch mit separatem Front- und Heckständer auf dem Kringel unterwegs. Hatte das Problem auch mit den verdrehten Gabelfüßen und der Schwierigkeit, die Vorderradachse ohne Klopfen ein- und auszubauen. Sofern vorhanden hilft dabei auch ein ordinärer hydraulischer Wagenheber, der die Pani hinten auf dem Ständer aufgebockt im Bereich unter dem Verkleidungskiel anhebt. Es gibt da kunststofffreie und belastbare Stellen, an denen man das Motorrad im vorderen Bereich völlig entlasten kann und die Montage ohne verdrehte und verspannte Gabelholme hinbekommt. Gruß H. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge