Zum Inhalt springen

Benzinschlauchkupplung am Tank abgerutscht!

lunschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich eine komische Panne... Bin eine kleine Feierabendrunde gefahren, dann noch kurz bei einem Kumpel vorbeigefahren, bissl Benzin gequasselt und dann wars dunkel und ich wollte heim. Also die Diva gestartet und rückwärts aus der Einfahrt rausgerollert. Plötzlich stirbt der Motor ab und überall pisst Benzin raus! War erstmal geschockt bis eine kurze Untersuchung eine abgerutschte Schlauchkupplung auf der Benzinpumpe zutage gefördert hat. Den Schlauch hatte ich dieses Jahr noch nicht gelöst, war also schon mindestens 4000 km drauf. Habt Ihr sowas schon mal gehabt? Sollte man die Kupplungen vielleicht auch turnusmäßig erneuern? Ich hab sie jetzt wieder aufgesteckt und die Verriegelung rastete hörbar und anscheinend auch sicher ein...

Gruss

Kai

• 1 Monat später...
Am 15. September 2016 um 08:06:13 schrieb UXO:

Wenn du die Plasteschnellkupplungan deiner DIVA hast (weisss ja icht welches Modell du hast), dann leiern die aus. Mehr als 3x mal sollte man die nicht mit gutem Gewissen auf und zumachen ;)

Da kanst du nur NEUE kaufen (stück 14 Euro) und du hast Ruhe.

M.

Kannst auch 50 mal auf und zu machen wennst immer etwas Silikon Spray auf den Oring sprühst dann rutscht die auch rauf wennst mit'm kleinen Finger drauf drückst ....

oder eben auch weniger ;)  Da kaum einer (es sei den er ist Erstbesitzer)  weiss wie oft die Teile schon vorher auf und zugemacht wurden.. weiss es keiner und NEIN.. nicht der Ring wird undicht, sondern die Nasen verschleissen.

und komischerweise gibt es ja immer wieder abrutschende Verschlüsse, wahrscheinlich sind alle anderen einfach nur zu blöd und in Wirklichkeit verschleisst da nix.

First Attack hatte die im Shop. Ich weiß aber nicht, ob der noch betrieben wird, da Chrstian Sackowitz leider immer noch an den Folgen seines (unverschuldeten) Unfalls leidet.

Das Problem bei meiner Duc (998) ist, dass die originalen männlichen Plastik-Stecker in einem sehr harten Benzinschlauch verbaut sind, der drüber geschrumpft ist. Man kann diese Verbindung ohne Zerstörung wohl nicht lösen und hätte zudem noch Probleme die neuen Teile ordentlich in den Schlauch einzubauen. Wie es bei anderen Modellen ist, weiß ich nicht.

Genau die Stecker sind es aber, die die Probleme machen. Die Gegenstücke im Tank, obwohl ebenfalls aus Kusnstoff, eher nicht.

Ggf. muss man komplett neue druckfeste Leitungen machen.

Gruß
Roland

also Schlauchschelle gibts im Baumarkt ;)  sogar mit Drehmoment anziehbar.. nur so am Rande, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Es ging um 1098und nicht um 998.. also quasi VW gegen Opel, oder Kia gegen Huyndai..:) ;)

Die Kupplungen gibts nicht aus Metall, jedenfalls ist es mir nicht bekannt( bin ja auch nicht allwissend!, aber lernbereit).

Zu den 25x ab und drauf.. naja.. gibt bestimmt auch einen der das 26x geschafft hat, oder 50x.. was sagt uns das? nix...!

vor einer Stunde schrieb UXO:

also Schlauchschelle gibts im Baumarkt ;)  sogar mit Drehmoment anziehbar.. nur so am Rande, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Es ging um 1098und nicht um 998.. also quasi VW gegen Opel, oder Kia gegen Huyndai..:) ;)

Die Kupplungen gibts nicht aus Metall, jedenfalls ist es mir nicht bekannt( bin ja auch nicht allwissend!, aber lernbereit).

Zu den 25x ab und drauf.. naja.. gibt bestimmt auch einen der das 26x geschafft hat, oder 50x.. was sagt uns das? nix...!

Und hier versteh ich jetzt nix mehr...

vor 35 Minuten schrieb V2 Leitwolf:

Bei der 10er sind die stutzen unten an der Pumpe aus Metall wo die Plastikdinger schnappen. Die Teile an der Pumpe gehen nicht austuschen. Und welche aus Metall die da drauf gehen kenn ich bis dato auch noch nicht.

gibts auch nicht aus Metall.... und 998 und 1098 is doch wie Huyndai und Kia.. ;)

• 3 Monate später...

Hallo,

was mich irritiert und da würde ich echt noch nachschauen: Wenn der Schlauch abgezogen wird, also die Kupplung geöffnet wird, sollten eigentlich nur noch ein paar Tropfen aus dem Tank kommen. Da sollte aber nichts mehr herauslaufen. Die Schlauchseite ist allerdings dann offen und es kann etwas dort etwas Benzin heraus plörren. 

Eine lockere Kupplung ist nervig, wenn der Tank dann aber nicht dicht bleibt, wird es richtig gefährlich.

Noch ein Tipp zu den Kupplungen: Alle Kunststoffe freuen sich über etwas Temperatur. Garage anheizen oder aus der Distanz etwas mit dem Fön erwärmen und die Laschen gehen wesentlich leichter auf.

VG

Stefan

Am 20.1.2017, 09:21:24 schrieb steves duc:

Noch ein Tipp zu den Kupplungen: Alle Kunststoffe freuen sich über etwas Temperatur. Garage anheizen oder aus der Distanz etwas mit dem Fön erwärmen und die Laschen gehen wesentlich leichter auf.

VG

Stefan

muss ich mir merken bzw werde ich probieren!
lg.