Zum Inhalt springen

Steuerzeiten 848 evo corse?


dottore_gambinetto

Empfohlene Beiträge

Nun muss ich noch einmal nachhaken - im Netz ist sonst nichts zu finden und hoffe das der jemand von euch hier was weiß:

Also Laut der Angaben aus dem Link von Duc4ever öffnet der Einlaß 18 Grad vor OT und schließt 59 Grad nach UT. Die Werte stimmen nach unseren Messungen mit den Sollwerten überein

Aber : Auslass öffnet: nach Angaben aus dem Link : 62 Grad vor UT und schließt 19 Grad nach OT. Diese Werte können wir auf beiden Zylindern nicht ermitteln: Wir haben/kommen hier egal wie oft gemessen und durch leichtes Verstellen probiert maximal um an den Sollwert 19 grad nach OT  schließen zu kommen auf 56 Grad öffnen vor UT. Da fehlen dann glatte 6 Grad zum Sollwert der Auslass-Öffnung. Haben nun x-mal gemessen. Nockenbezeichnung ist stehender Zylinder VS-11K Auslass, für Einlass VA-11-K. , am liegenden OA-11K und OS-11K. Die Werte für den liegenden Zylinder sind dito. Hat hier jemand von euch die 848 EVO Corse-Nocken schon einmal gemessen und kann evtll auch die Bezeichnung so bestätigen?

Nach Fahrgestellnummer ist das Möppi eindeutig ein EU-Modell und wurde hier im Frühjahr 2013 offiziell vom Duc Vertragshändler in Oldenburg ausgeliefert. Ist die schwarze EVO Corse SE.

 

Bollergruß

 

Sigi

Link zu diesem Kommentar

@dottore_gambinetto

...Ihr habt bei Euren Messungen aber schon berücksichtigt dass die Nennwerte für 1 mm Ventilhub gelten? Sinnvoller als die absoluten Werte zu treffen ist es in jedem Fall, einen bestimmten Wert der Ventilöffnung zu nehmen und dann die Nockenmitte so auszurichten das es passt. Bei der Auslassnockenwelle müsste die Nockenmitte (Centerline) dann auf 111,5° vor OT liegen.

Hättest Du im übrigen für mich mal die Steuerzeiten + Ventilhübe der "Standard"-848 parat? Ich habe bisher nur die für die Evo genannten Werte gefunden.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

 @ Lunschi:

 

Hallo Kai,

 

ja haben wir. Ich mach es auch nicht alleine, sondern habe einen Profi mit dabei, den du (sagt er) auch kennst. Meister Axel von Axed. Der weiß wie et jeht.

Habens jetzt einigermaßen hin und Luigi hatte zwei Nocken (Auslaß stehend und Einlaß liegend auch ziemlich daneben verstellt. (der liebe Vertragshändler vom Vorbesitzer war da 100%ig nicht dran gewesen - alle Verschraubungen nach 11500 km jungfräulich, sogar an den Zahnriemendeckeln) . Aber beide Auslaßnocken öffnen 3 grad später als laut Handbuch sein soll. den Schließzeitpunkt haben wir jetzt im Griff nach Werksangabe . Wo die 3 Grad Öffnung geblieben sind - ? Die Einlaßnocken passen aber jetzt.

 

Gruß

 

Sigi

 

Link zu diesem Kommentar

@Duc4Ever:

Ok danke - dann hat die EVO im Prinzip die Nockenwellen der 1198 bekommen (was Hub und Öffnungszeiten angeht).

@dottore_gambinetto:

Oh, hat er sich doch an mich erinnert auch wenns schon was her ist - lustig, die Welt ist doch klein bei den Ducati-Verrückten... Ja der Axel weiß ganz sicher was er tut!

Zu den Steuerzeiten - die werden im Werk mit dem komischen Nockenwellenhalter und dem Kurbelwellenarretierwerkzeug "eingestellt" - da kann man froh sein wenns auf 3° genau ist. Genauer gehts aber in der Serienproduktion einfach nicht weil das würde viel zu lange dauern.

Gruss

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hi Gegi

 

Sieht so aus als das du da recht hast.

Hab mal die Teilenummern für die Hebeleien verglichen - die sind zwischen der 848 und der 848EVO/EVOCorse unterschiedlich. 848EVO zu EVOCorse ist aber gleich. Motormäßig sind auch zwischen der EVO und EVO Corse keine Unterschiede mehr. Ist leicht verwirrend. Ich  habe noch mal den Link von Duc4Eva durchgesehen. Die aufgeführten motorseitigen Unterschiede beziehen sich zur normalen 848.

Mein Gott muss man da genau lese und uffpasse!

 

Gruß

 

Sigi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!