Grillmeister Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Ich habe gerade eine Nockenwelle ausgebaut, um ein Shim zu wechseln, da das Ventilspiel nicht mehr passte. Laut WHB muss beim Einbau der NW die Tasche in der Lauffläche mit Molykote M55 Plus geschmiert werden. Leider bekomme ich das nirgendwo. Ist das wirklich notwendig, wenn ich eine bereits eingelaufene NW wieder einbaue? Vermutlich gilt diese Empfehlung nur für komplett neue NW, die beim ersten Start eine erhöhte Reibung haben? Reicht in meinem Fall nicht das Einölen der Laufflächen mit Motoröl? Link zu diesem Kommentar
Flotter Otto Geschrieben 9. Mai 2017 Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Hi, nach meinem Kenntnisstand ist M55 auf Basis von Molybdändisulfid, was eine gute Notlaufsicherheit bietet. Motoröl hat ja keine nennenswerten Festbestandteile, so dass ich der Empfehlung schon Glauben schenke. Eine Dispersion von Minderalöl und MoS2 hat doch jeder Hersteller, gibt es idR beim Mineralölhändler um die Ecke. Ansonsten Datenblatt von Dow Corning laden und damit beim Händler aufschlagen, dann findet er gewiss was. Oder sowas sollte auch gehen: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/additive-zusaetze/oelkreislauf/6408/1x-300ml-mannol-molibden-additive-motoroel-additiv Hoffe es hilft David Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden