Jump to content

Sitze AUF und AB polstern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

da immer wieder Anfragen zum Auf- und Abpolstern von den von mir gemachten Sitzen bekomme, mache ich jetzt dazu mal ein Thema auf. Vielleicht interessiert es ja auch andere. Wenn nicht, löschen. 

Angefangen hat es mit der Sitzbank der Monster meiner Frau. Sie kam mit den Füßen nicht komplett auf den Boden. Nachdem sie die originale niedrige Sitzbank von Ducati (192€ :'() getestet hat und diese gefühlt überhaupt nix brachte, war die Idee geboren das selbst zu machen.

 

(ok)

 

Also in der Bucht nach einer gebrauchten gesucht. Irgendwann fündig geworden und los ging. 

Bezug runter, angezeichnet was wo weg muss. Geeignetes "Schnitzwerkzeug" ausgesucht. Scharfes Messer aus der Küche ging am Besten. Schaumstoff runtergeschnitten. Dann was zum schleifen gesucht. Wer schon mal versucht hat Schaumstoff zu schleifen, weiß das es Scheiße geht. Bimsstein ging da am besten. Bezug wieder drauf und fertig. Das Ganze hat dann ca. 40€ plus Aufwand gekostet. ;)

20150601_163745.jpg

20150601_201354.jpg

20150603_154940.jpg

Link zum Beitrag

Dann kam der Sitz meiner 848evo dran.

Nach 250km am Stück tat mir der Arsch manchmal schon ganz schön schmerzen. Der Superpole Sitz war auch nix.

 

Also selbst Aufpolstern!!! :::::;)

 

Sitz hab ich hier im Forum bekommen. Dann Suche nach geeignetem Schaumstoff. Zu weich sollte das auch nicht sein. Fündig geworden und bestellt.

Schaumstoff ist ein Verbundschaumstoff mit hoher Raumdichte (140kg/qm).

Gestern die erste kurze Fahrt damit absolviert. Passt. (ok)

IMG_2955.JPG

IMG_2956.JPG

IMG_2958.JPG

IMG_3112.JPG

Link zum Beitrag

Auch hatte ich eine Anfrage für einen Sitz einer 999 bekommen. Dieser sollte 3cm aufgepolstert werden. Ok, dachte ich, mache ich.

Und dann? Der Originale Bezug passt dann nicht mehr und da muss was anderes drauf. Auch ist die Form um einiges komplizierter als der einer 848, 1098, 1198.

Der Originale Bezug war ja schon nicht mehr da. (hausfrau) Und nun? Wie komme ich an die Form? Genau, Klebeband!

 

Der Testbezug ist fertig. Material für den endgültigen Bezug ist bestellt. Wird natürlich Schwarz. 

 

Die Näherei hat natürlich die Frau übernommen. (ok)

IMG_3139.JPG

IMG_3140.JPG

IMG_3148.JPG

IMG_3279.JPG

Link zum Beitrag

Bitteschööööönnn, Klausimausi. 

Ist getackert und geklebt wie beim Original Sitz.

 

Die Schraubzwingen und Spannbänder sind zum fixieren des Verbundschaumstoffes beim kleben. Genauso die Klammern, die dienen zum fixieren des Kaschierschaumstoffes beim kleben. Braucht ja etwas Zeit bis der Kleber trocken ist.

In der Zeit trink ich ein Bier. (ok)

IMG_3641.JPG

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb bug145:

Echt jetzt, wird der Bezug auf dem "Feinschaumstoff" der obersten Lage vollflächig verklebt - nicht nur am Rand?

Vollflächig kann ich mir nicht vorstellen. Dann bekommt man den nicht so sauber ab, wie auf den Fotos. Es sei denn, es ist ein spezieller Kleber - Tapetenkleister oder so!?! :D

Link zum Beitrag

...ausser Du arbeitest eine Sitzmulde, also konkave Flächen heraus. Dort solltest Du den Stoff dann auch festkleben, sonst spannt er sich über die Mulde und bildet im Laufe der Zeit Falten (komme aus der Möbelproduktion...). Aber saubere Arbeit!

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb lunatic:

Ich freu mich wie Bolle!!!

Jetzt kann ich mit meinen 191 cm ordentlich auf der 1198 SP, sitzen!

Das sieht richtig gut aus (ok)

DANKE!!!!!!

Ich hoffe es ist nach deinen Vorstellungen. :::::;)

 

Gib bitte eine Rückmeldung, ok?

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb dottore_gambinetto:

Wieviel an Höhe ist denn bei der 848 Bank dazu gekommen. So am Bild sieht das zum Tank hin nach etwa 4 cm aus - stimmts? nach hinten hin entsprechend weniger am Ende  1 1/2 bis 2cm ?

Ist der Kaschierschaumstoff auch noch ein besonderer?

 

Gruß

Sigi

Es sind am gesamten Sitz 2cm dazugekommen. Vorne als auch hinten. Dann würde der Schaumstoff an die originale Form angepasst. Deshalb sieht das hinten weniger aus.

Der Kaschierschaumstoff ist etwa 5mm dick und sehr weich. Dieser dient nur der Anpassung der Form und um eventuelle Übergänge auszugleichen.

Link zum Beitrag

Meine Frau hat heute ganze Arbeit an der Nähmaschine geleistet. (ok)

 

Der Sitz der 999 ist heute fertig geworden.

 

Der Bezug ist Maßgeschneidert und an die neues Form mit 3cm Aufpolsterung angepasst.

 

Nun hoffen wir der Besitzer ist zu frieden.

IMG_3664.JPG

IMG_3665.JPG

Link zum Beitrag

Hi,

habe heute den ersten Tankinhalt auf der Landstraße verblasen!

Mit neuem Sitz, höher als der originale...........hat sich super angefühlt und ich sitze viel angenehmer!

Das war die richtige Entscheidung!

Damit werden noch viele km folgen. (ok)

tausend DANK  @adi1204

Unbenannt 1.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb lunatic:

Hi,

habe heute den ersten Tankinhalt auf der Landstraße verblasen!

Mit neuem Sitz, höher als der originale...........hat sich super angefühlt und ich sitze viel angenehmer!

Das war die richtige Entscheidung!

Damit werden noch viele km folgen. (ok)

tausend DANK  @adi1204

 

Tat Dir der Oarsch weh, oder wo war das Problem?

Geht es nicht viel mehr auf die Handgelenke, wenn man jetzt höher sitzt ?

Gruß, Klausi !

Link zum Beitrag

Moin Klausi,

es waren nur 8 Grad und ich hatte nicht den ganzen Tag Zeit zu fahren, darum nur ein Tank.

Normalerweise ziehe ich immer große Runden........ auf die Handgelenke geht es nicht, dafür hat die 1198 zu viel Leistung, dass man nicht im Armstütz fährt.

Das mit dem Sitz ist sehr dezent und angenehm.......ehrlich gesagt, ich musst die Handhebel etwas tiefer drehen und den Schalthebel auch. Danach war die Duc wieder wie angegossen an mich und "entspannt" zu fahren! Für große Fahrer ist ein höherer Sitz einfach Pflicht.

Beste Grüße aus dem Saalekreis!

Link zum Beitrag
  • 1 Monat spater...

Der nächste Sitz einer 1098S ist fast fertig.

Diesmal kommt eine 3cm Aufpolsterung hinzu. Da bei 3cm der Originale Bezug nicht mehr passt muss ein neuer Bezug maßgeschneidert werden.

Wieder mit Versuchsstoff (langsam geht der auch aus ?) getestet.

 

Nun warte ich noch auf den Stoff mit eingesticktem Logo.

IMG_3738.JPG

IMG_3748.JPG

IMG_3739.JPG

IMG_3746.JPG

Link zum Beitrag
  • 2 Wochen später...

Soo..heute mal das Wetter genutzt um den Sitz zu montieren und ein paar Trockenübungen zu machen. Kurzes Ründchen wurde auch gefahren.

Bei 193cm Körpergröße auf jeden Fall eine Verbesserung der Sitzhaltung. Kniewinkel ist nun auch komfortabler, wobei mich dieser vorher auch nicht gestört hat (ist eben ein SBK und keine Harley).

Ansonsten, denke ich sprechen die Bilder für sich. Super Arbeit! Nochmals vielen Dank an Adi & Frau???b0a107a7b67ce9bece5836f9434eff07.jpg79e38ab0d046c7b5a7750fcba7185702.jpge11cdb968f4d154ed7c3684335b703dd.jpgbe427ef949c4e50f71e0cb5eb387b2c0.jpg5e0cf40e0507d0e0911076758f46c7fe.jpg

Link zum Beitrag
  • 6 Monate spater...
vor 3 Stunden schrieb Tortellini:

Saubere Arbeit (ok)

Die Sitzfläche wird ja nach vorne schmaler. Erinnert mich jetzt spontan an den Pani-Sitz.

Wie ist denn das Fahrgefühl - gerade auf der Rennstrecke, wenn man sich bewegt. Wirkt das Motorrad „handlicher“?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich den Sitz nicht auf der Renne fahre. Da gibt’s Moosgummi geklebt.

Die meisten die ich gemacht habe waren für die Straßen-Bellas. Und da geht es eher um Komfort und Kniewinkel für größere Leute.

Link zum Beitrag
  • 2 Monate spater...

Hallo,
muss mein Sitzbezug auch erneuern..
Jetzt habe ich überlegt ob ich es nicht auch etwas höher mache 1-2 cm.

Fahre nur auf RS mit meiner 1098.
Muss der Bezug immer genäht werden?
Welcher Bezug ist am besten?
Ich habe den hier bei ebay gesehen: https://www.ebay.de/itm/Ducati-Niroxx-Sitzbezug-Wasserdicht-848-1098-1198/312062274696?hash=item48a85c6c88:g:OjkAAOSwVL1V~ugH
Was würde das bei Dir kosten adi1204??
Gruß
vE
.

Link zum Beitrag
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So. Mal wieder was neues. Winterzeit ist Bastelzeit. 🤟

Hab nun endlich mal verschiedene Stoffe die wasserdicht sind bestellt.

Nun kommt endlich mein Sitz der 848evo dran. Der originale Bezug geht mir ja schon länger auf den Sack. Viel zu glatt. 😤

Nun bin ich am Überlegen wie er werden soll. Also einfach mal angefangen Gedanken zu machen. Die Nähte werden rot und die verschiedenen Stoffe sind schwarz. Nur die Oberfläche ist anders.

 

B8FEEE4A-6A7A-4699-A08E-DF312603E7EC.jpeg

A2176080-C367-4C8F-B84E-0F7E434BFBB2.jpeg

Link zum Beitrag

Join the conversation

Sie können jetzt posten und sich später registrieren. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen!