Zum Inhalt springen

Kupplung ausbauen

Chester

Empfohlene Beiträge

Am 30. Dezember 2016 20:03:52 schrieb doktorrossi:

Haste mal versucht zu erhitzen, dehnt sich aus und müsste dann einfacher gehen.

Hi!

So ich habs gerade mit der Heißluftpistole versucht. Ging nix, das Teil sitzt bombenfest, hab auch schon WD40 zusätzlich probiert. Man kann das Teil auch kaum greifen. Hab auch schon mit einer Zange versucht aber da zieh ich eher das Bike vom Ständer als dass sich da was bewegt. Ich hab doch nicht irgendwas vergessen abzuschrauben oder?

Kupplingsnabe.JPG

Noch was: Meint ihr ist der Kupplungskorb für die Tonne so wie der aussieht?

Noch eine Frage, wie krieg ich die Kupplungsdruckstange aus dem Lager in der Kupplungsdruckplatte? Die sitzt auch bombenfest. Mit einem Hammer und einem Dorn hab ich schon probiert den Haltebolzen rauszuschlagen. Heiss gemacht auch schon. Ich trau mich auch nicht zu fest draufzuhauen.

Alles sehr komisch, wenn du die Zentralmutter der Kupplung auf hast muss das Teil rausgehen, evtl. mal mit nem Abzieher probieren.

Der Korb ist natürlich nicht mehr der neueste, aber kann noch problemlos gefahren werde, das hab ich schon Körbe mit Kerben die 3 mal so stark waren gesehen.

Die Druckstange kann man im Regelfall auch einfach rausziehen, ist normal nicht sehr fest drin...

vor 28 Minuten schrieb duc89:

Alles sehr komisch, wenn du die Zentralmutter der Kupplung auf hast muss das Teil rausgehen, evtl. mal mit nem Abzieher probieren.

Der Korb ist natürlich nicht mehr der neueste, aber kann noch problemlos gefahren werde, das hab ich schon Körbe mit Kerben die 3 mal so stark waren gesehen.

Die Druckstange kann man im Regelfall auch einfach rausziehen, ist normal nicht sehr fest drin...

Viel Platz für die Klauen des Abziehens ist aber nicht hinter diesem Teil. Passen die Klauen dahinter rein? Beim Louis gibt's einen Abziehet,  dann werd ich mir mal einen besorgen, ich habe gehofft ich brauch den nicht. 

Oder mach es wie ich es zu guter letzt getan habe.

Hab vorher auch alle vorher beschriebenen Maßnahmen ausprobiert.

Bohr zwei Löcher rein (vorsichtig natürlich), schneide in beide ein gewinde und treib des scheiss Teil mit zwei Schrauben raus. (siehe Bild)

Das ging ohne Probleme locker flockig. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich meine Kupplung durch eine AHK ersetzt hab.

Also hab ich das Teil nicht mehr benötigt. Denke aber das die Löcher keinerlei Auswirkung beim Wiederverwenden haben.

Grüßle Mr.T

IMG_6147.JPG

vor 39 Minuten schrieb Mr.T:

Oder mach es wie ich es zu guter letzt getan habe.

Hab vorher auch alle vorher beschriebenen Maßnahmen ausprobiert.

Bohr zwei Löcher rein (vorsichtig natürlich), schneide in beide ein gewinde und treib des scheiss Teil mit zwei Schrauben raus. (siehe Bild)

Das ging ohne Probleme locker flockig. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich meine Kupplung durch eine AHK ersetzt hab.

Also hab ich das Teil nicht mehr benötigt. Denke aber das die Löcher keinerlei Auswirkung beim Wiederverwenden haben.

Grüßle Mr.T

IMG_6147.JPG

Hi!

Ich bau auch um auf AHK und brauch das Teil auch nicht mehr. :-)

vor 11 Stunden schrieb Chester:

Hi!

Ich bau auch um auf AHK und brauch das Teil auch nicht mehr. :-)

Ich nochmal. 

Sag womit hast du das Teil ausgetrieben? Mit einem Schlagabzieher?

Ich hab nochmals alles versucht, aber auch mit leichten Hammerschlägen auf die Nasen und kleinem Brecheisen tut sich nix. Zu fest trau ich mich auch nicht, ich glaub das wäre für die Welle und Lager nicht so gut. 

Ev. besorg ich mit einen Abzieher beim Werkzeughändler und hoffe der passt dahinter rein.

Grüße

Chris

vor 6 Minuten schrieb Chester:

Ich nochmal. 

Sag womit hast du das Teil ausgetrieben? Mit einem Schlagabzieher?

Ich hab nochmals alles versucht, aber auch mit leichten Hammerschlägen auf die Nasen und kleinem Brecheisen tut sich nix. Zu fest trau ich mich auch nicht, ich glaub das wäre für die Welle und Lager nicht so gut. 

Ev. besorg ich mit einen Abzieher beim Werkzeughändler und hoffe der passt dahinter rein.

Grüße

Chris

Er hat es mit den Schrauben einfach "abgedruckt" ?!

vor 9 Stunden schrieb duc89:

Verstehe auch so dass er die Schrauben dann einfach reingeschraubt hat, wenn sie sich hinten rausdrehen muss es das Teil rausdrücken, ist ne super Idee eigentlich wenn man ein Gewinde schneiden kann (ok)

Genau so hab ichs gemacht.  (ok)