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1098 während der Fahrt aus


Elbcoast

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Moin, gestern während der Fahrt nach ca. 1,5 Km ist meine 1098 einfach ausgegangen. Zündung aus und wieder an und sie springt wieder an aber dann sehr schlechte Gas Annahme und keine Leistung und nach kurzer Zeit wieder aus. 

Jemand ne Idee was es sein könnte bzw. wie ich per Ausschlußverfahren einige Sachen ausschließen könnte?

18.500 Km hat sie runter und Desmo Service ist im Winter geplant gewesen.

Sven

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  • 4 Wochen später...

Hallo Sven,

der Fehler P0560 deutet auf zu niedrige Bordnetzspannung hin - könnte z. B. am Limaregler liegen. Am besten im Dash bei laufendem Motor mal die Bordnetzspannung anzeigen lassen - sollte bei ca. 4000 rpm mindestens 14 V anzeigen. Könnte aber auch evtl. eine tote Batterie oder ein loses Massekabel sein. Also mal die linke Verkleidung abbauen und alles nachschauen.

Der Fehler P0335 betrifft den Kurbelwellenpositionsensor; wenn Du einen intakten zum probeweisen Einbau auftreiben kannst könntest Du das mal probieren. Zum Austausch "auf Verdacht" ist der etwas zu teuer. Also erst machen wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.

Fehler u1601 ist ein CAN-Bus-Problem; könnte aber auch an zu niedriger Bordnetzspannung gelegen haben. Da kannst Du eigentlich nicht viel mehr machen als mal an den Steckern am Dash und an der ECU zu wackeln (vielleicht auch mal abziehen und nach Korrosion Ausschau halten). Oder Du hast den Heckkabelbaum bei Deiner Schraubaktion irgendwo eingeklemmt und da gibts jetzt sporadische Kurzschlüsse. Also schau mal nach ob dort die Kabel alle in Ordnung sind.

Viel Glück...

Kai

 

 

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...normal nicht - vor allem hatte der Sensor ja bis dato problemlos funktioniert und einstellen kann man da nichts.

Wäre auch nicht das erste Mal das der eigentliche Fehler der Limaregler ist der die Bordspannung zu weit abfallen lässt. Dann entstehen alle möglichen Folgefehler... Das sollte zuerst geprüft werden.

Kai

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  • 1 Monat später...

Hallo 

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.

 

Schlechte gasannahme

Beim abbremsen wenn ich dan dir Kupplung benutzt habe gieng sie aus

Lief auch zu fett 

Und teilweise nur auf einem Zylinder 

 

Bei mir war das Drosselklappen potitiometer defekt 

 

habe es ausgetauscht, was sehr teuer ist weil es das Teil nur in Verbindung der kompletten einspritz Einheit giebt 

und es war nach dem Tausch weg 

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  • 3 Monate später...

Moin, heute mal nach löschen der Fehler und Tps reset letzten Jahres probiert ne Rund zu drehen. Batterie Lithium scheint den Winter dieses Mal überlebt zu haben. Sie sprang auch direkt an und lief im Stand auch super. Batt. im Dash 14 Volt. Also los und nach 1km wieder ruckeln und aus. Sie springt halt auch wieder an geht aber kurz danach wieder aus. Jetzt habe ich bißchen gesucht nach ähnlichen Problemen im Forum. Da kommt dann häufiger Lima Regler der scheint doch aber ok zu sein anhand der angezeigten Spannung. Drosselklappenpoti? Aber auch der schien zu tun was er soll als Daniel den Laptop dran hatte. Seitenständer Schalter? Dann würde sie ja im Stand auch nicht laufen bzw. ausgehen. Irgendwelche Sicherungen neben der Batterie?Hatte ich auch gelesen. 

Kommt mir auch vor als bekäme sie kein Sprit bzw. zu wenig auf Drehzahl oder halt Zündung weil sie halt rappelt/knallt vorm ausgehen. 

Hatte den Tank ja auch ab aber Entlüftung also die beiden Schläuche die per Y auf eins gehen sind auch dran.

start/stop Schalter funktioniert auch tadellos. 

Was kann ich noch mit einfachen Mitteln überprüfen bevor ich sie teuer zur Werkstatt bringe?

Im Dash wird nichts angezeigt.?

VG

sven

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Hi,

Ich hatte bei meiner ganz genau das gleiche Problem!

Ich rate dir mal den Lima Regler zu tauschen. Danach war bei mir wieder alles ok!!

Dein ecu Fehler deutet auch darauf hin. Auch der CAN Kommunikationsfehler. Denn wenn im Betrieb Unterspannung auftritt, kommt genau der Fehler.

Ciao

Patrick

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  • 5 Wochen später...

Moin, mal ein kleines Update.

Also Lima Regler und Drosselklappenpoti sind getauscht nach Lima Regler Tausch selbes Phänomen also Drosselklappenpoti getauscht und kleine Runde alles Paletti. Dann in die Werkstatt Tps reset Fehlerspeicher war nichts und Co. eingestellt. Samstag zur Saison Eröffnung zum Händler um die Ecke wieder 2. Gang leichtes Aufziehen ,stottern,aus.Zündung aus /an Motor startet Kupplung gezogen 1.Gang direkt aus.

Vermutung Schaltautomat also getrennt und schon ging es aber nur 200m dann wieder aus. Rest ging dann wieder. Heute noch ne Probe wieder aus beim leichten aufziehen aus 2.Gang stottert knallt und dann aus das ganze passiert immer bei 70 Grad vielleicht irgendeine Verbindung? Schaltautomat bis dato keine Probleme dazu sei gesagt das es ein Lohmann FSM Evo ist der wohl über den Seitenständer Kontakt läuft. 

Kann leider den schaltautomaten nicht ganz rauswerfen zur Probe da ich keine Schaltstange mehr habe zur original Fußrastenanlage. 

Da es sich auch wie verschlucken bzw. Fehlzündungen anhört vielleicht Zündspulen + Kerzen? Km stand 19.000 Große 12.000 werden doch Zündkerzen mit gemacht oder?

Hoffe jemand hat den richtigen Tip für mich.

VG

sven

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Moin Moin,

habe heute mal alles nach geschaut und mir ist dabei aufgefallen das vom linken Lüfter das Kabel wohl in den Lüfter gekommen ist und ein Litze dabei rasiert wurde. Stefan meinte auch als er meine in der Werkstatt hatte das meine Lüfter nicht laufen er hat sie angesteuert aber ohne Erfolg. Könnte daran gelegen haben. Bin dann jetzt auch kurz zur Tanke und vor der Bahnschranke laufen lassen so das sie über 80 Grad hatte und siehe da erster Gang und läuft. Kein Ausgehen kein Stottern also war natürlich auch Hausfrauen Bewegung aber schonmal ohne absterben.

Werde Sonntag wenn es wärmer ist mal etwas zügiger bewegen und dann nochmal schreiben wie es lief.

Habe das Gefühl das sie jetzt auch irgendwie noch ruppiger läuft aber ist jetzt rein subjektiv (Winterpause)

Hat jetzt knapp 19.000 gelaufen und Desmo Service wäre fällig 2 Jahre halt aber da sollte doch noch alles ok sein oder?

VG

sven

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