Zum Inhalt springen

Kolben für M 4 Brembo


Olli m 155

Empfohlene Beiträge

Hi!
Bin die Titankolben ebenfalls in der M50 gefahren. Kann die Erfahrungen von @V2 Leitwolf bestätigen:
Rad dreht etwas freier, im warmen Zustand frei, Reinungsinterwalle haben sich verdoppelt.

Reinigen mit Spüli und Zahnbürste musst du immer noch, aber deutlich weniger.Dreck klebt auf Kolben weniger und lässt sich problemloser reinigen.
Gruss
Alain

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muss da mal was altes wieder hoch holen.

Wie ist es denn ausgegangen?

 

Stehe gerade vor dem gleichen Problem: wandernder Druckpunkt und schleifendes Rad, einziger Schwachstelle ist eigentlich nur noch der Sattel.

Daher stellt sich mir die Frage, M4 mit den Kolben überarbeiten oder Richtung P4 30/34

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Titan Kolben verbaut. Habe vom druckpunkt oder  Standfestigkeit /Ansprechverhalten keine Unterschied zu den normalen Kolben bemerkt. Ich fahre nur auf der Renne . Rad klemmte nach wie vor zeitweise genau wie vorher. 

Abhilfe schafft aus meiner Erfahrung nur ander Scheiben. Nicht das die originalen schlecht sind aber sie klemmen halt zeitweise. Ich habe auf Breaking SBK gewechselt. Seid dem kein radklemmen mehr vorhanden. Seid mehr ale 1500 km Rennstrecke. 

Fazit,  Titan Kolben schön,  aber wegen radklemmen brauch man sie nicht. Ich denke sie leitet die Wärme besser ab als serienkolben. Somit wird evt die Flüssigkeit nicht so heiss. Aber in meinem Amateur gefahren merke ich das nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Mit hat das komplette überarbeiten und reinigen der Zangen einen Grossen Unterschied gemacht. Das Rad dreht nun deutlich freier. Für mich so absolut zufriedenstellend.. Einfach alles mal auseinanderrupfen und ab ins Ultraschallbad. Danach die Kolben mit Bremskolbenpaste von ate einschmieren. Wirst Dich wundern was da an Dreck rauskommt..

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info (ist bei mir auch reiner RS Betrieb).

Ich glaube die Z04 Beläge geben einfach zuviel Hitze an die Flüssigkeit weiter. Ich werde die Zange nochmal komplett sauber machen, andere Bremsflüssigkeit und dann schauen wir weiter.

 

Mit den Carbon-Belägen (CRQ oder Brembo Variante) hatte ich das Problem nie gehabt, jedoch liebe ich die Bissigkeit der Z04 ab dem ersten Meter, bin mehr als einmal mit den Carbon-Bremsen in Kurven weit gegangen :)

Link zu diesem Kommentar

Geht nix über Z04 auf der Strecke, hab auch so viele Beläge durch mittlerweile.. Dreck ist halt enorm .. :D Sind aber ihr Geld wirklich Wert.

Mit schwimmend gelagerten Brembo SSP Scheiben gehts bei mir mittlerweile echt gut auf der Aprilia, Rad dreht schön frei wenn Temperatur ist in der Bremse/Flüssigkeit.. Semi schwimmend oder starr ist halt kacke.. Bevor man sich Titankolben holt, erstmal zu vernünftigen Bremsscheiben greifen.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ph1l:

Mit schwimmend gelagerten Brembo SSP Scheiben gehts bei mir mittlerweile echt gut auf der Aprilia, Rad dreht schön frei wenn Temperatur ist in der Bremse/Flüssigkeit.. Semi schwimmend oder starr ist halt kacke.. Bevor man sich Titankolben holt, erstmal zu vernünftigen Bremsscheiben greifen.

  • Pumpe: RCS
  • Scheibe: Brembo Supersport 
  • Zange: M4 mit den Standardkolben
  • Belag: Z04
  • Leitung: 2 ded. Stahlflex 
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Flotter Otto:

Also die 1062 € sind für das Paar P4. Bei den Belägen geht sicher noch was, der Forumsidealstandardpreis hier sind ja idR 200 €....

Das betrifft die Z04 für die M4/M50. Die P4 sind leicht teuer, haben dafür doppelt so viel Belag 8)

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb skorp:

Mimi mimimi und dann das ganze mal 2 + die Titankölbchen ... 

 

OK, Ich sehe ich muss irgendwie diese Season überstehen 

 

vor 22 Minuten schrieb skorp:

Mimi mimimi und dann das ganze mal 2 + die Titankölbchen ... 

 

OK, Ich sehe ich muss irgendwie diese Season überstehen 

Glaub mir, die P4 sind wirklich sack geile Zangen .... vor allem der Belag macht's .... (ok)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt jetzt als Sofortmassnahme einen Fernversteller, der liegt schon hier und wartet darauf eingebaut zu werden.

Ansonsten werden die Sättel nochmal penibel sauber gemacht und es gibt frische andere Bremsflüssigkeit (RBF660).

 

Das sehe ich aber nicht als finale Lösung, da fange ich langsam an mit dem zu liebäugeln, was das Teufelchen @dslr eingeworfen hat.

Alternativ wäre eine Umrüstung der M4 auf die Titankolben, aber wenn das am Schluss nur eine halbherzige Lösung ist ....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!