Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miduk

Kühlflüssigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, da es im Moment  so kalt ist las ich ein bisschen in der Bedienungsanleitunganleitung meiner Pani 1299 zum Thema Kühlflüssigkeit: Da steht dass der Gefrierpunkt des "Eni Agip Permanent Spezial" bei -20grad ist. Liest man jedoch im Datenblatt dieses Produktes auf der Agip-Homepage steht -40grad. Was stimmt jetzt? Meine überwintert schön in meiner Garage jedoch ungeheizt aber wenn ich sehe wie ein Bekannter seine 1098er draussen überwintert denke ich dass bei sehr kalten Winternächten der Thermometer schnell mal -20grad erreicht. Müsste dann laut Handbuch nicht die Kühlflüssigkeit einfrieren? 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal eher den Angaben des Kühlmittel-Herstellers vertrauen. Das was da in der Bedienungsanleitung steht halte ich zumindest mal für sehr fragwürdig,

Nahezu alle Kühlmittel dieser Art (OAT Technologie) haben inzwischen mindestens -35°C Frostschutz.

Ausser Ducati würde da ab Werk (vielleicht aus Kostengründen) nochmals an der Flüssigkeit "rumpantschen" - was ich aber nicht glauben kann.

Weil, es würde bei einer weiteren Verdünnung nicht nur der Frostschutz runtergesetzt, sondern auch der Korrosionsschutz.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gehört könnte ich mir ein zusätzliches Verdünnen auch nicht vorstellen, da Korrosionsschutz und Schmierstoff im Kühlkreislauf.
Jedoch würde das Mittel bei erreichen dieser Temperatur "auszuflocken" beginnen.
Es bildet kleine Flocken im Kühlkreislauf und würde nur langsam unter zunehmend fallender Temperatur wirklich gefrieren.
Keine Sorge...
Ein sogenanntes Refraktometer würde dir helfen, da Agip Permanent Spezial auf Basis von  Ethylenglykol aufbaut. ;)
Jeder Installateur besitzt ein solches um den Frostschutz in der Solaranlage überprüfen zu können....
Refraktometer mit geteilter Skala Ethylenglykkol/Propylenglykol sind zu empfehlen.


equ2.thumb.JPG.e53cc38ae9a5b15fc2609d127

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Antworten danke, um meine Pani mach ich mir keine Sorgen, die verbringt die Winterpause in der Garage?. Und wenn ich mir das recht Überlege sind  -20grad Temperaturen auch draussen eher unwahrscheinlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-20°C sind vor allem in der Garage relativ unwahrscheinlich :::::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte keinen neuen Post aufmachen deswegen. 

Ich glaube bei meiner 899 wurde das letzte mal die Flüssigkeit Feb. 2018 gewechselt. Im Handbuch steht alle 36 Monate, denkt ihr ich sollte sie jetzt schon bewegen?

Jedenfalls ist der Stand 1cm über Min. Ich denke Nachkippen muss ich auf jedenfall. Die Farbe ist rötlich, was kann ich da Nachkippen? Glaube solange die Farbe identisch ist, passt es, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb chack:

Hi, wollte keinen neuen Post aufmachen deswegen. 

Ich glaube bei meiner 899 wurde das letzte mal die Flüssigkeit Feb. 2018 gewechselt. Im Handbuch steht alle 36 Monate, denkt ihr ich sollte sie jetzt schon bewegen?

Jedenfalls ist der Stand 1cm über Min. Ich denke Nachkippen muss ich auf jedenfall. Die Farbe ist rötlich, was kann ich da Nachkippen? Glaube solange die Farbe identisch ist, passt es, oder?

Wenn das Kühlmittel erst Anfang 18 gewechselt wurde hast du ja noch über ein Jahr für den nächsten Wechsel Zeit

Zum Nachkippen benötigst du ein silikatfreies Kühlmittel

z.B. dieses 

https://www.louis.de/artikel/motul-kuehlfluessigkeit-motocool-fl-1-liter/10037668?list=0cf5a606eb9a058126eca68625029b18&filter_article_number=10037668

 

Gibt natürlich auch noch andere Hersteller 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's sich nur um ein paar ml Nachfüllmenge handelt, kann man auch einfach destilliertes Wasser nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...