Zum Inhalt springen

Kette spannen an Panigale 899


heydemar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich heute an meiner 2014er Panigale die Kette gereinigt habe ist mir aufgefallen das diese einmal nachgespannt werden könnte. 

Möchte aber nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren. 

Daher meine Frage ob es eine kurze Anleitung gibt zum spannen der Kette an der 899er. 

Eine Nuss für die Radschraube hinten haben ich bereits - benötige ich auch einen Hakenschlüssel?

Wenn ja welchen? Und wie lauten die Werte zum spannen der Kette. 

Im Web bin ich nicht wirklich fündig geworden. 

 

Ich danke euch und ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

Brauchst die Nuss fürs Hinterrad und zwei Maulschlüssel. Ich glaub 10er und 13er waren das. Am besten noch ne Schieblehre.

Hinterradmutter lösen und dann mit den Maulschüssel die Kontermutter lösen und mit der anderen die Kette spannen. Mit Schieblehre kontrollieren ob gleichmäßig.

Kettendurchang wird auf dem Seitenständer gemessen. Drehmoment für Hinterradmutter sind laut WHB 180nm, ich nehme 160nm.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
Am 1.7.2018, 16:33:22 schrieb Trevor Philipps:

Die Arbeiten können auf dem Seitenständer erledigt werden oder muss das Bike dazu aufgebockt werden?

Wie sind die Markierungen an der Verstellung der Kettenspannung zu deuten? Gibts da eine Verschleißgrenze?

Bei Ducati wird die Kettenspannung immer auf dem Seitenständer gemessen.

Ich kenne die Schwinge der 899 nicht, aber die Markierungen darauf helfen beim gleichmäßigen Ausrichten der Achse. Ich würde aber die genaue Einstellung mit einem Messschieber prüfen. 

Verschleiß einer Kette, also die Längung, kann man entweder auch mit einem Messschieber prüfen oder man kauft sich eine Kettenlehre. Ich messe das mit dem Messschieber. Grenzwerte findet man im WHB, ob in der BA weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn du dich hier anmeldest hast du die Datenschutzerklärung und die Foren Regeln gelesen! Du versicherst damit dich auch an diese zu halten!