Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schraubenden!

Da ich zwecks Scheibentausch eh die Kanzel demontiere, spiele ich mit dem Gedanke, die Kanzelabdeckung meiner 899 gegen eine aus Carbon zu tauschen, da das Original doch sehr nach Billigplastik aussieht (ist es ja auch:P). Ähnlich grob verarbeitet ist aber auch der Instrumentenhalter/das Geweih. Jetzt stellt sich mir die Frage: Tausch entweder aus Carbon oder das von der 1199. Letzteres ist wohl aus Magnesium, zumindest aber farblich so gehalten. Weiß jemand was genaueres & wo man das Teil günstig herbekommt? Hab im I-Net nix gefunden! = über die Teile-Nr fündig geworden (Originalbezeichnung: Scheinwerferhalterung)=> Np rd. 200 €

2. Frage: Da das Geweih ja die Kanzel, Spiegel und auch das Frontlicht zu tragen hat & vorne doch einiges an Stößen/Vibrationen ankommt, ist doch Carbon eigentlich in Bezug auf Haltbarkeit materialtechnisch nicht die 1. Wahl, oder?

Ich würde mir beides von Carbonworld ordern oder eben nur ersteres.

Ratschläge/Tipps?

Danke im Voraus

Bo

Keiner ne Meinung dazu?

Rein optisch wäre der Halter dann ja das einzige Magnesiumteil an der Kleinen & Carbon findet sich ja bereits am Moped, also tendiere ich eher dahin. Aber der Preisunterschied (Magnesium ~200€, Carbon ~550€?). Hab übrigens gestern mal die Kanzel demontiert & werd mal ein paar Bilder einstellen, wenn's überhaupt jemanden interessiert?

Gruß Bo

Ps: Ich bin grad dabei das Forum-Treffen 2017 zu fixen (Odenwald, 23. - 25. Juni =>siehe Fred:Motorradveranstaltungen). Auf geht's Jungs/Mädels, das wird der Hammer(party)(beischlaf)(maeh)(ducati-sbk.de)(ok)

Hi,

Stimmt - bei 1199 und 1299 ist es aus Magnesium. Dein Preis ist auch in etwa richtig. Wenn du in meinen Beitrag "1299 Winterumbau" schaust, kannst du den CARBON Halter auch sehen :::::;)

Über die Festigkeit brauchst du dir bei Carbon keine Sorgen machen. Da werden ganz andere Sachen daraus gefertigt. Siehe 1299 Superleggera... Wenn es gute Qualität ist..

Da bist du bei Carbonworld sicher richtig. Doch würde ich dir auch FULLSIX sehr ans Herz legen! Meiner ist von ihnen, und einfach spitze!!

http://www.apm-project.com/

Ciao

Patrick

Am 16.2.2017, 22:34:00 schrieb konastab:

Stimmt - bei 1199 und 1299 ist es aus Magnesium. Dein Preis ist auch in etwa richtig. Wenn du in meinen Beitrag "1299 Winterumbau" schaust, kannst du den CARBON Halter auch sehen :::::;)

Über die Festigkeit brauchst du dir bei Carbon keine Sorgen machen. Da werden ganz andere Sachen daraus gefertigt. Siehe 1299 Superleggera... Wenn es gute Qualität ist..

Da bist du bei Carbonworld sicher richtig. Doch würde ich dir auch FULLSIX sehr ans Herz legen! Meiner ist von ihnen, und einfach spitze!!

http://www.apm-project.com/

Ciao

Patrick

Hi Patrick!

Deinen Fred hab ich natürlich neidvoll:::::;) verfolgt! Ich schraube ja nur "schönend"!

So ganz so einfach ist die Thematik "Materialeigenschaft u n d -beständigkeit" nicht (das Superlecker-Argument ist gemein, Sabber, Sabber). Das ist schon zum Teil eine Gewichtung zu Gunsten des Gewichts und die Frage der Materiallanglebigkeit stellt sich bei den Profimaschinen nicht, da fliegt das intervallmäßig raus. 

Aber ich gehe mal davon aus, dass die Teile entsprechend der Beanspruchung dimen- & konzeptioniert wurden.

Da ich mit Corbonworld im Hochglanzfinish gute Erfahrung gemacht habe und die zudem ne ABE mitliefern (bei Fullsix nix gefunden) & letztlich auch nen tacken günstiger sind, werd ich wohl da "zuschlagen".

Du merkst, ich habe mich eigentlich schon für die teurere Carbonvariante entschieden, zugegebener Maßen eben aus rein optischen Gründen & in Ermangelung von anderweitigen Ratschlägen!

Danke jedenfalls für's Feedback und deinen tollen Fred (allein das BMW-Logo im Display schmerzt?)!

Grüße aus Karlsruhe & guten Start in den Freitag

Bo

Hallole!

Kann ich dir leider nicht helfen:(.

Bei der Kleinen ist der von dir blau markierte weiße Stecker nicht vorhanden (LED-Licht?!). Musste nur den Dashboard-Stecker lösen (deine mittlere Markierung, einfache Arretierung unten) und das untere sind bei mir aufgesteckte Relais/Blindstecker.

IMG_6545.thumb.JPG.ed3ef02c34cec3bce0d7d

Evt. ist der weiße am Geweih aufgeschoben?

Hier mal aus dem Workshop für die 1199, Bezeichnung "cavio proietorre":

Verschlusspin rechts. 

Gruß Bo

Habs mir schon gedacht :'(
Trotzdem danke, die Verschlusspins habe ich am weißen Stecker schon gefunden.
Doch auch mit viel Kraftaufwand geht da garnix... und einmal abschlüpfen und schon ist so ein Kabel ab....
Der Stecker wird mir noch lange ein Rätsel sein :ph34r:

Und wie hast du den zum Dash gelöst?
lg

Hakenlasche nach oben gedrückt & gezogen - very easy & simple!

Evtl. doofe Frage: Musste denn den Weißen lösen? Aufm Bild hängt der doch am Hauptkabel & dem Scheinwerfergehäuse, dass de ja zu Seite legen kannst :huh: Im schlechtesten Fall wie angedeutet abknipsen & später löten und schrumpfschlauchen - zugegebener Maßen brachial, aber bevorl:@ :D

Gruß Bo

Teile da, verbaut & wie geil(maeh)

IMG_6556.thumb.JPG.eddb9588e6374f95badc7

IMG_6558.thumb.JPG.3090a1175e665fcd396f5

IMG_6559.thumb.JPG.7c1431c33dac1c6d19b46

Jetzt warte ich noch auf nen Ducati-Corse-3-D-Sticker der evtl in die Mitte über der Nase kommt (2. Bild, obere, größere Aussparung bei der Kanzelabdeckung) und dann wird die Frontmaske mit Puig-Scheibe (klar) montiert. Bilder folgen - im Sonnenschein mit Akra-Hitzeschutz:P

Gruß Bo

• 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Kennt zufällig wer den Magnesium-Farbton.

Aus irgendeinen Grund ist leider die Farbe weggeplatzt, event. ein Tropfen Bremsflüssigkeit oben gewesen, dann wurde es eine Blase und jetzt ist die Farbe leider weg.

Echt ätzend, vor allem schaut man dort immer hin^^

Sonst würde ich es einmal mit dem probieren

http://www.safonov-autolack.com/rh_motorradlack/spraydosen/rh_motorradlacke_spray_400_mlducatimotorlack_magnesium_bronze_01-1290-5_i883_157685_0.htm

lg

Unbenannt.JPG