Zum Inhalt springen

Akra Krümmerabdeckung für die 899

Bodiwan

Empfohlene Beiträge

Hallole!

Das Thema wurde zwar schon angesprochen & da ich diese Art der Befestigung (under Seat) und den Schutz ansich am schönsten finde, spiele ich mit dem Gedanken den (https://shop.jamparts.com/shopimages/carbonP-HSD11R1B.jpg) zu kaufen. Preis ist ja auch ok.

Dabei stellt sich aber die Frage, ob der Verbau mit der original Auspuffanlage der 899 möglich ist (sind Krümmerbögen/-durchmesser identisch, stören die Hülsen für die Verschraubung des orig. Schutzes des Standardkrümmers usw.?) &, da der Akra-Schutz recht schlank aussieht, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus?

Ferner hatte ich mal gelesen, dass die Carbonoptik beim Standardauspuff wg. der Hitzentwicklung durch KAT & Durchmesser leiden würde!

Hat jemand dbzgl. Erfahrung? Denn zumindest ersteres (verbaufähig?) würde ich gern vor der Bestellung klären. Rest "try and error".

Danke vorab & Grüße aus KA

Bo

Ich weis nur das der Krümmerbogen der orig 1299 und der Akra Race Anlage ( beide identisch ) länger ist als der Bogen der 899 und 1199.

Also passt der Carbonschutz der Akra an der 899-1199 vermutlich schonmal nicht.

Ob dein ausgewählter Schutz speziell für 899-1199 ist, weis ich nicht.

Hitze ist bei meiner Akra Anlage absolut kein Problem. Auch mit den kleinen Hitzeschutz. 

Screenshot_20161212-002610.png

Moin Thorsten,

danke für das Feedback & das tolle Bild (Neid(ok)).

Ne Komplettanlage würde mich schon reizen, aber mangels Zulassung ist das kein Thema für mich.

Der Hitzeschutz ist tatsächlich für die 899er Akra-Anlage konzipiert & ich warte jetzt nochmal etwaig weitere Reaktionen ab. Werd' ggf. den Schutz zu Jahrebeginn mal auf "gut Glück" bestellen & dann halt innerhalb der 2 Wochen das Format checken.

Guten Start in die Woche wünschend!

Gruß Bo

Denke dass sie auf keinen Fall an der Serienanlage der 899/1199 passt, da deren Krümmerbogen kürzer ist.

Ob sie an der Serienanlage an der 1299 passt, ist auch die Frage. Krümmerbogen/Durchmesser ist zwar weitestgehend identisch mit der Akra, aber die Position der Lambdasonde ist möglicherweise anders. Bei der Akra sitzt die Lambdasonde jedenfalls knapp am Carbon...

Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die Statements!

Bin gerade schon mal am Zerlegen & nun geht's darum, den Heckrahmen anzuheben. Bei der 899er scheint es etwas mehr Geraffel zu sein, da ich nicht an die Längsschrauben (40er Torx) rankomme, ohne die schwarzen Seitenverkleidungteile zu demontieren usw. Hat jemand den Workshop für die 899 oder ne Beschreibung, wie es funzt? Für die 1199er hab' ich die Info's, nutzt hier aber wohl nix oder brauch ich Spezialwekzeug?

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Vorweihnachtsgrüße aus KA

Bo

Moin, moin!

Versuche lediglich vom Wissen anderer zu partizipieren (Sinn & Zweck eines Forums) & bin insoweit für jeden in der Sache hilfreichem Kommentar dankbar. Einfach drauf los zu demontieren ist für mich allenfalls eine Option, wenn niemand was kundgibt & es mir keine Ruhe lässt. 

Denn obwohl wir reichlich Werzeug haben & auch Schrauberfahrung, stellt die verbaute Pani mit ihrem Schrauben/Materialmix eine Besonderheit dar & ich will vermeiden mitten im Schrauben festzustellen, dass mir Werkzeug/Material fehlt. Auch auf Kaputtreparieren hab ich bei  Duc keine Lust :D

Nun wieder zur Sache: Prima, wenn's Anheben reich! Also Tank anheben Rahmenverkleidung weg und dann müsste man an die 40er Torx rankommen, um das Heck "lösen" zu können, oder? Aber ein Gabel-/ Ringschlüssel für die 40er Torx? Augenscheinlich brauch ich Nachilfe in Wekzeugkunde?!

Danke für die Antworten & Vorweihnachtsgrüße aus KA

Bo

vor 2 Stunden schrieb Bodiwan:

Moin, moin!

Nun wieder zur Sache: Prima, wenn's Anheben reich! Also Tank anheben Rahmenverkleidung weg und dann müsste man an die 40er Torx rankommen, um das Heck "lösen" zu können, oder? Aber ein Gabel-/ Ringschlüssel für die 40er Torx? Augenscheinlich brauch ich Nachilfe in Wekzeugkunde?!

Danke für die Antworten & Vorweihnachtsgrüße aus KA

Schon klar, aber versuche es doch einfach anstatt die Zeit im Forum zu verbringen und schraub doch einfach ;-)

Ich gehe sicher nicht in die Garage und versuche das noch mal nur für Dich, darauf bin ich auch selber gekommen, nur Mut.

Und wenn du wirklich Schraubererfahrung hättest dann würdest du nicht solche Fragen stellen....

- Tank abbauen

- Sitzabbauen

- Hitzeschutz Seitlich das obere Teil weg

- Hitzeschutz Seitlich unten, wird mit der Torx befestigt

- Hitzeschutz Krümmer weg (Lambdasonde ausstecken und Kabel durchführen)

Ich meine Du kannst die Torx Muttern mit einem 14 Ring lösen(genaue Größe weis ich nicht mehr), weil man mit einer Knarre und Nuss nicht richtig dran kommt.

Hilf dir selbst, dann.....

heute entsprechend vorgegangen. Tank angehoben, Rahmenverkleidungen weg (inkl. Zylinderabdeckungen) & dann kommt man insbesondere an die 40er Torxschraube (innen) ran - mit ner Nuss/Steckschlüssel, mit was sonst?!

Das reine Anheben reicht aber net, man muss zumindest die linke Querschraube am Rahmen lösen, damit das Heck ausreichend angehoben werden kann. Gott sei Dank kann man die Kabel lassen, sonst wäre da noch Knipserei angesagt.

Hab den Akra-Hitzeschutz jetzt geordert & werde weiter berichten.

Schade, dass doch recht spärlich/irreführend Auskunft erteilt wurde. Ich nehm mir jedenfalls die Zeit zum Lesen/Berichten.

Insoweit frohes Fest & einen guten Rutsch!

Grüße aus KA 

Bo

• 2 Wochen später...

Moin!

Schutz ist gestern gekommen & scheint, auch mit dem Serienkrümmer, zu passen.

Auf meine Bitte, bezüglich Anbaumaterial (längere M 8 Schrauben und Distanzhülsen), wurde nicht eingegangen, sodass ich jetzt die EDS-Schrauben "fremd geordert " habe und die Distanzhülsen für die Soziusanlage bekomm ich auch hin.

Sobald ich weiter bastle, werd ich berichten.

Eines noch zum Kauf: Der Schutz wird mit dem Hinweis geliefert, dass es eine Sonderanfertigung sei & die Rückgabe somit ausgeschlossen ist. Na ja(devil)!

Also an alle 899Standard-Interessierten, wartet mal lieber meinen Bericht ab, ob das wirklich klappt&wie das Ergebnis ausschaut. Sonst habt ihr im schlechtesten Fall das Geld in den Sand gesetzt & auch wenn der recht günstig ist (keine ABE, hoffe der TÜV meckert net), ist es doch viel Geld für so ein wenig Carbon und Hitzeschutzfolie.

Grüße aus dem stürmischen KA

Bo

Es ist geschafft!

Nachdem ich das Montagematerial (EDS-Schrauben - Unerlegscheiben) erhalten habe, gings gestern & heute ans Dremeln, Dremeln & Dremeln. Denn neben der Aussparung für die Soziusrasten (Einprägung stimmt net ganz), brauchen auch 2 von 3 der "Flansche" am Krümmer (rechtsseitig, woran der original Hitzeschutz verschraubt wird) Platz. Ebenso muss ein klein wenig weg für die Lamdasonde!

Nach zig Nacharbeitungen war alles "frei", wenn auch ein wenig zu viel am "Heckseitigem" weggedremelt wurde.

IMG_0535.thumb.JPG.b7d601439edc33737094e

Aber das Ergebnis lässt sich sehen(ok) & ich hab mal versucht was Brauchbares fotografisch festzuhalten!

image.thumb.jpg.43efbddc0cf2971978ab04ea

587b4dc9260ca_image(1).thumb.jpg.7e1af94

Jetzt noch die Tankunterseite & den Sitz mit Hitzeschutzfolie verkleben & dann müsst's gut sein (optisch & temp.techn.)(party). Zylinderabdeckungen bleiben jedenfalls weg?! Wenn komplett, folgt ein Gesamtbild.

Schönen Sonntag wünscht Bo

Hey @Bodiwan

Danke für deine Mühe, dein Ergebnis mit uns zu teilen! 

Wird bei der 899 der Originalhitzeschutz am Krümmer festgeschraubt?! 

Ich fahre ja ne 1299, da ist nichts am Krümmer geschraubt bis auf die Lambda halt...

Werde mir den Hitzeschutz nächsten Monat zum Geburtstag schenken8)

Schrauben hab ich da, nur Hülsen muss ich dann mal beim Kollegen fix drehen. 

Werde euch in ca. 40 Tagen mit allen nötigen Infos für 1299 Fahrer versorgen.

Schönen Sonntag zusammen

Florian

vor 4 Stunden schrieb YPVS:

Fährst du echt mit Sozius Rasten? Sorry aber die sehen bei jedem Supersportler bescheiden aus...

Bin mal auf das Gesamtergebnis gespannt.

Ach zum 2.

Soziusrasten nur um mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen:P!

Ansonsten: "Geschmackssache, sagte der Mann der in die Seife biss"!

Nix für ungut, aber was soll man/ich bitte mit deinem Schönheitsempfinden anfangen???

Rest folgt!

Grüße Bo

vor 14 Stunden schrieb Bodiwan:

Ach zum 2.

Soziusrasten nur um mehr Gewicht aufs Hinterrad zu bringen:P!

Ansonsten: "Geschmackssache, sagte der Mann der in die Seife biss"!

Nix für ungut, aber was soll man/ich bitte mit deinem Schönheitsempfinden anfangen???

Rest folgt!

Grüße Bo

Sorry aber das ist ein Forum und hier kann jeder seine Meinung posten.
Wenn du keine Kritik vertragen kannst, schreib einen Blog.

Ich sehe keinen Sinn mir eine Hübsche Carbon Abdeckung an meinen Krümmer zu schrauben, wenn die Hälfte von den Soziusrasten verdeckt  wird.

Wie gesagt auf deinen Bildern erkennt man recht wenig, vielleicht schaut es doch ganz nett aus. (oder halt nicht)

Grüße

• 3 Wochen später...

Guten Abend, ihr Verstrahlten!

Bin mit meinem Projekt fertig, hat auch jede Menge nerven gekostet...

Passt der Hitzeschutz vernünftig? JEIN! 

Die Lochbohrungen passen nicht für den Originalkrümmer, mussten Langlöcher draus gemacht werden... Dementsprechend auch Abdeckungen um die Langlöcher zu vertuschen.

Die Lambdasonde ist dann fast das kleinste Problem, habe ganz gut gearbeitet und man sieht es kaum. 

Zur Krönung habe ich dann stundenlang das ganze Teil matt geschliffen mit bis zu 1200er schleifpapier, weil alle anderen Carbonteile bei mir auch seidenmatt sind.

Also nochmal: die Krümmerführung scheint ganz anders als bei 899/1199 zu sein. Länger  und der Bogen ist anders gelegt. Bei mir kommt halt noch das Krümmerband dazu das etwas aufträgt, aber auch ohne passen die Originallöcher nicht...

Distanzstücke sind vorne 4mm und hinten 12mm. 

Und jetzt habe ich genug erzählt und erstmal die Schnauze voll von dem Thema, so richtig zufrieden bin ich aber nicht:'(

Anbei gibts noch Bilder über den Verlauf, dann kann jeder selbst entscheiden! 

@Bodiwan: Kannst du uns nochmal ein Vergleichsbild von hinten liefern?

20170203_161203.jpg

20170204_174235.jpg

20170204_200600.jpg

20170204_200613.jpg

20170204_174259.jpg

Hallo Bilder folgen, bin nur anderweitig noch am Schrauben!

Aber meiner sitzt "definitiv" zentraler und stimmiger, denn deiner scheint doch weit rechts zu sitzen, aber evtl täuscht die Aufnahme.

Das Band scheint jedenfalls Sinn zu machen, denn das Ding wir richtig heiß & ich hoffe die Carbon-Optik leidet net drunter. We will see, auch, ob der TÜV meckert!

Ich denke die Tage stelle ich ein paar Fotos ein & dann Feuer frei in Bezug auf das Ergebnis - mir gefällt's (soll mir ja niemand über die Sozius-Rasten meckern:P!

Guten Start in den Montag wünscht

Bo

Hey @Bodiwan

Ja, das liegt an der anderen Verlegung des Krümmers, leider...

Würde ja nen 1199er krümmer nehmen aber da passt ja der Endtopf nicht dran und komplett von einer 1199 mit Endtopf will ich auch nicht, für komplettanlage ist definitiv kein Geld da und dann meckert im Harz jeder rum! Und nen Titankrümmer würde ich im leben nicht einpacken...

Tüv wissen wir spätestens Ende März, dann muss ich nämlich mal da gewesen sein. Aber mal im Ernst, wenns dem Tüv Prüfer nicht passt, sag ich ihm das ich das Ding zuhause abbaue. Ist ja keine Pflicht mit Hitzeschutz zu fahren8)

Schönen Abend noch und guten Start in die Woche!

Moin!

War ne Ente meinerseits. Position des Krümmers ist "linkslastig" & exakt wie bei dir! Fällt nur net so auf, da der Steg der Rastenanlage das ein wenig kaschiert. Aber wer guckt den der Bella von hinten "unter den Rock"??

Für mich ist die Seitenansicht entscheidend & insoweit bin ich zufrieden. Bilder folgen, ebenso wie der Hitzebericht (wird noch ein wenig dauern). Spiele diesbezüglich mit dem Gedanken an heißen Tagen den Klappenstecker zu ziehen, müsste der markierte, somit der zweite von links sein & dann ist gut? Kann das jemand bestätigen?

Guten Wochenstart

Bo

• 1 Monat später...