Zum Inhalt springen

Neuaufbau Aprilia RS250 Chesterfield

ThorstenVR

Empfohlene Beiträge

Hi.

Habe mir über den Winter ein Projekt geholt. Eine RS 250.

Der Traum als ich 15/16 Jahre alt war.

Diese habe ich schon komplett zerlegt.

Um den Motor kümmert sich BL Corse und steht mir mit Rat zur Seite.

Alle Gammelteile werden neu gepulvert oder galvaniesiert.

Verkleidung bekommt neues Schwarz und einen orig Dekorsatz habe ich ebenfalls schon.

Jetzt noch einige Einzelteile besorgen und es kann bald losgehen mit der 2Takt Power .

Vieleicht gibt es ja hier noch ein paar RS Fans die mir nützliche Ratschläge geben können usw 

20161008_144444.jpg

20161008_144419.jpg

2405699_5aed7b94cf79b77b.jpg

Glückwunsch , Habe auch zwei (die eine seit 17 Jahren die andere seit 9 )du wirst begeistert sein , das ist wie  Fahradfahren !  Wichtig , verstärkte Auslaßschieber verbauen sonst fährt dir irgendwann der Schieber in den Kolben ,  Racing- Auspuff (Arrow oder Jolly) und dann sauber bedüsen ! Die drei F wirst du ja schon kennen , Förster , Fiedler und Fischer !

Gruß Robert

Sehr geil! Die 2 Takter sind gerade wieder schwer in Mode.

Der Käufer meiner R6 hat sich auch eine neu Aufgebaut richtig geil ! auch am Motor einiges gemacht. (Rossi Replica)

Dann war er 1-2 auf der Rennstrecke damit und hat gemerkt das Ding ist viel zu schade um auf der Rennstrecke verheizt  oder verunfallt zu werden.

Und hat sich dann meine R6 gekauft.

Ein Rennstreckenkollege baut über den Winter auch eine RS250 auf, für seine Freundin. 8)

Hab jetzt richtig bock auch so ein Ding aufzubauen... :blink:

Fährst du das Ding auf dem Track oder nur auf der Straße?

vor 3 Minuten schrieb YPVS:

Lass es doch beim einem Fahrwerksmann erneuern bzw auf dein Gewicht und den sportlichen Straßeneinsatz ohne Sozia einstellen.

Da würde ich keine andere Gabel oder Federbein verbauen.

Meine Gabel und mein Federbein ist nicht mehr so schick. Müsste schon viel Geld investieren um allein optisch es wieder zu restaurieren

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So weiter gehts.

Teile sind vom Pulvern Zurück. Schaut gut aus. 

Brücken wieder montiert mit neuen Lagern ( komplettes Bike bekommt neue Lager ) Felgen Ebenso.

Dazu noch eine Zx10r Gabel zum testen montiert. Passt perfekt bis auf das Bremsscheiben Offset. Da müsste ich mir noch was überlegen. 3mm mehr gekröpfte Scheiben oder was unterlegen ( nicht ideal ) 

20161211_173342.jpg

20161211_171747.jpg

20161211_171654.jpg

Moin,

Wie gesagt den Wiederaufbau der Kiste finde ich echt klasse! Auch wie sauber und penibel Du das machst.

Nur will mir eine Kawa Gabel und Kawa Bremssattel nicht an der RS gefallen.... Ich hätte die Gabel einfach überarbeiten lassen und gut ist.

Die Brembo Sättel haben auf jeden Fall ausreichend verzögert und ob ein Sattel radial oder axial geschraubt ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Zu mal nun auch eine andere Felge und Bremsscheiben verbauen musst....

Viele Grüße und schöne Weihnachten.

Mal abwarten wie das ganze aussieht mal.

Die Gabel sammt Sättel kostet mich so wie sie ist 300.- 

Ist über 10Jahre moderner , leichter und wird auch mit meinen 100kg fertig

Dafür hätte ich meine orig grad mal neu eloxieren lassen können. Weil die fertig war.

Die 1999-  Rs haben ne Showa verbaut. Also auch Japaner geraffel. Wie auch der Suzuki Motor?

• 2 Wochen später...

VOLL GEIL!!

Ich hatte ja mit 18J (Stufenführerschein in Österreich) ein MITO 125. Offen mit ca. 43PS ging die schon supi. Doch leider hatte mein Freund eine RS125. Tja und die hatte ca. 2PS mehr. Bergauf hat man das leider sehr deutlich gemerkt. Sehr geile Zeit....

Daher viel SPASS bei dem Aufbau!

PS.: Gabel und Bremsen finde ich TOP. Das Bike darf ruhig ein wenig in die neue Zeit abdriften! (ok)

Ciao

Patrick

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das bei der Aprilia Rs 125 je nach Modelljahr bis max 33 ps möglich sind alternativ ginge noch ein 150 Kit !

....... Thorsten macht das schon richtig , schwachpunkt bei der 250 (1Model)  Ist und bleibt die Gabel ! Bei meinen zwei habe ich eine mit überarbeiteter Feder (Orginal) und die andere Rs gleich mit der Gabel der 98 ausgestattet ,obwohl ich selber nur 65kg wiege !

Weiter so.............. 

• 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb lunschi:

@ThorstenVR

...mal bissl offtopic - hab ich da eine GTS50 im Hintergrund gesehen?!? Goil so was hatte ich auch mal... Gurken-Fahrwerk aber sie sah richtig schick aus, war sparsam und zuverlässig. Und mit dem 6,25-PS-Fünfgang-Motor auch ausreichend schnell...

Gruss

Kai

Servus Kai,

Das ist eine KS80 ( baugleich mit GTS 50 ) 

Hab den orig Zündapp 91ccm Satz drauf. Macht Spaß im Dorf damit rumzugurken!

20160527_164852.jpg