Zum Inhalt springen

Panigale Euro4-Norm

Empfohlene Beiträge

Hallo! Eins vorneweg: Ich hoffe, dass das keine total dämliche Frage ist! (sweat)

Ich möchte mir im nächsten Winter ne 1299 kaufen und mich von meiner altehrwürdigen 1098 (trotz Topzustand) trennen, ist das jetzt eigentlich schon sicher wann die Euro 4 auch die 1299 Panigale trifft? Keine Lust auf ne lautlose Pani mit "Zweitauspuff" :X (Bzw. bei Gebrauchtkauf - befürchte ich - werden dann die Gebrauchten mit Sicherheit gleich teurer wegen "Noch-Euro3"?!)
Danke

Desmopatrick 

Die Frage wurde hier meines Wissens schon an anderer Stelle behandelt. Die 1299 Panigale erfüllt die Euro 4 Norm nicht und das wird sie auch nie. Im Geltungsbereich der Euro 4 Norm dürfen nur noch bereits produzierte 1299 verkauft werden. Teilweise haben Händler ihre verfügbaren Modelle extra in 2016 noch erstzugelassen, teilweise gilt wohl eine Ausnahmegenehmigung, nach der man auch die verfügbaren Maschinen auch in diesem Jahr noch erstmalig zulassen kann. So hat es mir ein Händler berichtet. Ob du im nächsten Winter dann noch eine neue 1299 findest, musst du selber einschätzen.

Hi Marius,

meines Wissens und wie hier schon einige geschrieben haben hat DUCATI keine Ausnahmegenehmigung.

Mein Händler hat mir auch gesagt es gibt nur noch Panigales mit Tageszulassung  in 2016.

habe mal nach einer R gefragt. Er musste bei den Händlerkollegen in Deutschland fragen - keiner hat eine abzugeben.

Denke auch mit der S oder Standard wird es irgendwann vorbei sein.

Kein Händler hat da viele geordert. Noch mit der Gefahr, dass ja der Nachfolger bald kommt.

Denke im  nächsten Winter wird man sich sehr schwer tun eine neue zu finden.

gruss Bartman

Die Aussage des Händlers, mit dem ich letzte Woche gesprochen habe, war, dass es bei einigen Händlern zum Teil neue Panis auch ohne Tageszulassung gibt, die man auch in diesem Jahr noch neu zulassen kann. Wie sollte das denn gehen, vorausgesetzt es entspricht der Wahrheit, wenn es nicht doch eine irgendwie geartete Ausnahmeregelung gibt?

Da scheinen unterschiedliche Meinungen zu kursieren. Mir ist es letztlich egal, ich habe ja eine. ::::::D

Scheisse sieht es mit Motorrädern aus, z.b. Sammlerstücken, die nie eine Zulassung bekommen haben, jetzt aber noch gefahren werden wollen?!

beispiel:

desmosedici

mal angenommen ich kaufe eine die noch keine Eintragung im Brief hat und noch nie zugelassen wurde. Die kann dann nicht mehr gefahren werden. Denn Neuzulassung und keine euro4! Arschkarte!

totaler Unsinn das Ganze! Im Endeffekt will der Staat / die EU damit was "für die Umwelt tun" (ähh Geld machen), aber ich glaube das der Motorradmarkt daran leiden wird! (Riesenauspuff, Flüstersound...wer will das?) :huh:

Hauptsache die Schiffe dürfen weiter mit Schweröl fahren und die Industrie bekommt sogar noch Geld (Subventionen) fürs Umweltverpesten (ok)

vor 48 Minuten schrieb *DesmopatricK*:

totaler Unsinn das Ganze! Im Endeffekt will der Staat / die EU damit was "für die Umwelt tun" (ähh Geld machen), aber ich glaube das der Motorradmarkt daran leiden wird! (Riesenauspuff, Flüstersound...wer will das?) :huh:

Es wird keinen interessieren, der Markt wird nicht leiden. Wer sich ein neues Moped kaufen will, tut das auch. Ob mit oder ohne €4. Ist leider so. Und du selbst schaust doch auch auf dem GW-Markt. Der Markt geht weiter, den klassischen Neukäufer wirds kaum interessieren. Meine Hoffnung ist auch, das die Preise für die 1299S etwas steigen werden. Dann bekomme ich noch einen ordentlichen Preis. Vielleicht habe ich bald eine abzugeben.

Es gibt tatsächlich bei mobile 50 Neue. Man staune

Ob ich mal auf den V4 gehen werde, weiß ich nicht. Die  Preise werden sicher noch weiter nach oben gehen. Und wenn nen V4 dann gibt es für weniger Geld andere Anbieter, die mindestens genauso gute Mopeds bauen. Aber für deutlich weniger Knete.

Riesenauspuff oder Flüstersound ist doch egal. Anderer Auspuff dran und fertig. Bei den 1x98er fährt der Großteil doch auch mit offenen Termis oder modifizierten Killern rum. Ich für meinen Teil freue mich auf ein neues SBK vom Ducati. Das Teil wird wieder besser und schneller sein als jedes SBK davor. :::::)

vor 14 Minuten schrieb TS_911:

Riesenauspuff oder Flüstersound ist doch egal. Anderer Auspuff dran und fertig. Bei den 1x98er fährt der Großteil doch auch mit offenen Termis oder modifizierten Killern rum. Ich für meinen Teil freue mich auf ein neues SBK vom Ducati. Das Teil wird wieder besser und schneller sein als jedes SBK davor. :::::)

ja, aber ich würde gerne - wie mein Vater - mit der Panigale "original" ohne jeglichen möglichen Stress mit der Rennleitung herumfahren ;) 

vor 2 Stunden schrieb TS_911:

Ich für meinen Teil freue mich auf ein neues SBK vom Ducati. Das Teil wird wieder besser und schneller sein als jedes SBK davor. :::::)

Wahrscheinlich wird das ein High-End Gerät werden. Zum enztsprechenden Preis. Denke bestimmt 10% mehr.

Und für alle anderen gibt es dann diese SS. Schwuchtel-Pani für Arme.  Hab grad ne Mail von Duc bekommen mit dem Kackhaufen. Seit dem ist mir irgendwie anders(puke)(puke)

Ich denke, dass die neue V4 zunächst mal als 1299-Ersatz und auch als S und R (Rennsportbasis!) kommen wird. Im Herbst steht da was auf der Messe.

Die "959-Linie" wird, so vermute ich, eventuell nochmal mit einem Underseat-Auspuff und einem dazu passendem Heck aufgewertet. Oder man bleibt bei der bisherigen Auspufflösung, was ich nicht so gut fände. Auf jeden Fall glaube ich an eine Weiterführung dieser "Linie" als V2. Damit kann man zukünftig dann wieder alle zwei Jahren den Hubraum aufstocken, wie bisher. Dann haben die V2-Fans ebenso etwas, wie die Leistungsfetischisten (V4), das sie kaufen können.

Schaut Euch doch BMW an. Die machen ebenfalls zweigleisig Masse und Kasse. Mit den Boxern und mit dem Vierzylinder. So in der Art wird Ducati das auch machen. Neue Kunden (und vielleicht die SBK- oder MotoGP-WM) gewinnen (V4), und gleichzeitig die treuen Kunden behalten (V2). Neue Konzepte helfen auch dabei, siehe Supersport, Multi-Enduro, Scrambler usw.

Wenn ich heute einen Nachfolger für meine ST3s kaufen wollte, dann käme vielleicht die Multi 950 in Frage. Eben für die Straße mit Gepäckmöglichkeit, oder die Feierabendrunde. Optisch nicht so ganz mein Fall, aber "naja", die Supersport gefällt mir übrigens auch nicht so schlecht. Sieht live besser aus, als auf Bildern.

Ob ich für die Renne mal auf Vierzylinder wechseln würde, weiß ich nicht. Steht aber momentan auch nicht an.

Abwarten was die Zukunft wirklich bringt.

Ralf

Ob ich bei Duc auf nen 4 Zylinder gehen würde, weiß ich auch nicht. Ist wenn ,dann so der "Habenwillfaktor". Vielleicht weil das Ding scharf aussieht. Wer weiß. Ansonsten gibts 4-Zylindertechnisch auch Alternativen. Wenn die mit Desmo kommt, und dann ein Ventilservice ansteht, kannste nen Kleinkredit aufnehmen. Das hätte ich keinen Bock mehr drauf.

So ne TuckenSS käme in diesem Leben nie in Frage. Wozu zurücklaufen? Wenn ich Leistungsmäßig zurückgehen will, würde ich eher auf ne 996/998 gehen. Die hat wenigstens Klasse.

Da bin ich mir sicher, dass die V4 Duc rattenscharf aussehen wird. 

Jetzt wird noch das Ende der Welt vorausgesagt aber wenn das Teil beim Händler steht dann flippen eh alle aus und wollen kaufen (ok)

Desmoservice ist doch aktuell erst alle 24.000, beim V4 dann vielleicht alle 30.000. Da ist ne 1x98 mit ihren 12.000er Intervallen + Zahnriehmen schon kostspieliger.