Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo, ich habe den Kupplungszylinder demontiert um die Abdeckung der Kette zu reinigen. Nun bin ich ein wenig unsicher. Beim montieren des Zylindern, muss dieser dann sofort Plan Anliegen oder wird er mit den 3 Schrauben dran gedrückt ? Bin mir eigentlich sicher, dass der Zylinder beim demontieren nicht zurück gegangen ist. Oder mache ich einen Fehler ? Der Stift der durch die Stange geht ist richtig positioniert. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gruß Robert Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 ...wenn Du den abschraubst drückt sich der Kolben ganz nach außen (weil da eine Feder dahinter sitzt). Du kannst den Zylinder entweder von Hand ganz reindrücken und dann eine Schraube festziehen (geht aber recht schwer) oder mit den drei Schrauben vorsichtig (immer möglichst gleichmäßig nach und nach alle drei Schrauben stückweise rundum) reinziehen. Aufpassen dass er sich nicht so schief zieht. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Ja, der Kolben drückt sich ganz langsam raus wenn du den Zylinder abgeschraubt hast. Bemerkt man beim Abschrauben kaum. Vor der Montage den Kolben wieder ganz vorsichtig langsam reindrücken. Dann schnell den Zylinder auf den Stift setzen und festhalten. Dann die Schrauben reindrehen. Oder so wie Lunschi geschrieben hat. Würde mir aber zu lange dauern. Link zu diesem Kommentar
Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo, das habe ich schon versucht. Aber der Kolben bewegt sich nicht nach hinten. Kann ich die 8er Loch Schraube des Nehmerzylinders auch einfach öffnen und neu entlüften ? Wenn ja, muss ich dann nur den Nehmerzylinder entlüften oder auch die Pumpe ? Wenn ich den Nehmerzylinder entlüfte, muss dann der Behälter offen sein ? Fragen über fragen ? Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Der Kolben muss sich aber nach hinten drücken lassen. Zieh mal die Kupplung und versuche es dann. Klar kannst auch die Entlüfterschraube öffnen. Dann musst du aber Entlüften. Ob auch die Pumpe, kommt drauf an wieviel aus dem System dann ausgelaufen ist. Und ja, Behälter offen. Musst ja dann eh nachfüllen. Link zu diesem Kommentar
Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Ich habe mich fürs entlüften entschieden. Klappt auch soweit ganz gut nur wie Füll ich die Flüssigkeit nach ? In dem Behälter ist ja ein Membran drin und das läuft einfach nicht nach. Gruß Robert Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Die musst du natürlich rausnehmen. Aber du weißt schon was du machst, oder? 2 Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Zitat Aber du weißt schon was du machst, oder? der ist gut - eher nicht. Aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Da kann man ja nicht sehr viel falsch machen Link zu diesem Kommentar
Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Das ist jetzt peinlich ? Mach das zum ersten Mal. Aber es hat funktioniert ? Vielen Dank. Gruß Robert Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 vor 37 Minuten schrieb 9to10: der ist gut - eher nicht. Aber irgendwann ist es immer das erste Mal. Da kann man ja nicht sehr viel falsch machen ...mmmh, schon finde ich... Das allerwichtigste: bloss nicht kleckern mit der DOT4-Brühe - das Zeug ätzt Dir mit der Zeit den Lack runter wenns irgendwo drauf kommt. Wenns doch gekleckert hat schnell mit Küchentüchern o. ä. aufwischen. Dann: die Membran (wenn Du sie rausgenommen hast) mit dem innenliegenden Haltering am besten mit Küchentüchern trocknen/reinigen, dazu auch auf "links" ziehen damit man richtig in die Falten reinkommt. Beim Entlüften darauf achten dass der Flüssigkeitsstand nie ganz auf den Boden des Behälters abfällt sonst ziehst Du Dir gleich wieder Luft rein! Bei der Kupplung den Behälter zum Schluss (wenn das Füllen/Entlüften fertig ist) nicht bis MAX vollmachen sondern nur bis etwas über Minimum! Das deswegen weil bei der Kupplung der Flüssigkeitsstand durch Verschleiß der Beläge nicht abfällt (wie bei der Bremse) sondern ansteigt! Außerdem bedeutet ein wenig mehr Luftpolster über der Flüssigkeit weniger Probleme mit der Kupplung z. B. durch Luft ziehen. Viel Erfolg! Kai Link zu diesem Kommentar
Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 vor 19 Minuten schrieb lunschi: ...mmmh, schon finde ich... Das allerwichtigste: bloss nicht kleckern mit der DOT4-Brühe - das Zeug ätzt Dir mit der Zeit den Lack runter wenns irgendwo drauf kommt. Wenns doch gekleckert hat schnell mit Küchentüchern o. ä. aufwischen. Dann: die Membran (wenn Du sie rausgenommen hast) mit dem innenliegenden Haltering am besten mit Küchentüchern trocknen/reinigen, dazu auch auf "links" ziehen damit man richtig in die Falten reinkommt. Beim Entlüften darauf achten dass der Flüssigkeitsstand nie ganz auf den Boden des Behälters abfällt sonst ziehst Du Dir gleich wieder Luft rein! Bei der Kupplung den Behälter zum Schluss (wenn das Füllen/Entlüften fertig ist) nicht bis MAX vollmachen sondern nur bis etwas über Minimum! Das deswegen weil bei der Kupplung der Flüssigkeitsstand durch Verschleiß der Beläge nicht abfällt (wie bei der Bremse) sondern ansteigt! Außerdem bedeutet ein wenig mehr Luftpolster über der Flüssigkeit weniger Probleme mit der Kupplung z. B. durch Luft ziehen. Viel Erfolg! Kai Moin Kai, danke für die super Anleitung ?? Die Kupplung ist nun entlüftet und funktioniert wieder. Kenne die Dot4 Flüsstigkeit von meiner damaligen Roller Zeit noch und weiß das die den Lack angreift. Hat ja jetzt alles super geklappt. Danke :) Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 5. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 ...was ich noch vergessen hatte: Beim Entlüften zuerst oben an der Pumpe entlüften (da ist auch eine Entlüfterschraube dran!) dann unten. Ist bei Dir vermutlich nicht wichtig weil ja wohl vorher keine Luft im System war, generell aber schon. Gruss Kai Link zu diesem Kommentar
Robert89 Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 vor 6 Minuten schrieb lunschi: ...was ich noch vergessen hatte: Beim Entlüften zuerst oben an der Pumpe entlüften (da ist auch eine Entlüfterschraube dran!) dann unten. Ist bei Dir vermutlich nicht wichtig weil ja wohl vorher keine Luft im System war, generell aber schon. Gruss Kai Habe zuerst oben entlüftet und dann am Nehmerzylinder. Hab ich ja doch was richtig gemacht ? Link zu diesem Kommentar
Jochen M. Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 Man muss die Hydraulik nicht öffnen um den Nehmer zu montieren. Nehmer einfach in der richtigen Position auf der Schubstange ansetzen und mit etwas Kraft langsam gegen das Motorgehäuse drücken, dann drückt man automatisch den Kolben zurück. Wenn das Ding plan am Motorgehäuse anliegt, die drei Schrauben handfest festziehen und danach schön gleichmäßig festschrauben. Hab ich schon zig mal so gemacht, ist wirklich easy! Link zu diesem Kommentar
Trickydarter Geschrieben 1. Januar 2017 Teilen Geschrieben 1. Januar 2017 Würde den Nehmer garnicht abschrauben um die Kette zu Reinigen, da reicht doch eigentlich auch das Schaltgestänge zu lösen. Link zu diesem Kommentar
Speedy@1098 Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Hallo, letzte Woche ist bin ich mit meinem Mopped ohne Kupplungsflüssigkeit stehen geblieben. Gestern habe ich mal nachgesehen und habe festgestellt, dass Schleifspuren am Zylinder im Bereich der Kette zu sehen waren. Wie es aussieht, hat die Kette in den Nehmerzylinder ein Leck reingeschliffen. Anscheinend war einmal die Kette zu locker, aber zwischen Zylinder und Kette sind gut 1cm Luft (15er Ritzel), das kann eigentlich gar nicht sein. Hat so etwas schon mal jemand gehabt? Habe immer darauf geachtet, dass die Kette die richtige Spannung hat. Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Das kann ich mir ja nun garnicht vorstellen. mach mal Bilder. Link zu diesem Kommentar
lunschi Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Die Kette soll in den Nehmerzylinder ein Leck reingeschliffen haben? Das kann ich nicht glauben. Mach mal paar Bilder. Kai Link zu diesem Kommentar
adi1204 Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb lunschi: Die Kette soll in den Nehmerzylinder ein Leck reingeschliffen haben? Das kann ich nicht glauben. Mach mal paar Bilder. Kai Eben. Die Kette liegt viel weiter rechts als der Zylinder. Vom Rituelle bis zum Zylinder ist auch eine Menge Platz. Link zu diesem Kommentar
9to10 Geschrieben 4. Juli 2017 Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 ?? Wie soll das gehen ?? Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge