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1299 Übersetzung 14/39 oder 15/41


Rakete

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde meine 1299 gern etwas kürzer übersetzen.

Möglichkeit wäre 14/39 oder 15/41. Die Kette ist neu. 

Die günstigste Variante wäre deshalb wohl das 14er Ritzel vorn, gibt es hier Probleme mit dem Platz zur Schwinge oder funktioniert es problemlos?

Freu mich auf eure Antworten.

 

Raketendank, Raketengruss, Raketenmann

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Jetzt wo du es sagst, sie läuft kaum mehr 200 nach 9.000 km, davon 8.000 mit dem 14er. :(

Leg die beiden Ritzel mal übereinander! Da sind genau so viele Zähne im Einsatz wie beim 15er, das 1. wo die Kette reinläuft vielleicht zu 70% beim 14er und beim 15er zu 100%.

Ob die Kette nach 14.000 hinüber ist statt nach 15.000 falls das so sein sollte ist mir bei einem Neupreis von 30.000+ herzlich egal.

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vor 3 Stunden schrieb lucky7:

Jetzt wo du es sagst, sie läuft kaum mehr 200 nach 9.000 km, davon 8.000 mit dem 14er. :(

Leg die beiden Ritzel mal übereinander! Da sind genau so viele Zähne im Einsatz wie beim 15er, das 1. wo die Kette reinläuft vielleicht zu 70% beim 14er und beim 15er zu 100%.

Ob die Kette nach 14.000 hinüber ist statt nach 15.000 falls das so sein sollte ist mir bei einem Neupreis von 30.000+ herzlich egal.

Wieviel läuft deine mit der kürzeren Übersetzung?

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  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bin letztes Mal mit 14/39 im 6. drauf geblieben, bin bei knapp 290 vom Gas, ca. 11.000 Umdrehungen -> bis - - - bei 11.500 dürfte sie schon gehen und das sagt auch gearcommander (299)! Bin noch nicht einmal Autobahn damit gefahren, da wäre sie schon etwas kurz bzw. gut in den Drehzahlen, aber auf der Landstraße ist das top, Original wars bescheiden weil viel zu lange! Die 1199 und 1299 sind ja gleich übersetzt :::::)

Werd aber beim kettenwechsel auf 15/41 gehen, hat aber keinen Sinn gemacht die Kette in die Tonne zu treten :::::;)

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  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Desmopatrick1199:

Bei 15/41 ist der Umfang ja größer, also kein Problem, denke sogar besser als Original 

15/41 ist die Originale Übersetzung der PanigaleR 2015. Ist also überhaupt kein Problem! 

Bei einem kleinen Ritzel vorn hat man noch den Nachteil, dass sich die Kette nicht mehr schön spannen lässt, weil sie sehr nah am unteren Schleifer entlang läuft. Dieser nutzt sich natürlich dazu noch deutlich schneller ab.

Der Verschleiß der Kette ist nicht nur wegen dem geringeren Zähneeingriff, sondern auch wegen dem engeren Radius um den sie sich bewegen muss höher.

Ich würde eine Kette ohnehin nicht länger als 15000km fahren, mit 14er halt etwas früher runter schmeißen...

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  • 5 Monate später...

Ich kram das mal wieder vor.

Was macht auf der Renne am meisten Sinn als Kompromiss?

15/41 scheint ja wohl die Eierlegende Woll milchsau zu sein 

Dazu dann eine 110er Kette (Glieder) und eine 520er Teilung

Soweit wäre ich schon mal.

Das Ritzel würde ich pauschal mittauschen denke ich.

Neue Kette muss eh (muss nett aber will )

Kettenrad eh neu.

Welcher Hersteller macht auf der Renne am meisten Sinn?

Schnellwechselsystem usw. Wäre nett

Leicht und stabil wäre Pflicht 

Kenne mich da nicht wirklich aus.

Das ist aber ja nix neues 🤣🤣🤣🤣

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Warum ich die 520er will?

Dachte das macht man so als Möchtegern Hobby Fahrer 🤣🤣

Na gut. Dann lasse ich das. Meine Kette dürfte 2020 noch halten.

Und wenn ich Mugello gehe ist kürzer übersetzen eh nicht angezeigt denke ich. Ist ja nicht so, dass die 1299 zu wenig Power für mich hätte.

Das sitta Zeugs mit schnellwechsler kommt dann halt mit der neuen Kette und Ritzel und fertig.

Wieder Geld gespart. Danke Jungs 😄

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vor 1 Minute schrieb turbostef:

Warum ich die 520er will?

Dachte das macht man so als Möchtegern Hobby Fahrer 🤣🤣

Na gut. Dann lasse ich das. Meine Kette dürfte 2020 noch halten.

Und wenn ich Mugello gehe ist kürzer übersetzen eh nicht angezeigt denke ich. Ist ja nicht so, dass die 1299 zu wenig Power für mich hätte.

Das sitta Zeugs mit schnellwechsler kommt dann halt mit der neuen Kette und Ritzel und fertig.

Wieder Geld gespart. Danke Jungs 😄

Wenn du  Kohle loswerden willst, geb ich dir gerne meine Kontonummer 😂

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  • 3 Wochen später...

@turbostef ich mache das immer so... erstmal das fahren was drauf ist und vorne ein Ritzel mit 1 Zahn weniger. das kostet 10-15€. wenn dann eine Komponente des Kettensatzes verschlissen ist, tausche ich immer alles auf einmal.

520er Satz macht durchaus Sinn. Gewicht im Antriebsstrang, rotierende Masse etc... ob man es bei der 1299er merkt kann ich nicht genau sagen... bei der 1199er schon... also einen Unterschied macht es wohl aus.

bei meiner 1100er Hyper war es enorm. die drehte gleich viel schneller/freier hoch

Gruß

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Wenn ich einen Berg hoch fahre merke ich auch wieder der Motor an Leistung verliert, weil die Luft dünner wird! ✌🏼
 

Sorry aber das merkt keiner... im Rennsport wo Verschleiß keine Rolle spielt nimmt man jedes halbe PS mit. Aber als Trackday Nasenbohrer geht es doch vorallem um Haltbarkeit. Zumindest für mich... kann man ja anders sehen. 

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eine 520'er Kette sieht geiler aus und außerdem weiß dann jeder, dass man es ernst meint!

Meine 1199 ist länger übersetzt als original, mit Superleggera Kurbelwelle, racing Kolben und leichtem Schwung fährt sich das sehr kontrollierbar und angenehm.

Vorher wollte die Kiste nur in die Luft steigen.

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  • 4 Monate später...

Ich reaktiviere das hier mal. 14er Ritzel scheinen ja viele von euch zu fahren (1299) und so haben ich probehalber auch einmal eines montiert. 

Auf der Landstraße finde ich die kürzere Übersetzung ganz gut. Meine Hausrunde beinhaltet auch eine kleines Stück Autobahn. Gut um die Mopeds kurz frei atmen zu lassen. 

Pro: beschleunigt im sechsten Gang super. Con: schwupps im Begrenzer (Tacho ca. 290).

15/41 besser?

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